Mein Notizblock 
Persönliche Notizen von XL.
Mein Alltag, meine Gedanken, ...

Zum aktuellen Notizblock

10. Oktober 2002 um 16:57 Uhr
Eine Babypause zu beenden bedeutet viel mehr Arbeit, als man annehmen möchte. Drei Tage abwesend zu sein ... ist halt nicht einfach. Das heißt für mich schon ... ;-)
In einer Stunde fahr ich nach Hockenheim, so wünsch ich mir ein bissl wärmeres Wetter und ein fesches Rennen. Bin ja wahnsinnig gut darauf vorbereitet, denn heut hab ich mir ein neues Visier gekauft (immerhin das erste Ersatzvisier seit Mai 2000). Mal schaun, was ich mit so klarem Blick zsammbring.

03. Oktober 2002 um 06:33 Uhr
Als ich gestern nach St. Pölten fuhr, lief ich auf einen 2er Golf GTI auf, der hinter einem mittelgroßen Wohnmobil durch einen Ort tuckerte. Am Ende des Dorfes setzte der Golf zum Überholen an. Grundsätzlich nichts Schlechtes, wenn da nicht eine durch Maisfelder uneinsichtige Rechtskurve folgen würde. Das Wohnmobil machte sich zusätzlich noch recht breit, der Golffahrer bremste sich ein, blieb aber dicht dran - auf der linken Seite der Straße - und als das Wohnmobil nach rechts schlenkerte, fuhr er voll beschleunigend daran vorbei - mit Null Sicht.

Meine Gedanken währenddessen waren vielschichtig. Die erste Reaktion ist Abstand gewinnen, denn wenn da wer reinknallt, mußt selber erst mal stehen bleiben können. Aber was kann man sonst machen? Hupen? Wäre wohl eine richtige Reaktion gewesen, klingt spießig, aber ich stell mir in solchen Situationen immer bildlich vor, wie das ausschauen tät, wenn ich selber grad daher käme. Na Grüß Gott - keine Chance. Das wär ein unweigerlicher  Frontalcrash (zum Ausweichen wären nur Bäume) mit schwersten Folgen.

Ich hupte nicht. 10 Sekunden später kam mir meine Schwägerin mit ihren vier Kindern entgegen.

01. Oktober 2002 um 07:56 Uhr
Motorsport ist was spannendes. Nicht nur, wenn man im Auto sitzt, sondern auch schon in der Planungsphase. Wenn ich mir denk, was für tolle Sachen ich machen könnte ... schon schön. ;-)

Vor kurzem habe ich behauptet, dass der Formel BMW hinten eine Starrachse eingebaut hat. Das stimmt allerdings nicht mehr für den 2002er. Also ich korrigiere hiermit.

Was seltsames ist mir beim Privat-Auto (325 tds t.) aufgefallen. BMW hat ja so eine Anzeige für den Momentanverbrauch und wenn man im fünften Gang voll beschleunigt, schiebt sich die Nadel auf 17 Liter/100km. Eigenartigerweise in (fast) jeder Lebenslage - also egal ob man 100 fährt, oder 190, ob man zubremst, bergauf oder bergab fährt - immer 17 Liter (bei Vollgas). Nur unter 80 zeigt er weniger an, da dürfte aber das Motorenmanagement eingreifen, weil zu untertourig. Das gleiche ist beim vierten Gang, nur zeigt er dann 22 Liter an. Im Dritten sieht man die Nadel nimmer, also +30 Liter.

Macht man das ganze mit einer anderen Gasstellung, also zB. Halbgas und bewegt das Gaspedal nicht, dann 'wandert' der Zeiger langsam nach unten, was ja logisch ist, weil man ja bei höherem Tempo, im Verhältnis weniger Gas gibt. So, und warum ist das bei Vollgas nicht so???

