Mein
Notizblock
Mein Kart-Alltag mit dem V-max
Team!
Persönliche Notizen vom XL, der
heuer in der Sports Car
Challenge 2000 gewinnen will.
27.
April 2000 um 13:18 Uhr
Will man den Spagat
zwischen Arbeit, Partner, Kinder, Motorsport, Haushalt, Haus- &
Gartengestaltung machen und es in allen Sparten immer notwendiger wird
"mehr" zu geben (denn man will ja auch wirklich gut sein),
dann wirds eng. Wenn dann auch noch dein blödes Internet zum
"bocken" anfängt und normalerweise kurzfristige Erledigungen
zum stundenlangen Tüfteln ausarten, dein Partner am nächsten Tag
Geburtstag hat, dann wirds noch enger. Aber das hat ja alles seinen
Vorteil: So kann ich stetig üben, schneller zu werden! ;-)
25.
April 2000 um 17:03 Uhr
Durch
Computer-Probleme kommt es auf der V-max Homepage zu Verzögerungen in
der Aktualisierung. Dieser leidige Missstand wird intensiv bekämpft und
ist hoffentlich bald behoben.
Heute war ich wieder am Pannonia-Ring und bin jetzt ziemlich geschlaucht
- nicht vom Rennfahren, sondern vom Autofahren. Aber es war wieder eine
Erfahrung mehr und erste Abstimmungsarbeiten am Gruppe C Auto brachten
schon ca. drei Sekunden! Na wenn das so weiter geht ... ;-)
18.
April 2000 um 18:31 Uhr
Soda, jetzt is fix!
Ich bin am 6./7. Mai in Italien dabei!!! Mal schaun, was die
internationale Sportwagenszene einem Kartfahrer wie mir zu sagen hat ;-)
Werd ich hergebrannt? Kann ich mithalten? Werd ich schneller sein?
Haltet das Material? Auf alle Fälle wirds heftigst interessant!!! Und
es sind nur mehr zweieinhalb Wochen!!! *vorfreudeauszuck*
17.
April 2000 um 21:06 Uhr
Jö, ich darf nach
Mallorca fliegen, zum 24 Stunden Rennen! Bin Teil des "Natioal-Teams",
welches A1 Kart Liga Austria genannt werden wird. Mit dabei werden sein
Herbert Pürkfellner (V-max), Stefan Babsch, Horst Saubach (beide Xkart),
Sonja Fasthuber (Lady Team), Ferdinand Pöppel, Niki Schmid (beide Le
Frere), Robert Pesevski (Ex-Dirty 6) und Hannes Danzinger (A1 Junioren).
Das wird auf alle Fälle eine lustige Sache, sind wir doch das einzige
Rot-Weiss-Rote Team unter lauter Deutschen, Finnien und Italienern!
"Fans" & Begleitpersonen können sehr kostengünstig
mitreisen - genauer Preis wird noch ausgehandelt, aber momentan schauts
so nach ca S 3.500,- für 3 Nächte Halbpension (Hotel) inkl. Flug (von
München) aus.
15.
April 2000 um 12:51 Uhr
Gestern hatte ich
meinen ersten Kontakt mit "meinem" neuen Gruppe C - mobile.
Also grundsätzlich schaut das Ding einfach unheimlich geil aus! Der
Wachau-Ring ist leider nicht wirklich ein "guter"
Rundstreckenkurs, weil einfach viele Asphaltarten aufeinandertreffen und
dann gibts noch so manche Buckelwellen, wo der Gruppe C mit der
Verkleidung aufschlägt. Hauptsächlich hat dieser Tag dazu gedient, das
Auto auf alle Funktionen zu testen und ein bisschen zum Kennenlernen. So
konnten erste kleine Defekte korrigiert bzw. erkannt werden (Batterie,
Drehzahlmesser, Kupplung). Die Rundenzeiten standen hier eher im
Hintergrund, meine beste Runde wurde mit 39,2 Sek. gestoppt. Es war ein
ausgesprochen schöner Tag und ich denke, dass ich am 6. Mai in Verano/Italien
mein erstes Rennen erleben werde.
11.
April 2000 um 14:43 Uhr
Ist heute echt schon
der 11.? Ich komme kaum zum Schlafen, da ich am Kart Liga Guide Tag und
Nacht arbeite. Inzwischen freu ich mich immer mehr, auf die neuen Karts,
weil die gehen jetzt endlich wirklich schnell. Aja: Wer mich in Melk am
Ring mit dem Gruppe C trainieren sehen will, muss schon am Freitag
hinkommen, weil der Termin von Sonntag auf Freitag Nachmittag (ab ca 13
Uhr) vorverlegt wurde.
