10. Oktober 2002 um 16:57
Uhr
Eine Babypause zu
beenden bedeutet viel mehr Arbeit, als man annehmen möchte. Drei Tage
abwesend zu sein ... ist halt nicht einfach. Das heißt für mich schon
... ;-)
In einer Stunde fahr ich nach Hockenheim, so wünsch ich mir ein bissl
wärmeres Wetter und ein fesches Rennen. Bin ja wahnsinnig gut darauf
vorbereitet, denn heut hab ich mir ein neues Visier gekauft (immerhin
das erste Ersatzvisier seit Mai 2000). Mal schaun, was ich mit so klarem
Blick zsammbring.
03. Oktober 2002 um 06:33
Uhr
Als ich gestern nach
St. Pölten fuhr, lief ich auf einen 2er Golf GTI auf, der hinter einem
mittelgroßen Wohnmobil durch einen Ort tuckerte. Am Ende des Dorfes
setzte der Golf zum Überholen an. Grundsätzlich nichts Schlechtes, wenn
da nicht eine durch Maisfelder uneinsichtige Rechtskurve folgen würde.
Das Wohnmobil machte sich zusätzlich noch recht breit, der Golffahrer
bremste sich ein, blieb aber dicht dran - auf der linken Seite der
Straße - und als das Wohnmobil nach rechts schlenkerte, fuhr er voll
beschleunigend daran vorbei - mit Null Sicht.
Meine Gedanken
währenddessen waren vielschichtig. Die erste Reaktion ist Abstand
gewinnen, denn wenn da wer reinknallt, mußt selber erst mal stehen
bleiben können. Aber was kann man sonst machen? Hupen? Wäre wohl eine
richtige Reaktion gewesen, klingt spießig, aber ich stell mir in solchen
Situationen immer bildlich vor, wie das ausschauen tät, wenn ich selber
grad daher käme. Na Grüß Gott - keine Chance. Das wär ein
unweigerlicher Frontalcrash (zum Ausweichen wären nur Bäume) mit
schwersten Folgen.
Ich hupte nicht. 10
Sekunden später kam mir meine Schwägerin mit ihren vier Kindern
entgegen.
01. Oktober 2002 um 07:56
Uhr
Motorsport ist was
spannendes. Nicht nur, wenn man im Auto sitzt, sondern auch schon in der
Planungsphase. Wenn ich mir denk, was für tolle Sachen ich machen könnte
... schon schön. ;-)
Vor kurzem habe ich
behauptet, dass der Formel BMW hinten eine Starrachse eingebaut hat. Das
stimmt allerdings nicht mehr für den 2002er. Also ich korrigiere
hiermit.
Was seltsames ist mir beim
Privat-Auto (325 tds t.) aufgefallen. BMW hat ja so eine Anzeige für den
Momentanverbrauch und wenn man im fünften Gang voll beschleunigt,
schiebt sich die Nadel auf 17 Liter/100km. Eigenartigerweise in (fast)
jeder Lebenslage - also egal ob man 100 fährt, oder 190, ob man
zubremst, bergauf oder bergab fährt - immer 17 Liter (bei Vollgas). Nur
unter 80 zeigt er weniger an, da dürfte aber das Motorenmanagement
eingreifen, weil zu untertourig. Das gleiche ist beim vierten Gang, nur
zeigt er dann 22 Liter an. Im Dritten sieht man die Nadel nimmer, also
+30 Liter.
Macht man das ganze mit
einer anderen Gasstellung, also zB. Halbgas und bewegt das Gaspedal
nicht, dann 'wandert' der Zeiger langsam nach unten, was ja logisch ist,
weil man ja bei höherem Tempo, im Verhältnis weniger Gas gibt. So, und
warum ist das bei Vollgas nicht so???
Sorry, wenn ich damit wen
langweile, aber solche Sachen beschäftigen mich halt auch. ;-)
Lösungsvorschläge (und natürlich auch anderes) nehme ich gerne per
E-Mail (xl@grafik.at) entgegen!
