Mein
Notizblock
Mein Kart-Alltag mit dem V-max
Team!
Persönliche Notizen vom XL,
der nächstes Jahr in die Formel 3
will.
29. November 1999
um 00:02
Halbwegs
ausgeschlafen nach der langen Drivers Party (ich war der allerletzte
*g*), muss ich sagen, dass diese Party very nice war! Danke an all die
lieben Rückmeldungen die an meine Person gerichtet waren - ich bin
wirklich gerührt! ;-)
Neues Spiel im Netz -> der LupoCup mit hohem Suchtfaktor! (näheres
siehe www.koflair.at!)
27. November 1999
um 10:28
Heute abend steigt
die Drivers Party irgendwo in Kagran - ein Ausklang der Saison. Was uns
da wohl erwarten wird? Ein Rückblick? Wehmut wegen dem Finale? Auf alle
Fälle viele Pokale, einiges an Preisgeld und vor allem eine fulminante
Musical Vorstellung! :-)
25. November 1999
um 08:48
Danke für die vielen
Reaktionen auf www.formel3.at und
besonderen Dank an Fritzeelll. Jetzt heissts voll reinbeissen und durch
;-) - es ist gleich um ein bissl leichter, wenn man so viele positive
Wünsche hinter sich weiss! ;-)
24. November 1999
um 14:24
Lustige Information einer Dame vom
MediaMarkt auf die Frage, ob sich der Hietzinger Geschäft auf der Stadtauswärts- oder
auf der Stadteinwärtsseite der Wiener Westeinfahrt befindet: "Das kommt drauf an,
von wo man kommt, ..." *lol*
24. November 1999
um 08:42
Fritzeelll hat einen V-max Witz im
Scratchbook auf www.koflair.at veröffentlicht, der
angeblich schon eine zeitlang per mail herumgereicht wird - das find ich super! Wer kann
schon von sich behaupten, Hauptfigur in einem Witz zu sein!? Ausserdem, wer den Schaden
hat, spottet eben jeder Beschreibung. ;-)
Übrigens: Danke für die lieben Reaktionen per e-mail, auf mein "heikles Thema"
vom 16.11.!
23. November 1999
um 08:14
Jetzt fangt langsam der Stress mit den
Abschluss-, Saisonende-, Weihnachts- und sonstigen Feiern an. Am Samstag, den 27. 11.
findet die Kart-Liga Drivers Party statt (Geheimtip ist die Musical-Vorstellung Rocky
Horror Picture Show), eine Woche später gleich zwei Feierlichkeiten -> Samstag das
Castrol Championship Clubbing (für Castrol gesponserte) und die OSK Meisterehrungen am
Sonntag.
22. November 1999
um 18:47
Na, da ist was los! Als wir gestern um
halb sieben nach Wr. Neustadt aufbrachen, um in der Arena Nova die Kart Champions Trophy
zu "wacheln" (als Streckenposten), kamen wir (W.L! und ich) als zweites Fahrzeug
zu einem Unfall (Frau in BMW nach Ballnacht auf Autobahn eingeschlafen). Die Frau war
verletzt, ihr Beifahrer weniger - Rettung. In der Arena Nova gabs dann auch noch einen
Zwischenfall mit Rene Arnoux (Überschlag), der ebenfalls vom Notarzt liegend
abtransportiert wurde. Und heute gabs schon wieder einen Crash - auf meiner Heimstrecke,
wo einer den Gegenverkehr in den Acker verfrachtete (Glatteis). Na bumm.
17. November 1999
um 06:59
Langsam finde ich meinen Zustand
bedenklich - lese ich doch schon statt "Stammleser" - "Staatsmeister".
So geschehen heute auf der drive-in 'Zur Sache'-Site ;-)
16. November 1999
um 12:10
Hmm, heikles Thema: Ich wundere mich
über die ganz wenigen Gästebucheinträge seit dem Finale.
Nicht dass ich irgendwelche Bemitleidigungen, wie BB meint, erwartet habe, aber irgendeine
Reaktion ... ?
16. November 1999
um 01:42
Die gestrige V-max Sitzung war ziemlich
interessant. Zuerst chaotisch, dann immer geregelter - verschiedenste Gedanken wurden
durchbesprochen. Irgendwie ist es doch noch zu nahe am Finale - die Motivation bleibt aus.
Mal sehen was noch kommt ...
