Mein Notizblock 
Persönliche Notizen von XL.
Mein Alltag, meine Gedanken, ...

Zum aktuellen Notizblock

30. Oktober 2001 um 09:05 Uhr  
Die letzten Feiertage waren sehr entspannend. Habe viel geschlafen und mich von den Ring-Tagen erholt und nun gehts wieder mit vollem Tatendrang an die Arbeit!

Doch hin und wieder gönne ich mir ein Computerspiel. PC-Games waren eigentlich vor 12 Jahren auch der Grund für meinen ersten PC, doch die Lust daran ist schon ziemlich dahin. Im Verhältnis zu damals zumindest. Also hauptsächlich steh ich natürlich auf Rennspiele. Auch wenn mein Lieblingsspiel "Railroad Tycoon" war, was ja alles andere als ein Rennspiel ist. Auf alle Fälle habe ich so hunderte Stunden am PC verbracht, unnütze Sekunden oder Millionen virtuelle Dollar zu finden.

Spielen ist ja nicht wirklich unnütz - es ist vielmehr ein spielerisches Lernen im Umgang mit dem PC - grundsätzlich einmal - ein Grund mehr, warum ich Grafiker geworden bin. Außerdem ist es entspannend - auch grundsätzlich. Ich steh nämlich nicht mehr auf die komplizierten F1-Games, sondern mehr auf einfachere Quick-Games. Also keine Rennen in originaler Länge, sondern "reinsetzen und losfahren" ist meine Devise.

Und da gibt es ein Spiel namens "Rollercage". Einfaches Spiel mit lustigen Geräten und ein bisschen Ballerei ist auch mit drin verpackt. Nachdem ich ein Meisterschaftsliebhaber bin fahre ich natürlich immer die "Liga" - drei oder vier Rennen - dauern allesamt ca. eine viertel Stunde. So mag ich das. Wenn es da nicht den Schwierigkeitsgrad gäbe. "Leicht", "Mittel" und "Schwer" war bald durchspielt (man kann nur durch Gesamtsieg aufsteigen), doch dann gibts da die Stufe "Profi". Und auf einmal gibts kein Weiterkommen mehr. Uhhh wie ich das hasse! Nein liebe! Nein, doch hasse! Auf der einen Seite nehme ich ja unheimlich gerne schwierige Herausforderungen an, doch das geht auf die zeitliche Substanz.

Das bannt mich dann viel zu lange und die Zeit vergeht - macht mich ganz "wucki" und rasend (das Spiel behandelt mich sehr unfair - nur ist eben alles erlaubt) und nun habe ich mir versprochen das Spiel nie wieder anzusehen. Tja, so ist das mit den "einfachen" Games. Ich weiss ja, warum ich sowas nicht mehr anrühren wollte. ;-)

24. Oktober 2001 um 20:21 Uhr  
Brünn war eine sehr interessante Erfahrung. Das nächtliche Fahren erinnert zwar grundsätzlich an die 24-Stunden Kartrennen, aber es ist doch sehr anders. Auch zu sehen, wie groß doch der Unterschied zu einem rennmässigen M3 ist, war echt nett.

Eine weitere Novität durfte ich erleben: In meiner fünften Runde (also eben in der Nacht) bremste ich die erste schnelle Rechtskurve nach Start/Ziel an - dort kommt man mit ca. 250 hin und bremst auf ca. 170 km/h herunter - doch noch beim Verzögern bricht das Heck links aus - voll gegengelenkt, schlitterte ich ca. 3 ewige Sekunden quer durch die Kurve, bis sich das Heck langsam fing und ich mit ungefähr 100 weiterfuhr. Grund war, wie sich später herausstellte ein schleichender Patschen. Und so gab es einige heikle Situationen, die ein sofortiges Ausscheiden zur Folge gehabt hätten ...

Gestern habe ich erfahren, dass ich ein Fixstarter bei der Kart-Champions-Trophy in Wr. Neustadt bin. Das freut mich sehr. Erstens weil ich gern ein Fixstarter bin ;-) aber auch deswegen, weil ich seit dem Bestehen der Trophy (außer letztes Jahr) immer als Streckenposten dabei war. Und es waren schöne Erlebnisse, ganz besonders ist mir noch das erste Mal im Dusika Stadion in Erinnerung. Nun ja. Wieder ein Ziel erreicht: Fixstarter ;-)

