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Neuigkeiten am laufenden Band!
27.06.00
•
V-max erfolgreich im internationalen Grosseinsatz
Erfolgreiches
Rennwochenende für V-max auf allen Linien:
V-max Team: Im Kartsprint erreichten wir
trotz der bekannten Motorprobleme, mit welchen wir allerdings nicht
alleine waren, den guten 7. Platz. Am Sonntag waren diese
Motoren-Probleme von unserem Mechaniker bestens beseitigt und wir
konnten endlich wieder auf die Siegerstraße zurückkehren: Platz 1 für
V-max Wohlmeyer Bau im City Race, vor den Dunlop
Ladies und dem A1 Junior Racing Team.
Christoph Dirtl: Gemeinsam mit Hans
Geist und Volker Drucks gewinnen sie
bei den 24-Stunden vom Nürburg-Ring die
Klasse der alternativen Treibstoffe auf einem VW Golf IV TDI mit über
einer halben Stunde Vorsprung auf die Zweitplatzierten!
Hannes XL Gsell: Kann in Dijon seine
Divisionsführung in der Sports
Car Challenge 2000 trotz erheblicher technischer Probleme durch
einen 4. und einen 3. Platz verteidigen.
19.06.00
•
V-max im internationalen Grosseinsatz
Ein Grosseinsatz des V-max Teams kommt nächstes
Wochenende auf uns zu: Das V-max Team
(diesmal mit Werner Trügler, Ernst M. Kofler,
Herbert Pürkfellner und Andi Stemmer sowie evtl Josef Höblinger)
fährt in Millstatt um Punkte in der
laufenden Kart Liga Team-Staatsmeisterschaft. Christoph
Dirtl versucht erneut mit einem Golf TDI die
24-Stunden vom Nürburgring (D) zu durchfahren und Hannes
XL Gsell kämpft in Dijon (F) um den
Erhalt der Divisionsführung in der Sports Car
Challenge. "Live"-Berichterstattung
wirds von allen drei Events geben: Von Millstatt und Nürburgring auf
diesen Seiten, von Dijon auf www.sportscar.at.
14.06.00
•
Crash und Pech in
Perchtoldsdorf
Gleich zu Beginn des City
Race, crashte Andi Stemmer, an dritter Stelle liegend, bei einem
misslungenen Überholmanöver mit dem Kamikaze-Team und der
Streckenbegrenzung, was mit einem verbogenen Rahmen endete. Somit waren
keine guten Runden-Zeiten mehr erreichbar - nur Platz
22. am ersten Tag. Nach dem Rennen wurde der Rahmen in Rekordzeit
getauscht (Bravo unserem Mechaniker Christian!!). Der Kart
Sprint fing vielversprechend an, kämpfte sich doch Herbert Pürkfellner
Platz um Platz nach vorne. Leider hielt diese Freude auch nicht bis zum
Schluss, weil der Motor, wie bei einigen anderen Teams auch, langsam an
Kraft verlor, das wir froh waren, überhaupt das Ziel zu erreichen. Platz
11 bedeutet in der Gesamtwertung nun den 8.
Rang. Hoffentlich wird Millstatt wieder einmal ein
Erfolgserlebnis!
13.06.00
•
Kartliga News
Neues
am Kart: Die 16 PS Karts sind nun 4-Rad gebremst, was auch die
Fahrweise ein wenig verändert und vor allem die Sicherheit erhöhen
soll.
Neuer
Modus des Kart Sprints: Um der Sicherheit Willen, wurde der Modus
des Kart Sprints geändert. Nachteil daran ist, dass nun an beiden Tagen
ähnliche Rennen veranstaltet werden, die sich nur in der Gesamtdauer
unterscheiden.