Sorry, wenn ich damit wen langweile, aber solche Sachen beschäftigen mich halt auch. ;-) Lösungsvorschläge (und natürlich auch anderes) nehme ich gerne per E-Mail (xl@grafik.at) entgegen!

26. September 2002 um 08:50 Uhr
Kommt mir das nur so vor, oder ist das wirklich so, dass sich das Autodesign der verschiedenen Hersteller wieder fast gleicht (ist ja schon fast wie in den designmässig faden 80ern)? Anscheinend setzen nun die meisten auf das sogenannte "laughing face"-design, also so, dass der Kühlergrill quasi einen lachenden Mund darstellt. Gesehen schon bei Mazda (dort hat dies ja seinen Ursprung), Skoda, Opel, Nissan, uva. Hoffentlich gibts bald ein Zubehör, wo man statt dem schwarzen Kühlergrill weisse Zähne einsetzen kann. ;-) Mir gfallt das auf alle Fälle gar nicht. Liebe Designer, lassts euch was besseres einfallen!

25. September 2002 um 11:18 Uhr
Zeit für Zeit. Kann der Tag nicht 100 Stunden haben? Vor allem der Vormittag könnt 12 Stunden dauern, hätte nichts dagegen. Aber leider ...

Zur Zeit bilde ich mich zudem weiter und besuche die Werbeakademie in Wien. Drei mal wöchentlich also abends in der City ... es ist sehr schön mit vielen neuen Leuten in Kontakt zu treten. Taugt mir - natürlich auch die Thematik.

19. September 2002 um 08:47 Uhr
Gestern wurde ich von jemandem um 2 Jahre älter geschätzt, als ich bin. Das macht nachdenklich ;-)
Grund dafür war mein reichlicher Lebensinhalt, das beruhigt wiederum, denn man könnte ja was versäumt haben und wenn man soviel macht wie möglich, kann das nicht so schnell passieren. Naja, ich tät mir da jetzt heftig widersprechen, aber ist ja nur ein one-way-forum *g*

Die FIA Sportscar Championship hat nun einen neuen Besen an der Spitze, der will jetzt ordentlich kehren. Endlich, weil das heurige Jahr war ja eine einzige Katastrophe. Attraktive Nachtrennen und 3000 km Rennen, größere Starterfelder, und und und. Wenn ich so über solche Dinge nachdenke, dann kribbelts ordentlich im Magen, ich spür wie sehr ich das alles will.

17. September 2002 um 08:30 Uhr
Gibts ja einige Neuigkeiten. Seit einer Woche besuche ich die Werbeakademie. Sehr interessant, genau mein Gebiet. Dafür recht zeitaufwändig, aber was sein muss, muss sein.

Morgen krieg ich mein 'neues' Auto - ein BMW 325 tds touring - wie ich schon gemerkt habe, polarisiert BMW die Leute. Entweder finden sie es sehr toll, oder sehr wenig toll. *g* Egal, mir taugt das Fahrwerk und die Optik.

So wie es aussieht, werde ich mich heuer doch noch mal in einen Rennwagen setzen - und zwar wieder in einen Formel Renault. Die schweizer Formel Renault-Meisterschaft ist mit 23 Startern gar nicht so klein, freu mich schon. Termin ist der 11. bis 13. Oktober, Ort Hockenheim und Team klarerweise Renauer Motorsport. Mitn Sepp Renauer hab ich ja schon im Jahr 2000 mein Saison-Abschlussrennen in Hockenheim gefeiert - das war ein echter Spass - solche 'Traditionen' sollte man nicht aufgeben ;-)

11. September 2002 um 15:46 Uhr
Ein Datum, dass sich bemerkbar in mein Gedächtnis eingebrannt hat. Ein Tag vor einem Jahr, wo die meisten noch wissen, was sie damals gemacht haben.

Ein paar Tage später jährt sich auch der tragische Unfall von Ronnie Grosskopf. Schon lange nichts mehr gehört von ihm, es wird wohl ruhiger um Ronnie. Von seinen Freunden weiss ich, dass es ihm mal besser, mal schlechter geht - emotional wie gesundheitlich.