15. November 1999
um 07:43
Ich starte nun einen ernsthaften
Versuch, nächstes Jahr in den "grossen" Motorsport einzusteigen. Meine Tests in
den Wettkampfautos haben mir gezeigt, dass ich auch hier schnell sein kann. Da ich gerne
ganze Sachen mache, habe ich mir die Internetadresse www.formel3.at gesichert, auch wenn die Formel 3 noch nicht das
sichere Ziel ist (als Alternative gibts zB die Euroserie - mit Gruppe C Autos =
Langstreckenbewerbe!), aber dort kann man bald mehr über nachlesen - noch befindet sie
sich im steten Aufbau. Fahrerisch gehts jetzt aber vorerst in die Winterpause, die
grössere Herausforderung wird nun zweifelsohne das Finden von Sponsoren werden. Wer also
gute Verbindungen hat ... xl@grafik.at ;-)
14. November 1999
um 10:38
Gestern habe ich erstmals einen Gruppe
C Boliden und einen Formel 3 pilotiert und auf dem Kurvenreichen Panonia-Ring wieder tolle
Rundenzeiten auf den Asphalt geknallt! ;-) Mit dem Formel 3 war ich nach 20 Runden nur 1,5
Sekunden langsamer, als der Fahrer, der die ganze letzte Saison auf dem Gerät gefahren
und 4. in der Gesamtwertung geworden ist! Diese "Flügelautos" sind doch ganz
anders zu fahren, verlangen eine andere Linie, als die leistungsmässig schwachen Karts,
aber es ischt mordsgeil!!! Vielen Dank auch an die Bank
Austria und die Fa. Verseidag Beltech GmbH,
die mir diesen Testtag mitfinanzierten!
10. November 1999
um 01:11
Wieder zurück, muss ich feststellen,
dass sich in mir nichts geändert hat. Ich bin enttäuscht von der Organisation der Kart
Liga, die auf unsere eindringlichen Warnungen (vorher!) nicht reagiert hat, ich bin
enttäuscht über die "beste" Karthalle, die letztendlich unfähig war,
gleichwertige Karts zur Verfügung zu stellen und auch nicht die eigenen Vorschläge
umsetzte, die Kartstreuung wenigstens auf gerade und ungerade Kartnummern gleichmässig zu
verteilen. Es ist einfach ein Skandal. Meine Motivation überhaupt weiterzumachen ist
derzeit gleich Null.
07. November 1999
um 07:56
Ich versuche meine Enttäuschung über
den Verlust des Staatsmeistertitels in einem dreitägigen Aufenthalt in der Therme
Loipersdorf abzuwaschen. Ob mir das gelingen wird? Eines ist mir aber klar geworden: Nie
wieder ein Indoor-Kart-Rennen, schon gar nicht in dieser Halle.
04. November 1999
um 20:41
Das grosse Finale steht bevor. Endlich geht
eine sehr anstrengende Saison zu Ende. Hoffentlich so, wie wir uns das wünschen. Uns
genügt ein vierter Platz - eines von zwei Teams sollte das eigentlich mühelos schaffen.
Aber man weiss ja nie. Gestern haben wir ein internes Training in der Daytona
durchgeführt und die Teamzusammenstellung besprochen. Sind eigentlich zwei ziemlich
starke Teams, wie es aussieht! ;-)
02. November 1999
um 19:50
Also in letzter Zeit häufen sich die
Erlebnisse, wo ich mit einem Autounfall konfrontiert werde. Heute auf der A1, bei
Böheimkirchen, fuhr nur ca. 5-10 Autos vor mir ein PKW in einen LKW. In einer
anschliessenden Massenvollbremsung (die Autobahn war randvoll und Nebel gabs auch genug),
konnte ich ohne Probleme an den verunfallten Fahrzeugen vorbeifahren. Nachdem schon zwei
oder drei andere Lenker am Pannenstreifen stehen geblieben sind und beim Aussteigen waren,
der Unfallslenker ebenfalls schon ausstieg (sein Auto war vollbesetzt und 100%ig ein
Totalschaden), entschloss ich mich zum Weiterfahren. Mein erster Griff galt dem Handy
-> ich alarmierte den Ö3 Verkehrsdienst (wozu bin ich denn Ö3ver). Innerhalb von 8
Minuten gaben diese auch eine Meldung raus, allerdings war es an diesem Tag nur eine von
vielen solchen. Im nachhinein fragte ich mich, ob ich nicht doch stehen bleiben hätte
sollen und ob nicht die Polizei-Notrufnummer die Richtigere gewesen wäre. Vor allem fuhr
ich ca. 45 Minuten später auf der anderen Autobahnseite wieder zurück und sah das Auto
noch immer auf der Überholspur stehen, mit viel Polizei und weil die Feuerwehr gerade mit
der Bergung begonnen hatte, war die ganze Autobahn gesperrt, was widerum 10 km Stau
verursachte (wie auch die vielen kleinen Auffahrunfälle, die dadurch entstanden).