05.06.00
•
XL übernimmt die Führung
der Division 2 in der SCC 2000
Mit einem 3. und 2. Platz am
Salzburg-Ring übernimmt Hannes Gsell die Führung
in der Sports Car Challenge 2000. Nähere Infos unter www.sportscar.at
29.05.00
•
Pürkfellner und
Gsell gewinnen
mit National-Team
Herbert Pürkfellner und Hannes
XL Gsell durften gemeinsam mit Fahrern anderer Kart Liga Teams,
das A1 Kart Liga National Team formen und
beim 24 Stunden Rennen auf Mallorca
vertreten und gewinnen. An eine Aufstockung des National-Teams wird
gedacht, an weitere internationale Einsätze sowieso. Viva Austria!
15.05.00
•
V-max mit grossen
Technik-Problemen
Heidenreichstein war für das V-max Team
(gefahren sind diesmal Ernst M. Kofler, Werner Trügler,
Andi Stemmer und Hasi Höblinger) keine Reise wert. Während wir
beim Sprint mit viel Glück noch ins grosse Finale kamen, schlug am
Sonntag der Defektteufel gänzlich zu. So starteten wir beim City
Race nur im kleinen Finale und nach einigen Runden Führung,
verlies uns auch dann das Glück. Die Meisterschaftsführung ist somit
dahin. Das genaue Ergebnis gibts derweilen auf www.kart-data.de
08.05.00
•
XL gewinnt
bei der Sports Car Challenge in Varano/Italien
Hannes Gsell gewinnt das 2. Rennen der
Sports Car Challenge in Italien. Im ersten Rennen belegt er Platz 4. Das
ergibt in der Gesamtwertung den guten 2. Platz. Die nächsten Rennen
sind am 3. und 4. Juni 2000 am Salzburgring. Nähere Infos zu XL: www.formel3.at
25.04.00
•
V-max gewinnt City
Race in Motorcity
Das erste Kart Liga Weekend ist gelaufen und am
Ende steht V-max als glücklicher Gewinner fest. Mit einem 3.
Platz im City Sprint am Sonntag und einem 1.
Platz im City Race am Montag übernimmt V-max
Wohlmeyer Bau die
Team-Staatsmeisterschaftsführung.
17.04.00
•
24 Stunden von
Mallorca
Die Kart Liga stellt
ein "National-Team" für
das 24-Stunden Rennen auf Mallorca.
Herbert Pürkfellner
und Hannes XL Gsell wurden
dazu als Fahrer eingeladen. Das Rennen findet am 26. und 27. Mai statt.
10.04.00
•
Kart Liga Test
Tag in Teesdorf
Der neue Motor macht sich gut - optisch (sehr
gross) und auch akustisch (sehr leise) und vor allem von der Kraft
(gutes Drehmoment). V-maxler "Hasi"
Höblinger drehte die schnellste
Runde des Tages, die zweitschnellste gehörte
Xkart.
07.04.00
•
Kart Liga Test
Tag in Teesdorf
Erstmals haben die Kart
Liga Teams die Möglichkeit,
den brandneuen 20 PS Motor der heurigen Saison ausgiebig zu testen.
Wer sich schon ein Bild über die neuen Karts und deren Auftreten sowie
Geräuschpegel ansehen bzw -hören will, kann dies morgen ab 10 Uhr
Vormittags. Weiters testen auch die 2-Takt Fahrer der Rotax Max
Challenge. Wieviel Zeit wird zwischen diesen beiden verschiedenen Karts,
nach der PS-Aufstockung der Langstreckenkarts, noch sein?
26.03.00
•
Winter Challenge
Finale
Das Finale
der Winterchallenge,
diesmal in der OMV-Halle in Wien ausgetragen, brachte die 30
schnellsten Indoor-Kart-Teams Österreichs
zusammen. In zwei Gruppen zu je 15 Teams, wurde um den Aufstieg in das
Finalrennen gefightet. In diesem Semi-Finale konnte V-max
grafik.at den Sieg
einfahren. Auch den ersten von drei Finalläufen konnte Werner
Trügler für V-max
entscheiden. Andi
Stemmer wurde im
zweiten Finallauf stark bedrängt und durch eine sehr unfaire Aktion Ferdinand
Pöppels (Le Frere)
sogar eingedreht. Glück für Le
Frere - die
Rennleitung hatte diesen Vorfall nicht gesehen, Pech für V-max - nur
Platz 8. Den dritten Finallauf bestritt XL
und beendete diesen nur auf Platz 10. Gesamtergebnis: 1. XKart
Bar Kerstin, 2. Pushermen
Red, 3. Le
Frere, 7. V-max
grafik.at.