26. September 2002 um 08:50
Uhr
Kommt mir das nur so
vor, oder ist das wirklich so, dass sich das Autodesign der
verschiedenen Hersteller wieder fast gleicht (ist ja schon fast wie in
den designmässig faden 80ern)? Anscheinend setzen nun die meisten auf
das sogenannte "laughing face"-design, also so, dass der Kühlergrill
quasi einen lachenden Mund darstellt. Gesehen schon bei Mazda (dort hat
dies ja seinen Ursprung), Skoda, Opel, Nissan, uva. Hoffentlich gibts
bald ein Zubehör, wo man statt dem schwarzen Kühlergrill weisse Zähne
einsetzen kann. ;-) Mir gfallt das auf alle Fälle gar nicht. Liebe
Designer, lassts euch was besseres einfallen!
25. September 2002 um 11:18
Uhr
Zeit für Zeit. Kann
der Tag nicht 100 Stunden haben? Vor allem der Vormittag könnt 12
Stunden dauern, hätte nichts dagegen. Aber leider ...
Zur Zeit bilde ich mich
zudem weiter und besuche die Werbeakademie in Wien. Drei mal wöchentlich
also abends in der City ... es ist sehr schön mit vielen neuen Leuten in
Kontakt zu treten. Taugt mir - natürlich auch die Thematik.
19. September 2002 um 08:47
Uhr
Gestern wurde ich
von jemandem um 2 Jahre älter geschätzt, als ich bin. Das macht
nachdenklich ;-)
Grund dafür war mein reichlicher Lebensinhalt, das beruhigt wiederum,
denn man könnte ja was versäumt haben und wenn man soviel macht wie
möglich, kann das nicht so schnell passieren. Naja, ich tät mir da jetzt
heftig widersprechen, aber ist ja nur ein one-way-forum *g*
Die FIA Sportscar
Championship hat nun einen neuen Besen an der Spitze, der will jetzt
ordentlich kehren. Endlich, weil das heurige Jahr war ja eine einzige
Katastrophe. Attraktive Nachtrennen und 3000 km Rennen, größere
Starterfelder, und und und. Wenn ich so über solche Dinge nachdenke,
dann kribbelts ordentlich im Magen, ich spür wie sehr ich das alles
will.
17. September 2002 um 08:30
Uhr
Gibts ja einige
Neuigkeiten. Seit einer Woche besuche ich die Werbeakademie. Sehr
interessant, genau mein Gebiet. Dafür recht zeitaufwändig, aber was sein
muss, muss sein.
Morgen krieg ich mein
'neues' Auto - ein BMW 325 tds touring - wie ich schon gemerkt habe,
polarisiert BMW die Leute. Entweder finden sie es sehr toll, oder sehr
wenig toll. *g* Egal, mir taugt das Fahrwerk und die Optik.
So wie es aussieht, werde
ich mich heuer doch noch mal in einen Rennwagen setzen - und zwar wieder
in einen Formel Renault. Die schweizer Formel Renault-Meisterschaft ist
mit 23 Startern gar nicht so klein, freu mich schon. Termin ist der 11.
bis 13. Oktober, Ort Hockenheim und Team klarerweise Renauer Motorsport.
Mitn Sepp Renauer hab ich ja schon im Jahr 2000 mein
Saison-Abschlussrennen in Hockenheim gefeiert - das war ein echter Spass
- solche 'Traditionen' sollte man nicht aufgeben ;-)
11. September 2002 um 15:46
Uhr
Ein Datum, dass sich
bemerkbar in mein Gedächtnis eingebrannt hat. Ein Tag vor einem Jahr, wo
die meisten noch wissen, was sie damals gemacht haben.
Ein paar Tage später jährt
sich auch der tragische Unfall von Ronnie Grosskopf. Schon lange nichts
mehr gehört von ihm, es wird wohl ruhiger um Ronnie. Von seinen Freunden
weiss ich, dass es ihm mal besser, mal schlechter geht - emotional wie
gesundheitlich.
