Mein Notizblock 
Persönliche Notizen von XL.
Mein Alltag, meine Gedanken, ...

Zum aktuellen Notizblock

31. Mai 2001 um 15:31 Uhr
"Im letzten Moment!" - ein Stichwort, dass mir immer wieder unterkommt. Heute war ich im letzten Moment das Pickerl fürs Auto machen lassen. Letzter Moment heißt, dass morgen bereits das vierte Überziehmonat vorbei gewesen wäre. Im letzten Moment waren auch voriges Jahr so manche Rennen fixiert worden. Manchmal war noch eine Woche vor dem Rennen meine Teilnahme nicht gesichert. Und auch heuer schaut das anscheinend nicht viel besser aus. Grund ist und bleibt das liebe Geld ...

IKC-Finale gibts wieder! Letztes Jahr war ja das V-max Team stark vertreten und auch sehr erfolgreich. Heuer haben es nur zwei Fahrer "geschafft" genügend Rennen zu fahren und sich somit zu qualifizieren. Trotzdem ist fast das ganze V-max Team in Italien zu finden, denn während der eine Teil fährt, stellt ein anderer Teil (auch ich) die Organisation des Finales. Bleibt nur zu hoffen, dass es wieder so ein Rundumspektakel wird wie vor einem Jahr.

25. Mai 2001 um 08:16 Uhr
Feiertage. Schön dass es sie gibt! Ich hab vor kurzem gehört, dass man früher zwar viel länger am Tag gearbeitet hat, aber es an die 150 (!) Feiertage gegeben haben soll. Na bumm!

Apropos Feiertage: Ernstl Kofler wird ja demnächst seine Petra (BB) heiraten und hatte mich zu seinem Trauzeugen bestimmt. Eine Sache, die mich unheimlich gefreut und geehrt hat! Nach einem kurzen Termincheck war klar, dass die Hochzeit just genau am Rennwochenende von Brünn stattfindet, aber ich dachte, dass ich auf beiden "Hochzeiten" tanzen könnte und habe Ernstl zugesagt. Das alles ist schon eine Zeit lang her.

Nach genauerem Studium des Zeitplanes für Brünn kam mir langsam das unwohle Gefühl, dass sich das nicht ausgehen wird. 9 Uhr Training, 14 Uhr Hochzeit, 16 Uhr Qualifying. Selbst mit einem Hubschrauber kann sich das nicht ausgehen und heiraten soll ja auch keine Hetzerei sein - schon gar nicht wegen einem dussligen Trauzeugen. Leider ist Brünn für mich von rennfahrerisch-elementarer Bedeutung (die Gründe will ich hier nicht aufzählen) und so habe ich Ernstl mein Problem angedeutet. Dieser, selbst ein riesengroßes Rennfahrerherz besitzend, hat mich mit vollem Verständnis meiner Aufgabe entbunden. Einerseits möchte ich hier Ernstl noch mal dafür danken, andererseits tut mir das sehr, sehr leid!

Dass sich die Rennen der FIA Sportscar aber auch dauernd mit den schönsten Events überschneiden müssen: Für das Barcelona-Rennen musste ich auf die Einladung nach Dubai verzichten, für Spa eine Einladung nach Velden absagen und für Brünn nun die ehrenvolle Aufgabe des Trauzeugen abgeben. *Kruzziaberauch!*

21. Mai 2001 um 09:07 Uhr
Speed heißt die Show auf ATV, wo man mich als einer von 8 Talk-Gästen zum Thema Extremsport eingeladen hatte. Als ich dann dort war, hörte ich, dass sie zu wenige Mikros hätten und ich im Publikum sitzen müsse ... gut sollte kein Problem sein. Problem ist aber die Show an sich. Unheimlich schlecht recherchiert, unsinnige Pseudodiskussionen suchende Moderatorin, oberlächlich bis zum bitteren Ende. 

Wenigstens hab ich zwei interessante Menschen kennengelernt - zum einen den Hundeschlittenfahrer, der ein Tiroler ist, aber in NÖ lebt und gut 30 Huskies besitzt (www.schlittenhund.at). Unser Gespräch im "Warteraum für Talk-Gäste" war wesentlich interessanter, als die ganze Show. Vielleicht werde ich demnächst einen Ausflug machen und ein bissl Hundeschlitten-fahren schaun. Und der Zweite war ein Versehrtensportler-Staatsmeister im Tischtennis, mit dem ich vielleicht auch mal ein Spielchen wagen werde ... nur sagt er, dass ich wohl wenig Chancen haben werde. Glaub ich ihm gern.