Detailierte Ergebnisse sind auf der neuen Seite www.kartsport.at
zu finden!
20.03.00
•
V-max Erfolge in
Italien!
Ein sehr
erfolgreiches
IKC-Finale in Italien
für V-max! Hasi Höblinger
gewinnt das Grande Finale der Gruppe 2 (Fahrer über 72,5 kg), Hannes
XL Gsell wird in
dahinter Zweiter, Ernst
M. Kofler wird 12. In
der Gruppe 1 (Fahrer unter 72,5 kg) erreicht Werner
Trügler den 4. Rang
und Andi Stemmer
den 8. Platz. Auch den Teambewerb konnten wir für uns entscheiden!
Gewonnene Preise:
5 x Formel Renault fahren am Panonia-Ring in Ungarn, 4 x Zwei-Tage
Winfield Racing School in Frankreich, 1 x Kart Rotax Max 125er Motor!
16.03.00
•
IKC Finale in
Italien!
Ab heute ist das
halbe V-max Team
nach Italien unterwegs, um am IKC-Finale
teilzunehmen. Dieser Einzel-
und Teambewerb wird
in einer Kart-Halle (Nähe Treviso) gefahren. Für die besten Piloten
winken tolle Preise (zB Winfield Racing School). In der Singlewertung
werden erstmals auch Gewichtsklassen
eingeteilt. Bericht folgt.
11.03.00
•
V-max grafik.at im
Winterchallenge Finale!
Geschafft! Mit einem Tagessieg
konnten wir die Teilnahme am Finale der A1 Winterchallenge heute endgültig
fixieren. Die Plätze 2-2-1 bedeuteten den Tagessieg vor THEK
(1-1-6) und dem Team MRS
Kältetechnik
(2-2-3), dem wir gerade noch den Finalplatz wegschnappen konnten. Am 25.3.
findet in der OMV-Halle
das Finale statt.
11.03.00
•
A1 Winter Challenge
2000
Heute findet die
letzte der vier Vorrunden der A1
Winter Challenge
statt. Die besten drei unserer Gruppe steigen ins Finale in der OMV
auf. Da wir uns momentan mit einem Punkt Rückstand auf dem vierten
Platz befinden, genügt uns ein Platz vor dem dritten (MRS
Kältetechnik), da
wir einen Sieg zu verbuchen hatten. Zuschauer sind sehr willkommen! Das
Rennen findet in der Gloggnitzer
Kart Halle statt. Start um 19 Uhr.
10.03.00
•
A1 Kart Liga - Runder
Tisch
Beim Runden
Tisch in Teesdorf
wurden einige offene Fragen an Geri
Berger ausgesprochen.
Dieser hat alle, meist verständlich, geklärt. Hauptpunkte waren zB: die
Werbefläche -
Stichwort "vordere Abdeckung": Diese Fläche gehört
bekanntlich dem Veranstalter und dies wird sich auch nicht ändern. Die
Werbemöglichkeiten der Teams wird dadurch verringert, da die Beine
nicht mehr so gut sichtbar sind, dafür können die Teams die seitlichen
Stossstangen als Werbefläche nutzen.
Ein weiteres Thema war die verkehrte
Startaufstellung am
zweiten Tag: Die anwesenden Fahrer wiesen auf die gesteigerte Gefahr
durch Karambolagen
hin, was von der Kart Liga Mannschaft bedingt angenommen wurde. Fazit:
Das erste Rennen (SCS Motorcity) wird so ausgetragen, sollte es dadurch
grobe Probleme geben, wird der Modus natürlich geändert.