07.
April 2000 um 07:01 Uhr
Morgen ist der grosse
Kart Liga Test Tag in Teesdorf. Bin schon gespannt, wie die neuen Karts
"gehen". Wird der Unterschied zwischen den Teams wirklich
grösser werden, oder ist die Leistungssteigerung doch nicht so
gravierend? Auf alle Fälle gehts Outdoor wieder los und das ist eine
wunderbare Sache - "Raus auf die Strasse" - das Motto für den
Frühling 2000 ;-)
05.
April 2000 um 09:28 Uhr
Darf ich vorstellen? Hier
ein paar Fotos von "meinem" Boliden für die Sports Car
Challenge 2000.
04.
April 2000 um 08:34 Uhr
Nun wirds ja langsam
ernst! Die Kartliga-Teams testen am 8. April ihre Karts und ich teste am
16. April "meinen" Gruppe C Boliden am Melker Ring (ab ca. 13
Uhr). Den hab ich mir gestern wieder einmal angeschaut - also das Gelb
ist schon ganz schön giftig. Apropos giftig. Ich hab mir mal das
Leistungsverhältnis auf einen VW Golf umgerechnet. Demnach hätte der
Golf über 500 PS, ein brettlhartes Fahrwerk (seeehr breit), Slicks,
Groundeffekt und eine extrem tolle Aerodynamik, die ihn auf den Boden
nagelt. Nunja, in diesem Verhältnis betrachtet, gfallt mir die Sache
gleich noch ein bissl besser ;-) Morgen gibts dann auch ein Foto, hab
nur leider meine Kamera im falschen Auto liegen lassen.
Was tut sich bei den Karts? Gerüchte sagen, dass es bereits einen
Motorschaden gab, der jedoch durch fehlendes Öl entstanden sein soll.
Näheres womöglich in Kürze.
03.
April 2000 um 01:42 Uhr
Der 1. April hatte
es in sich ;-) Viele lustige Gerüchte trieben ihr Unwesen.
31.
März 2000 um 13:18 Uhr
Gestern war ein
grosser Tag für den Kartsport! Ab nun wird sich die neue
Kartsport-Seite www.kartsport.at
ins Internet drängen, hoffentlich unaufhörlich ;-)
Dann wär da noch was: Ich biete ALLEN INTERESSIERTEN die Möglichkeit,
sich mit "meinem" Rennauto (Gruppe C Boliden, ca. 200 PS, 520
kg, ...) auf dem Pannoniaring in Ungarn an die Grenzen der Physik
heranzutasten! Wer nicht selber fahren will, kann auch mitfahren - ist
es doch ein 2-sitzer!! Wer interesse hat, soll mir bitte ein mail (xl@grafik.at)
schicken!!
29.
März 2000 um 08:06 Uhr
Mit dem Ende der
Winterchallenge, ist nun auch die Indoor-Saison so ziemlich beendet. Mal
sehen, was die Outdoor-Saison so mit sich bringt. Ich kann nur hoffen,
gaaaanz selten dabei zu sein, weil dann rennt mein Motorsport-Projekt
richtig gut. Sollte ich viel anwesend sein, rennts schlecht. Was ich mir
wünsche? Blöde Frage. ;-)
24.
März 2000 um 09:37 Uhr
Meine Eltern sind
heute nach Venedig unterwegs - mit dem Flugzeug. Das Beste dran ist,
dass sie jetzt über Amsterdam fliegen müssen, weil in Venedig
gestreikt wird. Da sag ich nur: *lol*
24.
März 2000 um 09:28 Uhr
Gestern hab ich die
neue Lackierung der "echten" Rennautos von Motorsport Renauer
bewundern dürfen - also da kommt einem schon die Sehnsucht hoch, ein
Gribbeln in den Fingern und der rechte Fuss wird automatisch ein bissl
länger! Wenn ich eines weiss, dann weiss ich, dass Motorsport extrem
"leiwand" ist. Nur leisten sollt man sich das auch noch
können. Dann wärs noch lustiger ;-). Ausserdem hab ich der
Teampräsentation von den Le Frere's beiwohnen dürfen und erstmals auch
das dazugehörige Lokal kennengelernt. Na mächtig witzig wars!
23.
März 2000 um 07:44 Uhr
So langsam fangt
wieder der normale Alltag an und eigentlich hört er schon bald wieder
auf. Am Samstag gibts ja bekanntlich das Winterchallenge-Finale in der
OMV-Halle. Gut so. Komm mir eh schon wieder so unterbeschäftigt vor
;-).