20. Mai 2001 um 13:30 Uhr
Gestern war ich wieder mal einen ganzen Tag im Dienste des Motorsports unterwegs - bei Remus gab es eine Riesen Sponsor Veranstaltung mit Tennis, Bogenschiessen, Kartfahren, Ballonfliegen, Rallyeauto-Mitfahren, Rennwagenausstellung, Werksbesichtigung, Prominentensichtung und und und. Echt toller Aufwand. Ich konnte auch ein paar Kleinigkeiten mitmachen: ZB im Formel 1 Simulator war ich am A1 Ring über 10 Sekunden schneller als unser F3000-Star Patrick Friesacher *g*

Kartfahren war ich auch eine Runde und zwar in der Bärnbacher Karthalle. Witzig war, dass einige 10 bis 15-jährige zugeschaut haben und ich grad der einzige in der Halle, der das Kart halbwegs flott bewegen konnte. So hat der High-Speed-Drift durch die Zielkurve recht gut gewirkt und einem ca. 12-jährigen, nach meinem Aussteigen, ein: "WOAH, wo hast denn du Kartfahrn glernt?!?" entlockt. Na wenn das nicht voll lieb ist! ;-)

Das Rallyeauto-Mitfahren wollt ich auch, vor allem, weils nicht auf einem Übungsgelände stattfand, sondern über kleine Bergstrassen (sehr feine Auswahl mit Kehren und Brücken, rechts berg - links 80° abschüssiges Gelände mit Bäumen garniert) zu einem Bergwirten hin. Leider ging das eine von drei Rallyeautos (darunter auch der Oktavia WRC von und mit Schwarz als Pilot) mit dem ich mitfahren wollt genau vor meinem Drankommen ein - was mich wieder ein bissl an Barcelona erinnerte ... naja, beim Wirten warn wir trotzdem.

Weiters hab ich endlich mit Karl Wendlinger ein längeres und äußerst interessantes Gespräch führen können. Tät ma echt taugen, wenn wir mal in einem Cockpit Platz finden täten, wobei das keinesfalls unser Gesprächsthema war, aber man wird ja noch so dahindenken dürfen ...

18. Mai 2001 um 20:20 Uhr
Tote Hose im Kartland. Irgendwie ist alles wie gelähmt. Da ist die Situation um den Ernstl vermutlich nicht ganz unschuldig. Aber vielleicht sehe ich das aus einer zu engen Position. Vielleicht geht's den "anderen" gar nicht so. V-max-intern herrscht Unsicherheit bzgl. der nächsten Engagements. Unsere Auftaktrennen waren ja nicht gerade mit Glück bestückt. Die finanzielle Situation ist auch nicht die rosigste. Vielleicht schaut morgen ja schon wieder alles anders aus. Vielleicht bin ich nur selber zu müde heute - zwei Stunden Schlaf sind schon sehr wenig - ich war ja gestern noch mit Ernstl, Michi Gamauf und meiner Manuela in der Copa Kagrana bis um viertel 4 und musste dann noch heimfahren *gähn* und um dreiviertel 6 schon wieder aufstehen.

Morgen muss ich auch schon wieder um 6.30 Uhr in Neunkirchen sein, weil ich mit meinem SR2-Boliden nach Bärnbach zu Remus fahre, um an einer Sponsorveranstaltung teilzunehmen und am Sonntag muss ich nach Wien zu einer Talkshow-Aufzeichnung von "Speed" (ein TV-Magazin von ATV), dort mime ich einen von ein paar Talk-Gästen zum Thema Extremsport. Na ich bin g'spannt!

