Mein Notizblock 
Persönliche Notizen von XL.
Mein Alltag, meine Gedanken, ...

Zum aktuellen Notizblock

13. Februar 2001 um 07:46 Uhr
Vorerst möchte ich mich mal bei meinen Notizblocklesern entschuldigen, dass so selten was Neues zu lesen ist, aber einerseits gibts eine Menge Arbeit als Werbegrafiker, was mir grad sehr entgegenkommt, weil die Kassa vom Winter noch etwas leer ist, andererseits gibts soweit keine besonderen Neuigkeiten. Weder vom Kartfahren noch vom Sportwagenbereich. Ich bin nach wie vor auf der Suche, nach einem potenten Sponsor, der die österreich- und weltweite Werbung auch nutzen kann. Vielleicht ist das ja auch der falsche Ansatz. Vielleicht sollte man wen suchen, der es nicht brauchen kann sondern nur hat? *g*

Neuigkeiten gibts allerdings im privaten Bereich: V-maxler Ernstl Kofler wird heiraten! Dazu herzlichste Gratulation, vor allem dazu, solch eine tolle Braut gefunden zu haben *schleim*. Witziges Detail: Letztens im Chat (!) hab ich vom Ernstl erfahren, dass ich sein Trauzeuge sein soll - na da hab ich aber gschaut - ich glaub, das haben noch nicht viele über einen Chat erfahren *g* Auf alle Fälle fühl ich mich mordsmässig geehrt und freu mich schon riesig darauf!

Womit sich allerdings ein Problem auftut - zumindest vielleicht, denn der Hochzeitstermin ist für den 30. Juni, 14 Uhr angesetzt, gerade wo ein WM-Rennen in Brünn stattfindet. Sollte ich wirklich in Brünn fahren, muss ich wohl ein bissl herumgasen. Ist eh ein Glück, dass hier gerade das uns näheste Rennen stattfindet.

29. Jänner 2001 um 22:26 Uhr
Dauernde Auf- und Abbewegungen im Sportscar-Bereich. Ich hätte gerne einmal ein ausreichendes Budget für eine Saison im vorhinein beinander. Dann könnte man sich der Pressearbeit und Sponsoren widmen, zeitgerecht alles erledigen und sich auf wichtige Sachen konzentrieren. Ich hoffe, das bleibt kein ewiger Traum von mir ...

Neues von V-max: Eine Saison in der KD2000 und Kartliga solange das Geld reicht - also auf alle Fälle die ersten beiden Rennen. So ungefähr schauts aus. Wenns Chancen auf den Staatsmeistertitel gibt, wird weitergefightet bis zum letzten Schilling *g*

21. Jänner 2001 um 22:55 Uhr
XL geht fremd mit Le Frere und fährt gemeinsam mit Bärli und Roberto allen davon und belegen Platz 1 im ersten Winterchallenge-Rennen in der Daytona! So kann ich meine Tradition aufrechterhalten, bei allen Winterchallenge Teilnahmen einen Sieg vorzeigen ;-) 
Besonders gefreut haben mich die vielen aufrichtigen und freudigen Rückmeldungen bezüglich meiner beherzten Fahrweise, war selbst entzückt davon *g* 
Momentan fühle ich auch sehr viel Kraft und Willen, einen Willen und Kampfgeist, den ich gerade in der weltmeisterlichen Klasse der Sportwagen wohl auch heftig haben werde. Aber eigentlich mach ich mir um diese Sachen keine Sorgen ;-)