Übrigens Internet: Wussest Du, dass der Telekom Austria Internet-Tarif
einen 6-Minuten Takt hat? Also ist es egal, ob Du eine Sekunde im
Internet bist oder 5 1/2 Minuten! Das ist vor allem für jene eine
wichtige Erkenntnis, die (wie ich früher selbst) alle 2 - 5 Minuten die
E-Mails abrufen. So kanns dann passieren, dass Du für eine Minute 3
Minuten (!) bezahlst! (das ghört eigentlich auf diese Seite: ganz.org!)
20.
März 2000 um 10:54 Uhr
Gut nach Hause
gekommen und nun schon wieder in der Arbeit. Nicht grad das Lustigste
nach so einem extrem tollen Wochenende, vor allem bin ich hundemüde
*gähn* Übrigens gibts demnächst Fotos!!!
15.
März 2000 um 08:12 Uhr
Die Spannung steigt
allmählich, das Wochenende naht! 3-Tages Kart Party in Italien mit
über 100 Kartfahrern der allerübelsten Sorte :-) Bin schon neugierig,
was ein Kartfahrer so im Durchschnitt wiegt - diesmal wird ja abgewogen.
Auf alle Fälle werden es drei schwere Tage, so oder so.
14.
März 2000 um 08:34 Uhr
Hochzeitstag. Der
Achte. Meiniger. Heute. Somit fröhliches Tag ich wünschen! ;-)
08.
März 2000 um 10:29 Uhr
Megalustiges
Kart-Jux-Rennen in der Daytona! Mit verkehrter Lenkung - also links
fahren nach rechts lenken - gings 2 x 10 Minuten im Kreis herum. XL
durfte den Gesamtsieg für sich verbuchen. Sehr witzig sind die Reflexe,
die mehr oder weniger unkontrolliert (weil eben schon automatisiert), in
die falsche Richtung (meist in die Bande) führen. Besonders schwierig
ist das Überholen und das Beenden eines Driftes sowie das Ausweichen
einem in der Bande gestrandeten Karts.
07.
März 2000 um 14:18 Uhr
Heute ist grosse
Party in der Daytona. Ich werde auch einen Blick riskieren. Bin schon
auf das Jux-Rennen gespannt. Leider ist meine digitale Fotokamera
kaputt.
06.
März 2000 um 09:23 Uhr
Ich versuche gerade
mit wenig Sprit auszukommen. Dh keine Vollgasfahrten, sondern immer
relativ gemütlich zu fahren. Warum diese Beschneidung? Das wird ein
Selbstversuch, da der momentane Spritverbrauch (so durchschnittlich bei
ca. 13 Liter Super) etwas hoch ist. Ich möchte wissen, mit wie wenig,
ich auskommen könnte, bzw. was mich das schnelle Fahren tatsächlich
finanziell kostet. Erster Eindruck: "Hm, meine Reifen werden so
wohl ewig halten." ;-)
02.
März 2000 um 20:13 Uhr
Eric Clapton, ich
glaub ein Freund vom Gerhard Berger, hat seinen Führerschein für ein
halbes Jahr abgeben müssen. Ich weiss nicht, wie hoch die Geldstrafe
dafür dann noch ist, aber die Tatsache, dass ihm dies widerfahren ist,
weil er 45 km/h in einer 30 km/h Zone gefahren ist (irgendwo in
England), lasst mir das Blut in den Adern gefrieren und kochen zugleich!
Also ich finde, das ist eine Riesen-Schweinerei! Abgehoben, blöd,
unmenschlich und absolut unrealistisch! Aber klar. Es gibt grössere
weltbewegendere Probleme auf dieser Welt.
27.
Februar 2000 um 23:20 Uhr
Wenn das kein
Schwachsinn ist: Kommt der Rennleiter Geza nach dem Rennen zum Fahrer Wern@ir
und fragt ihn, ob die ausgefolgte Stop&Go gegen ihn, eh recht war,
weil er nix gesehn hat. Was soll das?
25.
Februar 2000 um 09:01 Uhr
Meine Zeit ist grad
sehr knapp. Alles will gestaltet, gescannt, designt und was weiss ich
werden. Also *spuckindiehänd!*
23.
Februar 2000 um 08:05 Uhr
Ich fühle mich heute
ein bisschen gerädert. Das gestrige Squash-Spiel mit Goggi war heftig
anstrengend und very super zugleich. Wird aber auch Zeit, dass sich mein
Winterspeck wieder verabschiedet, da ja die Saison bald wieder eröffnet
ist!
22.
Februar 2000 um 08:00 Uhr
Die Anmeldungen am
IKC-Finale sind noch nicht so richtig angelaufen - was man so hört -
das hat einen Vor- und einen Nachteil. Je weniger, desto höher die
Chancen, einen Winfield Kurs zu gewinnen, je mehr, desto Party! Was
solls, das ist beides gut, kann also nur gut ausgehen *g*
21.