Die Kart Liga könnte sich auch weitere "Runde Tische"
vorstellen, um die Kommunikation
weiter zu verbessern und falsche
Gerüchte schon im
Keim zu ersticken.
06.03.00
•
A1 Kart Liga - Runder
Tisch
Geri Berger, Geschäftsführer
der Kart Liga, bietet den interessierten Teams eine Diskussion am "runden
Tisch" an,
vermutlich um alle offenen
Fragen, die es rund
um die Ausschreibung und Durchführung der A1 Kart Liga gibt, zu
besprechen.
Stattfinden wird dies vermutlich am Donnerstag,
den 9. März um 19 Uhr
in Teesdorf.
27.02.00
•
Winter Challenge 2000
- Monza Halle
Das Ergebnis war geprägt
durch einen Defekt von V-max
im 1. Lauf (Platz 7), durch eine Stop
& Go im 2. Lauf
(Platz 5) und durch den Sieg von Delta
Kart Arexons vor Hotkart.
Pech für HotKart:
Nach zwei 1. Plätzen knapp nach dem Start Defekt, 1 Runde verloren,
letzer Platz.
Die Überholmanöver hielten sich wie gewohnt äusserst in Grenzen (gilt
momentan für alle Kartbahnen im Osten). Dennoch konnte V-max
Andi Stemmer im
letzten Turn von 5 auf 2 vorfahren.
21.02.00
•
Winter Challenge 2000
- Monza Halle
Das Ersatzrennen
für Wr. Neustadt
ging gestern in der Monza
Halle in Wien über
die Bühne. V-max
grafik.at konnte
einen klaren Sieg
durch drei Laufsiege erreichen!
Genaues Ergebnis in Kürze.
15.02.00
•
Neue V-maxler: Birgit
Simlik & Christian Steinhauer
Nachtrag:
Schon seit Beginn der Winter Challenge begleitet uns ab nun Birgit
Simlik als "Guter Geist" und Allround-Organisatorin zu
den Rennen. Als neuen Mechaniker für die
Staatsmeisterschaft haben wir den Karterfahrenen Christian
Steinhauer gewinnen können.
14.02.00
•
A1 Winter Challenge
2000 in Wr. Neustadt
Nach neuesten Gerüchten zufolge,
soll der gestrige WC-Lauf nun auch gestrichen
werden, weil die Mannen der Rax-Karthalle, zwischen den einzelnen
Rennen, die Karts auf gleiche Rundenzeiten optimieren wollten, was natürlich
gegen das Reglement ist und den Kartsturz (erster bekommt letztes,
zweiter bekommt vorletztes Kart) ad absurdum führt. Als
Neuaustragungsort wird die Monza-Halle ins
Auge gefasst. Ersatz-Termin für den Ersatz-Termin wäre vermutlich
schon nächstes Wochenende.
13.02.00
•
A1 Winter Challenge
2000 in Wr. Neustadt
Mit einem den Plätzen 5-2-2
erreichten wir den 2. Platz im Ersatz-Rennen
in Wr. Neustadt. Grundsätzlich war das Rennen relativ
unspektakulär, abgesehen vom Crash im
zweiten Lauf der zu diesem Zeitpunkt führenden Thek-Lady
Susanne Steibl mit dem PerCart Ladies 2000
Mann Polleres, der diesen Crash auslöste und somit den
Rennablauf veränderte. Diesen zweiten Turn hätten wir gewinnen können,
wenn wir Andi Stemmer nicht zum
(letztendlich wahrscheinlich doch falschen) taktischen Überholenlassen
aufgefordert hätten.
12.02.00
•
A1 Winter Challenge
2000 in Gloggnitz
Lospech
im ersten Lauf und eine Stop&Go im
zweiten Turn, ausgefasst von Andi Stemmer,
weil er das führende Team Thek zu oft berührte,
sowie ein unaufgeregtes drittes Rennen, bei dem eher das nicht-überholt-werden-können
demonstriert wurde waren Grundlage für den schlechten 6.
