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as offizielle Fax der A1 Kart Liga an alle Teamchefs:
Airrestriktor was ist das?
Wenn ein Motor am Prüfstand zu viel Leistung bringt, so hilft ein
Airrestriktor diese zu reduzieren. Der Airrestriktor ist eine Art Scheibe, die zwischen
Vergaser und Zylinderkopf eingebaut wird und eine Verengung des Ansaugkanals bewirkt.
Airrestrictoren werden in unterschiedlichen Größen zu einem günstigen Preis zur
Verfügung stehen. Die Airrestriktoren lösen die Beilagscheiben im Luftfilter ab, die
während des Rennens sehr leicht ein- und ausgebaut werden konnten. Da die Befestigung des
Vergasers am Motor in Zukunft versiegelt wird, kann der Airrestriktor nur mit einem
nachfolgenden Prüfstandslauf (zwecks Neuabnahme und Neuversiegelung) gewechselt werden.
Durchführungsbestimmungen, den
Motor betreffend:
- Die Maximalleistung beträgt 8,4 PS (absolutes Limit!)
- Die Leistungscharakteristik ist freigegeben
- Es dürfen nur Originalteile laut Original Ersatzteilkatalog RHQ4
verwendet werden
- Als einziges Teil darf der Zylinderkopf mechanisch bearbeitet werden
(Kanäle, Verdichtung)
- Die Zündkerze ist freigegeben
- Die Vergaserhauptdüse ist freigegeben
- Die Benzinversorgung zwischen Originaltank und Vergaser ist
freigegeben (Benzinpumpe, Dampfblasenabscheider u.ä.)
- In die Motoreneinheit (Luftfilter, Vergaser, Motorblock) dürfen
keine Fremdteile eingebaut werden außer einem Airrestriktor zwischen Vergaser und
Zylinderkopf
- Die Vergaserbefestigung am Motor wird nach der Prüftsandsabnahme
versiegelt. Nach einer notwendigen Reparatur in diesem Bereich muß das Kart sofort auf
den Prüftstand zur Neuabnahme und Neuversiegelung
Logische Schlußfolgerungen aus den
Durchführungsbestimmungen:
- Die 8,4 PS Motorleistung dürfen unter keinen Umständen
überschritten werden, auch nicht in der Nacht, bei Wetterumschwüngen,..........
- Es muß der Originalvergaser verwendet werden
- Es muß der unbearbeitete Originalluftfilter verwendet werden
- Die Teile des Ventiltriebes müssen Original und unbearbeitet sein
(Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Tassenstössel)
- Die Lager im Motor müssen Original sein Lagerschalen oder
andere Lager sind daher nicht zulässig
- Das Pleuel muß Original bleiben
- Im Bereich des Zündverstellers dürfen keine Adapterplatten
verwendet werden
- Die Schwungmasse muß original und unbearbeitet bleiben
- Im Bereich des Luftfilters dürfen keine Beilagscheiben zur
Luftdurchlaßreduktion eingebaut werden
Sanktionen der Kart Liga:
- Karts mit zu viel Leistung (nach dem zweiten Training) bekommen von
den Technikern der Liga einen Airrestriktor eingebaut zwischen Vergaser und Zylinderkopf.
Dieser senkt die Leistung und darf erst nach Rennende wieder entfernt werden
- Falls bei einer technischen Kontrolle oder der technischen
Überprüfung nach Rennende Regelverstöße festgestellt werden, muß das betreffende Kart
aus der Wertung genommen werden
- Wer einen Siegel nachzumachen versucht, wird disqualifiziert
Nach Rennende werden die Motoren der ersten 5, sowie der Motor
des Karts mit der schnellsten Rennrunde zerlegt