09. September 2002 um 13:08
Uhr
So ein Blödsinn. Da
bin ich am A1-Ring bei der DTM und schau mir das Qualifikationsrennen
an. Da ein Gewitter im Anzug war und ich mit einer ausgeborgten CBR
1000F angereist bin, hab ich mich aber schon früher auf den Heimweg
gemacht. Und dann wars eines der spannensten DTM-Rennen überhaupt.
Schade.
V-maxler Werner Trügler ist
nun Vize-Weltmeister im Indoor-Kart. Das klingt gut. Gratulation! Das
Finale in der Daytona war sehr spannend. Interessanterweise sollen die
neuen Karts sehr gewichtsempfindlich sein, so dass es schon einen
Unterschied macht, ob das Kart vollgetankt ist oder nicht. Na wenn mir
das ein 64 kg-Mann erzählt brauch ich mich über meine Abmagerung auf 79
kg auch nicht mehr freuen ;-)
04. September 2002 um 00:19
Uhr
Hoppala schon wieder
nach Mitternacht. Die Zeit verrinnt zwischen den Fingern - wohl direkt
in die Tastatur. Igitt, die muss ja schon ziemlich angesabbert sein!
Arian wird auch schon bald 4 Monate. Das gibt Hoffnung *g*
Ich such zur Zeit ein Auto,
denn mein altender Klein-Zweitwagen, der seit des Motortodes beim
Erstwagen, doch etwas überlastet ist, braucht dringend Ablöse. So kommt
man viel im Internet herum und kann jede Menge Gebrauchtwagenbörsen
studieren. Warum können sich die nicht zu einer einzigen großen
zusammenschließen? Wäre ja so einfach.
26. August 2002 um 09:39
Uhr
Gartenbaumesse in
Tulln. Nette, informative Sache. Wusste nicht, dass es noch soo viele
Marktstandlverkäufer gibt, die lautstark Gemüsehächsler, Fensterputzer,
Mixer, Bügeleisen, Gartenscheren, Dünger und was weiß ich alles
verkaufen wollen.
Sonntag abend wurde eher
unabsichtlich zum Fernsehabend. Der österreichsche Krimi ("Böses Blut")
der Sonderklasse war hoch befriedigend. Schön auch mal den Tiroler
Dialekt in heimischen Filmen zu hören. Und der nachfolgende Film "Bandits"
(deutsche Produktion) war mein bestes nachbarländisches Filmerlebnis
überhaupt! Schade, dass solche Juwelen nächtens um 1:00 Uhr starten
müssen, und die schwachsinnig-bösartigen Viechereien (Anakonda) den
Vortritt kriegen.
25. August 2002 um 10:55
Uhr
Nun ja, jetzt ist
der erste "kartsport.at fun-run" vorbei. Sehr mühsame Geschichte. Sollte
es ein nächstes Mal geben, dann muss das von Grund her anders aussehen.
Ich will gar nicht ins Detail gehen, weil wir das mit dem Veranstalter
direkt klären müssen. Danke an diejenigen, die mir/uns trotzdem Mut für
weitere Veranstaltungen zusprachen ;-)
Versöhnlich war auch der
Abend, den ich in einem sehr tollen japanischen Lokal verbracht habe -
ein Lokal, das man öfters besuchen sollte!
23. August 2002 um 12:48
Uhr
Golf muss ja echt
ein lustiger Sport sein. Ich wollt das auch mal ausprobieren, sonst
laufen mir meine V-max Kollegen ja unerreichbar weit davon. W.L! gwinnt
schon Turniere, die anderen nicht weit dahinter ... na bumm.