16. Mai 2001 um 06:34 Uhr
Pfoah, heute ist schon wieder Mittwoch. Die Zeit nach so einem Rennen vergeht wie im Flug! Also jetzt weiß ich ja einiges mehr über Spa. Ich war echt überrascht von der schönen Strecke! Besonders beeindruckt hat mich auch unser Rennwagen - ich habe nicht so hohe Kurvengeschwindigkeiten erwartet. Das ist einfach ganz anders als voriges Jahr. Diese Dinger sind absolut auf Formel 3 Niveau bzgl. aerodynamischen Abtriebs. Hätten wir das Untersteuern in den Griff bekommen (es war keine Zeit mehr zum probieren), sollte sogar die Eu Rouge "flat" also Vollgas gehen! Aber ich war schon von der schnellen Links vor der Bus-Stop-Schikane überrascht - 260 km/h so eng wie möglich gefahren ist schon ein besonders geiles Gefühl! Ganz besonders, als wir die Vibrationen dazubekommen haben (die übrigens von aufgesammelten Gummistücken, die sich innerhalb der Felge "reinpicken" und eine Unwucht erzeugen), denn da hat alles so arg vibriert, dass man die Straße kaum noch sehen konnte.

Als wir dann abreisten, bin ich die ganze Strecke noch einmal (auf besonderen Wunsch unserer Mechaniker, die ja immer nur einen Teil der Strecke einsehen konnten) mit dem 16t Renntransporter-Bus abgefahren. Abgesehen davon, dass die Bodenwellen, wo der Rennwagen beinahe schon springt mit dem Bus kaum auszunehmen waren, war ich besonders von den argen Kurvenradien überrascht. Irgendwie schaut das von oben noch viel ärger aus. Vor allem die schnelle Linke kann man mit einem normalen PKW vermutlich grad mit 140 km/h durchfahren ...

Auf alle Fälle wars ein besonders schönes Erlebnis mit guten Chancen fortgesetzt zu werden. Brünn ist soweit fix - jetzt ist mal Training angesagt, um dem Wagen das Untersteuern abzugewöhnen. Außerdem gibts ein paar Presse- und Sponsorentermine zu erledigen, also volles Programm! :-)

10. Mai 2001 um 01:52 Uhr
Heute, nein gestern war ich am Pannonia-Ring - endlich konnte ich "meinen" SR2-Boliden testen! 380 PS auf 700 kg - was für ein Feeling! Endlich geht was weiter ;-) Auch einen perfekten Sitz hab ich jetzt - ganze 4 Stunden (!) haben wir daran gearbeitet, aber der ist unheimlich wichtig, das merkt man spätestens, wenn man auf der Strecke ist und die Gliedmassen den Fliehkräften samt Bodenwellen ausgesetzt sind. Außerdem hab ich einen schön langen Turn vor mir - mindestens eineinhalb Stunden darf ich durch die Eu Rouge von Spa jagen - das sind schon Formel 1-Distanzen (zeitlich) - bevor ich an meinen Teamkollegen übergebe, eventuell werdens sogar fast 2 Stunden, aber das ist vorerst nur eine Überlegung.

Auf alle Fälle fahr ich heute um ca. 17 Uhr Richtung Belgien. Samstag ist Training - das Rennen am Sonntag. Aktuelle Berichte gibts auf meiner Seite www.sportscar.at und auch auf www.gt-eins.de

Meine Erwartungen? Sag ich nicht - aber wichtig ist natürlich Durchkommen, keine Fehler machen und so weit wie möglich vorne sein. Schön wäre ein Platz unter den ersten fünf - ich denk das ist schon eine hohe Zielsetzung fürs erste WM-Rennen. Nunja, bald werd ichs wissen. :-)

05. Mai 2001 um 10:23 Uhr
Hm. Hab gestern das neue "Kart In Team" ins Haus bekommen ... isch ja recht witzig so mit zwei feschen Damen auf der Titelseite, aber das große Foto innen ... na da hab ich die Augen zu - eigentlich - aber da wurden mir die Augen geöffnet - hm, wie doppelsinnig *g* - also geöffnet per Bildbearbeitung eben - wollt ich nur anmerken.

Eigentlich hab ichs ja schon beim fotografieren bemerkt gehabt, dass ich da nicht g'scheit drauf bin, aber dann sagt man's nicht gleich und schon ist's zu spät. So ergehts einem (also zumindest mir) manchmal im Leben. Da siehst du etwas, was andere nicht sehen (können oder auch wollen) und du lasst die Zeit vergehen, weil du dir vielleicht nicht ganz sicher bist, wie du reagieren sollst - und schwupp ists auch schon zu spät. 

