Hot News,
heiße Neuigkeiten am laufenden
Band1
31.10.99 Long Distance Bowl
Leider konnte V-max Wohlmeyer Bau in
der Gruppe Shell beim 4. LDB-Lauf in Gloggnitz nur den 6. Rang erreichen. Die Karts waren sehr unterschiedlich (bis
zu 1,5 sek Unterschied) und leider bekamen wir keins der beiden besonders guten. Xkart konnte diesen Lauf für sich entscheiden, noch vor Le Frere und dem Thek Team. Das Team Nokia, welches eigentlich
als Gloggnitz-Heim-Team gehandelt wird, konnte mit fast den gleichen Karts (sie hatten
aber wenigstens ein besonders schnelles) wie V-max auch nur den 4. Rang
herausfahren.
31.10.99 Long Distance Bowl
Den 4. Lauf zur LDB der Gruppe Dunlop
gewann nun schon zum vierten Mal das V-max Castrol Team!
Zweiter wurde Xkart vor Kart 2000
und MSC Dirty Six! V-max Castrol gewinnt somit souverän die
Gruppe Dunlop und ist natürlich zum Finale am 6.11.99 in der Karthalle Daytona
qualifiziert. Heute, am 31.11.99 findet auch noch der 4. Lauf zur
LDB der Gruppe Shell statt. Das Rennen startet um 11 Uhr in der Gloggnitzer Kart
Halle.
15.10.99 Indy Kart Race 2000
Die Indy Kart 2000 Serie (60
PS-Karts im Oval) wird wahrscheinlich nicht auf Speedwaybahnen
ausgetragen, da die Staubentwicklung zu stark ist. Das würde nicht nur die Fahrer
stören, sondern auch das Publikum, würde in einer Staubwolke "verschwinden".
10.10.99 Einzelfahrerwertung in
der Kart Liga 1999
Laut Geri Berger, kommt demnächst
ein Update der Fahrerwertung der Kart Liga 1999. Veränderungen in der Wertung gibt
es erst ab Platz 3, Ernst M. Kofler fällt zurück und Werner Trügler holt auf, auch Hannes Gsell fällt 3 Plätze, auf Platz 17, zurück. Auf alle Fälle finden
sich mindestens vier V-mäxe unter den Top 10!
05.10.99 Saison 2000
Die meisten Termine 2000 sind schon
fixiert!
03.10.99 A1 Long Distance Bowl
Gestern standen gleich zwei Rennen zur LDB an. Das Rennen in der
Monza-Halle wurde um 12:30 gestartet. Hier lieferten sich
drei Teams einen spannenden Kampf um den Sieg. Nach 5:30 Stunden, führte das
Monza-Heim-Team PC Kart vor Le Frere
und V-max Wohlmeyer Bau, alle innerhalb einer Runde, V-max
allerdings schon etwas abgeschlagen. Ca 15 Minuten vor Ziel gelang Ferdinand
Pöppel von Le Frere das alles entscheidende Überholmanöver und führte sein Team
zum verdienten Sieg. Nokia kam
ziemlich unvorbereitet mit nur zwei Fahrern zum Start, der dritte (es müssen mindestens
drei Fahrer je max. 2 Stunden fahren) wollte oder konnte das Rennen nicht fertigfahren -
somit gaben sie zur Halbzeit vorzeitig auf -> nur Platz 9. Xkart
hatte ein bissl Pech bei den Karts und kam über Rang 6 nicht hinaus. Das Thek Kart Team erreichte den guten 4. Platz. Anders verlief das
zweite Rennen in der Daytona-Halle, dass um ca. 18:15
gestartet wurde. Fast vier Stunden pickten die Crashtestdummies
auf der Stossstange des führenden Teams V-max Castrol. In
den letzten beiden Stunden konnte sich V-max aber absetzen und gewann ungefährdet. Auf
den Plätzen Crashtestdummies vor Xkart Skoda Nord, The Pushermen und MSC Dirty Six.
28.09.99 A1 Final Four
abgesagt!
Mehrere Kartbahnen haben der Kartliga mitgeteilt, daß sie nicht
mehr für die Austragung der Rennen zur Verfügung stehen. Zum Einen wird mit zu viel
Emotion gefahren, wodurch die Karts zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden. Zum Anderen
dauern die Rennen wesentlich länger als die errechnete Zeit (z.B. V-max gegen Le Frere
aufgrund diverser Diskussionen 2 1/2 Stunden), wodurch die Hallen länger als erträglich
blockiert werden. Durch den Ausstieg so mancher Halle fällt das wesentliche Element der
Final Four, nämlich dem "Heimhallenvorteil", für etliche Teams weg. Das
bedeutet Chancenungleichheit, wodurch der Bewerb in weiterer Folge nicht mehr fair
durchgeführt hätte werden können.