Übrigens hat der Christoph
(3.Platz) zwar weniger Schläge als W.L! benötigt, jedoch ist es beim
Golf (auch) so, dass da jeder quasi gegen sich selbst spielt. also sein
Handicap (Stammvorgabe) als Massstab gilt. Wolfgang spielte mit einer
Stammvorgabe von 33 (= 33 über Par), Christoph mit 18. Par bedeutet die
'normal' notwendige Schlagzahl für alle Löcher. 33 über Par sind somit
um 33 Schläge mehr (auf 18 Löcher). Bei dem St. Pöltner Turnier hat
Wolfgang 19 über Par gespielt, Christioph 17 über Par. Das nächste Mal
hats der W.L! auch schon schwieriger, denn dann spielt er schon mit
einer Stammvorgabe von 25,2 ... stell dir vor, das System würde beim
Motorsport angewendet werden *g*
21. August 2002 um 02:11
Uhr
Am Samstag findet in
Schwechat ein weiterer kartsport.at-Cup statt (im Rahmen des Fritschen
City Grand Prix) und ist bereits ausgebucht! Das freut mich, denn das
Konzept ist denkbar einfach und doch interessant. Leihkarts mit
15-minütigem Wechsel. Bin schon gespannt, welches Team da vorne steht,
denn da sind teilweise gar keine Schwachen dabei!
Das kartsport.at-Magazin
wird sich leider etwas verzögern, aber wir müssen erst die Finanzierung
sicher stellen. Aber wir kommen, da bin ich mir ganz sicher! Gut Ding
braucht Weile.
14. August 2002 um 17:31
Uhr
Heuer ist und bleibt
ein verkorkstes Motorsport-Jahr. Zuerst die Formel Renault futsch, dann
die CZ-Langstreckenmeisterschaft, die FIA und nun auch das 6h-Rennen in
Brünn. Sowas nennt sich ausgiebige Babypause. Bleibt zu hoffen, dass die
mühsam zusammengetragenen Steinchen im nächsten Jahr ein schöneres Bild
abgeben und dass die eben stattfindende Überschwemmungs-Katastrophe den
sowieso überstrapazierten Sponsorenmarkt nicht gänzlich weggespühlt
hat.
12. August 2002 um 13:26
Uhr
Am Wochenende war
ich am Salzburgring, da ja dort auch die V8Star ihr österreichisches
Gastspiel gab. Es war hochinteressant, diese Boliden mal live in Aktion
zu sehen bzw. zu hören. Das Reglement ist ebenfalls witzig und was mir
besonders gefällt ist die Dichte des Feldes.
Später hab ich dann den
Kontakt zu diversen Teamchefs gesucht, um mich bezüglich
Fahrerengagement zu erkundigen. Und siehe da, es bestünde sogar noch
heuer die Möglichkeit einzusteigen! Einziger Nachteil: Aufgrund der
restriktiven Test-Vorschriften ist kein Test möglich. Das heißt, ich
müßte zu einem Rennen antreten, nur mit freiem Training und Qualifying
als Kennenlern-Möglichkeit für Auto und Strecke. Hm. Shit das gribbelt.
;-) Nunja, jetzt heißts mal verhandeln und die Sponsoren-Situation
abklären ...
05. August 2002 um 11:08
Uhr
Pfoah, jetzt reissts
mich wieder mal rum. Gestern in Graz beim Kartrennen, heute wieder
Arbeit und viel organisatorisches rund um kartsport.at. Das Magazin ist
schon eine geile Sache!
Das mit dem Formel-Rennen
in Most hab ich mir wieder anders überlegt. Zeitgleich findet nämlich
auf dem Salzburgring ein V8Star-Rennen statt, das ich unbedingt besuchen
will. Da werden mich außerdem sehr nette Leute begleiten ... und
überhaupt brauch ich nexte Saison was gscheites zum Fahren *hehe*
30. Juli 2002 um 11:07 Uhr
Viel los in letzter
Zeit! Wir planen gerade ein kartsport.at-Magazin zu verwirklichen ...
und es ist realer und weiter fortgeschritten als man glauben möchte!