Bei dem Foto ist mir das noch relativ wurscht, weil da gehts eh nur um meine eigene Eitelkeit, aber bei wichtigeren Dingen möchte ich nicht mehr das Gefühl haben, etwas für mich Mögliches unterlassen zu haben.

04. Mai 2001 um 08:00 Uhr
Gestern Abend trafen sich einige Kart-Chatter beim Griechen "Assis" im 6. Bezirk zum gemütlichen Futtern. Hauptthema war ... eh schon wissen. Was mir recht getaugt hat, war die Kreativität die in einer Runde entstehen kann, wenn jeder so seinen Teil beiträgt und eine Idee die andere jagt. 

Noch eine besonders schöne Neuigkeit hat mich gestern Abend erreicht: Mein WM-Sportwagen befindet sich bereits wieder in Österreich! Das einzige was noch fehlt ist die Lackierung und kleine Adaptierungen. Nächsten Dienstag fahr ich ja nach Ungarn auf den Pannoniaring ein paar Testrunden drehen! Endlich!! Zwei Tage drauf muss ich dann schon nach Belgien (Spa) fahren ... s'kribbelt schon :-)

02. Mai 2001 um 23:42 Uhr
Die KD2000 hat eine Anzeige gegen Ernst Kofler bei der OSK eingereicht. Anscheinend noch während des Rennens oder kurz danach. Nun wird ein Sportgericht die Sache begutachten und darüber urteilen. Ist ja gut so - hoffentlich decken die alles auf. 

Allerdings finde ich es sehr schade, dass sich die KD2000-Leute, meines Erachtens, sehr vorschnell ein Urteil - nämlich das Ernstl rein böswillig gehandelt hat - gebildet haben und dies so auch gleich ungeprüft bei der Siegerehrung verbreiteten - inklusive der Annahme, dass er den FI ausgeschalten haben soll. Kein Wunder, dass manche nun gar nicht mehr an einen "Lausbubenstreich" glauben wollen. 

Noch trauriger stimmt mich aber, wie manche Leute mit ihren (aufgestauten?) Gefühlen umgehen, welchen Emotionen hier freien Lauf gelassen werden und mit welchem Hass sie gegen Ernstl und teilweise auch V-max auf www.koflair.at schreiben. Das hat nichts mehr mit Sport zu tun. :-(

01. Mai 2001 um 17:58 Uhr
Die V-max Seite hat sich wieder ein wenig verjüngt. Frameseiten und wieder aktuellste Inhalte. Eine Heidenarbeit, aber mir ist das schon länger ein Anliegen. Jetzt sollts wieder mehr News und Fakts geben, auch wenn es mit meiner Zeit nicht so toll aussieht. Manche und vor allem sehr alte Seiten öffnen sich noch im alten Frame, da könnte es zu kleinen  Link-Problemen kommen - bitte um Verständnis, aber alle Seiten kann man nicht auf einmal umstellen.

01. Mai 2001 um 08:45 Uhr
Am Sonntag haben wir uns (Manuela und ich) ein Motorrad ausgeborgt. Eine Honda Shadow 1100er, die einzige mit g'scheitem Soziusplatz. Allerdings hatte diese wiederum ein Problem mit dem Starter, was mir das Vergnügen bescherrte, das 285 kg schwere Ding per Anlaufen anzustarten. Auf ebener Strecke nicht wirklich einfach und wenn die nicht bei der ersten Umdrehung anspringen tät, gings gar nicht - was eh oft genug der Fall war. Selbst wenn du zu zweit draufsitzt, bergab rollst und dann den zweiten Gang reinwirfst, blockiert das Hinterradl bis zum Stillstand! Am Montag hab ichs dann gegen eine 750er Shadow eingetauscht, die eigentlich um nix langsamer ist als die 1100er, nur der zweite Sitz ist brettlhart. 

Andere suchen sich ja die schönen Strecken im Süden Niederösterreichs zum angasen aus, ich fahr doch lieber nach Wien :-). Also ich fahr ja auch mit dem Auto relativ gern nach Wien, wenn nicht allzuviel Verkehr ist. Aber mitn Motorradl ist es schon ein eigenes Vergnügen, an den "Bürgerkäfigen" vorbei zu lupfen. Bei der Heimfahrt haben wir dann eh das klassische Niederösterreich beneigt (Kurven) - einen kurzen Abenteueraufenthalt gabs auch noch (Sprit ausgegangen) - was mit Hilfe der sehr hilfreichen Bevölkerung kein Problem war (in diesem Sinne vielen Dank für die 20 km Autofahrt zur nächsten Tankstelle!). 