30. Oktober 1999
um 20:42
Pfo, mein v-max-Zugang funkt wieder! Daher
gibts ab nun wieder aktuelles!
21. Oktober 1999
um 16:38
Die IKC-Sache erlebt ja einen Boom, wie man ihn vor kurzem noch nicht für
möglich gehalten hat. Ich frage mich, ob das nur die versprochenen Preise sind? Oder die
einfache Form, sich für das Finale in Italien zu qualifizieren? Wir werden auf alle
Fälle auch dabei sein, einzeln und als Team!
20. Oktober 1999
um 11:49
Leider gab es ein Internet-Problem, dass die
Aktualisierung der Seite verhinderte, nun ists aber gelöst! Inzwischen war ich am
Panoniaring Formel Ford fahren - wieder einmal mit besten Zeiten unterwegs (wie schon 1996
beim Lechner am Hungaroring). Tja, jetzt fehlt mir nur noch das nötige Kleingeld um ...
;-)
15. Oktober 1999
um 01:18
Der Film "Wanted" von und mit Alfred
Dorfer ist ein ganz toller österreichischer Film! Zwar spielt er mit vielen Bekannten aus
"KaisermühlenBlues", ist aber doch ein ganz anderer Film. Wirklich nett, wie er
sich mit der Wirklichkeit verhält ;-) Und der Düringer durfte wieder mal seine halbe Ami-Wagen-Flotte zur
Verfügung stellen (ist aber nur kurz im Bild).
13. Oktober 1999
um 11:54
Heute um 1.00 Uhr morgens kam ich (mit meiner
Frau Manuela) als erster zu einem Unfall. Ein ca. 40-jähriger ist mit seinem Opel Ascona
gegen einen Baum - mit ca 70 km/h - weil er eingeschlafen ist. Da bringts das Handy
gewaltig, vor allem in einer solch entlegenen Gegend! Einen Feuerlöscher kauf ich mir
jetzt auch, weil das Auto, von dem der Motorraum quasi nicht mehr vorhanden war, ziemlich
rauchte. Auch eine Taschenlampe sollte man doch immer dabei haben, die Nacht kann verdammt
dunkel sein! Auf alle Fälle hats dieser Mann überlebt (Oberschenkelbruch und was weiss
ich noch)! Ich hatte auch die "Ehre" ihn aus dem Auto zu heben, da die
erstversorgende Rettung aus eher schwächeren Personen bestand. Das war ein sehr
beeindruckendes Erlebnis, welches einem, wie vermutlich jedes solches Erlebnis, die
Gefahren des Autofahrens ziemlich arg zu verstehen gibt.
12. Oktober 1999
um 13:04
Frühstück mit "Herby" Thallauer
vom PGV-Team im Café Punschkrapferl. Auch er plant kleine Veränderungen im nächsten
Jahr - vielleicht gründet er sogar ein eigenes Team!
Gestern war ich noch in der Daytona-Halle, erstmals am IKC (dem internationalen)
teilzunehmen! Leider nicht mit wirklich viel Glück (nur Platz 11), aber zumindest wars
very lustig!
10. Oktober 1999
um 23:24
Ich freue mich hier bekannt zu geben,
dass auch der Kart Liga Guide 2000, wie schon der heurige, von mir grafisch gestaltet
werden wird! ;-)
07. Oktober 1999
um 10:13
Gestern habe ich Stelzi getroffen - ein
langer Abend :-) Habe bemerkt, dass die Indy Kart Serie (mit 60 Ps-Karts im Oval) wohl
ziemlich viele Teilnehmer haben wird. Wie wird sich das nur mit den 20 bestellten Karts
ausgehen? Gibts da eventuell einen Engpass, sodass man sich schon gaaanz rechtzeitig
anmelden muss, um überhaupt fahren zu können? W.L! ist auch schon langsam am erholen -
beim LDB-Finale in der Daytona will er auf alle Fälle wieder dabei sein! So ists recht!