09. September 2002 um 13:08 Uhr
So ein Blödsinn. Da bin ich am A1-Ring bei der DTM und schau mir das Qualifikationsrennen an. Da ein Gewitter im Anzug war und ich mit einer ausgeborgten CBR 1000F angereist bin, hab ich mich aber schon früher auf den Heimweg gemacht. Und dann wars eines der spannensten DTM-Rennen überhaupt. Schade.

V-maxler Werner Trügler ist nun Vize-Weltmeister im Indoor-Kart. Das klingt gut. Gratulation! Das Finale in der Daytona war sehr spannend. Interessanterweise sollen die neuen Karts sehr gewichtsempfindlich sein, so dass es schon einen Unterschied macht, ob das Kart vollgetankt ist oder nicht. Na wenn mir das ein 64 kg-Mann erzählt brauch ich mich über meine Abmagerung auf 79 kg auch nicht mehr freuen ;-)

04. September 2002 um 00:19 Uhr
Hoppala schon wieder nach Mitternacht. Die Zeit verrinnt zwischen den Fingern - wohl direkt in die Tastatur. Igitt, die muss ja schon ziemlich angesabbert sein! Arian wird auch schon bald 4 Monate. Das gibt Hoffnung *g* 

Ich such zur Zeit ein Auto, denn mein altender Klein-Zweitwagen, der seit des Motortodes beim Erstwagen, doch etwas überlastet ist, braucht dringend Ablöse. So kommt man viel im Internet herum und kann jede Menge Gebrauchtwagenbörsen studieren. Warum können sich die nicht zu einer einzigen großen zusammenschließen? Wäre ja so einfach. 

26. August 2002 um 09:39 Uhr
Gartenbaumesse in Tulln. Nette, informative Sache. Wusste nicht, dass es noch soo viele Marktstandlverkäufer gibt, die lautstark Gemüsehächsler, Fensterputzer, Mixer, Bügeleisen, Gartenscheren, Dünger und was weiß ich alles verkaufen wollen.

Sonntag abend wurde eher unabsichtlich zum Fernsehabend. Der  österreichsche Krimi ("Böses Blut") der Sonderklasse war hoch befriedigend. Schön auch mal den Tiroler Dialekt in heimischen Filmen zu hören. Und der nachfolgende Film "Bandits" (deutsche Produktion) war mein bestes nachbarländisches Filmerlebnis überhaupt! Schade, dass solche Juwelen nächtens um 1:00 Uhr starten müssen, und die schwachsinnig-bösartigen Viechereien (Anakonda) den Vortritt kriegen.

25. August 2002 um 10:55 Uhr
Nun ja, jetzt ist der erste "kartsport.at fun-run" vorbei. Sehr mühsame Geschichte. Sollte es ein nächstes Mal geben, dann muss das von Grund her anders aussehen. Ich will gar nicht ins Detail gehen, weil wir das mit dem Veranstalter direkt klären müssen. Danke an diejenigen, die mir/uns trotzdem Mut für weitere Veranstaltungen zusprachen ;-)

Versöhnlich war auch der Abend, den ich in einem sehr tollen japanischen Lokal verbracht habe - ein Lokal, das man öfters besuchen sollte!  

23. August 2002 um 12:48 Uhr
Golf muss ja echt ein lustiger Sport sein. Ich wollt das auch mal ausprobieren, sonst laufen mir meine V-max Kollegen ja unerreichbar weit davon. W.L! gwinnt schon Turniere, die anderen nicht weit dahinter ... na bumm.