Platz im Endklassement. Alle drei Läufe durften von den Theklern
gewonnen werden, womit sie sich die momentane Gesamtführung in der Gruppe
SUNTANA gesichert haben. Heute um 13 Uhr findet das Nachtragsrennen
in Wr. Neustadt und somit die Möglichkeit der Revanche statt.
09.02.00
•
A1 Kart Liga -
Motoren
Neuesten Gerüchten zufolge, werden
die heurigen Rennen doch nicht mit 16 PS Motoren gefahren, sondern mit 20
PS! Diese Briggs & Stratton
Zweizylinder sollen fast 600 ccm Hubraum
haben und mit einem Remus-Auspuff samt Katalysator
ausgestattet sein.
02.02.00
•
Jens Hartmann
Nachtrag: Jens
Hartmann wird uns heuer nicht mehr als Ersatz-Fahrer zur Verfügung
stehen. Er fährt heuer, zumindest die Winterchallenge, im Team MRS
Kältetechnik.
02.02.00
•
A1 Winter Challenge
2000
Der Ersatz-Termin
für den ersten Lauf in der Rax-Kart-Halle steht nun fest: 13.
Februar 2000 um 13.00 Uhr (ist aber inoffiziell, da wir noch
keine offizielle Mitteilung des Veranstalters erhalten haben).
30.01.00
•
A1 Winter Challenge
2000
Das erste
Rennen der Gruppe OST 2 in der Rax
Kart Halle in Wr. Neustadt wird wegen Störungen mit der
Zeitnehmung, nach dem ersten Lauf, abgebrochen.
25.01.00
•
A1 Winter Challenge
2000
V-max grafik.at fährt
also nun in der Gruppe OST 2. Erster Termin
am 29.1.00 in Wr. Neustadt um 13.00 Uhr! Weitere Termine werden in Kürze
bekanntgegeben. Mit in unserer Gruppe fahren: Alpha
Team, Delta Karts, MRS Kältetechnik, Hotkart 3, Kartteam Gloggnitz 1,
Thek Kart und das neue Ladyteam "per
Cart Ladies 2000".
22.01.00
•
A1 Winter Challenge
2000
V-max
tritt bei der Winter Challenge 2000 mit nur
einem Team an und bestreitet die ersten Runden in NÖ. Sponsor für
diesen Bewerb ist grafik.at
- daher wird der Teamname für diesen Bewerb auch Team
V-max grafik.at lauten.
18.01.00
•
Philipp Strondl
Philipp Strondl,
1999 als Ersatzfahrer für V-max unterwegs,
möchte sich aus dem 4-Takt Kartsport zurückziehen. Als nächstes fährt
er als Rallyebeifahrer beim Fritzel
Hoffmann bei der Jänner-Rallye mit.
Eventuell fahren die beiden gleich eine ganze Saison miteinander! Viel
Glück Philipp!
18.01.00
•
Teamsitzung
Das V-max Team
traf zusammen, um wieder über die neue Saison abzustimmen. Wesentliche
Punkte wurden fixiert: Teilnahme an der A1 Winter
Challenge und an der A1 Kart Liga
mit je einem Team. Für die Kart Liga Saison wurde ein neuer
Mechaniker (Name wird nachgereicht) verpflichtet, der die gesamte
technische Betreuung übernehmen wird. Vereinsmässig hat sich auch was
getan: Neuer Obmann ist nun Wolfgang
Lengauer, bisheriger "Präsident" Peter
Sonnleitner wird sich aber weiterhin um die Sponsoren kümmern.
Ein weiterer Höhepunkt wird die Teilnahme am 24
Stunden Rennen am Nürburgring sein, wo wir evtl sogar mit zwei
Autos starten werden.
03.01.00
•
Saison 2000
Das neue Jahr ist gekommen und wir
sind nicht benommen, das ist ein Beginn, der hat Sinn! *g*
V-max wird am 17. Jänner über seine Zukunft debattieren und bei einer
geschlossenen Sitzung alle Eventualitäten der neuen Saison besprechen. Die
Themen reichen von Kart-Liga, 2-Takt-Kart,
bis hin zu 24-h-Tourenwagenrennen und
vielem mehr. Es werden sogar personelle Neuaufnahmen diskutiert werden.