Februar 2000 um 08:47 Uhr
Die Monza Halle hat
nichts von ihrer anstrengenden Art verloren. Für einen 25 Minuten
benötigt man schon ein bisschen Durchhaltevermögen. Ist ja nicht
schlecht :-) Im Grossen und Ganzen betrachtet, ist diese Neuaustragung
O.K. und ein Versuch der Kart Liga, sehr korrekt zu handeln, was letzten
Endes für alle ein Vorteil sein soll. Ich bedaure das momentan
angegriffene Klima zwischen der Kart Liga und den Teams und würde mir
einen Friedensschluss wünschen, um gemeinsam einfach lustige Rennen
fahren zu können, was für mich zumindest, das Wichtigste an der Sache
ist.
18.
Februar 2000 um 08:29 Uhr
Trotz aller
Vermittlungsversuche wird nun das Wr. Neustädter Rennen doch
wiederholt. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, da fast alle Teams
(die anderen zwei hat man noch nicht erreicht) für die Beibehaltung des
Resultates waren und kein Protest vorlag, aber wir werden es
akzeptieren. Schade, so viel Einsatz hätte ich mir schon voriges Jahr
nach dem LDB-Finale in der Daytona gewünscht!
17.
Februar 2000 um 08:04 Uhr
Italien war eine
Reise wert! Ich hab die IKC-Final-Halle gesehen, hab die Karts
(nagelneue 200er Top-Kart) gespürt, habe hervorragend gegessen (6
Gänge in einem mega-tollen Fischrestaurant, hhhmmmmmmmmm!!!!) und vor
allem wieder Italien gesehen. Also vorab - es schaut genauso gut aus,
wie immer :-). Fotobericht über die Kart-Halle folgt in Kürze.
15.
Februar 2000 um 08:24 Uhr
Bin nun kurz vorm
Aufbruch nach Italien. Genauer gesagt Treviso. Dort werde ich mir die
Final-Kart-Halle vom IKC anschauen. Bildbericht gibts dann exklusiv auf
diesen Seiten!
15.
Februar 2000 um 00:18 Uhr
Sollte das letzte
Rennen in Wr. Neustadt nun auch neu ausgetragen werden müssen, dann
kann man sagen, dass diese Gruppe wohl eines der besten
Preis/Leistungsverhältnisse bieten kann. Wer fährt sonst so viel Kart
ums gleiche Geld?
13.
Februar 2000 um 08:01 Uhr
Winter Challenge
Rennen sind halt Indoor-Rennen mit ungleichen Karts. Wer gut lost, hat
schon halb gewonnen. Wir haben im ersten Turn "die Schnecke"
gezogen und im zweiten Turn wurde Andi's Aufholjagd, bei Angriffen auf
das führende Thek-Team, durch eine Stop&Go jäh gestoppt. Der
dritte war dann nur mehr für die Statistik - Platz 6 für V-max. Dafür
gabs nachher wieder eine lange Nacht mit Teilen der Teams Le Frere und Lafarge
Agilia (fuhren beide in der Daytona).
12.
Februar 2000 um 11:24 Uhr
Nachkontrolle
nächtlich (oder besser morgendlich) geschriebener Texte tut meist gut -
also Korrekturen durchgeführt! Heute habe ich noch zwei sehr schöne
Dinge vor mir: Erstens darf ich mich in den Gruppe C Boliden setzen
(quasi als Sitzprobe), den ich heuer in einer Rennsaison pilotieren
möchte (aso, das hab ich ja noch gar nicht erwähnt, hm ... na kommt
schon noch ausführlicher, wenn mehr Geld da ist) und zweitens ist der
zweite (für uns der erste gültige) Winter Challenge Tag in Gloggnitz
(ab 19 Uhr).
12.
Februar 2000 um 06:56 Uhr
So endlich mit den Fotos
fertig -
Gute Nacht!
12.
Februar 2000 um 06:05 Uhr
Fragt mich nicht,
welcher Teufel mich grad reitet, dass ich noch die Fotos
von heute Nacht ins Internet stelle, aber es war sehr lustig und da ich
noch immer nicht müde bin - trotz 800km Autofahrt, einem langen Badetag in
Loipersdorf und dann noch die kleine feine Feier im Saeitensprung (kein
Tippfehler, die schreiben sich so), die bis um halb fünf gedauert hat,
na bumm. Und dann muss ich heute noch Winter Challenge in Gloggnitz
fahren - na gute Nacht *gähn*
09.