Übrigens hat der Christoph (3.Platz) zwar weniger Schläge als W.L! benötigt, jedoch ist es beim Golf (auch) so, dass da jeder quasi gegen sich selbst spielt. also sein Handicap (Stammvorgabe) als Massstab gilt. Wolfgang spielte mit einer Stammvorgabe von 33 (= 33 über Par), Christoph mit 18. Par bedeutet die 'normal' notwendige Schlagzahl für alle Löcher. 33 über Par sind somit um 33 Schläge mehr (auf 18 Löcher). Bei dem St. Pöltner Turnier hat Wolfgang 19 über Par gespielt, Christioph 17 über Par. Das nächste Mal hats der W.L! auch schon schwieriger, denn dann spielt er schon mit einer Stammvorgabe von 25,2 ... stell dir vor, das System würde beim Motorsport angewendet werden *g*

21. August 2002 um 02:11 Uhr
Am Samstag findet in Schwechat ein weiterer kartsport.at-Cup statt (im Rahmen des Fritschen City Grand Prix) und ist bereits ausgebucht! Das freut mich, denn das Konzept ist denkbar einfach und doch interessant. Leihkarts mit 15-minütigem Wechsel. Bin schon gespannt, welches Team da vorne steht, denn da sind teilweise gar keine Schwachen dabei!

Das kartsport.at-Magazin wird sich leider etwas verzögern, aber wir müssen erst die Finanzierung sicher stellen. Aber wir kommen, da bin ich mir ganz sicher! Gut Ding braucht Weile.

14. August 2002 um 17:31 Uhr
Heuer ist und bleibt ein verkorkstes Motorsport-Jahr. Zuerst die Formel Renault futsch, dann die CZ-Langstreckenmeisterschaft, die FIA und nun auch das 6h-Rennen in Brünn. Sowas nennt sich ausgiebige Babypause. Bleibt zu hoffen, dass die mühsam zusammengetragenen Steinchen im nächsten Jahr ein schöneres Bild abgeben und dass die eben stattfindende Überschwemmungs-Katastrophe den sowieso überstrapazierten Sponsorenmarkt nicht gänzlich weggespühlt hat. 

12. August 2002 um 13:26 Uhr
Am Wochenende war ich am Salzburgring, da ja dort auch die V8Star ihr österreichisches Gastspiel gab. Es war hochinteressant, diese Boliden mal live in Aktion zu sehen bzw. zu hören. Das Reglement ist ebenfalls witzig und was mir besonders gefällt ist die Dichte des Feldes.

Später hab ich dann den Kontakt zu diversen Teamchefs gesucht, um mich bezüglich Fahrerengagement zu erkundigen. Und siehe da, es bestünde sogar noch heuer die Möglichkeit einzusteigen! Einziger Nachteil: Aufgrund der restriktiven Test-Vorschriften ist kein Test möglich. Das heißt, ich müßte zu einem Rennen antreten, nur mit freiem Training und Qualifying als Kennenlern-Möglichkeit für Auto und Strecke. Hm. Shit das gribbelt. ;-) Nunja, jetzt heißts mal verhandeln und die Sponsoren-Situation abklären ...

05. August 2002 um 11:08 Uhr
Pfoah, jetzt reissts mich wieder mal rum. Gestern in Graz beim Kartrennen, heute wieder Arbeit und viel organisatorisches rund um kartsport.at. Das Magazin ist schon eine geile Sache!

Das mit dem Formel-Rennen in Most hab ich mir wieder anders überlegt. Zeitgleich findet nämlich auf dem Salzburgring ein V8Star-Rennen statt, das ich unbedingt besuchen will. Da werden mich außerdem sehr nette Leute begleiten ... und überhaupt brauch ich nexte Saison was gscheites zum Fahren *hehe*

30. Juli 2002 um 11:07 Uhr
Viel los in letzter Zeit! Wir planen gerade ein kartsport.at-Magazin zu verwirklichen ... und es ist realer und weiter fortgeschritten als man glauben möchte! Erste Ausgabe schon Ende August!!