05. Oktober 1999
um 12:14
Eine kurze Kartpause tut nach dem
letzten Rennen in der Monza-Halle richtig gut. Das ist auf alle Fälle der anstrengenste
Lauf, obwohl ich ja noch Glück hatte, da ich in meinen zwei Ein-Stunden-Turns noch
relativ leicht lenkbare Karts erwischte. Einige andere machten die Fahrerwechsel schon
nach 30 Minuten, zB das Monza-Heim-Team PC Kart, die wissen schon warum ;-)
01. Oktober 1999
um 08:43
Heute wird wieder mal trainiert! Ab 23
Uhr in der Daytona, damit wir nicht einrosten *g* und morgen gibts dann den anstrengensten
LDB-Lauf in der Monza. Dort eine Stunde durchfahren wird zumindest interessant ;-)
29. September 1999
um 00:04
Nun ist sie da, die FF-Absage. Gleich
darauf sind wir (Ernstl, Hasi, Philipp, BB & ich) in die Daytona gefahren und wollten
fürs LDB-Finale trainieren ;-) aber leider war sie ausgebucht - so strebten wir in die
Monza-Halle um unsere Unterarme zu stärken - da findet ja am Samstag das nächste
LDB-Rennen statt *uff*
28. September 1999
um 11:44
Heute kommt die wahrscheinlich Absage
des Final Four. In diesem Falle hätten wir (V-max) in der Staatsmeisterschaft einen
kleinen Vorteil, da ein Bewerb weniger, auch die Chancen von Xkart auf die
Staatsmeisterschaft minimiert. Andererseits ginge es trotzdem spannend weiter, da wir im
LDB-Finale mindestens einen vierten Rang (bei 12 Finalistenteams) benötigen, sobald Xkart
gewinnt.
27. September 1999
um 02:45
Wir haben nun die Wr. Neustädter Kart
Halle "nachgetestet" mit hoch interessantem Ergebnis! Mehr wird hier nicht
verraten - nachzulesen demnächst im Karthallentest von drive-in!
Auch konnten wir erstmals die neuen Karts in der Daytona testen - unser Testurteil
ebenfalls demnächst online! Äusserst bedenklich sind die Entwicklungen beim Final Four
Bewerb - eine Modusveränderung wäre im Sinne der Freundschaft und der Gesundheit -
leider. Aber auch ein "All with all"-Bewerb, wie unser Interner Kart Cup (IKC)
von früher hat seinen besonderen Reiz.
23. September 1999
um 13:32
Demnächst finden wieder einige Rennen
Indoor statt. Daher wird am Samstag kräfig trainiert (20.00 Uhr in Gloggnitz und 22 Uhr
in der Daytona) wer will kann noch mitfahren!! Entweder einfach hinkommen und uns darauf
anreden, oder mich anrufen (0664/142 52 62) oder mir mailen: xl@grafik.at
!
22. September 1999
um 09:28
Also nächstes Jahr wird anscheinend
eine Unmenge an Kartfahrmöglichkeiten bieten. Allein die Kart Liga scheint tolle neue
Projekte zu haben (24 Stunden im Wiener Prater, Oval-Rennen mit 60 PS Karts), die 2-Takter
Szene möchte einen 3 Stunden Long Distance Cup (das ist für 2-Takter verdammt lange)
herausbringen, die interne Hallenmeisterschaft (statt der Winter-Challenge), Champions
Kart Trophy wieder im Dusika Stadion (heuer aber noch in der Arena Nova) und wer weiss was
da noch alles an Bewerben neu erfunden wird.
19. September 1999
um 11:35
Wer hat sich schon mal einen
amerikanischen Film in Originalversion mit deutschen Untertiteln angesehen? Absolut
empfehlenswert! Erstens wirken selbst Hollywood-Produktionen nicht mehr sooo perfekt, wie
die synchronisierten Filme, da viel mehr Hintergrundgeräusche hörbar sind und nicht so
steril wirken und zweitens hört man einfach viele englische Phrasen, also perfekt zum
Englisch lernen.
17. September 1999
um 02:56
Heute findet in St. Pölten eine der
wichtigsten Sitzungen des V-max Teams statt. Hier geht es um die bisherige Saison, um die
letzten Rennen der Staatsmeisterschaft 99 und vorallem auch um das Jahr 2000! Ich habe
davor allerdings noch einen "Event" beim Zahnarzt zu bestehen - auweh!
15. September 1999
um 08:10
Gestern "durfte" ich das
erste mal einem Lady-Race beiwohnen. Na, das war sogar richtig spannend, obwohl es nur um
die schnellsten Runden ging. Vorallem als sich im dritten und letzten Lauf die
Entscheidung im Hundertstelbereich abspielte und die Führung zwischen der Susanne Steibl
und der dann doch gewinnenden Conny Kenner ständig wechselte. Sonst war die Daytona-Halle
mit ihren brand-neuen Karts leider ausgebucht, so dass ich nicht einmal diese probieren
konnte :-(
14. September 1999
um 10:28
Pfu! Heute ist ja mein Tag der
Selbständigkeit! Dh ich habe genau vor 4 Jahren meine freie berufliche Laufbahn offiziell
eröffnet! 1995/96 war überhaupt ein tolles Jahr - was da alles begonnen hat - V-max zB -
jaa, wir beenden heuer unser 4. Jahr als Kart-Team!