Erste Ausgabe schon Ende August!!
Neues auch im
motorsportlichen: Ich werde höchstwahrscheinlich ein Rennen zur
österreichischen Formel-Staatsmeisterschaft (Div. 2) in Most fahren und
zwar mit dem Formel Renault von Renauer Motorsport. Hier starten wir
gemeinsam mit der österr. Formel 3. Witzig: Da bis dato noch keine
Punkte in der 2. Division ausgegeben wurden, weil immer zuwenige
Starter, könnte es sein, dass eine Führung nach diesem Wochenende für
den Titel reicht. An diesen beiden Rennen werden ca. 7 Fahrzeuge in der
Div. 2 teilnehmen. Naja - g'spaßig wärs ja - und für diese verkorkste
Saison ein nettes 'Highlight'.
24. Juli 2002 um 10:13 Uhr
Neun Tage schon
keinen Eintrag mehr hinterlassen *tz* sehr nachlässig! Bin grad viel in
eigener Sache unterwegs ... bzw auch für kartsport.at (Stichwort
Magazin!).
Morgen treff ich mich mitn
Robert Lechner, mal ein bissl über Motorsport plaudern ... der fährt ja
grad sehr erfolgreich in der V8Star-Serie ... mal schaun was er da zu
erzählen hat.
15. Juli 2002 um 09:58 Uhr
Wackersdorf war eine
Reise wert, das ist ganz eindeutig! So stell ich mir Kartrennen vor!
Sehr lustig schon die Anreise mit Thekla & Bärli, auch wenn wir einen
kleinen Umweg von ca. 150 km gefahren sind.
Gestern
haben wir BB und Ernstl im Krankenhaus besucht, die ja vor kurzem
erstmals Nachwuchs bekommen haben. Arian war auch mit, was wir natürlich
fotografisch festhalten mussten, und ab sofort gibts im Notizblock auch
(kleine) Fotos - zum Vergrößern einfach anklicken.
Nachdem Imola flach
gefallen ist, stehts um meine motorsportlichen Events ein bissl ruhiger.
Aber vielleicht fahre ich heuer doch noch ein Formel Renault Rennen in
Italien, das 6h-Rennen in Brünn wär auch noch geplant ....
08. Juli 2002 um 08:54 Uhr
Gestern war wieder
einmal ein schöner Tag. Hauptsächlich deswegen, weil ich um 5.30 Uhr
aufgestanden bin und mir um 6.00 Uhr eine Honda CBR 1000 F ausgeborgt
hab. Ich glaub, ich hab jetzt 'mein' Motorradl gefunden, eines das mir
einfach voll taugt! Spielt die 750er Yamaha von letztens locker an die
Wand. Leider musste ich zu Beginn gleich für fast 200 Kilometer auf die
Autobahn ... die säuft ja ordentlich! Ok, der einzige Nachteil ... ca.
8,5 Liter Verbrauch ist doch recht heftig, auch für ein Moped mit 1000
ccm.
Am Vormittag war ich in
Greinbach bei der 2-Takt Kart-Staatsmeisterschaft. Immer wieder lustig
dort, aber über manche Typen kann man sich trotzdem nur wundern. Gut,
das gibts wohl überall. Ansonsten liefert die 2-Takt-Szene spannende
Rennen ... Bericht folgt.
Am Nachmittag bin ich noch
zum A1-Ring gehuscht (die Steiermark ist sehr optimal für zweirädrige
Touren!), wo Renauer Motorsport einen Incentiv und Tageskurs gemacht
hat. Übrigens konnte nun Christian Hämmerle seinen Renn-Kurs-Gewinn vom
sportscar.at-Gästebuch einlösen! Gefahren ist seine Frau Ira, die mir
heute in einem E-Mail ihre Begeisterung kund getan hat (ich war ja
leider nicht dabei) und dass sie Lust auf Mehr hat. Das freut mich!
