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05.02.2011 • Ende des Comebacks
V-max wird 2011 nicht mehr als eigenes Team in der ÖTSM antreten. Das ist ein bisschen traurig, weil das Comeback 2010 auch ein schönes war und wir ein paar Erfolge feiern konnten - wenn auch nicht ganz so toll, wie wir uns das erhofft hatten. Die meisten V-max-Fahrer werden jedoch 2011 in anderen Teams an den Start gehen und vielleicht gibt es ja irgendwann wieder ein Comeback als V-max Team.
24.09.2010 • Finale in Rechnitz
Leider waren wir auch beim letzten Rennen in der
Team-Staatsmeisterschaft (ÖTSM) nicht gerade vom Glück verfolgt. Beim
6-Stunden-Rennen flog Ernstl zuerst ein Reifen davon und er daraufhin
heftig in die Streckenbegrenzung, womit die Hoffnung auf einen
Stockerlplatz dahin war. Ein paar taktische Fehlleistungen (zB. zu
früher Wechsel auf Regenreifen) in der letzten Stunde und ein verlorener
Luftfilter (Technikstopp) ließen uns gänzlich auf Rang 10 absacken.
Die
Sprints am Sonntag fingen zwar ganz gut an, aber irgendwie hatte das
Kart den Crash vom Vortag nicht wirklich gut überstanden. Eine gerissene
Sitzhalterung (musste viermal geschweißt werden) und vielleicht auch
nicht mehr ganz so toll motivierte Fahrer brachten auch nicht mehr als
Rang 11 zustande.
In der
Gesamtwertung bedeutet das nun den sechsten Rang und den Sieg in der
Masters-Wertung. In der Langstreckenwertung wurde es nur Rang 4 (Dank
Nullnummer in Saalfelden) und in der Sprintwertung gar nur Rang 9.
27.07.2010
•
Saalfelden 2010
–
das totale Comeback des V-max Teams, das wäre unser Traum gewesen.
Fahrerisch waren wir fast schon Ur-V-max. Andi Stemmer, Herbert
Pürkfellner, Hannes XL Gsell, Ernst Markus Kofler. Ferdinand Pöppel und
Mario Jaburek, auch nicht das erste Mal als V-mäxe dabei, komplettierten
das Team.
Wir kamen
an, mit Türmen von Regenreifen in unserem Gepäck. Denn: In Saalfelden
hat es doch bekanntlich immer geregnet, und wie auch noch. Die
Regentaktik würde also das Rennen entscheiden – dachten wir. Unsere
Strategie war neben besten Boxenstopps daher defektfreies Durchfahren.
Doch dann
kam alles anders. Das freie Training begann auf feuchter Strecke, die
zügig auftrocknete. Das Qualifying wurde bereits auf Slicks gefahren.
Und das Rennen selbst war ein reines Trockenrennen! Die hohe
Beanspruchung von Material und Fahrer zeichnete dann ein ganz anderes
Bild, als jenes, von dem wir geträumt hatten. Kleine Fahrfehler führten
zum materialmordenden Abgang, nach einigen Reparaturen waren wir bereits
relativ weit zurückgefallen. Durch den kurzfristigen Ausfall von Hannes
XL waren die restlichen Fahrer noch um die Spur stärker beansprucht.
Und im
Morgengrauen passierte dann der Super-GAU. Ferdl kam in einer flotten
Kurve leicht von der Strecke ab, befuhr dadurch eine sanfte Böschung,
doch das Kart ging quer, hakte bei einem Stein ein und begann sich zu
überschlagen! Nach ein paar Rollen kamen Kart und Fahrer auf der Strecke
zu liegen. Ferdl war zwar schnell wieder auf den Beinen, doch das
Malheur zeigte sich erst im Krankenhaus Zell am See, wo eine gebrochene
Elle und mehrere geprellte Rippen diagnostiziert wurden. Weiters litt
Ferdl unter einer Gedächtnislücke, und wurde daher für eine Nacht im
Krankenhaus behalten (er ist mittlerweile wieder entlassen und soweit
wohlauf).
Das Kart
war ohne große Reparatur kaum mehr renntauglich, daher entschied sich
das V-max Team zur Aufgabe. So gesehen ein schwarzes Rennen, und für den
Saisonausklang in Rechnitz holen wir nun kräftig Schwung!
27.07.2010
•
V-max mit neuem
Sponsor
Rechtzeitig zum 24er in Saalfelden dürfen wir einen neuen Sponsor
präsentieren: RohrMax! Wir werden ihm zu Ehren alle unsere Auspuffrohre
bis aufs äußerste ausputzen und das legendäre 24-Stunden-Rennen in
Saalfelden gewinnen versuchen! :)
14.06.2010
•
Ein Wochenende zum
Vergessen
Auf das dritte ÖTSM Rennwochenende passt der Song von Reinhard
Fendrich "... gestern hat mi's Glück verlassen ..." - V-max verliert mit
Platz 6 (6h-Rennen) und Platz 14 (Sprints) wichtige Punkte im Kampf ums
Stockerl.