Also, das neue Jahr wird einiges zu bieten haben und eines ist ganz
klar: V-max lebt!
21.12.99
•
Weihnachtsfeier
Achtung Weihnachtsfeier!
Am Donnerstag, den 23. Dez. um 18 Uhr in der Daytona Karthalle treffen
alle Kartler der Saison zum Weihnachten-feiern an! Ist keine
kommerzielle Sache sondern rein eine freundschaftliche - also wer kommen
mag kann kommen!
21.11.99
•
Kart Champions Trophy
- Arena Nova
Den
hervorragenden 3. Finalrang konnte V-maxler
Werner Trügler bei der Kart Champions
Trophy 1999 in der Arena Nova belegen. Alexander
Wurz wurde Sechster. Auch die schnellste Runde konnte Werner Trügler
für sich verbuchen (21,6 Sek.), knapp vor "unserem" Alex Wurz
(21,7 Sek.). Bei der Veranstaltung sah man einige gute Kart-Liga Fahrer,
die allesamt der rüden Fahrweise der "berühmteren"
Motorsport-Grössen zum Opfer fielen.
16.11.99
•
Lagebesprechung
Gestern abend
fand eine V-max Sitzung statt, bei der die Saison 2000 besprochen wurde.
Ergebnis gibts vorerst keines. Sicher ist, dass wir weiterhin ein Team
bleiben und Motorsport betreiben wollen. Die Überlegungen gehen aber
sehr weit von 2-Takter über 4-Takter Karts bis hin zur Formel 3 ;-)
07.11.99
•
Long Distance Bowl
Finale
Das darf doch
nicht wahr sein! Im Long Distance Bowl - Finale, welches in einer Indoor
Halle (Daytona) unter widrigsten Bedingungen ausgetragen wurde, verliert
V-max den Staatsmeistertitel. Entscheidend war, wie zuvor schon von uns
befürchtet (siehe den Eintrag vom 01.11.99), die viel zu hohe
Kartstreuung (Unterschiede von fast 2 Sekunden) und das Pech, den
einzigen Defekt (hängengebliebenes Gas) im Feld zu haben. Mit Platz 7
verliert V-max den Titel, obwohl 3 von 4 Bewerben gewonnen wurden und
Xkart gewinnt die Staatsmeisterschaft, ohne einen einzigen Bewerb
gewonnen zu haben. (Ärgerlich auch, weil V-max Castrol in der
LDB-Vorentscheidung, alle vier Rennen in Folge für sich entscheiden
konnte.)
04.11.99
•
Long Distance Bowl
Finale
Das Finale
wird so gefahren, wie alle anderen LDB-Rennen zuvor auch, also stündlicher
Kart-Wechsel. Dafür werden alle Karts auf dem Kart Liga Prüfstand auf
gleichmässig getrimmt. Das 6-Stunden Finale findet in der Daytona
Raceways Karthalle am 6. November um 14 Uhr statt. Eintritt ist natürlich
frei! Nachher wird kräftig der erste 4-Takt Kart-Staatsmeister
gefeiert! Chancen darauf haben nur wir und das Team
Xkart. Beide Teams, wie auch MSC Dirty Six,
haben zwei Teams (zu min. je 3 Mann) am Start.
01.11.99
•
Long Distance Bowl
Finale
Schade, dass ein Staatsmeisterlauf wie
zuletzt in Gloggnitz unter solchen "Hardware"-Bedingungen
gefahren werden muss.
V-max fordert daher für
das LDB-Finale, den Modus auf halbstündige Kartwechsel
umzustellen. So wäre garantiert, dass alle
mit allen Karts fahren müssen - so kann es keinen
Materialvorteil mehr geben (ausser, wenn ein Kart aus Defektgründen aus
dem Rennen genommen werden muss, aber dagegen kann man halt nichts
machen)!
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