Hot News,
heiße Neuigkeiten am laufenden Band!

29.04.01 KD 2000 - 24h Auftaktrennen in Jesolo
V-max Nissan nach 19 Stunden out! Kurbelwellenbruch - einer der häufigsten, auf alle Fälle aber der schlimmste Defekt. Insgesamt brachen an diesem Wochenende bereits 14 Kurbelwellen! Der Veranstalter (KD2000) konnte aber "nur" 10 Ersatzmotore zur Verfügung stellen. Das gleiche Schicksal ereilte schon frühabends das OKI Racing Team, mit dem V-max Nissan ständig um die Führung kämpfte.

28.04.01 KD 2000 - 24h Auftaktrennen in Jesolo
Im freien Freitagstraining belegt V-max Nissan mit 53,93 Sek. den ersten Platz! Dicht gefolgt von Trend AG, OKI, Hotkart 1 und Nokia. Die Strecke ist neu und recht interessant, bietet auf alle Fälle Rennsportcharakter.

24.04.01 Auftakt zur Staatsmeisterschaft
Ein 2. Platz im Qualifying, ein Dreher in der ersten Runde, eine mühsame Aufholjagd, ein grundsätzlich gutes Swiss Hutless Kart und eine fragwürdige technische Kontrolle.
Wir waren sicher auf dem 2. Platz gelegen und hätten diesen auch locker ins Ziel gebracht. Leider kam bei der einzigen technischen Kontrolle mit 19,3 PS ein Leistungsüberschuss von 0,3 PS zu Tage, der durch ein einfaches Kettennachspannen auf 18,7 PS reduziert wurde. Allerdings gabs dafür eine 10-minütige Stop & Go Strafe abzusitzen und eine weitere technische Überprüfung um die korrekte Motorleistung zu beweisen. 

Es ist schade, dass Rennen durch solche Kleinigkeiten entschieden werden. Noch dazu hatten wir ein Leih-Kart der Fa. Swiss-Hutless, wo wir den Motor nicht im entferntesten beeinflussten - lediglich die kalten Außentemperaturen dürften an der "Leistungssteigerung" schuld gewesen sein. 

Schlussendlich reichte es noch für Platz 4. Auch das MKR-Team (Platz 2) hatte bei der Schlussabnahme zuviel Leistung - diese Messung wurde aber durch eine wiederholte Prüfung korrigiert: 19,0 PS. Grundsätzlich war der Auftakt der Team-Staatsmeisterschaft ein schöner Event. Mehr darüber auf www.kartsport.at.

21.04.01 1. Saisonrennen der Kart League!
Der erste Event der neuen Kart League (4-Takt Team Staatsmeisterschaft) wird in Hartberg/Stmk ein 9h Rennen sein. Aufgrund der Splittung der österr. 4-Takt Kartszene auf zwei Serien (Kart League und Kart Division), werden in beiden Serien wesentlich weniger Starter als bisher gewohnt, antreten. Aber V-max wird in beiden Serien sein Glück suchen, hat daher wieder alle Teams als Gegner ;-)

09.04.01 Sieg in Abu Dhabi!
Sensationeller Sieg des V-max Teams beim 24-Stunden Rennen in Abu Dhabi! Zwischendurch schon 8 Runden in Führung gelegen, fiel das St. Pöltner Team durch zwei Reifenplatzer kurzfristig auf Platz 3 zurück. Durch eine beispiellose Aufholjagd gelang den "V-mäxen" aber doch noch der erhoffte Sieg! Bericht!

21.03.01 Abu Dhabi
Das V-max Team wurde vom Veranstalter des 24-Stunden Rennens in Abu Dhabi zu eben diesem eingeladen! Das Rennen findet am 6. April statt. Wir bedanken uns herzlich!

11.03.01 Winterchallenge 2001 Finale
V-max war zwar nicht mit einem eigenen Team vertreten, aber dennoch konnte sich ein V-maxler wieder an die Spitze setzen. Werner Trügler gelang eine Serie, die kaum mehr überbietbar sein wird: So erreichte er bei jedem seiner Einsätze (Vorläufe, Semifinale und Finale) den ersten Rang, selbst jedes Qualifying konnte er für sich entscheiden. Einzig und allein ein Gesamtsieg der Winterchallenge mit seinem Team bleibt ihm bis dato verwehrt (in den Jahren, wo V-max zweimal den begehrten Titel holte, war Werner noch nicht im Team dabei). Mit Many Kart erreichte er aber immerhin den 2. Platz.

29.01.01 V-maxler im Winterchallenge Einsatz
Nachdem V-max diesmal kein eigenes Team zur Winterchallenge angemeldet hat, sind drei der neun in andere Teams unterwegs. So startet Werner Trügler wieder für das Many Kart Team, Andi Stemmer beim Team Alcatel und Hannes XL Gsell als Ersatzfahrer beim Le Frere Team mit der Nummer 6.