Neues auch im motorsportlichen: Ich werde höchstwahrscheinlich ein Rennen zur österreichischen Formel-Staatsmeisterschaft (Div. 2) in Most fahren und zwar mit dem Formel Renault von Renauer Motorsport. Hier starten wir gemeinsam mit der österr. Formel 3. Witzig: Da bis dato noch keine Punkte in der 2. Division ausgegeben wurden, weil immer zuwenige Starter, könnte es sein, dass eine Führung nach diesem Wochenende für den Titel reicht. An diesen beiden Rennen werden ca. 7 Fahrzeuge in der Div. 2 teilnehmen. Naja - g'spaßig wärs ja - und für diese verkorkste Saison ein nettes 'Highlight'.

24. Juli 2002 um 10:13 Uhr
Neun Tage schon keinen Eintrag mehr hinterlassen *tz* sehr nachlässig! Bin grad viel in eigener Sache unterwegs ... bzw auch für kartsport.at (Stichwort Magazin!).

Morgen treff ich mich mitn Robert Lechner, mal ein bissl über Motorsport plaudern ... der fährt ja grad sehr erfolgreich in der V8Star-Serie ... mal schaun was er da zu erzählen hat.

15. Juli 2002 um 09:58 Uhr
Wackersdorf war eine Reise wert, das ist ganz eindeutig! So stell ich mir Kartrennen vor! Sehr lustig schon die Anreise mit Thekla & Bärli, auch wenn wir einen kleinen Umweg von ca. 150 km gefahren sind.

Gestern haben wir BB und Ernstl im Krankenhaus besucht, die ja vor kurzem erstmals Nachwuchs bekommen haben. Arian war auch mit, was wir natürlich fotografisch festhalten mussten, und ab sofort gibts im Notizblock auch (kleine) Fotos - zum Vergrößern einfach anklicken.

Nachdem Imola flach gefallen ist, stehts um meine motorsportlichen Events ein bissl ruhiger. Aber vielleicht fahre ich heuer doch noch ein Formel Renault Rennen in Italien, das 6h-Rennen in Brünn wär auch noch geplant ....

08. Juli 2002 um 08:54 Uhr
Gestern war wieder einmal ein schöner Tag. Hauptsächlich deswegen, weil ich um 5.30 Uhr aufgestanden bin und mir um 6.00 Uhr eine Honda CBR 1000 F ausgeborgt hab. Ich glaub, ich hab jetzt 'mein' Motorradl gefunden, eines das mir einfach voll taugt! Spielt die 750er Yamaha von letztens locker an die Wand. Leider musste ich zu Beginn gleich für fast 200 Kilometer auf die Autobahn ... die säuft ja ordentlich! Ok, der einzige Nachteil ... ca. 8,5 Liter Verbrauch ist doch recht heftig, auch für ein Moped mit 1000 ccm.

Am Vormittag war ich in Greinbach bei der 2-Takt Kart-Staatsmeisterschaft. Immer wieder lustig dort, aber über manche Typen kann man sich trotzdem nur wundern. Gut, das gibts wohl überall. Ansonsten liefert die 2-Takt-Szene spannende Rennen ... Bericht folgt.

Am Nachmittag bin ich noch zum A1-Ring gehuscht (die Steiermark ist sehr optimal für zweirädrige Touren!), wo Renauer Motorsport einen Incentiv und Tageskurs gemacht hat. Übrigens konnte nun Christian Hämmerle seinen Renn-Kurs-Gewinn vom sportscar.at-Gästebuch einlösen! Gefahren ist seine Frau Ira, die mir heute in einem E-Mail ihre Begeisterung kund getan hat (ich war ja leider nicht dabei) und dass sie Lust auf Mehr hat. Das freut mich!