Februar 2000 um 20:11 Uhr
Gratulation der Kart
Liga für den mutigen Schritt zu den 20 PS Motoren! Langsam wirds ja
richtig lustig! Ein kurzer Vergleich: Die alten Karts mit ihren 8 PS
Motoren entsprachen ungefähr einem 40 PS-igen Personenwagen (1000 kg),
also mit einem alten Käfer durchaus vergleichbar. Die neue Kombination
des Karts mit dem starken Motor entspricht ca einem 100 PS Auto, also
etwa einem 3er Golf GTI (ich weiss der hat mehr, aber auch mehr
Gewicht). Nun, das ist schon ein gewaltiger Unterschied, der mich seeehr
freut!
08.
Februar 2000 um 08:00 Uhr
Das kommende
Wochenende wird ja wieder besonders anstrengend - Samstag in Gloggnitz -
Sonntag in Wr. Neustadt. Na da freu ich mich schon sehr drauf. Zur
vorsorglichen Entspannung werde ich wohl noch einen Tag in Loipersdorf
einschieben ;-)
06.
Februar 2000 um 08:13 Uhr
Ohlala! Jetzt gibts
schon Vorschläge, Kart-Rennen zu veranstalten, die privat organisiert,
aber mit Kart-Liga Karts gefahren werden sollen! Die Idee ist ja toll,
wenn sich alle an das Non-Tuning-Abkommen von 1999 *g* halten. Haben
eigentlich schon alle Teams solch einen neuen Motor? Witzigerweise gibt
dieses Randangebot, der Kart-Liga die Chance, noch mehr Starter
als je zuvor anzusprechen, da die Anschaffung eines solchen Karts auf
einmal noch mehr Sinn machen würde.
02.
Februar 2000 um 19:57
In der letzten Zeit
hat sich das Thema Formel 3 etwas von mir entfernt. Allerdings hat sich
dafür eine andere hochinteressante Serie in den Vordergrund geschoben. Näheres in
Bälde!
02.
Februar 2000 um 09:25
Najö, jetzt gibts
wegen des Ersatztermines in der Rax Halle jedes Wochenende ein Rennen.
Da freut sich meine Familie sicher drüber.
30.
Jänner 2000 um 08:57
Nun gab es die ersten
Zweikämpfe und es war äusserst lustig! Zumindest mein erster Turn, bis
zu dem Zeitpunkt, wo sich die Spurstange quasi von alleine auflöste,
war für mich sehr toll, hätte ich doch beinahe das ganze Feld einmal
überrundet ;-) Glück im Unglück hatten wir dann auch noch, da die
Zeitnehmung versagte. Schade wäre, wenns die Halle nicht schafft,
regelkonforme Bedingungen zu stellen, da ich gerne am rutschigen Belag
unterwegs bin. Auch sehr schade, dass das Winterchallenge-Finale nach
Wien (OMV) verlegt wurde.
26.
Jänner 2000 um 16:35
Schon bald gibts
wieder kartmässige Zweikämpfe - bin schon gespannt wie die neuen Teams
alle zusammengestellt sind und welche sich behaupten können. Gespannt
ist leider auch das Verhältnis von einigen Fahrern bzw. Teams zur Kart
Liga. Na hoffentlich kehrt da bald Friede ein - dem Sport zuliebe!
24.
Jänner 2000 um 22:18
Das mit der NÖN-Wahl
geht doch nicht, da nicht Teams gewählt werden können, sondern nur
Einzelpersonen - tjo, dann halt nicht!
24.
Jänner 2000 um 13:29
Die NÖN sucht das
Team des Jahres! Wäre nett, wenn jeder der das hier liest sich eine
NÖN kauft und uns als Team angibt und einschickt! Bussi Danke! Geht
übrigens nur mehr diese Woche, daher nicht lange warten!!! ;-)
21.
Jänner 2000 um 08:57
Mein erster
Kartkontakt seit dem blöden Meisterschafts-Finale! Hab in der OMV ein
halbstündiges Rennen absolviert (wie übrigens auch das neue A1
Ladyteam) und das war überraschend lustig. Nicht dass ich gelacht
hätte, aber das fahren hat richtig Spass gemacht. Hmmm. Ausserdem bin
ich Dritter geworden, wo ich doch gar schon so lange nimmer gefahren bin
(in der OMV fast schon ein Jahr nimmer). Irgendwie freu ich mich schon
auf die ersten Wettkämpfe (zb Winterchallenge).
18.