29. April 2001 um 08:35 Uhr
V-max in Jesolo vorzeitig out! Schade. 32 Runden Vorsprung - das ist schon gewaltig! Hätte sich wohl niemand gedacht, dass es so viele Motorschäden geben wird - obwohl ein Ralph Karger schon öfters darauf hingewiesen hat, dass diese Motoren diese Leistungssteigerung nicht aushalten werden - nur weiss ich nicht, ob er die Kurbelwelle gemeint hatte. Vielleicht ist es auch ein Produktionsfehler? Hinweis darauf war - zumindest anfangs - dass alle Motoren mit der selben Chargennummer ausfielen. Nur, V-max hatte eine andere Chargennummer. Hier werden sich wohl noch viele den Kopf zerbrechen müssen.

28. April 2001 um 10:31 Uhr
Gerade findet das Qualifying in Jesolo statt. Ich musste diesen Event vorige Woche bereits absagen, da mir die Auslandstermine derzeit ein bissl zuviel werden. Um so stolzer bin ich, wenn ich die Nachricht erfahre, dass V-max wieder mal ganz vorne liegt, wie beim Freitagstraining. Ein schönes Gefühl. Viel besser als mit Kopfweh (vom gestrigen Rotwein) vorm Computer zu sitzen ;-) Daher steh ich jetzt auf und huldige den Geburtstag meiner Manuela. Happy Birthday!

24. April 2001 um 18:55 Uhr
Der Auftakt der Team-Staatsmeisterschaft war für uns ein wenig bitter. Nicht wegen der Veranstaltung an sich, sondern wegen der technischen Kontrolle. Bei der Schlussabnahme hatte auch das MKR-Kart (das Team besteht aus Ex-Xkartlern) zuviel Leistung. Bei einer zweiten Messung ergaben sich dann glückliche 19,0 PS.  Wegen solcher Kinkerlitzchen (0,3 PS) den 2. Platz zu vergeben ist mühsam und verdirbt einen den Spaß an der Sache. Aber was solls.

Dafür hab ich wieder mal in einem Kart sitzen können, was mir sehr getaugt hat. Auch sonst konnte das Wochenende einiges: Einerseits habe ich einige Kontakte geknüpft (nicht nur in Hartberg) und in Radio Ö3 hatte ich auch einen Kurz-Auftritt - nämlich bei Gerda Rogers 10-Jahres Rückblick. Sie meint ja, dass die Sterne für meine Motorsportkarriere besonders günstig stehen - möge sie doch bitte damit Recht haben! ;-)

21. April 2001 um 08:14 Uhr
Endlich gehts wieder los! Bin schon sehr gespannt auf das erste Kart League Rennen in Hartberg. Leider spielt das Wetter nicht so mit - nass und saukalt. Freu mich trotzdem schon.

09. April 2001 um 19:34 Uhr
Bin gerade zurück aus Barcelona. Leider ein ziemlich unnötiges Wochenende, näheres folgt in Kürze. Zur Zeit hab ich ziemlich Zahnweh, wie schon das ganze Wochenende, hab mich mit Schmerzmittel hinübergerettet und das schlaucht ganz schön. Ein Wochenende mit sehr viel Einsatz - herausgekommen ist nichts. Vielleicht werde ich in Spa/Belgien meinen ersten WM-Einsatz auch fahren können, Monza geht sich sowieso nicht aus, weil das Auto zu sehr beschädigt ist. Näheres demnächst auf www.sportscar.at.

Viel besser ist es meinen Kart-Kollegen in Abu Dhabi gegangen. Ich hab per SMS in Spanien mitgefiebert und mit einem Freudentanz den Sieg gefeiert! Hochgradigste Gratulation - ich find das war absolut V-max! Das beste was uns passieren konnte - ich hoff das hat noch lange Nachwirkungen ;-)

26. März 2001 um 11:30 Uhr
Dass einen eine Grippe oder richtiger ein grippaler Effekt immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt erwischen muss. Andererseits gibt keine günstigen Zeitpunkte ... naja auf alle Fälle bin ich grad ein bissl geschwächt durch sowas. Wurscht, geht eh vorbei. 