Besonders gefreut hat mich dann die Heimfahrt über Mariazell, die flotte und anspruchsvolle Streckenführung ... ok ok ich hör schon auf ... ;-)

06. Juli 2002 um 09:41 Uhr
Jetzt ist der FIA Sportscar Lauf in Imola auch abgesagt bzw verschoben, Rockingham fix abgesagt worden ... das macht kein gutes Bild. Schade um Imola, wo ich mit Wolfgang Kaufmann endlich zu zweit im Auto gesessen wäre. Schade auch, weil hier ein ganzes Kamerateam samt Produzent und Promis mit dabei gewesen wäre, aber ich hoffe, wir werden das irgendwo nachholen können.

Dafür ist Wackersdorf nun ganz fix, hatte mir nämlich schon überlegt aus Zeitgründen abzusagen. Danke auch für das Angebot von Pushermen, aber ich bin schon im kartsport.at-Team verpflichtet, hätte mich aber auch sehr gefreut. Übrigens sollte diesmal auf das kartsport.at-Team ein besonderes Auge geworfen werden ... es ist ein sehr starkes Team geworden! ;-)

02. Juli 2002 um 09:43 Uhr
3-tägiger Kurzurlaub in Lignano. Genau jene Zeiteinheit, die man dort verbringen sollte. Für kürzer ist die Strecke zu weit, für einen längeren Aufenthalt spricht eigentlich nicht viel. Gilt nun nicht allgemein für Urlaube, sondern speziell für Lignano sabbiatorro.

Was tut sich sonst? Nachdem Brünn für mich ausgefallen ist, werde ich mich nocheinmal bei einem 24er in der CKL nützlich machen - ist ja das beste Mittel gegen einrosten ;-) ... Wackersdorf ruft somit und ich werde folgen.

28. Juni 2002 um 07:54 Uhr
Also Brünn kann ich abhacken, da die seit gestern auftretenden Motoraussetzer beim Tampolli nicht mehr wegzubekommen waren. Schade, die volle Konzentration gilt nun dem FIA-Lauf in Imola.

Gestern war ich mitn Ernstl Kofler und Michael Brunner noch ein paar hundert Kilometer Motorrad-Fahren. Kalte Kuchl und so - was sehr feines auf alle Fälle. Nur der Schluss war ein bissl feucht, aber auch ein Erlebnis - denn Nächtens bei starkem Gewitter mit der Maschin auf der Überholspur ist auch recht interessant und regt die Gedanken an wie z.B.:"Wie verhalte ich mich, wenn in mich der Blitz einschlägt?" oder "Kann ein Motorrad bei 160 aufschwimmen?" oder "Was denken sich die Autofahrer jetzt?" oder "Ob mein Handy noch lebt?" oder "Warum ist nur mein Genick so steif?" oder "Ich sollte mir doch einmal ein kratzfreies Visier zulegen" usw.

Das Visier meines Helmes ist übrigens noch original aus dem 2000er Jahr und hat bis jetzt alle meine motorsportlichen Ausflüge samt Kartrennen und Motorrad-Ausfahrten miterlebt und eigentlich sieht man es auch. Das neue ist zwar schon bestellt, aber noch nicht lieferbar. Andererseits kann man so auf einfache Weise den Nervenkitzel steigern - sehr empfehlenswert ist das Überholen eines Autos das die Nebelschlussleuchte eingeschaltet hat - ich liebe das.

26. Juni 2002 um 07:54 Uhr
Nachdem ich Brünn (CZ-Langstreckenmeisterschaft) fast in den Wind schreiben musste, wirds nun doch was. Freu mich schon riesig, wieder mal in 'meinem' Tampolli zu sitzen ... immerhin bin ich derjenige, der mit diesem Fahrzeug bis jetzt die meisten Kilometer gefahren ist. Morgen ist freies Training, Freitag Training und Qualifying und Samstag um 17:30 Uhr startet das Rennen und dauert vier Stunden. Die Dunkelheit wird also diesmal nicht so zur Geltung kommen, da es um 21.30 vermutlich noch dämmert.

Und weil es so schön warm ist, werd ich versuchen mir ein Motorrad für die nächsten vier Tage auszuborgen ... mal sehen ob das leistbar ist.