Jänner 2000 um 10:34
Gestern war V-max
Sitzung. Wichtige Entscheidungen sind gefallen (siehe hot
news) und die wichtigsten Fragen wurden beantwortet. Nachher haben
wir uns ein Video über die Nordschleife angesehen - das ist schon eine
tolle Strecke! Dürfte mächtig g'spassig sein, dort zu fahren. Leider
fällt der Termin des Nürburgrennens genau auf den Kart Liga Termin von
Millstatt. Für mich persönlich würde das dann bedeuten, dass wenn ich
eine volle Saison Formel 3 fahren kann und zum Nürburgrennen mitfahre,
nur ein einziges Rennen (Saalfelden) der Kart Liga mitbestreiten kann,
da es sonst immer Terminkollisionen gibt. Aber warten wir mal ab ...
15.
Jänner 2000 um 11:28
Das Jahr lauft und
lauft und lauft! Das ist schön. Am 17. gibts V-max Sitzung und da
werden wir wohl folgende Sachen festlegen: Wir fahren Kart-Liga und
wissen dann schon unser Streichrennen, weil wir just zu diesem am
Nürburg-Ring zu sein hoffen und uns dort, mit ein bis drei VW Golfs
TDI, um die Nordschleife wuchten wollen. Auch auf anderer Ebene tut sich
was, so konnte ich mir die Domäne www.kartsport.at
vom Christoph Dirtl erwerben und nun wird mal kräftig geplant, was denn
mit dieser so anzustellen möglich wär! ;-)
12.
Jänner 2000 um 19:12
Hier der erweiterte Alk-Test,
mit vorheriger Selbsteinschätzung, Auflistung aller Getränke und den
beiden Ergebnissen, die bei einem Alkomaten erforderlich sind.
Grundsätzlich wurden die Getränke innerhalb von drei Stunden
konsumiert (Ausnahme Nikolaus*). Es lasst auch erkennen, dass der
Alkomat besonders gut aufs Bier anspricht, bei "harten"
Getränken vielleicht aber ein Auge zudrückt. Vielleicht liegts aber
auch am W.L! und nicht an den Getränken.
12.
Jänner 2000 um 08:30
Heute hat der W.L!
Geburtstag - Alles Gute nochmal! - deswegen sind wir (W.L!, Ch. Dirtl,
Goggi u. XL) gestern, nach eifrigem Squash-Spiel (als Training für
schnelle Reflexe) noch ein bisschen was trinken gegangen. Dort haben wir
unseren Polizanten Nikolaus* (Name von der Redaktion geändert)
getroffen, der hat natürlich mit uns mitgetrunken. Nach ein paar
Getränken und kurz vor der Heimfahrt, kam ich auf eines meiner
Lieblingsthemen zu sprechen: Alkohol im Blut + Autofahren. Wie soll ein
"normaler" Mensch wissen, wann das gesetzliche Mass voll ist?
Da entscheiden Hundertstel von Promillewerten (=1/10000!), das kann
einfach keiner er-spüren. Nachdem ich auch noch nie das
"Vergnügen" einer Alkoholkontrolle hatte, kann ich auch nicht
auf "Erfahrungswerte" zurückgreifen. Also wieder mal unseren
Polizanten darauf angesprochen - nach kurzer Überlegung wurde
gehandelt: Jö, meine erste Alkoholkontrolle! *g* Das Ergebniss war
super: Der Alkomat wies mir nach einem Seiderl, zwei Gläsern Sekt, und
zwei oder drei GinTonics (alles innerhalb von drei Stunden) den Wert
0,24 aus, was 0,48 Promille und die Erlaubnis weiterzufahren bedeutete!
;-)
11.
Jänner 2000 um 08:51
Sagt der Vater zu
seinem Sohn: "Iss nicht wie ein Ferkel!" Schaut der Sohn den
Vater fragend an, darauf der Vater: "Was ist? Weisst Du nicht was
ein Ferkel ist?" "Doch Vater, ein Ferkel ist das Kind von
einem Schwein!"
Für manche ein sogenannter Sicker-Witz! ;-)
08.
Jänner 2000 um 20:25
Gestern waren die
Herren Koflair und Wernair bei mir und da haben wir ein bisschen Spass
miteinander gehabt und ich hab auch ein bisschen fotografiert. Der
Wernair war so nett und hat sie ins Net gestellt: www.koflair.at/kart/fotoxl.htm
Ausserdem neu: www.grafik.at/streets
wo ich ab nun Strassenfotos veröffentliche. Die Idee ist ... und sie
gefällt mir sehr gut ... also lass Dich mal überraschen und denk da
nix. Mit der Zeit sollte diese Seite dann auch besser ausschaun, aber
ich habs schon gar nimmer ausgehalten und musste ganz rasch handeln ;-)
06.
Jänner 2000 um 12:25
Nun fangt auch schon
mein 6-jähriger Sohn zum Pokalesammeln an! Maxi gewann in der Gruppe V
das Abschlussrennen seines Skikurses am Annaberg! ;-)
04.