21. Jänner 2001 um 09:27 Uhr
Nabumm. Also vom Galaabend am 19. bin ich um 3:20 Uhr nach Hause gekommen, hab mich umgezogen und bin nach Neunkirchen zum Sepp Renauer aufgebrochen. Dort angekommen (um 4:30 Uhr) gleich weiter nach Italien ein Sportscar für die WM (http://www.sportscarchampionship.com/) bestellen (ja, ich werde ziemlich sicher antreten!!). Wir waren ca. 5 Stunden mit dem Kauf und dem was dazugehört (Probesitzen, Werk besichtigen, Essen, Reden, ...) beschäftigt, bevor wir uns wieder ins Auto schwangen und zurückdüsten. Um 0:30 Uhr war ich dann wieder daheim, glücklich und erschöpft, kein Wunder mit nur 3 x 1 Std. Autoschlaf. Um 1:30 hab ich dann sogar mein Bett gefunden - aber jetzt kann ich nimmer schlafen (08:30 Uhr), ausserdem muss ich ja bald wieder weg, weil um 15:00 Uhr startet die Winterchallenge in der Daytona, wo ich ja für Le Frere Ersatzfahrer bin. 
Ich freu mich schon riesig auf Anfang März, wo die ersten Testfahrten mit dem SR2 Rennwagen in Italien stattfinden werden. Kurze Eckdaten: 3000 ccm, 370 PS, 700 kg, 6-Gang in sequentiellem Getriebe, uvm. Genauer stell ich das Fahrzeug in kürze auf meiner HP www.sportscar.at vor.

19. Jänner 2001 um 06:16 Uhr
Schön. Gestern war ich wieder einmal Kart fahren. Ich trete ja dieses Wochenende mit Le Frere bei der Winterchallenge an, aber nur als Ersatzfahrer, weil ich darum gebeten wurde. Auf alle Fälle war ich mit meiner Leistung recht zufrieden, spüre meine Muskeln wieder, was mir unheimlich taugt und das schönste daran waren die vielen Leute aus der Kartszene, die alten Bekannten und auch ein paar neue aus der JFF-Serie, die sich jetzt immer wieder im Koflair-Chat einfinden. Heute gehts gleich heftig weiter mit der Driversparty beim Galaabend im Wr. Rathaus - übrigens an die 200 Leute aus der Kartszene werden dabei sein (inkl. Begleitung vermutlich) und ca 1400 Leute insgesamt! 

Übermorgen ist ein heftig wichtiger Tag für mich. Da entscheidet sich für mich, ob ich die Möglichkeit habe dieses Jahr auch wirklich in der Sportwagen WM anzutreten. Sollte ich also in Italien sein, sind alle Optionen offen!

03. Jänner 2001 um 04:34 Uhr
Silvester war. Neues Jahr ist. 2001. Eine fast sagenumwobene Jahreszahl, die schon von vielen zukunftsdenkenden Menschen als Nonplusultra für Visionen benutzt worden ist. Und da sind wir jetzt. Du und ich. Wenn ich so an vergangene Jahre zurückdenke, dann sind mir die immer zu schnell vorbei gewesen und ich denk mir, warum hab ich da nicht noch mehr gemacht. Irgendwie tuts mir um jeden Tag leid, der vergangen ist. Warum hat ein Tag nur 24 Stunden? Deswegen will ich auch schon die ersten Tage eines Jahres ganz ausnutzen und sitz noch immer beim PC. Mein Motto 2001: "Ran an den Speck und das gleich!" Umwerfendes Motto, oder? Also geh ich jetzt schlafen und morgen werde ich dann die Welt erobern! ;-) 

28. Dezember 2000 um 09:55 Uhr
Die Festtage sind vorüber, Silvester steht vor der Tür. Weihnachten war so ruhig und angenehm wie schon lange nicht mehr, hat wohl auch viel mit rechtzeitigem Erledigen zu tun. Nur was ich unter rechtzeitig versteh, sehen wahrscheinlich andere als in letzter Minute ;-)
Silvester braucht Party. Und XL auch. Na mal sehen, ob. Derweilen mach ich noch meine Steuer weiter, suche nach Sponsoren, was grad unheimlich gut ankommt *haha* und versuche beim Squash spielen schneller zu werden. Dieses Spiel ist übrigens eine V-maxsche Trainingseinheit. Wolfgang ist dabei selten zu schlagen und Christoph war vor seinem Unfall auch ein guter - jetzt muss er allerdings noch Pause machen. Wenn wer mal Lust hat hergebrannt zu werden, kann er sich gerne bei uns melden *fg*