06.11.00 Werner Trügler geht fremd
Mit dem Many Kart Team trat V-maxler Werner Trügler zum 24-Stunden Rennen in der OMV an. Mit besten Rundenzeiten und langen Einsätzen (bis zu 4 Stunden) bewies er absolute V-maxsche Qualitäten und erreichte mit dem Many Kart Team den 2. Rang. Das Rennen war sehr fair und ziemlich spannend, lagen am Ende die ersten Drei alle in der gleichen Runde - übrigens die 1111. Runde. Mehr Informationen und Bilder auf www.kartsport.at !

21.10.00 XL verliert beim SCC Finale in Hockenheim
Es hätte nicht spannender und nicht knapper sein können. Obwohl vor dem Rennen die Situation aussichtslos aussah lag XL in 18 von 20 Runden auf Titelkurs. Den genauen Hergang des Rennens kann man auf www.sportscar.at nachlesen. Nun ist Hannes XL Gsell punktegleich mit Baumann (D) und verliert den Sports Car Challenge Divisionstitel nur auf Grund der geringeren Anzahl an Siegen. 

19.10.00 XL beim SCC Finale in Hockenheim
Es ist soweit! XL kommt mit 2 Punkten Vorsprung in der Divisionswertung nach Hockenheim. Um die Gesamtführung zu besiegeln genügt ein Platz hinter seinem Konkurrenten Ralph Baumann (D), was aber nicht ganz einfach sein wird, da Hannes Gsell ca 50 PS weniger hat. Andererseits ist Hockenheim (kl. Kurs), die Heimstrecke von Baumann, fahrerisch äußerst anspruchsvoll, so ist die fehlende Motorleistung hoffentlich wettzumachen. XL wünscht sich natürlich Regen und wir ihm viel Glück! *g*

26.09.00 V-max testet am Pannoniaring
V-max (W.L!, EMK, Wern@ir, Dieter und Georg Zoltan) düst wieder mal am Pannonia-Ring und wetzt dort mit Formel Renault (175 PS), Audi TT (180 PS), Audi A4 (150 PS), Porsche Carrera RS (270 PS) und Golf TDI (135 PS) einige Runden.

14.09.00 V-max putzt und feiert
Alle Jahre wieder findet am Saisonende der grosse Putz statt, wo die Kartwerkstatt aufgeräumt und ausgemistet wird. Nachher wird noch heftig in St. Pölten gefeiert! ;-) 

03.09.00 Xkart ist Team Staatsmeister 2000
Die absolute Materialschlacht in Wien - ein besonderes Ereignis - ohne Frage. Mline Xkart sicherte sich mit einem 4. Rang den Staatsmeistertitel, Le Frere gewinnt erstmals ein 24er und V-max Wohlmeyer Bau, diesmal wieder mit zwei Teams angetreten, belegt nur die Plätze 16 und 20. Einer wahren Meisterleistung unseres Mechanikers Christian verdanken wir, dass wir überhaupt über die ganze Distanz fahren konnten.

31.08.00 Mega-Event im Wiener Prater
Gespannt warten wir auf DAS Ereignis des Jahres - das 24-Stunden Rennen im Wiener Prater. Dieser Event - der Finalbewerb der heurigen Team-Staatsmeisterschaft - wird jedes andere Kartrennen in Österreich in den Schatten stellen. Entschieden wird hier auch die Meisterschaft - für uns nur leider nicht mehr sehr interessant - ein Top 5 Platz in der Gesamtwertung ist aber trotzdem unser Ziel. 
Mediale Eröffnung ist schon heute Abend mit einer offiziellen Pressekonferenz. Hier der weitere Zeitplan.

23.08.00 Birgit Simlik wechselt zu Riff Raff
Birgit Simlik hat heute Ihren Wechsel zum Team Riff Raff bekanntgegeben. Sie war uns heuer stets zu Seiten und hat viel organisatorische Arbeit erledigt. Nun wechselt sie wieder ihrem alten Team, welches sich nach dessen Auflösung Ende 1999 wieder zusammengefunden hat. Viel Spass und Erfolg wünscht Ihr die gesamte V-max Fahrerschaft.

