Hot News,
heiße Neuigkeiten am laufenden Band!

27.06.00 V-max erfolgreich im internationalen Grosseinsatz
Erfolgreiches Rennwochenende für V-max auf allen Linien: 
V-max Team: Im Kartsprint erreichten wir trotz der bekannten Motorprobleme, mit welchen wir allerdings nicht alleine waren, den guten 7. Platz. Am Sonntag waren diese Motoren-Probleme von unserem Mechaniker bestens beseitigt und wir konnten endlich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren: Platz 1 für V-max Wohlmeyer Bau im City Race, vor den Dunlop Ladies und dem A1 Junior Racing Team.
Christoph Dirtl: Gemeinsam mit Hans Geist und Volker Drucks gewinnen sie bei den 24-Stunden vom Nürburg-Ring die Klasse der alternativen Treibstoffe auf einem VW Golf IV TDI mit über einer halben Stunde Vorsprung auf die Zweitplatzierten!
Hannes XL Gsell: Kann in Dijon seine Divisionsführung in der Sports Car Challenge 2000 trotz erheblicher technischer Probleme durch einen 4. und einen 3. Platz verteidigen.

19.06.00 V-max im internationalen Grosseinsatz
Ein Grosseinsatz des V-max Teams kommt nächstes Wochenende auf uns zu: Das V-max Team (diesmal mit Werner Trügler, Ernst M. Kofler, Herbert Pürkfellner und Andi Stemmer sowie evtl Josef Höblinger) fährt in Millstatt um Punkte in der laufenden Kart Liga Team-Staatsmeisterschaft. Christoph Dirtl versucht erneut mit einem Golf TDI die 24-Stunden vom Nürburgring (D) zu durchfahren und Hannes XL Gsell kämpft in Dijon (F) um den Erhalt der Divisionsführung in der Sports Car Challenge. "Live"-Berichterstattung wirds von allen drei Events geben: Von Millstatt und Nürburgring auf diesen Seiten, von Dijon auf www.sportscar.at.

14.06.00 Crash und Pech in Perchtoldsdorf
Gleich zu Beginn des City Race, crashte Andi Stemmer, an dritter Stelle liegend, bei einem misslungenen Überholmanöver mit dem Kamikaze-Team und der Streckenbegrenzung, was mit einem verbogenen Rahmen endete. Somit waren keine guten Runden-Zeiten mehr erreichbar - nur Platz 22. am ersten Tag. Nach dem Rennen wurde der Rahmen in Rekordzeit getauscht (Bravo unserem Mechaniker Christian!!). Der Kart Sprint fing vielversprechend an, kämpfte sich doch Herbert Pürkfellner Platz um Platz nach vorne. Leider hielt diese Freude auch nicht bis zum Schluss, weil der Motor, wie bei einigen anderen Teams auch, langsam an Kraft verlor, das wir froh waren, überhaupt das Ziel zu erreichen. Platz 11 bedeutet in der Gesamtwertung nun den 8. Rang. Hoffentlich wird Millstatt wieder einmal ein Erfolgserlebnis! 

13.06.00 Kartliga News
Neues am Kart: Die 16 PS Karts sind nun 4-Rad gebremst, was auch die Fahrweise ein wenig verändert und vor allem die Sicherheit erhöhen soll.
Neuer Modus des Kart Sprints: Um der Sicherheit Willen, wurde der Modus des Kart Sprints geändert. Nachteil daran ist, dass nun an beiden Tagen ähnliche Rennen veranstaltet werden, die sich nur in der Gesamtdauer unterscheiden.

05.06.00 XL übernimmt die Führung der Division 2 in der SCC 2000
Mit einem 3. und 2. Platz am Salzburg-Ring übernimmt Hannes Gsell die Führung in der Sports Car Challenge 2000. Nähere Infos unter www.sportscar.at 

29.05.00 Pürkfellner und Gsell gewinnen mit National-Team
Herbert Pürkfellner und Hannes XL Gsell durften gemeinsam mit Fahrern anderer Kart Liga Teams, das A1 Kart Liga National Team formen und beim 24 Stunden Rennen auf Mallorca vertreten und gewinnen. An eine Aufstockung des National-Teams wird gedacht, an weitere internationale Einsätze sowieso. Viva Austria!