Besonders gefreut hat mich
dann die Heimfahrt über Mariazell, die flotte und anspruchsvolle
Streckenführung ... ok ok ich hör schon auf ... ;-)
06. Juli 2002 um 09:41 Uhr
Jetzt ist der FIA
Sportscar Lauf in Imola auch abgesagt bzw verschoben, Rockingham fix
abgesagt worden ... das macht kein gutes Bild. Schade um Imola, wo ich
mit Wolfgang Kaufmann endlich zu zweit im Auto gesessen wäre. Schade
auch, weil hier ein ganzes Kamerateam samt Produzent und Promis mit
dabei gewesen wäre, aber ich hoffe, wir werden das irgendwo nachholen
können.
Dafür ist Wackersdorf nun
ganz fix, hatte mir nämlich schon überlegt aus Zeitgründen abzusagen.
Danke auch für das Angebot von Pushermen, aber ich bin schon im
kartsport.at-Team verpflichtet, hätte mich aber auch sehr gefreut.
Übrigens sollte diesmal auf das kartsport.at-Team ein besonderes Auge
geworfen werden ... es ist ein sehr starkes Team geworden! ;-)
02. Juli 2002 um 09:43 Uhr
3-tägiger Kurzurlaub
in Lignano. Genau jene Zeiteinheit, die man dort verbringen sollte. Für
kürzer ist die Strecke zu weit, für einen längeren Aufenthalt spricht
eigentlich nicht viel. Gilt nun nicht allgemein für Urlaube, sondern
speziell für Lignano sabbiatorro.
Was tut sich sonst? Nachdem
Brünn für mich ausgefallen ist, werde ich mich nocheinmal bei einem 24er
in der CKL nützlich machen - ist ja das beste Mittel gegen einrosten ;-)
... Wackersdorf ruft somit und ich werde folgen.
28. Juni 2002 um 07:54 Uhr
Also Brünn kann ich
abhacken, da die seit gestern auftretenden Motoraussetzer beim Tampolli
nicht mehr wegzubekommen waren. Schade, die volle Konzentration gilt nun
dem FIA-Lauf in Imola.
Gestern war ich mitn Ernstl
Kofler und Michael Brunner noch ein paar hundert Kilometer
Motorrad-Fahren. Kalte Kuchl und so - was sehr feines auf alle Fälle.
Nur der Schluss war ein bissl feucht, aber auch ein Erlebnis - denn
Nächtens bei starkem Gewitter mit der Maschin auf der Überholspur ist
auch recht interessant und regt die Gedanken an wie z.B.:"Wie verhalte
ich mich, wenn in mich der Blitz einschlägt?" oder "Kann ein Motorrad
bei 160 aufschwimmen?" oder "Was denken sich die Autofahrer jetzt?" oder
"Ob mein Handy noch lebt?" oder "Warum ist nur mein Genick so steif?"
oder "Ich sollte mir doch einmal ein kratzfreies Visier zulegen" usw.
Das Visier meines Helmes
ist übrigens noch original aus dem 2000er Jahr und hat bis jetzt alle
meine motorsportlichen Ausflüge samt Kartrennen und Motorrad-Ausfahrten
miterlebt und eigentlich sieht man es auch. Das neue ist zwar schon
bestellt, aber noch nicht lieferbar. Andererseits kann man so auf
einfache Weise den Nervenkitzel steigern - sehr empfehlenswert ist das
Überholen eines Autos das die Nebelschlussleuchte eingeschaltet hat -
ich liebe das.
26. Juni 2002 um 07:54 Uhr
Nachdem ich Brünn (CZ-Langstreckenmeisterschaft)
fast in den Wind schreiben musste, wirds nun doch was. Freu mich schon
riesig, wieder mal in 'meinem' Tampolli zu sitzen ... immerhin bin ich
derjenige, der mit diesem Fahrzeug bis jetzt die meisten Kilometer
gefahren ist. Morgen ist freies Training, Freitag Training und
Qualifying und Samstag um 17:30 Uhr startet das Rennen und dauert vier
Stunden. Die Dunkelheit wird also diesmal nicht so zur Geltung kommen,
da es um 21.30 vermutlich noch dämmert.