Gestern abend waren wir noch mit den Koflers auf der Donauinsel ... die Petra platzt ja schon bald aus allen Nähten *sfg* ... zwei Wochen dauerts noch bis sie ihre Tochter in Händen halten dürfen. Lustig, dass sie sich noch immer nicht auf einen Namen einigen konnten - das kenn ich doch von wo ;-)

Weil ich als Werbegeschenk eine Web-Cam geschenkt bekommen habe, musste ich die natürlich gleich probieren: http://web.archive.org/web/20021012161943/http://www.grafik.at/cam
Wie lange ich das Ding auch wirklich laufen lasse, weiss ich noch nicht ... vorerst mal als 'Spaß', weil Sinn gibts keinen dahinter.

22. Juni 2002 um 02:02 Uhr
Gestern, also schon Vorgestern abend, war ich beim Filmfest der Stadt Wien am Rosenhügel eingeladen. Eine sehr groß angelegte Feier samt Filmpreisverleihung, wo sich Österreichs Show- und Wirtschafts-Prominenz ein Stelldichein gab. Witzigerweise traf ich dort auch ein paar Kartfahrer und auch den Toni Fritsch. So hatte ich mal die Gelegenheit, ihm 'meinen' Sportwagen zu zeigen, denn der war dort auch ausgestellt. Hat übrigens mächtig Eindruck geschunden bei den Leuten ... auch ich bin voll verliebt in das Auto ... wenn es so dasteht ... klebt auch optisch voll am Boden.

Einmal hatte ich ihn angestartet, als die Feier voll in Gang war und gerade keiner beim Auto stand. Bis auf zwei Leute, die kurz zuvor mit der Polizei bezgl. Anrainerproteste ob der Lautstärke des Festes generell verhandelt hatten, gab es durchwegs nur überrascht positive Rückmeldungen. Auf alle Fälle waren dann wieder viele Menschen um den Tampolli versammelt ;-)

17. Juni 2002 um 20:34 Uhr
So ein 24-Stunden Rennen ist halt schon was Tolles. Da fühlt man sich gleich daheim, das taugt mir. Viele Leute, viel Gerede, viel von allem. Anstrengend ists auch so schön und irgendwie ist es noch schöner, wenn man gar nimmer fahren will und es dann doch noch tut *g* Die Schmerzen lassen nun auch schon wieder nach ... 5 Stunden am Limit im zu kleinen Sitz (wie eben Kartsitze so sind) hinterlassen doch einige "Druckstellen".

Das nächste Mal (wann auch immer das wieder sein wird) schmier ich mir die Hände auch wieder vor dem Rennen mit Hirschtalk ein, dann erspar ich mir die Sucherei nach dem passenden Verbandszeug gegen gar große Blasen (vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Judith Oberngruber!).
 

Und dann möchte ich mich auch wieder am Freitag-Abend vor dem Rennen "nützlich" machen, denn nach den frei erfundenen Erzählungen dürfts ja richtig (sowie traditionell) lustig gewesen sein. Aber vielleicht bin ich auch des freitägigen Fehlens wegen wieder so schnell fit. ;-)

Fotos des Events gibts übrigens auf grafik.at im fast-picture-service.

14. Juni 2002 um 08:27 Uhr
Das für mich so wichtige Gespräch ist durchwegs positiv verlaufen, so könnten sich Optionen ergeben, die bis jetzt unmöglich waren. Ich möchte ja nicht zuviel erhoffen, aber auf alle Fälle ist der richtige Weg eingeschlagen.

Das 24er in Zettling naht. Mein erstes Rennen nach der Geburt von Arian. Hoffentlich eine gute Vorbereitung für das 4h-Rennen in Brünn ... ;-) Apropos Brünn: Diesmal kommt er sicher, der DTM Mercedes, ist auch schon erste Testrunden gefahren und wird vielleicht ein harter Gegner.