15.05.00 V-max mit grossen Technik-Problemen
Heidenreichstein war für das V-max Team (gefahren sind diesmal Ernst M. Kofler, Werner Trügler, Andi Stemmer und Hasi Höblinger) keine Reise wert. Während wir beim Sprint mit viel Glück noch ins grosse Finale kamen, schlug am Sonntag der Defektteufel gänzlich zu. So starteten wir beim City Race nur im kleinen Finale und nach einigen Runden Führung, verlies uns auch dann das Glück. Die Meisterschaftsführung ist somit dahin. Das genaue Ergebnis gibts derweilen auf www.kart-data.de 

08.05.00 XL gewinnt bei der Sports Car Challenge in Varano/Italien
Hannes Gsell gewinnt das 2. Rennen der Sports Car Challenge in Italien. Im ersten Rennen belegt er Platz 4. Das ergibt in der Gesamtwertung den guten 2. Platz. Die nächsten Rennen sind am 3. und 4. Juni 2000 am Salzburgring. Nähere Infos zu XL: www.formel3.at

25.04.00 V-max gewinnt City Race in Motorcity
Das erste Kart Liga Weekend ist gelaufen und am Ende steht V-max als glücklicher Gewinner fest. Mit einem 3. Platz im City Sprint am Sonntag und einem 1. Platz im City Race am Montag übernimmt V-max Wohlmeyer Bau die Team-Staatsmeisterschaftsführung. 

17.04.00 24 Stunden von Mallorca
Die Kart Liga stellt ein "National-Team" für das 24-Stunden Rennen auf Mallorca. Herbert Pürkfellner und Hannes XL Gsell wurden dazu als Fahrer eingeladen. Das Rennen findet am 26. und 27. Mai statt.

10.04.00 Kart Liga Test Tag in Teesdorf
Der neue Motor macht sich gut - optisch (sehr gross) und auch akustisch (sehr leise) und vor allem von der Kraft (gutes Drehmoment). V-maxler "Hasi" Höblinger drehte die schnellste Runde des Tages, die zweitschnellste gehörte Xkart

07.04.00 Kart Liga Test Tag in Teesdorf
Erstmals haben die Kart Liga Teams die Möglichkeit, den brandneuen 20 PS Motor der heurigen Saison ausgiebig zu testen. Wer sich schon ein Bild über die neuen Karts und deren Auftreten sowie Geräuschpegel ansehen bzw -hören will, kann dies morgen ab 10 Uhr Vormittags. Weiters testen auch die 2-Takt Fahrer der Rotax Max Challenge. Wieviel Zeit wird zwischen diesen beiden verschiedenen Karts, nach der PS-Aufstockung der Langstreckenkarts, noch sein?

26.03.00 Winter Challenge Finale
Das Finale der Winterchallenge, diesmal in der OMV-Halle in Wien ausgetragen, brachte die 30 schnellsten Indoor-Kart-Teams Österreichs zusammen. In zwei Gruppen zu je 15 Teams, wurde um den Aufstieg in das Finalrennen gefightet. In diesem Semi-Finale konnte V-max grafik.at den Sieg einfahren. Auch den ersten von drei Finalläufen konnte Werner Trügler für V-max entscheiden. Andi Stemmer wurde im zweiten Finallauf stark bedrängt und durch eine sehr unfaire Aktion Ferdinand Pöppels (Le Frere) sogar eingedreht. Glück für Le Frere - die Rennleitung hatte diesen Vorfall nicht gesehen, Pech für V-max - nur Platz 8. Den dritten Finallauf bestritt XL und beendete diesen nur auf Platz 10. Gesamtergebnis: 1. XKart Bar Kerstin, 2. Pushermen Red, 3. Le Frere, 7. V-max grafik.at. Detailierte Ergebnisse sind auf der neuen Seite www.kartsport.at zu finden!

20.03.00 V-max Erfolge in Italien!
Ein sehr erfolgreiches IKC-Finale in Italien für V-max! Hasi Höblinger gewinnt das Grande Finale der Gruppe 2 (Fahrer über 72,5 kg), Hannes XL Gsell wird in dahinter Zweiter, Ernst M. Kofler wird 12. In der Gruppe 1 (Fahrer unter 72,5 kg) erreicht Werner Trügler den 4. Rang und Andi Stemmer den 8. Platz. Auch den Teambewerb konnten wir für uns entscheiden! Gewonnene Preise: 5 x Formel Renault fahren am Panonia-Ring in Ungarn, 4 x Zwei-Tage Winfield Racing School in Frankreich, 1 x Kart Rotax Max 125er Motor!

16.03.00 IKC Finale in Italien!
Ab heute ist das halbe V-max Team nach Italien unterwegs, um am IKC-Finale teilzunehmen. Dieser Einzel- und Teambewerb wird in einer Kart-Halle (Nähe Treviso) gefahren. Für die besten Piloten winken tolle Preise (zB Winfield Racing School). In der Singlewertung werden erstmals auch Gewichtsklassen eingeteilt. Bericht folgt. 

