Home 
Das Team
Sponsoren
Hot news
A1 Kart Liga
IKC 99
Presse
Termine
Galerie
Datenbank
Interessante Sport-Links
Gästebuch
e@mail
sponsorani.gif (25868 Byte)
Seite aktualisiert am:
18.06.2000

A1 Long Distance Bowl 1999

Pressebericht zum 1. Rennen am 13. März 1999 in Liesing und Gloggnitz:

V-max Team weiter auf Erfolgskurs!

Die A1 Long Distance Bowl ist ein österreichweiter Kart-Bewerb und ist ein Teil der österr. Team-Staatsmeisterschaft. Vier 6-Stunden Rennen bilden den Grunddurchgang. Die besten 12 Teams (österreichweit) qualifizieren sich fürs Finale. Das Team V-max Wohlmeyer Bau Castrol splittet sich für diesen Bewerb in zwei Sub-Teams und fährt in zwei von drei Österreich-Gruppen.

V-max Wohlmeyer Bau fährt das erste Rennen in der Kart-o-Mania Wien Liesing, während gleichzeitig das Team V-max Castrol in der Gloggnitzer Kart Halle (NÖ) an den Start geht.

In Liesing kann sich das Team V-max Wohlmeyer Bau im Qualifying den 2. Platz sichern. "In unserer Gruppe sind verdammt starke Gegner" weiß Josef Höblinger, jüngstes V-max Mitglied zu berichten, "aber wir sollten es schaffen!" Trotz eines relativ guten Starts finden wir uns nach 2 Stunden auf dem 5. Platz wieder. Die Karts werden der Gerechtigkeit wegen stundenweise unter den Teams getauscht, weil die Karts der Karthallen selten ganz gleich sind. In der dritten Stunde steigt Wolfgang Lengauer in das Renngeschehen ein und schafft das Husarenstück! Er fährt vom 5. Platz auf den ersten Platz vor und überrundet den Zweiten sogar noch einmal! Ab nun wird der Vorsprung stetig ausgebaut. Spannend wird es noch in der 5. Stunde, als Hannes Gsell mit einem sich vor ihm eindrehenden Gegner kollidiert und plötzlich einen Leistungsabfall am Kart bemerkt. "Durch den Crash verrutschte die Sicherheitsabdeckung und streifte in der Folge an der Kette. Das Problem verschwand dann durch Abreibung mit der Zeit von selber" berichtet der sichtlich erleichterte V-max Pilot Anton Kittel. Ergebnis.

Das Team V-max Castrol erreicht in Gloggnitz einen fulminanten Start-Ziel Sieg. Werner Trügler stellt das Kart im Qualifying auf den ersten Startplatz und sorgt gleich in der ersten Stunde für einen sicheren 2 Runden Vorsprung. Herbert Pürkfellner, der die zweite Stunde in Angriff nimmt, kommt mit seinem Kart nicht ganz zurecht, der Vorsprung schmilzt auf eine halbe Runde! Andreas Stemmer baut diesen in der 3. Stunde aber wieder auf 1,5 Runden aus. In seinem zweiten Turn zeigt Herbert, dass er nach wie vor zu den Besten gehört und legt konstante Spitzenzeiten auf den Asphalt: "Ich bin das erste mal hier in dieser Halle, da braucht man halt eine kleine Eingewöhnungsphase" war dann seine Erklärung dazu. Ergebnis.