Inzwischen ist es fix - V-max goes Dubai und fährt dort eingeladenerweise ein 24-Stunden Rennen. Wir finden das alles grandios und schicken hierzu die 6 schnellsten verfügbaren Fahrer runter - Hasi und Dieter sind beruflich verhindert, meine Wenigkeit tut Sportwagen WM fahren - somit bleiben eh nur 6 über ;-). Bleibt nur auf ein superbes Ergebnis zu hoffen damit wir dort in Erinnerung bleiben.

21. März 2001 um 06:32 Uhr
Gestern war ein Premierentag. Wir (Ernstl Kofler und ich) organisierten als kartsport.at die erste Pressekonferenz für das erste 2-Takter Rennen am 1. April. Wir waren gut vorbereitet, die wichtigsten Medien waren da und Sigi Berchtold, 14-jähriger Nachwuchspilot stellte sich mutig allen Fragen der Presse. Ein gelungener Anfang für kartsport.at als Pressedienst!

Super war auch der Abschluss: 2-Takter-Schalter-Karts fahren auf der StyriaKartBahn mit Jesse (Zach) und Joesi (Kogler). Zum Bahn kennenlernen und warm werden testeten wir die 4-Takt Karts (übrigens jene mit denen dort der 4-Takt-Cup gefahren wird), die sich mit einer extrem feinen Bremse (greift immens gut und lässt sich gut dosieren) und gutem Motor als recht nette Geräte vorgestellt haben. Sehr g'spassige 4-Kämpfe lassen jedes Motorsportler-Herz höher schlagen ;-)

Doch dann ging's erst so richtig los: 2-Takter mit Schaltung! 42 PS treffen auf ca. 170 kg und 6-Gänge. Das ist auf alle Fälle mal ein Vernünftiges Verhältnis. Dann die Schaltung mit Hand-Kupplung. Aha - einmal vor ist die Erste, alle anderen erreicht man durch zurückziehen des Schalthebels mit gleichzeitigem Zucker am Gaspedal. Ok. 

Die erste Runde gehört den Reifen und dem Abstimmen von Fuß und Hand. Ertappe mich beim Schalten, dass mein linker Fuß verhalten mitzuckt - nur ist dort keine Kupplung sondern die Bremse *g* also rasch abgewöhnt. Die nächsten Runden versucht man, den richtigen Gang für die jeweilige Kurve zu finden, was gar nicht so einfach ist - eh auch nicht so schwer, aber das bedarf eben ein wenig Übung. 45,5 Sek nach wenigen Runden ist aber nicht so übel. 

Nach ein paar Minuten Pause noch einen Turn, wieder eine Sekunde schneller - ergibt eine 44er Zeit. Jetzt wollten wir aber wissen, was heute geht und so fuhren Jesse und Joesi raus und sorgten mit einer 42,2er Zeit für klare Verhältnisse. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden, weil ich weiss wo ich mindestens 5 Sekunden liegen lasse und der Bahnrekord liegt bei ca. 40,2 Sek. ... *fg* 

18. März 2001 um 01:02 Uhr
Vor zwei Tagen war ich bei der Gerda Rogers, Österreichs Star-Astrologin. Eher zufällig, aber egal. Ich glaub zwar nicht ganz dran, aber diese Frau hat schon einige gute Vorraussagen gemacht, also was solls :-)

Auf alle Fälle war sie von meinen Sternen richtig angetan, sie hat mich als äußerst reaktionsschnell und seeehr mutig (sie sagte das richtig bewundernd *gg*) dargestellt, nach ihren Worten weit bessere Voraussetzungen als einige andere Rennfahrer. Nunja, das trifft mich schon richtig ... ich glaub ihr jetzt einfach alles *g*, noch dazu gibt sie mir für die nächsten 3 Jahre besonders gute Erfolgsaussichten im Motorsport. Einziger Wehrmutstropfen ist das finanzielle. Das soll sich noch bis Herbst sehr mühsam gestalten, aber mit den Erfolgen sollte sich dieses Problem auflösen - na ich bin gespannt.