Jänner 2000 um 12:14
Liebe
Notizblockleser! Ich werde in den nächsten zwei Monaten auf scharfe
Sponsorsuche für mein Formel-Vorhaben gehen. Das heisst aber für mich,
viel Zeit zu investieren, mehr als ich eigentlich habe und muss mir auch
den Kopf ein bisschen freihalten - was widerrum heisst, dass ich diesen
Notizblock wohl etwas "schlaffer" updaten werde. Ich danke
fürs Verständnis!
03.
Jänner 2000 um 09:15
Viel intensiver
könnt ein Jahr eigentlich nicht anfangen! Die Tage sind gerammelt voll
mit Aktivitäten. Alleine gestern Abend hab ich drei Stunden im
Koflair-Chat verbracht und dann noch die Lupo-Rennen ... ;-)
01.
Jänner 2000 um 11:27
Ohne irgendein
Problem ins Neue Jahr - auch das Web funkt einwandfrei - na, wenn das
kein guter Start ist! ;-) Die gestrige Feier im kleinen Kartkreis (im
Marina) war fotografisch ziemlich ergiebig (wenn es auch typische
"Partyfotos" sein werden, die man nicht so genau nehmen
sollte) - auf alle Fälle demnächst in der V-max Galerie zu bewundern!
;-)
31.
Dezember 1999
um 08:45
So, wieder
aufgestanden ;-) und die letzten Daten-Sicherungen meiner Web-Sites
durchgeführt! Jetzt kann der Y2K-Bug ruhig kommen! Total witzig finde
ich, dass an diesem heutigen Tag, auch der V-max Counter auf der
Titelseite den Sprung von 19.999 auf 20.000 Besucher macht - so richtig
passend!
31.
Dezember 1999
um 04:08
Der letzte Tag von
1999 ist angebrochen! Ich geh jetzt schlafen und verkünde gaaanz leise,
dass V-max nächstes Jahr was gaaanz tolles vorhat!!! Ich glaub, dass
wird wieder ein echtes MEGA-JAHR und mit diesem guten Gefühl wünsch
ich Dir, lieber Notizblock-Leser, ein ebenso tolles Jahr 2000! Ich werde
übrigens versuchen, in den ersten zwei bis drei Stunden des neuen
Jahres im "Marina" (siehe www.koflair.at
- Gerüchte) aufzutauchen.
30.
Dezember 1999
um 12:08
Naja, das sind jetzt
die letzten Tage des Jahrtausends (ich weiss schon, das
"richtige" Jahrtausend fängt erst nächstes Jahr an, weil es
kein Jahr 0 gegeben hat, aber das ist mir egal). Früher dachte ich hin
und wieder daran, wie das dann wohl sein wird. Hm, irgendwie kann man
sich gar nix vorstellen, wie es einmal sein wird. Da verändert sich
zuviel. Aber es ist witzig, an diese Tage zurückzudenken, als man an
jenen Zeitpunkt dachte, wo man gerade steht. Ok, ein bissl kompliziert
gedacht, aber ich find das lustig ;-).
Ich habe mir übrigens die Domaine www.dezember.at
gesichert. Noch ist zwar nicht sicher, was ich da alles
"bringe", aber mir gefällts schon alleine deswegen, weil das
einfach "mein" Monat ist.
28.
Dezember 1999
um 13:04
Heute schneits ja
wieder perfekt viel runter, Autofahren macht erst so den richtigen Spass
(oder zumindest ist eine der vielen Arten von Autofahren, die Spass
macht). Schade, dass sich der Winter-Challenge Gedanke mit fahren auf
Eis und Schnee nicht durchgesetzt hat. 1996 hat das ja einmal in
Saalfelden stattgefunden (ich war auch dabei - Platz 4, obwohl ich die
ganze Zeit am zweiten war, aber .... na egal), aber in den kommenden
Jahren war dann zuwenig Schnee. Schade!
27.
Dezember 1999
um 13:40
Gestern war ein arger
Sturm in St.Pölten und Umgebung. Wir (meine Manuela und ich) sind
gerade im St. Pöltner Rosenberger Rasthaus essen gewesen (ist nämlich
nur 2km von mir daheim entfernt und sehr empfehlenswert - weil sehr
gutes Essen und immer ein bisschen ein Reisegefühl geboten wird), als
plötzlich der Kris Rosenberger bei mir vorbei ging. Einen weiteren
Augenblick später wars finster - Stromausfall. Hat das was zu sagen? Na
auf alle Fälle wars eine finstere Begrüssung. Der Stromausfall war
übrigens auch schön mitzuverfolgen, weil dieser das gesamte Gebiet
betraf und nachdem das Rasthaus auf einem Hügel liegt, sah man sehr gut
- nix - oder zumindest nur finstere Umgebung. ;-)
25.