19. Oktober 2001 um 05:01 Uhr  
Diese Woche war ich von Sonntag bis Mittwoch am Pannoniaring in Ungarn, dann einen Tag daheim. Heute fahr ich nach Brünn, wegen dem 6 Stunden Rennen am Samstag, daher heute Training (übrigens fahr ich mit dem SR2 Tampolli in der Finsternis - welch eine Premiere und gute Übung für Le Mans! *g*) - Sonntag werde ich wieder zu Hause sein, Montag bis Mittwoch nochmals am Pannoniaring und Donnerstag dann endlich wieder heim arbeiten ... daneben Familie (meine Manuela ist grad im 2. Monat schwanger - was somit nun auch öffentlich ist ;->) und ein Großkunde will endlich seine Arbeiten haben, dann geht mir heute noch mein Monitor ex - daher sitz ich noch immer am PC (siehe Uhrzeit) - muss aber um 7 Uhr schon nach Brünn unterwegs sein, weil sich sonst die Akkreditierung nicht ausgeht ...

13. Oktober 2001 um 00:00 Uhr
Heute war ein anstrengender Tag. Dichtes Arbeitsprogramm, dann Pause wegen Störung in Form von Frau. Meiner Frau. Frau geht's grad nicht so gut. Frau blutet, wo sie doch nicht bluten dürfte. Wir fahren zum Arzt. Viel Zeit vergeht im Wartezimmer, wir waren ja unangemeldet ... endlich kommt sie dran. Ich warte, werde aber nach kurzer Zeit geholt - dachte schon an schlimmeres - doch dann war alles in Ordnung.

11. Oktober 2001 um 10:54 Uhr  
Das ist schon sehr witzig. Ich war ja im Frühjahr bei der Rogers und die hat mir doch ein paar Dinge gesagt. Bis jetzt schaut es gar nicht so falsch aus. Dieser Selbstversuch ist irgendwie recht spannend. Dabei gehts jetzt nicht rein um die Rennfahrerei, sondern auch ums liebe Geld, Arbeit, Familie, usw. - also ich find das sehr lustig.

Ich erlebe mein Leben überhaupt als sehr füllig. Ich kann zwar nach wie vor in manchen Bereichen nicht genug kriegen, aber es taugt mir, auch wenn es grad nicht soo rosig ausschaut. Meine gute Laune ist aber deswegen, weil ein Großkunde endlich seine Rechnung bezahlt hat. Das fühlt sich ungefähr so an, wie wenn du einen komplett ausgetrockneten Schwamm unter die Wasserleitung hältst. :-)

08. Oktober 2001 um 09:52 Uhr  
Irgendwie ist grad eine harte Zeit. Viel Arbeit, wenig Spaß. Terminkollisionen, viele Möglichkeiten, keine Zeit, wenig Geld. Wäre schön, wenn sich das bald mal ändern täte. Ansonsten geht's mir aber ganz gut. Den Samstag habe ich im Thermalbad verbracht und so meinen Gesundheitszustand endgültig wieder in Form gebracht. Und nun steigere ich wieder das Bruttosozialprodukt und spucke in die Hände.

Aber dem Werner möcht ich noch herzlich zu seinem ersten Staatsmeistertitel gratulieren, den er gestern mit Harmonika Müller gewonnen hat. Super Leistung! Hoffentlich gibt's den Titel auch mal mit V-max ;-)

29. September 2001 um 19:44 Uhr  
Ein witziges Gschichtl aus Brünn: Als wir (ich hatte noch Ingo aus Tirol an Bord) um halb acht am Abend zum Brünner Ring kamen, wachelte uns auf der Zufahrt ein tschechisches Päärchen mit einem Benzinkanister zu. Wir blieben stehen und brachten sie zur nächsten Tankstelle und natürlich wieder zurück zu ihrem Auto, einem Mitsubishi Lancer Evo irgendwas, ein nettes Gerät auf alle Fälle.

Am nächsten Tag taucht der Typ auf einmal in unserer Box auf. Wir unterhalten uns kurz, dann geht er. Auf einmal kommt er wieder und fragt, ob ich nicht kurz Zeit hätte, ich solle sein Auto probieren. Zuerst dachte ich, er meint seinen Skoda Pickup, den er dieses Wochenende beim 3-Stunden Rennen einsetzen wird - doch bald war klar, er meint seinen Mitsubishi.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass da 350 PS auf mich warten sollten und nahm daher seine Informationen, dass ab 3500 U/Min der Turbo einsetzt und bis 7000 gedreht werden darf, nicht so ernst. Vor allem sollte ich ja nur ein bisschen im Fahrerlager (das dafür sehr gross ist) fahren, also wachelte ich mit der Hand ab und murmelte in meinen nicht vorhandenen Bart: "Na ich werd ihn ja jetzt wohl nicht ausdrehen."