17. Dezember 2000 um 14:11 Uhr
Mein Italien-Trip war ein interessantes Erlebnis. Zuerst gute 10 Stunden auf dem Weg nach Rimini (die Missano-Rennstrecke liegt gleich um die Ecke) und zwei Stunden später wieder zurückfahren um 12,5 Stunden dafür zu brauchen, eine Strecke, die normalerweise in gut 8 Stunden zu bewältigen sein sollte. 20 km in 4 Stunden - die Autobahn war gesperrt in beide Richtungen - Stau, Stau und Stau. Nach 5 Stunden hab ich dann aufgehört brav Schlange zu stehen. Mach ich normalerweise nicht, aber wenn du noch gut 800 km von daheim entfernt bist, es schon fast 22 Uhr ist, noch heimfahren musst und du gerade 5 Stunden im Stau gestanden bist und dann draufkommst, dass du, weil die angesteuerte Autobahnauffahrt auch gesperrt ist, umdrehen musst und ein paar Kilometer zurückstauen solltest um zur richtigen Kreuzung zu gelangen und überall nur Autos und LKW herumstehen, dann, ja dann geht auch einem XL mal die Geduld aus. Ich hab dann kreuz und quer überholt ohne Rücksicht auf die Verkehrsregeln, nur auf das eigene Wohl schauend, das war ein Spass! Angefeuert von Vici Schneider und deren Mutter Lia, die ich bei der Rückfahrt mit an Bord hatte, überholten wir tausende Autos halb im Graben, mal auf der linken Seite, durchforschten Seitengassen, fuhren gegen die Einbahn (eh nur einmal - sogar die Carabinieri haben zugesehen). Der Rest ging dann recht flott - um 7 in der Früh war ich dann daheim. Was ich in Italien gemacht hab? Einen SR2 Sportwagen vom heurigen Weltcup angeschaut und eine echt italienische Lasagne verdrückt. Hat ungefähr 2 Stunden gedauert, den Rest bin ich im eigenen Auto gesessen ... 

08. Dezember 2000 um 21:02 Uhr
Partytime! Die Kart Division hat zu einer Kart-Party gerufen und viele sind dem Ruf gefolgt. Endlich wieder mal eine richtige Szenen-Feier! Sowas taugt mir. Musste leider etwas verfrüht um 1:30 Uhr abziehen, aber laut Osmunde soll das ja nun öfters vorkommen, quasi ein vierteljährliches Fix-Festl. Gfallt mir die Idee. Wenns dann am nächsten Tag noch ein Kartrennen veranstalten täten, dann wärs fast wie bei den 24-Stunden Rennen *g* 

07. Dezember 2000 um 07:43 Uhr
Gestern war die Castrol-Saisonabschlussfeier im Technischen Museum in Wien. Diesmal leider ohne V-max, ich durfte aber doch kommen, weil ich eben beim Sportscar von ihnen unterstützt wurde. Das Ambiente war sehr toll und absolut zum Thema passend, das neue Techn. Museum ist sicher auch so eine Reise wert. Auf alle Fälle gabs jede Menge Sportler-Ehrungen und Videos von zauberhaftem Motorsport und als Draufgabe noch eine etwas zu lange Castrol-Werbevorführung. Das hat mir wieder gezeigt, dass es toll ist, wenn eine Firma über Motorsport berichtet und dabei ihre eigenen Verdienste hervorstreichen kann und wie wenig im Verhältnis dazu ein sogar preisgekrönter Film bringt, der nur das Produkt selber behandelt.  So heut schreib ich wieder ein bissl kompliziert ... was ich sagen will, dass Investitionen in Motorsport nicht rausgeschmissenes Geld sind. Aber wem sag ich das ;-)

30. November 2000 um 08:33 Uhr
Die kalte Zeit kommt unaufhaltsam, alles strebt in die Kart-Hallen. Wir haben bei unserer letzten Sitzung beschlossen, wieder einen IKC (Internen Kart Cup) zu "veranstalten", allerdings nicht einmal im Monat sondern maximal alle 2 Monate ein abendliches "all with all". Wo wir fahren wollen ist noch nicht fix - vielleicht fahren wir auch jedesmal woanders? Näheres in Bälde hier.