Dezember 1999
um 12:57
Wünsche allen
angenehme und erholsame Feiertage! Weiss eh schon jeder was er/sie zu
Silvester macht? Ich weiss es noch nicht :-(
22.
Dezember 1999
um 06:59
Neu in diesem
Programm - Hintergrundmusik - weihnachtliche "Streets of
Philadelphia". Andererseits hab ich grad die
Internet-Radiostationen entdeckt - hochinteressant!! (Link siehe
Sport-Links!) Da mischt sich dann der Higru-Sound mit dem Radio -
lästig. Also ich erwarte mir hier Rückmeldungen, dürfen ruhig
kritisch sein :-)
21.
Dezember 1999
um 08:58
Habe grad die Formel
3 Termine mit jenen der Kart-Liga verglichen und musste mit Erschrecken
feststellen, dass diese so ziemlich zur gleichen Zeit stattfinden :-(
Nicht einmal, das grosse Finale im Prater ist Termin-Kollisionsfrei
:-(((
20.
Dezember 1999
um 10:52
Jetzt kennen die
meisten Ligerianer das "neue" Kart-feeling im Jahr 2000.
Wirklich eine grosse Verbesserung, wie die einhellige Meinung
bestätigte. Ich war gestern leider nicht anwesend, na hoffentlich bin
ichs das nächste Jahr ;-)
18.
Dezember 1999
um 08:06
Interessante
Rückmeldungen im F3-Gästebuch. Ich hoffe, genügend Sponsorgelder
zusammenzubekommen, damit ich sehen kann, wie das mit dem richtigem
Motorsport wirklich ist, vor allem weil mich "echte Insider"
davor warnen wollen. Ich
werde auf der Hut sein :-)
16.
Dezember 1999
um 02:04
Danke für die lieben
Glückwünsche! Ich liebe meine Kart- und andere Bekanntschaften! ;-)
14.
Dezember 1999
um 07:14
Tja, wieder ein Jahr
älter geworden. Wohin soll das nur führen? ;-) Ich hatte eigentlich
nie das Problem, dass mein Geburtstag zu nahe an Weihnachten liegt, das
hatten wenn nur meine Eltern. Im Gegenteil konnte ich doch hin und
wieder gleich ein Kombi-Geschenk in Empfang nehmen. Dieses Jahr habe ich
mir ein eigenes Kombi-Packerl geschenkt und sogar schon vor einiger Zeit
in Ungarn geöffnet: F3 am Panoniaring!
13.
Dezember 1999
um 07:52
Endlich! Mein neues
Büro ist fertig! Was das für Auswirkungen auf den Motorsport hat, ist
noch nicht abzusehen ;-)
10.
Dezember 1999
um 10:33
Gestern durfte ich
den neuen Motor für die Saison 2000 in Teesdorf testen. 480 ccm und 16
PS aus zwei Zylindern machen weniger Lärm und viel mehr Spass als der
270er von heuer. Wer den kleinen Kart-Kurs (auch Motorrad-Kurs) in
Teesdorf kennt, kennt auch den kleinen Hügel. Dort springt man nun auch
in die andere Richtung! V-max (im Sinne der Höchstgeschwindigkeit)
beträgt nun satte 95 km/h. Die Rundenzeiten liegen derzeit nur mehr
eine halbe (!) Sekunde hinter den 2-Taktern! Das ist wieder einen
Schritt näher zum grossen Motorsport - die Herausforderung steigt -
Gratulation der Kart Liga zu diesem Schritt.
6.
Dezember 1999
um 10:16
Sehr nett war die
Castrol Feier im Castrol-Haus, einige bekannte Gesichter, aber
begeistert hat mich vielmehr, der gar nicht leise V-max-Funke, der
Team-intern wieder an Spannung gewinnt!
1.
Dezember 1999
um 12:00
Das Jahr reift sich
zum Niedergang und es wird langsam Zeit Resümee zu ziehen, die Pläne
für nächstes Jahr zu skizzieren und sich ein warmes Jäckchen
anzuziehen (es wird schliesslich schon saukalt!). Ein
Schleuder-Rallye-Kurs auf Eis wäre eine gute Wintervorbereitung, nur wo
gibts denn sowas?
Einträge vom
1. September bis 30. November 1999
Einträge vom 2. Juli bis 30. August 1999
Einträge vom 1. Juni bis 29. Juni 1999
Einträge vom 14. April bis 31. Mai 1999