Irrtum! ;-)

Ich legte den ersten Gang ein und latschte gewohnheitsmässig voll aufs Gas. Wie gesagt, ich wusste nichts von den aussergewöhnlichen Kräften. Der Rest war nur ein Reflex nach dem anderen und ein sofortiges breites Grinsen. 1. 7000, 2. 7000, 3. 7000, Vollbremsung, 2. 7000, 3. 7000 und irgenwie so weiter. Bei jedem Schaltvorgang nahm ich dieses typische Turboklatschen wahr. Könnte mir gut vorstellen, sowas bei einer Rallye einzusetzen. ;-)

Leider musste ich Pushermen für Wackersdorf absagen. Zuviele Aktivitäten, zuviel Arbeit. Ausserdem werde ich von den nächsten drei Wochen, fast zwei auf Rennstrecken (A1 Ring, Pannoniaring und Brünn) verbringen - eine ziemliche Belastung für Familie und Job, da muss der Spass Kartfahren leider dran glauben.

23. September 2001 um 10:55 Uhr  
Nun wird das 6-Stunden Rennen von Brünn wirklich was. Am Mittwoch fahr ich nach Brünn, da soll dann mein tschechischer Teamkollege erstmals den SR2 Tampolli testen. Das bemerkenswerte an diesem sechsstünder ist, dass daran über 100 Autos, aus allen möglichen Kategorien teilnehmen sollen! Das bedeutet alle 50 m ein Gegner. 

Nachdem der Tampolli das stärkste bzw. schnellste Gerät sein soll, wird das ein heisser Slalom mit beweglichen "Pylonen" - größtes Problem hierbei ist, dass normale Straßenautos wesentlich weniger berührungsempfindlich sind, als unser Sportscar Prototype - eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

18. September 2001 um 09:15 Uhr  
Wahnsinn. Wie ich gestern aus motorsport.at erfuhr, hat sich Roni Großkopf (MotoCross) schwerste Wirbelverletzungen zugezogen und bleibt wahrscheinlich nun vom Kopf abwärts gelähmt. Unvorstellbar. 

Mich hat eine Grippe erwischt. Lästige Nebenerscheinung vom Nürburgring. Bei 6° Celsius Rennfahren ist nicht das gesündeste, scheints. 

12. September 2001 um 14:05 Uhr  
Entsetzen über den Terror-Schlag in den USA. Mein Mitgefühl den Amerikanern. Die Szenen aus dem Fernsehen sind nicht mit Worten zu beschreiben. Vollbesetzte Flugzeuge gegen Wolkenkratzer. Einstürzende Häuser - mit aus den Fenstern um Hilfe winkenden Menschen. Nicht fassbare Situationen. Ein schwerer Schlag gegen alle Menschen. Ich hoffe, die USA wird trotzdem besonnen darauf reagieren und nicht nur Gewalt auf Gewalt folgen lassen. Gewalt, die diese schrecklichen Taten in den anders denkenden Ländern als gerechtfertig darstellen würde. 

Übermorgen fahre ich nach Deutschland auf den Nürburgring. Es erscheint gerade so unwichtig. Alles nicht lebens-notwendige erscheint unwichtig. Ist es auch und doch nicht. Good luck, America.  

09. September 2001 um 22:15 Uhr  
Wow! Das war echt ein schöner Tag heute. Sieg beim 1. St. Pöltner Kart Masters! Für mich persönlich ein Doppelsieg, da ich auch bei Pushermen die Möglichkeit gehabt hätte mitzufahren. Besonders toll  war somit der ständige Zweikampf der beiden Teams und auch besonders lustig, denn das Fahren mit diesen 9 PS Karts samt Rundumschutz hat einfach einen eigenen Spassfaktor.

Beeindruckt hat mich auch die "Bärli" (OMV Ladies). Sie war vor drei Jahren noch eine, die mit einer nassen oder rutschigen Strecke nicht wirklich zurecht kam. Heute fuhr sie bei diesen Bedingungen allen auf und davon. Meine Hochachtung!

