4-Stunden Kart-Cup in Michelhausen bei Michi Fiedler (4-fach. Staatsmeister)

1. Platz in der Gesamtwertung,
des 4-Stunden-Cups in Michelhausen 1997


So sehen Sieger aus! Foto M. Gsell

Mit drei Siegen, einem Zweiten und einem Vierten Platz, können wir mit einer schönen Bilanz aufwarten. 1998 kommt der Cup wieder.


1. Platz im 5. Rennen,
Michelhausen am 5. Oktober 1997

Traumhaftes Wetter begleitete uns im Finale zum 4-Stunden Cup von Michelhausen.

Weniger Traumhaft waren die schlechten Neuigkeiten, als wir zur Rennstrecke kamen. Michi Fiedler erklärte uns, dass die Gesamtwertung mit einem Streichresultat gewertet wird, was uns 3 Punkte kostete.


Zeitweise war der Verkehr sehr dicht. Foto H. Gsell

Dafür konnten wir im Trainig = Qualifying die Pole Position herausfahren. Zweiter und nur zwei Hundertstel langsamer, das Team Chipsy I. Das versprach ein spannendes Rennen zu werden. Auch wieder dabei das Team Gaudi-max, das den sechsten Startplatz belegte. Ebenfalls wieder dabei das Team "Würstelmausi", auch schon beim A1-Kart-Cup vertreten gewesen und durchaus 4-Stunden Spezialisten (siehe auch deren Homepage "United Kart Teams").

Hannes Gsell war einmal mehr der V-maxsche Starfahrer, doch nach der zweiten Kurve nur mehr Vierter, da das Kart nicht dorthin fahren wollte, wohin der Hannes gelenkt hatte. Doch was solls, nach gut 80 Minuten setzte er sich wieder in Führung und übergab das Kart an Wolfgang Lengauer mit über einer Runde Vorsprung auf den Zweiten.

Weniger Glück hatte derweilen das Team Gaudi-max, da einmal die Kette riss, dann das Bodenblech durchbrach, das Ersatzkart eine Gurk'n war, der Transponder (jenes Ding das am Kart befestigt ist und bei der Durchfahrt durchs Ziel dem dort stehenden Computer sagt, dass Du gerade vorbeigefahren bist) beim Zurückwechseln aufs eigene Kart nicht mitgenommen wurde und weil der sonst so lustige Siegfried Gallob den Handschuh ins Korn warf. Bei soviel negativen Ereignissen, war es ja schon ein Wunder, dass sie nur 5 Sekunden hinter dem Vorletzten ins Ziel kamen.


Trotzte den Schmerzen der Rippen: W. Lengauer. Foto H. Gsell

Wolfgang holte sich schon bei seiner fünften Runde einen Schlag in die Rippen und erlebte daraufhin seine längsten 1½-Kart-Stunden. Trotz starker Schmerzen und gröberer Atembeschwerden (vor allem in Rechtskurven) war er gleich schnell wie die Zweitplatzierten.

Grosse Aufregung durften wir noch 15 Minuten vor der Zieleinfahrt erleben, als sich auf einmal unser Rammschutz verabschiedete (leider nicht ganz, daher schleifte er auf der Fahrbahn), und Wolfgang in die Box fahren musste. Dank Michi Fiedlers Schnellhilfe, benötigten wir kein Ersatzkart, sondern konnten nach ca. 50 Sekunden weiterfahren und mit über 40 Sekunden Vorsprung auf das Team Chipsy I den Sieg und den Cup-Gesamtsieg feiern.


2. Platz im 4. Rennen,
Michelhausen am 31. August 1997

Diesmal mit dabei das Team "Gaudi-max" mit Siegfried Gallob, Ernst Buchmann und Oliver Russ, alles Leute aus dem IKC. Allerdings verpatzte Lospech ihren ersten Auftritt, sie zogen Kart 4 (zur Erinnerung: Ernst M. Kofler hatte das 4er Kart im Finallauf gezogen, siehe Hot News vom 28. 08. 97).

Dafür hatten wir Losglück und zogen ein schnelles Kart (laut Michi Fiedler das Schnellste), dafür wurde es aber stark gedrosselt, zu stark, da wir nicht einmal 58er Zeiten schafften. Damit ist auch der schlechte 5. Startplatz erklärt.

Nach einer kleinen Korrektur des Luftdrucks, konnten wir uns langsam auf den Zweiten Platz vorarbeiten. Der Erste, das Team Chipsy 1, war mittlerweile schon über eine Runde in Führung.


Das Gaudi-max Team beim Fahrerwechsel. Schönes Wetter und schöne Umgebung in Michelhausen, (natürlich mit schönem Wolfgang mittendrin). Fotos: G. Krapfenbauer

Nach den Fahrerwechsel (wir und auch das Chipsy-Team) startete Wolfgang eine schöne Aufholjagd. Leider war die Zeit zu kurz und so gewann das Team Chipsy1 mit nur mehr 30 Sekunden Vorsprung auf uns, das V-max Wohlmeyer Bau Team. Für's Gaudi-max Team reichte es noch für den 9. Platz. Der Rest steht im Endergebnis.