11.03.00 V-max grafik.at im Winterchallenge Finale!
Geschafft! Mit einem Tagessieg konnten wir die Teilnahme am Finale der A1 Winterchallenge heute endgültig fixieren. Die Plätze 2-2-1 bedeuteten den Tagessieg vor THEK (1-1-6) und dem Team MRS Kältetechnik (2-2-3), dem wir gerade noch den Finalplatz wegschnappen konnten. Am 25.3. findet in der OMV-Halle das Finale statt. 

11.03.00 A1 Winter Challenge 2000
Heute findet die letzte der vier Vorrunden der A1 Winter Challenge statt. Die besten drei unserer Gruppe steigen ins Finale in der OMV auf. Da wir uns momentan mit einem Punkt Rückstand auf dem vierten Platz befinden, genügt uns ein Platz vor dem dritten (MRS Kältetechnik), da wir einen Sieg zu verbuchen hatten. Zuschauer sind sehr willkommen! Das Rennen findet in der Gloggnitzer Kart Halle statt. Start um 19 Uhr. 

10.03.00 A1 Kart Liga - Runder Tisch
Beim Runden Tisch in Teesdorf wurden einige offene Fragen an Geri Berger ausgesprochen. Dieser hat alle, meist verständlich, geklärt. Hauptpunkte waren zB: die Werbefläche - Stichwort "vordere Abdeckung": Diese Fläche gehört bekanntlich dem Veranstalter und dies wird sich auch nicht ändern. Die Werbemöglichkeiten der Teams wird dadurch verringert, da die Beine nicht mehr so gut sichtbar sind, dafür können die Teams die seitlichen Stossstangen als Werbefläche nutzen.
Ein weiteres Thema war die
verkehrte Startaufstellung am zweiten Tag: Die anwesenden Fahrer wiesen auf die gesteigerte Gefahr durch Karambolagen hin, was von der Kart Liga Mannschaft bedingt angenommen wurde. Fazit: Das erste Rennen (SCS Motorcity) wird so ausgetragen, sollte es dadurch grobe Probleme geben, wird der Modus natürlich geändert. 
Die Kart Liga könnte sich auch weitere "Runde Tische" vorstellen, um die
Kommunikation weiter zu verbessern und falsche Gerüchte schon im Keim zu ersticken.

06.03.00 A1 Kart Liga - Runder Tisch
Geri Berger, Geschäftsführer der Kart Liga, bietet den interessierten Teams eine Diskussion am "runden Tisch" an, vermutlich um alle offenen Fragen, die es rund um die Ausschreibung und Durchführung der A1 Kart Liga gibt, zu besprechen. Stattfinden wird dies vermutlich am Donnerstag, den 9. März um 19 Uhr in Teesdorf.

27.02.00 Winter Challenge 2000 - Monza Halle
Das Ergebnis war geprägt durch einen Defekt von V-max im 1. Lauf (Platz 7), durch eine Stop & Go im 2. Lauf (Platz 5) und durch den Sieg von Delta Kart Arexons vor Hotkart.
Pech für
HotKart: Nach zwei 1. Plätzen knapp nach dem Start Defekt, 1 Runde verloren, letzer Platz.
Die Überholmanöver hielten sich wie gewohnt äusserst in Grenzen (gilt momentan für alle Kartbahnen im Osten). Dennoch konnte
V-max Andi Stemmer im letzten Turn von 5 auf 2 vorfahren.

21.02.00 Winter Challenge 2000 - Monza Halle
Das Ersatzrennen für Wr. Neustadt ging gestern in der Monza Halle in Wien über die Bühne. V-max grafik.at konnte einen klaren Sieg durch drei Laufsiege erreichen! Genaues Ergebnis in Kürze.

15.02.00 Neue V-maxler: Birgit Simlik & Christian Steinhauer
Nachtrag: Schon seit Beginn der Winter Challenge begleitet uns ab nun Birgit Simlik als "Guter Geist" und Allround-Organisatorin zu den Rennen. Als neuen Mechaniker für die Staatsmeisterschaft haben wir den Karterfahrenen Christian Steinhauer gewinnen können.

14.02.00 A1 Winter Challenge 2000 in Wr. Neustadt
Nach neuesten Gerüchten zufolge, soll der gestrige WC-Lauf nun auch gestrichen werden, weil die Mannen der Rax-Karthalle, zwischen den einzelnen Rennen, die Karts auf gleiche Rundenzeiten optimieren wollten, was natürlich gegen das Reglement ist und den Kartsturz (erster bekommt letztes, zweiter bekommt vorletztes Kart) ad absurdum führt. Als Neuaustragungsort wird die Monza-Halle ins Auge gefasst. Ersatz-Termin für den Ersatz-Termin wäre vermutlich schon nächstes Wochenende.

