Rückblick: Saison 1998

1998 begann für das V-max Team mit einem besonderen Erfolg. Die A1-Winterchallenge wurde erstmals ausgetragen, und stellte einen bis dato nicht bekannten, österreichweiten Indoor-Bewerb dar, mit Outdoor-Finale in Saalfelden, der eigentlich auf Schnee und Eis gefahren werden sollte.

V-max trat mit neun Piloten in drei Teams an. Jene zwei mit den V-max Stammfahrern qualifizierten sich für das Finale. Dieses fand im Februar 98 bei sommerlichen Temperaturen im ÖAMTC-Gelände Saalfelden statt und endete mit einem sensationellen V-max Doppelsieg!

Der noch größere Erfolg kam dann im Sommer, als V-max erstmals den 24h-Cup für sich eintscheiden konnte. 2 Siege in 4 Rennen gegen 44 Teams.
Hier gibts die zusammengefassten Rennberichte (sehr lesenswert!)

Legendär auch der Interne Kart Cup (IKC), der in der Kart-O-Mania-Halle in Liesing gefahren wurde. Gefahren wurde nur nach schnellsten Runden und jeder mit jedem Kart (all-with-all).

Als Highlight ging auch das 24h-Rennen in Dornbirn in die Geschichte von V-max ein. Erstens fuhr man mit dem damaligen Formel1-Newcomer Alex Wurz im Team (der dann letzten Endes doch nicht fuhr) und zweitens nahm man dem damals 13-jährigen, heutigen F1-Österreicher Christian Klien die schnellste Rundenzeit ab. Beendet wurde das Rennen auf Platz 4.