05. September 2001 um 12:57 Uhr  
Ich habe ja durch mein Motorsport-Engagement beim Renauer auch einen interessanten Nebenjob -> Rennkurs-Instruktor bei diversen Kursen. Und im Oktober machen wir einen ganz besonderen Kurs: Formel 1 Fahren! Nicht am Simulator sondern ganz in echt! Na da bin ich schon gespannt. :-)

03. September 2001 um 18:12 Uhr  
V-max startet nun doch beim Heimrennen in St. Pölten. Schön, dass es uns noch gelungen ist.
In der Szene bewegt sich wieder einiges. Rennen, Racedays, Tests und verschiedene Fusionsgerüchte ... mit einem Wort: Es geht rund!

Überhaupt: Dass die 2-Takt und 4-Takt-Kartgemeinschaft allmählich doch zusammenrückt, ist ein guter Schritt in die Zukunft. Ich freue mich, dass wir mit kartsport.at dazu vor gut einem Jahr einen großen und ersten Schritt getan haben. Doch ohne den steirischen Leuten von der Styria-Kartbahn wäre das auch nicht so gelungen. Und ich glaube, dass das erst der Anfang von einer ganz neuen Entwicklung ist! Man preise das Internet und dessen Möglichkeiten, denn ohne dem elektronischen Verbindungen, wäre das Leben viel weniger reich! 

Apropos kartsport.at: Wir werden noch stärker mit motorline.cc kooperieren, leistungsfähigere Hardware bieten und mit neuem Design und Schwung in die Saison 2002 starten! 

30. August 2001 um 08:57 Uhr  
Koflair-Chattertreffen (organisiert von Lexx) werden immer mehr zum Szenetreff. Über 20 Leute, beste Stimmung - macht viel Spaß. Fotos hab ich auch viele gemacht, werden bald irgendwo online gehen, wenn das nur nicht so viel Zeit kosten täte ...

Apropos Kosten. Man hört dauernd von einer Rezession, die Gewinne schrumpfen, das Wachstum sinkt, das Geld wird knapp. Keine guten Vorraussetzungen für Motorsport- bzw. Kartsponsoring. Tät mich wahnsinnig interessieren, was nach der freien Marktwirtschaft (so in 100 bis 400 Jahren?) kommt. Das gelbe vom Ei ist es ja anscheinend auch nicht ;-)

26. August 2001 um 22:50 Uhr  
Aahhh! War das schön! Zwei schöne Sommertage auf einer VFR 750! Mopedfahren ist echt eines der letzten Abenteuer in der Öffentlichkeit. Obwohl, wenn dir im Gesäuse auf einmal 25 Motorradln entgegenkommen, nachdem du grad ca. 40 in einem Schwung überholt hast, dann fragst dich schon, was daran so toll sein soll. Aber einzelkämpferisch haben wir (Manuela war mein Sozius) alle Hindernisse schnell abgearbeitet und uns der schrägen Lagen erfreut.

Die VFR war einmal mein absolutes Lieblingsmotorrad. Ui, ich glaub das war so um 1984 oder so. Damals wars ja das Mörderding mit mächtigen 750 ccm. Und sie ist nach wie vor ein Superding mit Allround-Qualitäten. Ursprünglich wollten wir uns ja wieder eine Chopper leihen, weil die rein optisch den besseren Komfort für den Sozius bietet. Nachdem wir aber bei unseren letzten Ausfahrten keine allzu gute Langzeittauglichkeit für des Sozius-Hintern feststellen konnten, probierten wir eben mal die VFR. Das Ergebnis freut mich sehr: Viel besser!! Und ich dachte schon, die Straßenmaschinenzeit sei komplett vorüber - nix da! ;-)

Das besonders Angenehme ist die urndliche Beschleunigung und die Handlichkeit. Aber vor allem die Beschleunigung. Im entsprechenden Tourenbereich ... na eh schon wissen.

Das der Hermann Maier just zu dem Zeitpunkt mit dem Motorrad einen schweren Unfall hatte, an dem wir von daheim weggefahren sind, gab zwar einen unangenehmen Beigeschmack, aber gleichzeitig auch eine Warnung, nicht zu übertreiben. Dem Hermann wünsche ich auf diesem Wege alles Gute, möge er bald wieder gesund sein.

24. August 2001 um 12:40 Uhr  
Sorry, meine Zeit für Einträge ist sehr knapp. Arbeit, Planungen - eh schön. Meinen Urlaub hab ich kurzerhand gestrichen, weil grad ein Kunde da viel will. Als Ersatz borg ich mir dafür dieses Wochenende eine Maschine aus und fahr durch Österreich. Mal sehen, wohin.