In der Gesamtwertung führen wir jetzt noch 6 Punkte vor dem Team Chipsy 1. Das Finale wird wahrscheinlich verschoben, Termin wird bekannt gegeben, sobald sich Michi Fiedler für einen Termin entschieden hat.


4. Platz im 3. Rennen,
Michelhausen am 27. Juli 1997

Tolles Wetter und gute Atmosphäre beim 3. Lauf des 4-Stunden Cups. Diesmal war auch das Speed-Indoor Team, das auch aus dem 24-Stunden-Cup bekannt ist, mit zwei Teams vertreten.

Hannes, als Startfahrer, konnte den zweiten Startplatz gut nützen und setzte sich schon in den ersten Runden in Führung. Eine Stunde lang konnten wir den ersten Platz in packenden Zwei- und Dreikämpfen verteidigen. Durch einen Kettenriss (bzw. Kette hängte sich aus - die Wirkung ist die gleiche) in der 62. Minute fielen wir um fast zwei Runden zurück, das bedeutete Rückfall auf Platz 7. Nach einer Stunde Aufholjagd auf Platz 4 vorgerückt, riss die Kette ein zweites Mal. Wieder auf den sechsten Platz zurückgefallen, konnten Wolfgang und Herbert mit dem Ersatzkart einige Zeit gutmachen.

An der Spitze fand ein spannendes Finish statt. Das lange führende Team Speed-Indoor I wurde von den um Platz 2 kämpfenden Teams (Team Chipsy II + Speed Indoor II) rasch eingeholt und noch in der letzten Runde überholt.

Wir konnten den, unter diesen Umständen, guten 4. Platz belegen. Das Team Opel-City-Süd II, auch aus dem 24-Stunden-Cup bekannt, belegte den neunten Rang. Das Endergebnis und die Gesamtwertung sind auf der Datenbank-Seite nachzulesen.


1. Platz im 2. Rennen,
Michelhausen am 29. Juni 1997

Zu dritt (Hannes Gsell, Ernst M. Kofler und Wolfgang Lengauer) starteten wir wieder zum 4-Stunden Cup zählenden Rennen. Diesmal war zu unserer Freude auch ein anderes 24-Stunden Team vertreten. Das Opel-City-Süd-Team kam mit der gesamten "Belegschaft" und stellte so zwei Teams. Allerdings entäuschten sie schon im Qualifying mit den Plätzen 5 und 6. Wir holten uns mit 58,68 sec. (Hannes) die Pole Position.

Den fliegenden Start fuhr Hannes und konnte sich gleich vom zweiten eindeutig absetzen. In der 31. Runde fuhr er Streckenrekord (58,21 sec.). Kurz vorm 1. Fahrerwechsel (80 Minuten) überrundeten wir noch den zweiten (Chipsy-Team). Ernstl, der als zweiter fuhr, verfehlte den Rekord um nur 1 Hunderstel Sekunde (58,22 sec.)! Nach dem zweiten Fahrerwechsel stellten sich Probleme mit der Bremse ein (Bremsbeläge schleiften), so konnte Wolfgang keine Spitzenzeiten mehr fahren. Nach 238 Runden war das Rennen zu Ende. Wir gewannen mit 4 Runden Vorsprung vor dem Chipsy-Team und dem Gregers-Team. Die beiden Opel-Teams wurden mit 230 und 228 Runden 4. und 7. Ergebnis.


In Michelhausen sehen die Karts ein bisschen anders aus / Die siegreichen Drei - Hannes, Wolfgang und Ernstl (Fotos: H. + M. Gsell)


1. Platz im 1.Rennen,
Michelhausen am 1. Juni 1997

Noch ein Long-Distance Cup. Quasi zum Training ein kleines Rennen. Zu dritt (Hannes Gsell, Ernst M. Kofler und Wolfgang Lengauer), läßt sich die Zeit auch bequem teilen (80 Min. / Fahrer).

Das Training = Qualifikation beendeten wir an zweiter Stelle, hinter ein paar relativ jungen KartmeisterschaftsfahrerInnen (Chiosy-Team). Doch im Rennen waren wir von Anfang an in Führung, da der Ernstl beim fliegenden Start sofort überholen konnte. Diese Führung gaben wir auch nie wieder her, nicht einmal beim Tanken, da hatten wir schon zuviel Vorsprung. Im Ziel waren es dann doch ganze 6 Runden also über 6 Minuten. Nebenbei hatten wir noch den aktuellen Rundenrekord von Michi Fiedler unterboten (58,29 sec. von Ernstl). So sollt´s halt immer sein! Ergebnis des 1. Laufes.