28.09.99 A1 Final Four
Heute um ca. 14 Uhr wird sich die OSK entschieden
haben, ob der Final Four Bewerb nun abgesagt wird oder nicht. Wenn er abgesagt wird, wird dieser zu
99,9% ohne Ersatzbewerb gestrichen. Wenn der Bewerb aber weitergeht, dann treffen heute V-max Wohlmeyer Bau
mit Nokia Vitacan in Gloggnitz (19.00 Uhr) und anschliessend in der Daytona Karthalle
(23.00 Uhr) zusammen!
27.09.99 A1 Final Four
Aufgrund der harten Fahrweise, die im Final Four Bewerb
an den Tag gelegt wird, wo leider auch Verletztungen nicht ausbleiben, wird gerade über
diesen Austragungsmodus diskutiert. Ein eigenes, inoffizielles, Diskussionsforum ist hier (KoflAIRsche Seiten)
zu finden. Überlegt wird zB ein "All with
all"-Bewerb, der den direkten harten
Zweikampf unnötig und überflüssig machen würde. Beim letzten Final Four Bewerb
verletzten sich Andi Stemmer (Cut über dem Auge) und Herbert Pürkfellner (Fussknöchel),
konnten aber den Bewerb zu Ende fahren. Auch Wolfgang
Lengauer fällt verletzt für mindestens zwei
Wochen aus, da er sich im Training in Gloggnitz bei einem beinahe-Überschlag gegen die
Reifenstapel, das Seitenband im linken Oberschenkel verrissen und gezerrt hat.
27.09.99 A1 Final Four
V-max Castrol (mit Stemmer, Pürkfellner, Kotrnec, Trügler) gewinnt das Final Four Viertelfinale gegen Le Frére.
In der Le Frére Heimhalle (Monza) wurde sehr hart gefahren und V-max Castrol gewann nach
einem 18:18 im ersten Lauf den zweiten mit 22:14 (Gesamtscore 40:32). In Gloggnitz
belegten im ersten Lauf drei V-mäxe die ersten drei Ränge und zogen mit 23:13
uneinholbar davon. Wern@ir konnte vom letzten Startplatz (8) gewinnen und erzielte dabei
einen neuen Bahnrekord. Der zweite Lauf war nur mehr Formsache. V-max
Castrol gewinnt diesen mit 21:15 und steigt mit einem Gesamtergebnis
von 84:60 ins Semifinale auf, wo das Lady-Team oder Xkart die Gegner sein werden.
23.09.99 A1 Kart Liga
Nicht mehr ganz so neu, aber hier noch nicht
erwähnt: V-max Wohlmeyer Bau Castrol gewinnt die A1 Sonderwertung der Schnellsten Runden! Hierzu zählen alle Outdoor Bewerbe der Kart Liga Saison 1999, also die
Sprints und die 24-Stunden Rennen. Tabelle.
22.09.99 A1 Final Four Termine
Der nächste anstehende Bewerb ist ein
Durchgang des Final Four! V-max trifft
auf Nokia und Le Frere. Gegen Le Frere wird am 26.09.99 um 18.00 Uhr in der Monza Karthalle gefightet,
Rückmatch gibts um 20.30 vermutlich auch dort oder Gloggnitz. Gegen Nokia
treten wir am 28.09.99 um 19.00 Uhr in Gloggnitz an und um 23.00 Uhr das
Rückmatch in der Daytona.
22.09.99 Saison 2000
Es gehen Gerüchte um, dass es
im Jahr 2000, ein 24 Stunden Rennen im
Wiener Prater geben soll! Weiters soll
das erste Rennen bereits zu Ostern in
Lienz (zeitgleich ist die Tour d'Italia
dort) stattfinden. Eine Sensation ist der "OVAL CUP" (Name
nicht fix!) der mit 60 PS "Leih-Karts" auf Speedwaybahnen gefahren werden soll. Laut Geri Berger gibts da immer
Leistungsüberschuss, also auf Wunsch sofort durchdrehende Räder!!!