13. August 2001 um 22:20 Uhr  
Na bumm! Zur Zeit gehts wieder heftig zu. Pläne gibts genug. Angefangen von der italienischen Sportwagen Meisterschaft (heuer noch ein Rennen zu fahren), Rennfahrkurse am A1- und Pannonia-Ring, 6-Stunden Rennen in Vallelunga, 6-Stunden Rennen in Brünn, FIA Rennen auf dem Nürburgring, ... nur Kyalami schaut leider grad wieder schlechter aus. Gut alles noch nicht fix, aber das ist zur Zeit so bei mir ;-)

Dann noch das 24-Stunden Rennen in Wackersdorf und die professionelle Sportscar-Planung für nächstes Jahr. V-maxsche Überlegungen für 2002, Anfrage von einem weiteren Kart-Team. Dann noch eine Überraschungsaktion (zu 99%) und eine Kartveranstaltung will (vielleicht) organisiert werden. Die Formel 3-Seite soll auch langsam anlaufen, Gespräche mit dem Veranstalter laufen endlich in erweiterbarer Qualität an.

kartsport.at muss sich weiterentwickeln und ausgebaut werden, aja und daneben tu ich noch grafisch arbeiten. Ich muss sagen, so gfallt mir das! ;-)

08. August 2001 um 15:20 Uhr  
Ich wurde gefragt, ob ich beim Kartleague-Finale in Wackersdorf wieder mit Pushermen fahren möchte. Nachdem V-max nicht teilnimmt, wird es mir eine Ehre sein, für die Silbernen im Mercedes-Look aufs Gas zu steigen.

06. August 2001 um 15:25 Uhr  
Der Kurs in Wr. Neustadt war ein wenig eigenartig, wenngleich ich es auch absolut ok finde. Eine Vielfalt an Kursarten ist ja grundsätzlich zu befürworten. Leider konnte ich aus Zeitgründen beim Rennen selbst gar nicht dabei sein. Apropos Zeit: Am 11. August werde ich gemeinsam mit Renauer Motorsport einen Renn-Fahr-Kurs abhalten. Wer interessiert ist, selber mal einen echten Formel- oder Gruppe C Rennwagen zu pilotieren sollte sich rasch bei mir melden! Es gibt auch die Möglichkeit, nur ein paar Runden als Co-Pilot mit mir mitzufahren. Also entweder 0664 142 52 62 oder per mail an: xl@grafik.at 

03. August 2001 um 00:03 Uhr  
Verdammt ruhig in der Kart-Szene. Morgen gehts endlich wieder los, das 24-Stunden Rennen in Wr. Neustadt wartet. Ich werde wohl auch einen kurzen Blick hin werfen, zumindest am Samstag. Ob ich fahren werde, weiß ich noch nicht. Keine Zeit zum Trainieren und V-max möchte ganz oben stehen. Schön.

Manche V-mäxe leiden unter Kart-Motivationsproblemen. Die Zeit hinterlässt ihre Spuren. Das liegt sicher an den Perspektiven. Es gibt zur Zeit keine Steigerungsform zu den vergangenen Jahren, außer vielleicht in Auslandsrennen. Golf ist ein zunehmend interessanter Sport. Hm. Witzigerweise ja ein komplett anderer. Keine Motoren, kein Asphalt, kein Lärm, Natur pur, viel Zeit, usw. Aber man kann ja beides machen, solange es Spaß macht.

Es ist in den letzten Tagen so heiß. Nachdem mir die Woche wieder viel zu kurz vorkommt, weil für mich der Montag frei war, ist es eine doppelte Anstrengung. Vor allem nach den Rennen tu ich mir ein wenig hart. Eine Woche Urlaub wäre da das Richtigere, aber es gibt so viel zu tun. *gähn* Drei Jobs zu haben ist eben hart. Welche Jobs? Grafiker, Rennfahrer, Familienvater. Die Hobbies wie Fotografieren, Internet und Journalismus gar nicht mitgerechnet. Heute ist nicht recht viel weitergegangen, aber morgen gebe ich wieder Gas!

XL dankt der Fa. Castrol für die Unterstützung im Kartbereich, daher wird ab nun das Castrol-Logo rechts oben eingeblendet.

Einträge von Juni bis Juli 2001
Einträge von März bis Mai 2001
Einträge von November 2000 bis Februar 2001
Einträge von Mai bis Oktober 2000
Einträge von Dezember 1999 bis April 2000
Einträge von September bis November 1999
Einträge von Juli bis August 1999
Einträge von Juni 1999
Einträge vom April bis Mai 1999