19. November 2000 um 23:00 Uhr
Komme gerade aus einem Danzer Benefiz-Konzert und denk mir jetzt, dass ich halt doch schon alt bin. Gestern hab ich meine Tochter von einer öffentlichen Party abgeholt und da hab ich mir das auch gedacht, als ich da so viele Kinder (Teenager) herumlaufen sah. Aber nicht glauben, dass mich das von irgendwas abhalten könnt. Der Danzer sitzt auch grauhaarig auf der Bühne (neben ihm übrigens der ebenfalls grauhaarige Uli Bär) und spielt wie eh und je. ;-)
Bin schon gespannt auf die Schilderungen der NationalteamfahrerInnen, weil irgendwas muss da schief gelaufen sein. Ich kenn das vom V-max Team. Die besten Fahrer (auch wenn das jetzt ein paar nicht glauben wollen *g*) und trotzdem kann ein Platz unter den ersten 20 unmöglich sein. Wenns nit will, dann wills nit. Da kannst nix machen. Umso mehr muss man die reihenweise tollen Platzierungen der Xkartler (1999 - 2000) und den V-mäxen (1996-1999) schätzen - denn solche Serien sind nicht programmierbar.

11. November 2000 um 07:47 Uhr
*lol* Ich dachte das gibts nur im Film oder Comic, dass sich eine Katze so hoch in einen Baum verkriecht, dass sie nachher nimmer runterkommt. Aber grad musste ich unsere Nachbarskatze aus ihrem ca. 5 m hohen "Versteck" befreien, ich glaub unsere Mietze hat sie da hinaufgejagt *fg*. Nur wie macht man das, wenn die größte eigene Leiter nur 2 m lang ist? Man nehme einen großen leeren (!) Farb-Kübel (vom Ausmalen) und einen langen Stock, hievt das Ding (Kübel) zur Katze hoch und versucht sich dann in Überredungskünsten, damit die Katze da reinsteigt. Geklappt! Ich find das voll witzig. ;-)

10. November 2000 um 09:06 Uhr
Na bumm, auf www.koflair.at gehts wieder richtig arg zu. Schade, denn das wirklich gute Rennen in der OMV hat so ein "Finale" nicht verdient. Man darf diese Diskussion aber sicher nicht überbewerten, denn dieses "Gerangel" zeigt nicht grundsätzlich die Zustände im Kartsport auf.
Am Sonntag findet ein 6-Stunden Rennen in der Monza statt - V-max wird seit langem auch wieder einmal indoor dabei sein.
Am Sonntag fliegt auch das Nationalteam nach Dubai - ich wünsch ihm viel Erfolg fürs 24er und vor allem eine faire Behandlung.

06. November 2000 um 10:30 Uhr
Das OMV-Rennen ist vorbei. War ja ein ganz toller Event, sehr fair alles und irgendwie recht interessant. Interessant auch deshalb, weil anscheinend die schweren Fahrer keine guten Zeiten vollstrecken konnten - wäre also für mich auch nix gewesen, obwohl ... naja. So ein Event hat auf alle Fälle einen sehr angenehmen Sucht-Faktor, deswegen kann ich nur hoffen, dass es in Zukunft einfach viele weitere 24-Stunden Rennen geben wird, egal ob ich dabei bin oder nicht. Denn auch eins ist für mich neu: Am Samstag-Abend im Internet schaun, wie denn der Stand des Rennens ist und sich dann mit einer gewissen Genugtuung, sich nicht anstrengen zu müssen, schlafen legen *g* Aber dabei sein ist trotzdem besser vor allem lustiger! 

03. November 2000 um 11:05 Uhr
Endlich gibts wieder was kartmäßiges. 24 Stunden in der OMV. War ja schon richtig fad *g*. Aber ich bin ja gar nicht dabei, trotzdem find ichs witziger, wenn was los ist. Und nächste Woche gibts dann in der Monza-Halle ein 6 Stunden Rennen, wo auch V-max wieder vertreten sein wird, sogar mit zwei Teams!