20.09.99 V-max HP
Das Team Niederösterreich,
das aus unserem Medicus, Herbert
Pürkfellner, Dieter Kotrnec und Klaus Lindenberger bestand (also quasi ein V-max Team + Gast), siegte im Eröffnungsrennen
der RAX KART HALLE in Wr. Neustadt! Einen ausfühlichen Bericht gibts auf der Koflairschen
Vollgas-Seite!
19.09.99 V-max HP
Die V-max Homepage wurde nun in das
Werbe-Bannersystem von www.koflair.at und somit von www.drive-in.at miteinbezogen.
17.09.99 Karthalleneröffnung
In Wr. Neustadt wird die neue Kart Rax Karthalle eröffnet. Als Auftakt-Event findet dort eine Sporthilfegala statt, wobei
auch einige Promis eingeladen wurden. Auch unser "Medicus" Jürgen Hörhan wurde eingladen, evtl tritt sogar ein kleines V-max Team an.
10.09.99 A1 Kart Liga 1999
Zwischenwertung
V-max Wohlkmeyer Bau Castrol führt weiter in der Zwischenwertung zur
Team-Staatsmeisterschaft mit 594 Punkten! Das sind genau 99% von der maximal möglichen
Punktezahl (600 Punkte)!!! Knapp dahinter das Xkart Team mit nur 14
Punkten Rückstand (580 Punkte). Etwas weiter abgeschlagen schon das Lady-Team mit 532 Punkten. An vierter Stelle liegt Nokia Vitacan
(460 P.) vor MSC Dirty Six (450 P.) und Team Le Frere (420 P.). Hier
gibts die gesamte Tabelle.
10.09.99 A1 Kart Cup 1999
Jetzt ist es fix, dass das Team Erdbau Moller NICHT aus dem Bewerb ausgeschlossen wurde!
Übrigens wurde hier fälschlicherweise der Begriff "Disqualifikation"
verwendet, dieser würde aber eine absolute Entferung aus allen zukünftigen Bewerben und
Entzug der Lizenz nach sich ziehen, dies ist hier bei weitem nicht der Fall! Die richtige
Bezeichnung hierfür wäre "Ausschluss" - gegen den eben erfolgreich berufen
wurde (der Fehler war übrigens das Fehlen von Datum und Uhrzeit auf dem Abschlussbericht!).
08.09.99 A1 Kart Cup 1999
Neuesten Gerüchten zufolge, wird das Team Erdbau Moller, das gegen deren Disqualifikation beim Rennen in Teesdorf Berufung eingelegt hat, nun wegen eines Formfehlers seitens der
Rennleitung doch nicht disqualifiziert. Fragt sich nun, ob das Team Pushermen nicht auch in der Berufung Glück hätte?
06.09.99 A1 Kart Cup 1999
V-max Castrol gewinnt den A1 Kart Cup 1999!!! Ein zweiter Platz reichte für den Gesamtsieg! Mit den
Plätzen 4-2-1-2 ist somit eine tolle Serie gelungen! Das zweite Team V-max Wohlmeyer Bau hat mit
den Plätzen 1-19-33-23 eine, nach erfolgreichem Beginn, Negativ-Serie sonder gleichen!
Wieder waren nach dem Training technische Probleme aufgetreten und während des Rennens
kamen auch jede Menge neue Defekte dazu. Xkart erreicht im letzten 24 Stunden Rennen endlich einen
"grossen" und verdienten Sieg, und belegt mit seinen beiden Teams die Plätze 2
und 3 in der Gesamtwertung! Team Pushermen wurde Dritter, jedoch nach der technischen Abnahme
disqualifiziert, da an der Kupplungsfeder manipuliert wurde. Somit erreichte das Lady-Team den
hervorragenden bronzenen Rang. Ergebnisse und Fotos in Kürze.
03.09.99 A1 Kart Cup 1999
Das Finale
des Kart Cups 99 findet dieses Wochenende in
Zeltweg statt! Ein vierter Platz genügt dem "77er" Team um die Gesamtführung
sicher zu verdeidigen. Indes hat das "7er" Team Probleme mit der
Fahrerbestückung. Dieter Kotrnec ist krank, Hasi
Höblinger ist in seiner Arbeit unabkömmlich
und zwei von drei Ersatzfahrern sind auch verhindert (Jens Hartmann - Reise, Philipp Strondl -
Blindarm). So wird Georg Zoltan zum ersten V-maxschen Outdoor-Einsatz einberufen (zuletzt
fuhr er ja im Dubaier Team Emirates).
zurück