20.08.00 Pech für V-max beim zweiten 8h-Rennen in Teesdorf
Ein ziemlich verpatztes Weekend für V-max: Nach einem guten Start verhinderte ein Patschen und eine 5-minütige Stop &  Go (weil wir 0,029 (!) PS zuviel hatten) eine bessere Platzierung - so wurde es nur der 16. Platz. Gewonnen hat erstmals das Amstettner Team Lisec Superkart, vor Le Frere Hasseröder und den Pizzaflitzer Pushermen. Team Mline Xkart 1 holt sich den 5. Rang und eine sehr gute Ausgangsposition auf den Gesamtsieg. V-max verliert in der Gesamtwertung einen weiteren Platz -> Rang 6. Alle Ergebnisse wie immer auf www.kartsport.at 

07.08.00 XL gewinnt in Brünn
Hannes XL Gsell gewinnt das 8. Rennen zur Sports Car Challenge am Brünner Ring. Den 9. Lauf muss er aufgrund von Elektronikproblemen auslassen. XL führt nun mit 6 Punkten Vorsprung die Division 2 an - mehr Infos auf www.sportscar.at

01.08.00 V-max Ausflug auf den Pannonia-Ring
Eine tolle Sache war der Ausflug auf den Pannonia-Ring, wo einige V-maxler erstmals in ein Formel Renault Cockpit kletterten. Hier gleich ein tolles Dankeschön an den Inter Kart Cup, dessen Gewinne des Mannschaftsbewerb, die Grundlage für diesen Tag bildeten. Mit dabei waren XL, Hasi Höblinger, Wolfgang Lengauer, Christoph Dirtl, Chico Weiss, Herbert Pürkfellner, Goggi Kittel, Sunny Sonnleitner, Andi Stemmer, Georg Zoltan und Karl Reitmeier (Fa. Krejci). Diese Liste stellt zugleich die Reihung der schnellsten Zeiten dar :-). Bildbericht folgt.  

31.07.00 Kart-Event in Hartberg
Mit einem Sieg im 6h-Rennen, sowie einem dritten Rang im Sprintbewerb beendete V-max Nissan diesen Probeevent für das nächste Jahr. (Probeevent insofern, dass die Kart Division 2000 nächstes Jahr mehrere solche Events plant.) Sieger des Sprintbewerbes wurde das Team Trend AG vor Many Kart.

28.07.00 Kart-Event in Hartberg
Am 29./30. Juli 2000 veranstaltet die KD2000 einen Kart Event in Hartberg. V-max wird dabeisein und von NISSAN für diese Veranstaltung gesponsert. Am Samstag wird ein 6-Stunden Rennen stattfinden, am Sonntag 12 Sprintrennen zu je 20 Minuten. 

27.07.00 8-Stunden Rennen in Teesdorf
Nachtrag: V-max Wohlmeyer Bau belegte in Teesdorf den 4. Rang. Zwischenzeitlich lagen wir zwar in Führung, nur der einsetzende Regen und die dadurch notwendigen Reifenwechsel (inkl. taktischem Verhau, weil wir mit mehr Regen rechneten) verhinderten einen Stockerlplatz. Gewonnen hat das MLine XKart Team 2 vor der Sportwoche und dem MLine XKart Team1. Wir befinden uns nach wie vor auf dem 5. Gesamtrang. Ergebnisse auf www.kartsport.at!

09.07.00 14-Stunden von Saalfelden!
Schade! Die 24-Stunden von Saalfelden wurden nach fast 14 Stunden gestoppt, nachdem der Firma Dunlop die Regenreifen ausgegangen waren. Das Rennen wurde durch zahlreiche Safety-Car-Phasen schon heftig "gestört", die Regenpausen zerstörten die Regenreifen noch schneller, durch einen Computerausfall musste das Rennen gestoppt und neugestartet werden und zu guter Letzt wurde das Rennen nach fast 14 stündiger Fahrzeit gestoppt, da die Firma Dunlop keine Regenreifen mehr auf Lager hatte, womit die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden konnte. V-max Wohlmeyer Bau war nach 9 Stunden Fahrzeit in Führung gelegen, durch Bremsendeffekte aber 14 Runden zurückgeworfen, womit der Rennabbruch nicht gerade gelegen kam - Platz 9 in der Endwertung. Gewonnen hat diesmal das Team Sportwoche vor Riff Raff und dem Dunlop Lady Team 1. Genaues Ergebnis unter www.kartsport.at

07.07.00 Endlich wieder ein 24-Stunden Rennen!!
Nachdem die Kartliga die meisten Rennen in die Städte verlegt hat, wo nur Sprintrennen gefahren werden können, gibt es endlich wieder einmal ein 24-Stunden Rennen, die eigentliche Spezialität vom V-max Team. Saalfelden (ÖAMTC Testgelände) bietet eine besonders schöne Strecke, schöne Landschaft (Berge), das tolle Brandlhof Hotel und natürlich Regen. Wie jedes Jahr ist auch heuer wieder eine kleine Sintflut angesagt, was diesen Event fahrerisch enorm aufwertet. :-)
Interessant wird heuer (wegen der stärkeren Motoren) sicher der kleine steile Hügel (springt man bis hinunter?) bzw. die geile Linkskurve dannach (wer 'dabremst' das?).

Hot news vom November 1999 bis Juni 2000
Hot news vom September bis Oktober 1999
Hot news vom Jänner bis August 1999
Hot news vom Mai bis Dezember 1998
Hot news vom Februar bis April 1998
Hot news bis zum 31. Jänner 1998