13.02.00 A1 Winter Challenge 2000 in Wr. Neustadt
Mit einem den Plätzen 5-2-2 erreichten wir den 2. Platz im Ersatz-Rennen in Wr. Neustadt. Grundsätzlich war das Rennen relativ unspektakulär, abgesehen vom Crash im zweiten Lauf der zu diesem Zeitpunkt führenden Thek-Lady Susanne Steibl mit dem PerCart Ladies 2000 Mann Polleres, der diesen Crash auslöste und somit den Rennablauf veränderte. Diesen zweiten Turn hätten wir gewinnen können, wenn wir Andi Stemmer nicht zum (letztendlich wahrscheinlich doch falschen) taktischen Überholenlassen aufgefordert hätten.

12.02.00 A1 Winter Challenge 2000 in Gloggnitz
Lospech im ersten Lauf und eine Stop&Go im zweiten Turn, ausgefasst von Andi Stemmer, weil er das führende Team Thek zu oft berührte, sowie ein unaufgeregtes drittes Rennen, bei dem eher das nicht-überholt-werden-können demonstriert wurde waren Grundlage für den schlechten 6. Platz im Endklassement. Alle drei Läufe durften von den Theklern gewonnen werden, womit sie sich die momentane Gesamtführung in der Gruppe SUNTANA gesichert haben. Heute um 13 Uhr findet das Nachtragsrennen in Wr. Neustadt und somit die Möglichkeit der Revanche statt.

09.02.00 A1 Kart Liga - Motoren
Neuesten Gerüchten zufolge, werden die heurigen Rennen doch nicht mit 16 PS Motoren gefahren, sondern mit 20 PS! Diese Briggs & Stratton Zweizylinder sollen fast 600 ccm Hubraum haben und mit einem Remus-Auspuff samt Katalysator ausgestattet sein. 

02.02.00 Jens Hartmann
Nachtrag: Jens Hartmann wird uns heuer nicht mehr als Ersatz-Fahrer zur Verfügung stehen. Er fährt heuer, zumindest die Winterchallenge, im Team MRS Kältetechnik

02.02.00 A1 Winter Challenge 2000
Der Ersatz-Termin für den ersten Lauf in der Rax-Kart-Halle steht nun fest: 13. Februar 2000 um 13.00 Uhr (ist aber inoffiziell, da wir noch keine offizielle Mitteilung des Veranstalters erhalten haben).

30.01.00 A1 Winter Challenge 2000
Das erste Rennen der Gruppe OST 2 in der Rax Kart Halle in Wr. Neustadt wird wegen Störungen mit der Zeitnehmung, nach dem ersten Lauf, abgebrochen

25.01.00 A1 Winter Challenge 2000
V-max grafik.at fährt also nun in der Gruppe OST 2. Erster Termin am 29.1.00 in Wr. Neustadt um 13.00 Uhr! Weitere Termine werden in Kürze bekanntgegeben. Mit in unserer Gruppe fahren: Alpha Team, Delta Karts, MRS Kältetechnik, Hotkart 3, Kartteam Gloggnitz 1, Thek Kart und das neue Ladyteam "per Cart Ladies 2000"

22.01.00 A1 Winter Challenge 2000
V-max tritt bei der Winter Challenge 2000 mit nur einem Team an und bestreitet die ersten Runden in NÖ. Sponsor für diesen Bewerb ist grafik.at - daher wird der Teamname für diesen Bewerb auch Team V-max grafik.at lauten.

18.01.00 Philipp Strondl
Philipp Strondl, 1999 als Ersatzfahrer für V-max unterwegs, möchte sich aus dem 4-Takt Kartsport zurückziehen. Als nächstes fährt er als Rallyebeifahrer beim Fritzel Hoffmann bei der Jänner-Rallye mit. Eventuell fahren die beiden gleich eine ganze Saison miteinander! Viel Glück Philipp! 

18.01.00 Teamsitzung
Das V-max Team traf zusammen, um wieder über die neue Saison abzustimmen. Wesentliche Punkte wurden fixiert: Teilnahme an der A1 Winter Challenge und an der A1 Kart Liga mit je einem Team. Für die Kart Liga Saison wurde ein neuer Mechaniker (Name wird nachgereicht) verpflichtet, der die gesamte technische Betreuung übernehmen wird. Vereinsmässig hat sich auch was getan: Neuer Obmann ist nun Wolfgang Lengauer, bisheriger "Präsident" Peter Sonnleitner wird sich aber weiterhin um die Sponsoren kümmern. Ein weiterer Höhepunkt wird die Teilnahme am 24 Stunden Rennen am Nürburgring sein, wo wir evtl sogar mit zwei Autos starten werden.

