Rückblick: Saison 1999

Dieses Jahr war wohl eines der aufregensten in der Geschichte des V-max Teams. Erstmals ging es in der Kartliga um den offiziellen österreichischen 4-Takt-Team-Staatsmeistertitel. Das Reglement war so ausgelegt, dass man am besten mit zwei Teams antreten musste, denn die bessere Platzierung zählte für das ganze Team.

V-max erweiterte hierfür das Team um drei weitere Piloten. Josef "Hasi" Höblinger, Andreas Stemmer und Werner Trügler waren die drei sorgfältig auserwählten.

Die Staatsmeisterschaft bestand aus mehreren Bewerben, die Indoor als auch Outdoor gefahren wurden, die Saison dauerte dadurch sehr lange. V-max gelang eine Erfolgsserie sonder gleichen, gewann alle Bewerbe vor dem Konkurrenten XKart, außer das Finale des letzten Indoor-Bewerbes, die Long Distance Bowl.

V-max protestierte bereits im vorhinein gegen die Art der Kartwechsel beim Long Distance Finale, denn sie würden Losglück zulassen. Leider trafen alle Befürchtungen ein, V-max lieferte zudem kein besonders gutes Rennen und belegte nur die Ränge 7 und 9. XKart, wieder "nur" Zweiter, schnappte uns so im letzten Rennen den Titel weg.

Für unser Team brach eine Welt zusammen, alle Anstrengungen waren auf den Titel ausgerichtet, ein ganzes langes Jahr gewann man alle Bewerbe und nur ein unglückliches Indoor-Finale mit großer Kartstreuung vernichtete unseren Traum.

Die Bilanz lässt sich trotzdem sehen:
Platz 1 in der Winterchallenge (Indoor-Team-Meisterschaft),
Platz 1 im 24h-Cup (Outdoor-Langstrecke),
Platz 1 im Kart Sprint (Outdoor-Sprintbewerb).

Detailierte Ergebnisse findet man in der Datenbank.

Hannes XL Gsell testete im Herbst 1999 seinen ersten Formel 3, sowie einen 250 PS Sportwagen. Der Test war sehr erfolgsversprechend, so überlegte er einen ersten Einsatz im Jahr 2000. (Weitere Infos siehe www.sportscar.at)