Auch sonst zeichnet sie mir einen erfolgreichen und erlebnisreichen Lebensweg, aber da will ich nicht zuviel verraten. Auf jeden Fall ist die Rogers eine sehr witzige Frau, gar nicht hochnäsig und noch um einiges witziger und agiler als im Radio. Ich war echt überrascht.

13. März 2001 um 12:01 Uhr
Im letzten Augenblick ist mein Engagement beim ersten Rennen in Barcelona (FIA Sportwagen WM) nun doch noch fix geworden. Ich danke allen die daran teilhaben. Nun ist für mich allerdings fix, dass ich nicht mit V-max an einem geplanten Auslandseinsatz teilnehmen kann, da gerade in dieser Woche, die ersten Testfahrten mit dem nagelneuen SR2 Boliden in Italien und Spanien stattfinden werden.

12. März 2001 um 01:45 Uhr
Das Winterchallenge Finale ist relativ ruhig über die Bühne gegangen. Ich selbst bin ja nicht gefahren, sondern habe nur Fotos gemacht (Veröffentlichung demnächst im Kartmagazin "Kart In Team" sowie teilweise auf www.kartsport.at). Ich finde, dass die Winterchallenge ein nettes Wintervergnügen ist und wer hier gewinnen will, muss schon was drauf haben. Meine besondere Anerkennung gilt unserem V-maxler Werner Trügler, den ich im Moment für den schnellsten Indoor-Fahrer Österreichs halte. 

Heute, nein gestern, hab ich eine Premiere gefeiert. Ich durfte erstmals als Model herhalten *g* Bin schon neugierig, welche Figur ich da gemacht habe - Fotos werden im nächsten "Kart in Team" Magazin veröffentlicht. Hochinteressant war die Location des Fotoshootings, nämlich in der Motorcity bei www.slotracing.at. Und neben Prachtautos wie ein alter Mercedes, Maseratis, Vipers, Jaguar E-Typen, Ferraris uva. gab es, wie die Internetadresse schon verrät, auch drei verschiedene Slotracing-Bahnen. So durfte ich erstmals auf einer solchen ein paar Runden drehen - macht echt Spass, wenn auch das ewige wieder-auf-die-Bahn-stellen des gerade abgeflogenen Fahrzeuges ein wenig mühsam ist! Aber das interessantere daran war, dass der Besitzer himself einen Flitzer auspackte, womit auf einer 35 m langen Strecke, Rekordzeiten von 1,8 Sek (!) möglich sind! Da haben wir schön geschaut, wie so ein kleines Plastikteil (besteht nur mehr aus Motor und Flügelprofil) mit ca. 120 km/h durch die Gegend flitzt - einfach irre und wenn mans nicht gesehen hat einfach unglaublich!

07. März 2001 um 08:06 Uhr
Langsam wirds wieder. Man merkt dass der Frühling in den Startlöchern steht. Schön wenn die Wolken dem blauen Himmel weichen und die Kraft und Wärme der Sonne dich an die schönen Erlebnisse der letzten Saison erinnert. (Ich hoffe, ich bin mit diesen Symptomen nicht alleine *g*).

Also es tut sich was: Für V-max fängt vielleicht ein neues Kapitel der Kart-Geschichte an, aber noch ist es zu früh darüber was auszuplaudern, auf alle Fälle hats was mit international zu tun. Dann sind da noch die Troubles der Kartliga. Möcht gar nicht viel dazu sagen, nur dass ich hoffe, dass es weitergeht.

Aja, noch was: Sepp Renauer, mein Sportwagen-Teamchef hat einen Unfall gehabt. Im Ortsgebiet ist ihm einer frontal und ungebremst in seinen Galaxy geknallt. Jetzt hat er 6 Wochen Gips (Sehnenriss irgendwo bei der Hand). Nur man sieht wieder einmal, wie schnell sich die Situationen ändern können. Wünsche gute Besserung auf diesem Wege,  KEEP ON RACING und tu nicht wieder Airbag blasen *fg*

Einträge von November 2000 bis Februar 2001
Einträge von Mai bis Oktober 2000
Einträge von Dezember 1999 bis April 2000
Einträge von September bis November 1999
Einträge von Juli bis August 1999
Einträge von Juni 1999
Einträge vom April bis Mai 1999