26. Oktober 2000 um 10:23 Uhr
Jetzt hab ich ein PC-Renn-Spiel ausgegraben "GT Sports Car" und da gibts ja auch den Hockenheimring - die lange Version natürlich, aber mit allen wichtigen Kurven. Aufgefallen ist mir, dass der Streckenverlauf zwar ganz richtig ist, aber gerade in Hockenheim sind die Kurven nicht einfach eine Kurve, sondern hängen noch nach innen oder außen. Das ergibt einen Riesenunterschied zum Spiel. Aber egal. Es ist sowieso ein leichter Masochismus, zum "Tatort zurückzukehren" und sich jedesmal, wenn du in die Sachs-Kurve einbiegst fragst: "Warum nur?" Also das Spiel bietet wirklich halbwegs Realität. Ich hab mich gefragt, welche Spiele wohl erfunden worden wären, wenn es Autofahren nicht geben würde. Nicht dass es nur Autospiele gäbe (außer bei mir daheim *g*), aber gibt es ein Fallschirmspringer-Spiel? Ich glaub, das ist ähnlich interessant - wenn man es wirklich macht. Apropos Lüfte, ich denk dauernd darüber nach, dass ich gerne den Pilotenschein hätte. Weiß irgendwer wieviel sowas kostet? Ich such da jemanden, der mir alle Vor- und Nachteile erzählt, damit ich abwiegen kann, ob das für mich in Frage kommt. Fliegen hat mich immer schon interessiert - hätte vielleicht beim Heer doch den Piloten machen sollen, den Test hatte ich ja schon bis zuletzt bestanden. Hätte sogar die Draken-Maße (da wird jeder Knochen abgemessen, ob er von der Länge her, dem Draken-Cockpit entspricht), irgendwie dürft der größer sein, als ein Kart ;-)

23. Oktober 2000 um 07:39 Uhr
Scheiße. Tschuldigung, aber das ist momentan das einzige was mir einfällt. Ein paar Tage nach so einem verpatzen Finale kommt mehr Bauchweh hoch, als zuvor. Klar. Ich weiß jetzt hundert Möglichkeiten, wie ich den Titel doch noch halten hätte können. Aber solche Hätt-i-war-i Sacherln kennt eh ein jeder. Besonders schade finde ich es, weil das Wochenende grundsätzlich so gelungen war. Nicht vom Auto her. Das heißt, vom Auto nur insofern, das mein Team Renauer, ein kleines Wunder fertig brachte, denn Sepp Renauer stellte mir einen extrem harten und grundsätzlich sehr kampftauglichen Boliden hin. Nur bei der Motorleistung kann niemand zaubern. Leider. Aber selbst das hätte diesmal nichts gemacht, wenn da nicht einer gewesen wäre, der nur an einem einzigen Rennen im Jahr teilnimmt - grrrr. Auch sonst hatte das Wochenende nicht schlecht begonnen, denn am Freitag gewannen wir die Barwertung, sogar die holländischen Alfa-Piloten gaben vorzeitig w.o. *g*
Das Training war zwar nicht gut gelaufen, dafür war aber der Start voll göttlich. Ich glaub, von dem werd ich noch lange träumen. Vier (!) Plätze am Start gut machen *hihi* das ist absoluter Balsam. Das gefällt dir, während du an den anderen vorbeifährst. Vor dem Start dachte ich gar nicht, dass es überhaupt möglich wäre, dem Baumann so nahe zu kommen. Er war 2. ich 7. - fliegender Start - also fast unmöglich - und dann die perfekte Strategie und eine kleine Unaufmerksamkeit im Feld - ruckizucki vorn war ich. Tja, hat trotzdem nichts geholfen. Da waren dann 16 Runden, die ich sehr am Limit fuhr, zweimal war ich mit 2 Rädern außerhalb der Strecke und einmal, als Payer hinter mir war und ich ihn noch halten wollte, geriet ich überhaupt ganz in die Wiese, fuhr aber mit Vollgas weiter und kam im leichten Drift wieder auf die Strecke, so war Payer vorbei, aber das war eh gut so. Vielleicht hätte ich den Spanier auch früher vorbei lassen sollen, denn dann wäre er auf Baumann aufgelaufen und hätte ihn zumindest durch erzwungene Kampflinie aufgehalten oder gar überholt - das hätte auch genügt. Aber das ist wieder ein Hätt-i-war-i, ein besonders schmerzhaftes übrigens.
Nunja. Jetzt gehts aber voll weiter - die nächste Saison will finanziert sein und ich will unbedingt in die nächsthöhere Wagenklasse - also ca. 370 PS bei 600 kg - aufsteigen oder gar noch ein hübsches Stück weiter?! Näheres kann ich erst am Ende des Jahres sagen, aber grundsätzlich stehen die Sterne auf Sturm und Drang! ;-)