11. Juni 2002 um 06:43 Uhr
Und wieder eine Nacht, wo ich wenig schlafen konnte ... Kleinkinder können ja sehr entzückend sein ... :-)

Heute findet ein vielleicht motorsportlich sehr entscheidendes Gespräch statt. Näheres kann ich zur Zeit nicht sagen, aber sollte das was werden, bin ich sehr zuversichtlich für meine diesbezügliche Zukunft!

Auch als Hobby-Kart-Fahrer kann man immer mehr Geld verbrauchen. So eine Menge an Veranstaltern hat das Land noch nicht gesehen. Mario Nezhyba kommt mit einer neuen Sache auf den Markt, wo es wieder einmal ein ganzes Auto zu gewinnen gibt, und junge Piloten können sich auch freuen, denn es wird eine eigene Förderung für unter 15-jährige ausgeschrieben, was wir ja schon ein wenig vom IKC kennen. Das Tony Fritsch Racing Team kommt mit vier neuen Städterennen für Zweitakter, vielleicht mit 4-Takt-Überraschung für Hobby-Piloten. Und dann gibts da noch den ganzen Schwung an bestehenden Serien und City-Events, ganz zu schweigen von den fixen Kartbahnen, die auch alle ihr Süppchen kochen.

So viele Veranstalter, die den Kartsport in Österreich populär machen wollen, also wenn das nicht einen gewaltigen Boom auslöst ... dann müssen wir uns an Rennen mit geringer Beteiligung gewöhnen.

05. Juni 2002 um 19:16 Uhr
Gestern war ich in Bruck Kart fahren. Erstmals die neue Strecke getestet und das für mich erstmals mit einem Rotax Max Kart. Irgendwie macht das Kartfahren in dieser Kategorie schon sehr viel Spaß, nur im Drehzahlkeller wirds fad - also nie dorthin kommen am besten, und wenn doch, dann hilft das "im Kart hüpfen" einmal wirklich weiter.
Mit in Bruck war Schauspieler Wolfgang Böck (zB Trautmann), der für das Städterennen in Linz am 9.6. ein bisschen trainiert hat. Und er ist auch in Wirklichkeit ein sehr sympathischer Mensch.

Motorsportlich gibts zur Zeit folgenden Terminplan: 15. 6. mit V-max in Graz, 29. 6. 4h-Langstreckenmeisterschaft in Brünn und wenn alles klappt am 21. 7. FIA Sportscar WM in Imola. Letzter Termin wäre besonders interessant, da mich ein (ORF-nahes-) Kamerateam begleiten würde und wenn nix dazwischen kommt sogar mit prominenten Beistand. Na mal abwarten, es fehlt noch ein bissl Sponsor-Geld ...

04. Juni 2002 um 03:22 Uhr
Heute wäre der errechnete Geburtstermin von Arian gewesen. Statt schlaflos die Nacht wegen Wehen oder dergleichen zu verbringen, sitz ich hier nächtens am PC mit einem vierwöchigen Jung-Gsell am Arm und warte, bis er wieder einschläft. Das aktive PC-sitting hat sich als besonders beruhigend herausgestellt.

V-max wird wieder zu einem 24er antreten, und zwar zum CKL-24er in Laa/Zettling! Gefahren wird mit dem KD-Kart aus 2001 in Klasse 2 (13 PS), wobei der (Fahr-)Spass im Vordergrund stehen wird.


Einträge von April bis Mai 2002
Einträge von Jänner bis März 2002
Einträge von November bis Dezember 2001
Einträge von August bis Oktober 2001

Einträge von Juni bis Juli 2001
Einträge von März bis Mai 2001
Einträge von November 2000 bis Februar 2001
Einträge von Mai bis Oktober 2000
Einträge von Dezember 1999 bis April 2000
Einträge von September bis November 1999
Einträge von Juli bis August 1999
Einträge von Juni 1999
Einträge vom April bis Mai 1999

Nedstat Basic - Free web site statistics