Und weil es so schön warm
ist, werd ich versuchen mir ein Motorrad für die nächsten vier Tage
auszuborgen ... mal sehen ob das leistbar ist.
Gestern abend waren wir
noch mit den Koflers auf der Donauinsel ... die Petra platzt ja schon
bald aus allen Nähten *sfg* ... zwei Wochen dauerts noch bis sie ihre
Tochter in Händen halten dürfen. Lustig, dass sie sich noch immer nicht
auf einen Namen einigen konnten - das kenn ich doch von wo ;-)
Weil ich als Werbegeschenk
eine Web-Cam geschenkt bekommen habe, musste ich die natürlich gleich
probieren:
http://web.archive.org/web/20021012161943/http://www.grafik.at/cam
Wie lange ich das Ding auch wirklich laufen lasse, weiss ich noch nicht
... vorerst mal als 'Spaß', weil Sinn gibts keinen dahinter.
22. Juni 2002 um 02:02 Uhr
Gestern, also schon
Vorgestern abend, war ich beim Filmfest der Stadt Wien am Rosenhügel
eingeladen. Eine sehr groß angelegte Feier samt Filmpreisverleihung, wo
sich Österreichs Show- und Wirtschafts-Prominenz ein Stelldichein gab.
Witzigerweise traf ich dort auch ein paar Kartfahrer und auch den Toni
Fritsch. So hatte ich mal die Gelegenheit, ihm 'meinen' Sportwagen zu
zeigen, denn der war dort auch ausgestellt. Hat übrigens mächtig
Eindruck geschunden bei den Leuten ... auch ich bin voll verliebt in das
Auto ... wenn es so dasteht ... klebt auch optisch voll am Boden.
Einmal hatte ich ihn
angestartet, als die Feier voll in Gang war und gerade keiner beim Auto
stand. Bis auf zwei Leute, die kurz zuvor mit der Polizei bezgl.
Anrainerproteste ob der Lautstärke des Festes generell verhandelt
hatten, gab es durchwegs nur überrascht positive Rückmeldungen. Auf alle
Fälle waren dann wieder viele Menschen um den Tampolli versammelt ;-)
17. Juni 2002 um 20:34 Uhr
So ein 24-Stunden
Rennen ist halt schon was Tolles. Da fühlt man sich gleich daheim, das
taugt mir. Viele Leute, viel Gerede, viel von allem. Anstrengend ists
auch so schön und irgendwie ist es noch schöner, wenn man gar nimmer
fahren will und es dann doch noch tut *g* Die Schmerzen lassen nun auch
schon wieder nach ... 5 Stunden am Limit im zu kleinen Sitz (wie eben
Kartsitze so sind) hinterlassen doch einige "Druckstellen".
Das nächste Mal (wann auch
immer das wieder sein wird) schmier ich mir die Hände auch wieder vor
dem Rennen mit Hirschtalk ein, dann erspar ich mir die Sucherei nach dem
passenden Verbandszeug gegen gar große Blasen (vielen Dank in diesem
Zusammenhang an die Judith Oberngruber!).
Und dann möchte ich mich
auch wieder am Freitag-Abend vor dem Rennen "nützlich" machen, denn nach
den frei erfundenen Erzählungen dürfts ja richtig (sowie traditionell)
lustig gewesen sein. Aber vielleicht bin ich auch des freitägigen
Fehlens wegen wieder so schnell fit. ;-)
14. Juni 2002 um 08:27 Uhr
Das für mich so
wichtige Gespräch ist durchwegs positiv verlaufen, so könnten sich
Optionen ergeben, die bis jetzt unmöglich waren. Ich möchte ja nicht
zuviel erhoffen, aber auf alle Fälle ist der richtige Weg eingeschlagen.