19. Oktober 2000 um 11:09 Uhr
Soda. Heute gehts los Richtung Hockenheim. Ich will als Gesamtsieger zurückkommen, eine grosse Party feiern und glücklich sein. *g* Sollte mir das nicht gelingen, werd ich trotzdem glücklich sein. Einfach so. 
Es ist sowieso viel zu schwierig Glück zu finden. Und wenn man(n) dieses Glück mal gefunden hat, kann es einem rasch wieder abhanden kommen. 
Jetzt lass ich diese Tiefsinnigkeiten wieder und widme mich voll und ganz dem glücklich sein. ;-)

Ich erinnere mich noch, als ich 1998 mit Herbert Pürkfellner in einem kleinen Transporter sitzend, das Kart auf der Ladefläche, von St. Pölten Richtung A1 Ring fahrend, einen Verkehrs-Polizisten sahen und wie wir uns gefreut haben, dass der da arbeiten muss, während wir einem absoluten Motorsport- Highlight (24h-Rennen) entgegenfiebern konnten. Da empfanden wir pures Glück. Damals. 
Heute fahr ich mit einem 16-tonnigen Reisebusumbau nach Deutschland und hab eigentlich ein ähnliches Gefühl. 

Nur die vielen Kartler sind dort nicht zu finden. Da geht alles ein bissl ernster zu. Wobei das sehr schade ist. Grad der Spaß am Rande, die vielen und einige besondere Kontakte, die lustigen Abend-teuer *g* waren alleine jede Reise wert. 

16. Oktober 2000 um 06:35 Uhr
Gestern gabs in der OMV-Halle einen Qualifikationslauf für das 24-Stunden Rennen dort (vom Nationalteam aus). Ich belegte Rang 4 von ca 20 NationalteamfahrerInnen. War nett, wieder mal Kart zu fahren, macht nämlich nach wie vor ziemlichen Spaß, auch in der Halle.

Bezüglich Sports Car Finale in Hockenheim (am 21.10.) hat sich herausgestellt, dass das "neue" Auto doch nur ca 160 PS (wenn überhaupt) haben wird. Das ist schon zum verrückt werden. Also wenn es nicht regnet, wirds sehr eng.

13. Oktober 2000 um 07:35 Uhr
Das Finale in Hockenheim naht. Zu 90 % habe ich nun ein Auto. Von der Kraft kein Überding (~175 PS), aber zum Titel erkämpfen (also hinter Baumann durchs Ziel fahren) könnte es gereichen. Allerdings kommen diesmal so viele Starter, wie noch nirgends zum Einsatz, sogar ein Spanier wird mit einem Argo Alfa ins Geschehen eingreifen. Es wird also schwierig, aber mein Motto lautet ja: "Nur der Versuch zählt am Schluss!"