13. September 1999
um 18:15
Mir liegts grad auf der Zunge: Ich
finde fahren mit Licht am Tag bringt sehr viel passive Sicherheit! Leider nehmen die Licht
am Tag Fahrer wieder leicht ab. Dabei erhöht es gerade die eigene Sicherheit enorm, da
ICH gesehen werde! In diesem Sinne, finde ich auch die staatliche Werbung für Licht am
Tag falsch argumentiert war, aber die gibts eh nicht mehr.
13. September 1999
um 17:21
Wow! Achtungserfolg auf der
Suchmaschine! Wer bei Yahoo den Begriff "v-max" eingibt erhält 4620 web pages und
www.v-max.at steht gleich an erster Stelle! Bei Fireball, bekommt man für den Begriff "kart" gleich 4462
deutsche Webseiten angezeigt und diese Seiten belegen den tollen fünften Rang!!! XL ist
überglücklich!
13. September 1999
um 09:13
Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich
noch nicht zum scannen der vielen Fotos von Teesdorf und Zeltweg gekommen bin, aber mich
drückt momentan der Arbeitsschuh. Loider, loider. Aber vielleicht schaff ichs diese
Woche.
10. September 1999
um 11:33
Gibts was schöneres als mit lieben
Kart-FreundInnen im Caféhaus auf der Terasse bei mildem Sonnenschein zu frühstücken?
Und genau das hab ich grad getan - seeeehr angenehm!
09. September 1999
um 18:11
Leider gibt es zeitweise auf v-max.at
"asp-Fehler" zu beklagen - es wird daran gearbeitet, hat mir der Ernstl
versprochen, es handelt sich hierbei um einen MS-Bug. Übrigens funktionieren alle
Unterseiten (*.htm) trotzdem, sofern man die direkte Url eingibt.
09. September 1999
um 10:11
Um Auflösungsgerüchten vorauszueilen,
möchte ich hier anmerken, dass es zu 99% nextes Jahr wieder ein V-max Team geben wird. In
welcher Form, Zusammensetzung und mit welchen Sponsoren steht aber noch in den Sternen.
07. September 1999
um 00:54
Und wieder verging eine Nacht im
Chatraum vom Koflair. Das Wochenende verbirgt aber so manche Erlebnisse, die erst einmal
verarbeitet werden müssen. Nebenbei war heute, nein mittlerweile gestern der erste
Schultag von meinem Sohn Maximilian und das ist auch ein kleiner Sieg ;-)
06. September 1999
um 14:15
Es ist traumhaft und ich sehe es
einfach als Geschenk des Himmels, dass wir auch heuer den Kart Cup für uns entscheiden
konnten! Alleine das zweite Kart (Nr. 7) zeigte, wie schnell man durch technische Defekte
aus dem Bewerb (ohne Siegchancen) geworfen werden kann.
03. September 1999
um 00:50
Unglaublich, aber wahr, dass wir
Probleme haben, genügend Fahrer für das Finale in Zeltweg zu akkreditieren. Nach Dieter,
Hasi, Jens und Philipp wäre auch noch beinahe ich auf die Liste der Nichtfahrer gekommen.
Komme nämlich gerade aus dem Spital, wo sich mein 6-jähriger Sohn Maximilian gerade von
den Strapazen einer unerlaubten Medizinzuführung erholt - Gottseidank nicht wirklich
schlimm - aber zur Kontrolle muss er doch eine Nacht dort bleiben. Somit kann ich sicher
fahren, allerdings darf ich noch ein bisschen länger aufbleiben, da ich noch nicht packen
konnte - na juhu! Um 6 Uhr gehts dann los mit dem Klein-LKW (samt Karts und V-max Tower)
Richtung A1 Ring!
01. September 1999
um 19:44
Werner und Ernstl machen gerade
Funktests in der Wr. Neustädter Kart-Halle, damit wir als Fahrer beim Rennen endlich
wieder blöd zurückreden können!
01. September 1999
um 03:54
Nachdem ich nun mit dem Ausmalen des
Zimmers meines Sohnes fertig bin und mir eine Menge Gedanken machen konnte, wie wohl das
kommende Wochenende ablaufen wird, hau ich mich doch noch ins Bett :-)
Einträge vom 2. Juli bis 30. August 1999
Einträge vom 1. Juni bis 29. Juni 1999
Einträge vom 14. April bis 31. Mai 1999