03.01.00 Saison 2000
Das neue Jahr ist gekommen und wir sind nicht benommen, das ist ein Beginn, der hat Sinn! *g*
V-max wird am 17. Jänner über seine Zukunft debattieren und bei einer geschlossenen Sitzung alle Eventualitäten der neuen Saison besprechen. Die Themen reichen von Kart-Liga, 2-Takt-Kart, bis hin zu 24-h-Tourenwagenrennen und vielem mehr. Es werden sogar personelle Neuaufnahmen diskutiert werden. Also, das neue Jahr wird einiges zu bieten haben und eines ist ganz klar: V-max lebt!

21.12.99 Weihnachtsfeier
Achtung Weihnachtsfeier! Am Donnerstag, den 23. Dez. um 18 Uhr in der Daytona Karthalle treffen alle Kartler der Saison zum Weihnachten-feiern an! Ist keine kommerzielle Sache sondern rein eine freundschaftliche - also wer kommen mag kann kommen!

21.11.99 Kart Champions Trophy - Arena Nova
Den hervorragenden 3. Finalrang konnte V-maxler Werner Trügler bei der Kart Champions Trophy 1999 in der Arena Nova belegen. Alexander Wurz wurde Sechster. Auch die schnellste Runde konnte Werner Trügler für sich verbuchen (21,6 Sek.), knapp vor "unserem" Alex Wurz (21,7 Sek.). Bei der Veranstaltung sah man einige gute Kart-Liga Fahrer, die allesamt der rüden Fahrweise der "berühmteren" Motorsport-Grössen zum Opfer fielen.

16.11.99 Lagebesprechung
Gestern abend fand eine V-max Sitzung statt, bei der die Saison 2000 besprochen wurde. Ergebnis gibts vorerst keines. Sicher ist, dass wir weiterhin ein Team bleiben und Motorsport betreiben wollen. Die Überlegungen gehen aber sehr weit von 2-Takter über 4-Takter Karts bis hin zur Formel 3 ;-)

07.11.99 Long Distance Bowl Finale
Das darf doch nicht wahr sein! Im Long Distance Bowl - Finale, welches in einer Indoor Halle (Daytona) unter widrigsten Bedingungen ausgetragen wurde, verliert V-max den Staatsmeistertitel. Entscheidend war, wie zuvor schon von uns befürchtet (siehe den Eintrag vom 01.11.99), die viel zu hohe Kartstreuung (Unterschiede von fast 2 Sekunden) und das Pech, den einzigen Defekt (hängengebliebenes Gas) im Feld zu haben. Mit Platz 7 verliert V-max den Titel, obwohl 3 von 4 Bewerben gewonnen wurden und Xkart gewinnt die Staatsmeisterschaft, ohne einen einzigen Bewerb gewonnen zu haben. (Ärgerlich auch, weil V-max Castrol in der LDB-Vorentscheidung, alle vier Rennen in Folge für sich entscheiden konnte.)

04.11.99 Long Distance Bowl Finale
Das Finale wird so gefahren, wie alle anderen LDB-Rennen zuvor auch, also stündlicher Kart-Wechsel. Dafür werden alle Karts auf dem Kart Liga Prüfstand auf gleichmässig getrimmt. Das 6-Stunden Finale findet in der Daytona Raceways Karthalle am 6. November um 14 Uhr statt. Eintritt ist natürlich frei! Nachher wird kräftig der erste 4-Takt Kart-Staatsmeister gefeiert! Chancen darauf haben nur wir und das Team Xkart. Beide Teams, wie auch MSC Dirty Six, haben zwei Teams (zu min. je 3 Mann) am Start.

01.11.99 Long Distance Bowl Finale
Schade, dass ein Staatsmeisterlauf wie zuletzt in Gloggnitz unter solchen "Hardware"-Bedingungen gefahren werden muss. 
V-max fordert
daher für das LDB-Finale, den Modus auf halbstündige Kartwechsel umzustellen. So wäre garantiert, dass alle mit allen Karts fahren müssen - so kann es keinen Materialvorteil mehr geben (ausser, wenn ein Kart aus Defektgründen aus dem Rennen genommen werden muss, aber dagegen kann man halt nichts machen)!

zurück