Das ist überhaupt ein tolles Motto. Und wenn es so weitergeht, wie ich mir das so denke, wenn ich so das heurige Jahr betrachte (egal wie Hockenheim ausgeht), wenn ich denke, was auf einmal alles möglich ist, dann weiß ich ganz genau - es war richtig den Versuch zu wagen! Einen Haken hat die Sache dennoch: Das (finanzielle) Risiko ist sehr hoch. Und ob sich dieser Einsatz bis zum Schluss auch lohnt ist natürlich noch nicht gesagt. Das ist fast wie spielen - im Casino mein ich jetzt. Mal sehen was rauskommt. ;-)

06. Oktober 2000 um 06:35 Uhr
Dieses Jahr gestaltet sich sehr mühsam. Vor allem das Ende. Abgesehen von den finanziellen Schwierigkeiten (auch hier bin ich an meinen Grenzen) ist die ganze Situation sehr heiss. Ich führe zwar zwei Punkte vor Baumann, aber die sind dann vergebens, wenn ich zwei Plätze hinter ihm ins Ziel rolle, da er mehr Siege hat (bei Punktegleichheit). Also muss ich mich genau hinter ihm platzieren, oder gar vor ihm. Nur das ist schwierig. Sein Auto produziert ca. 210 PS. Zur "Auswahl" stehen mir folgende Autos: Das ungarische, welches ich schon am A1 Ring pilotierte, hat nur ca. 170 PS, bringts nur bei Regen, ist allerdings das einzige Auto, das mir 100%ig zur Verfügung stehen würde. Weiters gibts dann noch einen Alfa, den Pedrazza irgendwo auftreiben könnte, der ist aber höchstwahrscheinlich nicht konkurrenzfähig. Eine kleine Hoffnung hege ich noch mit dem Auto von Payr, der noch überlegt, ob er selber fährt oder nicht. Das wäre ein gleichwertiges zum Baumann-Wagen, einziges Problem hier ist wahrscheinlich das Geld bzw. die "politische" Situation. Und dann ist da noch die letzte Möglichkeit - das Auto vom Renauer, das aber wahrscheinlich die Vici Schneider fahren will. Das Auto hat zwar auch nur ca 180 PS (hat jetzt den Ex-Baumann-Motor an Bord), aber gemeinsam mit Sepp Renauer's (mit dem ich mich nach wie vor blendend verstehe) Wissen ist das trotzdem ein Paket, mit dem man dem Baumann gefährlich werden könnte - vor allem wenns regnet. Fährt Payr nicht, kann ich mich vermutlich mit jedem Auto hinter Baumann platzieren. Fährt Payr, müsste er eigentlich schneller sein als Baumann. Einziges Problem wäre eine Absprache der beiden ... aber soweit will ich gar nicht denken.

04. Oktober 2000 um 10:57 Uhr
Nunja. Mein A1 Ring-Einsatz war erfolgreicher, als es nach aussen hin scheint. Klar, dass niemand meine vielen Autowechsel mitverfolgen kann. Mit einem stark untermotorisierten Auto (~170 PS) war es keine schlechte Leistung das halbe Rennen lang im Regen zu führen und diese hauptsächlich wegen der schlechten Regenreifen (andere Marke als Baumann - hat keine Querrillen und baut somit viel Wasser wesentlich schlechter ab) wieder zu verlieren. Aber egal. Meine Ausgangsposition im Finale ist zwar nicht schlecht, aber doch ein wenig besorgniserregend. Ich muss im schlechtesten Fall, hinter Baumann ins Ziel fahren. Noch ist nicht klar, mit welchem Auto ich fahren kann. Eventuell ein Alfa, der ist vermutlich konkurrenzfähig, aber etwas schwerer, bei Regen keine gute Wahl. Vielleicht auch wieder das ungarische Gefährt, mit dem ich im Regen ja recht gut war, bei trockener Fahrbahn aber chancenlos bin. Eine weitere Variante wäre, wieder bei Renauer zu fahren, das Auto hat jetzt ja den ehemaligen Baumann-Motor inne und ist ein bissl stärker als der ungarische (~10 PS). Renauer hat auch ziemlich viel am Fahrwerk gebastelt, was sich in Hockenheim, weil Fahrerstrecke (also Motorleistung weniger wichtig wie zB am A1 Ring) als wertvoll darstellen kann.

Einträge von Mai bis Oktober 2000
Einträge von Dezember 1999 bis April 2000
Einträge von September bis November 1999
Einträge von Juli bis August 1999
Einträge von Juni 1999
Einträge vom April bis Mai 1999