Das 24er in Zettling naht.
Mein erstes Rennen nach der Geburt von Arian. Hoffentlich eine gute
Vorbereitung für das 4h-Rennen in Brünn ... ;-) Apropos Brünn: Diesmal
kommt er sicher, der DTM Mercedes, ist auch schon erste Testrunden
gefahren und wird vielleicht ein harter Gegner.
11. Juni 2002 um 06:43 Uhr
Und wieder eine
Nacht, wo ich wenig schlafen konnte ... Kleinkinder können ja sehr
entzückend sein ... :-)
Heute findet ein vielleicht
motorsportlich sehr entscheidendes Gespräch statt. Näheres kann ich zur
Zeit nicht sagen, aber sollte das was werden, bin ich sehr
zuversichtlich für meine diesbezügliche Zukunft!
Auch als Hobby-Kart-Fahrer
kann man immer mehr Geld verbrauchen. So eine Menge an Veranstaltern hat
das Land noch nicht gesehen. Mario Nezhyba kommt mit einer neuen Sache
auf den Markt, wo es wieder einmal ein ganzes Auto zu gewinnen gibt, und
junge Piloten können sich auch freuen, denn es wird eine eigene
Förderung für unter 15-jährige ausgeschrieben, was wir ja schon ein
wenig vom IKC kennen. Das Tony Fritsch Racing Team kommt mit vier neuen
Städterennen für Zweitakter, vielleicht mit 4-Takt-Überraschung für
Hobby-Piloten. Und dann gibts da noch den ganzen Schwung an bestehenden
Serien und City-Events, ganz zu schweigen von den fixen Kartbahnen, die
auch alle ihr Süppchen kochen.
So viele Veranstalter, die
den Kartsport in Österreich populär machen wollen, also wenn das nicht
einen gewaltigen Boom auslöst ... dann müssen wir uns an Rennen mit
geringer Beteiligung gewöhnen.
05. Juni 2002 um 19:16 Uhr
Gestern war ich in
Bruck Kart fahren. Erstmals die neue Strecke getestet und das für mich
erstmals mit einem Rotax Max Kart. Irgendwie macht das Kartfahren in
dieser Kategorie schon sehr viel Spaß, nur im Drehzahlkeller wirds fad -
also nie dorthin kommen am besten, und wenn doch, dann hilft das "im
Kart hüpfen" einmal wirklich weiter.
Mit in Bruck war Schauspieler Wolfgang Böck (zB Trautmann), der für das
Städterennen in Linz am 9.6. ein bisschen trainiert hat. Und er ist auch
in Wirklichkeit ein sehr sympathischer Mensch.
Motorsportlich gibts zur
Zeit folgenden Terminplan: 15. 6. mit V-max in Graz, 29. 6.
4h-Langstreckenmeisterschaft in Brünn und wenn alles klappt am 21. 7.
FIA Sportscar WM in Imola. Letzter Termin wäre besonders interessant, da
mich ein (ORF-nahes-) Kamerateam begleiten würde und wenn nix dazwischen
kommt sogar mit prominenten Beistand. Na mal abwarten, es fehlt noch ein
bissl Sponsor-Geld ...
04. Juni 2002 um 03:22 Uhr
Heute wäre der
errechnete Geburtstermin von Arian gewesen. Statt schlaflos die Nacht
wegen Wehen oder dergleichen zu verbringen, sitz ich hier nächtens am PC
mit einem vierwöchigen Jung-Gsell am Arm und warte, bis er wieder
einschläft. Das aktive PC-sitting hat sich als besonders beruhigend
herausgestellt.
V-max wird wieder zu einem
24er antreten, und zwar zum CKL-24er in Laa/Zettling! Gefahren wird mit
dem KD-Kart aus 2001 in Klasse 2 (13 PS), wobei der (Fahr-)Spass im
Vordergrund stehen wird.