Setup-Probleme, ein kleiner Crash mit
Langzeitfolge, Zündaussetzer ... und fertig ist das Malheur. Die
Speedworld und vor allem die Dichte im Feld verträgt keine kleinsten
Fehler. Wenn die ersten 11 innerhalb von drei Zehntelsekunden ihre
Runden drehen ist jeder Zwischenfall punktemäßig ein großer Verlust.
Bleibt zu hoffen, dass wir unsere
Langstrecken-Qualitäten beim 24-Stunden Klassiker von Saalfelden ohne
Defekte ausspielen können, und so unsere Chancen auf zumindest Rang 3 in
der Gesamtwertung wahren können.
22.05.10
• XL
führt Master-Singlewertung
In der aktuellen Fahrerwertung der ÖTSM
gibt es eine V-max-Führung in der Kategorie Masters, Gsell auf Rang 1
(95 Pkt.), Pöppel und Heckl ex aequo auf Rang 2 (94 Pkt.). In der
Master-Singlewertung sind immerhin 62 Fahrer der insgesamt 116 Piloten
aller Teams unterwegs!
In der Klasse der schweren Karts
(Gesamtgewicht inkl. Fahrer 195 kg statt 175 kg) liegt XL hinter Rene
Symjn (136 P.) auf Rang 2, vor Christian Ruzicka (80 P.). Witzig ist das
Ruzicka wie auch Symjn Ex-V-max-Piloten sind. :)
17.05.10
• Siiiiiiieg im
6h-Rennen! :)
Unser erster Sieg in der
Comeback-Saison im 6h-Rennen in Ampfing (D) ist fixiert! In einem
turbulenten Rennen mit zwei Regen-Trocken-Phasen konnten wir mit unserer
Regenperformance punkten! Auch die Mannschaftsleistung beim
Reifenwechseln war perfekt!
Beim sonntägigen gänzlich trockenen
Sprintbewerb hatten wir nur hauchdünn den 3. Rang verpasst ...
leider sind wir wegen der Punktedichte gleich auf den 6. Rang
abgerutscht. Alles in
allem aber ein grandioses Rennwochenende ... in der Gesamtwertung liegen
wir weiterhin auf dem dritten Rang.
Gesamtwertung.
25.04.10
•
Erfolgreiches Comeback mit
Hindernissen
Feiner Erfolg beim ersten Event der ÖTSM in
Lignano (I) ... mit einem siebten Rang in den Sprintbewerben (wir hatten
Aufgrund von zwei alten Radlagern zwei Rennen in bester Position
verloren) und mit einem vierten Rang im 6h-Rennen (hier hatten wir an
sicherer dritter Position einen Kupplungsschaden) konnten wir uns in der
Gesamtwertung auf den dritten Platz halten. In den Fahrereinzelwertungen
liegt das neue V-max Masters Team ebenfalls an guten Positionen.
16.04.10
•
Comeback!!!
Wir sind wieder da und
greifen wieder als V-max Team in das Kartgeschehen ein! Ab heute gehts
in Lignano (I) bei der Österr. Teammeisterschaft (ÖTSM) los.
Wir treten mit folgenden Mannen zum Start: Andreas Stemmer, Hannes XL
Gsell, Ernst Markus Kofler und Ferdinand Pöppel. Wegen Krankheit
verhindert ist Herbert Pürkfellner und Mario Jaburek, der unser Team
ebenfalls verstärkt! In der Box werden wir von Alt-V-max-Mech Christian
Steinhauer betreut ...
02.04.10 •
Comeback des V-max Teams!
Kein Aprilscherz! Es wird 2010 wieder ein
V-max Team geben, das in der Österreichischen Teammeisterschaft (ÖTSM)
an den Start gehen wird. Andreas Stemmer, Herbert Pürkfellner, Hannes XL
Gsell und Ferdinand Pöppel greifen gemeinsam ins Lenkrad und vielleicht
auch nach dem Titel.
27.11.09 •
Comeback des V-max Teams?
Exakt vier Jahre nach dem
letzten Eintrag hier, hört man Gerüchte um ein Comeback des V-max-Teams.
Wir fühlen uns geschmeichelt, weisen aber alle Vermutungen als unhaltbar
zurück. ^^
27.11.05 •
Quo vadis V-max Team?
Die neue Saison wird wohl
wieder kein eigenes V-max Team hervorbringen, womit sich auch die
weitere Betreuung dieser Seite in Frage stellt. "Ich muss mir da was
überlegen", möchte XL seinen Teamkollegen auf diesem Wege mitteilen,
"denn so macht das ja nicht mehr viel Sinn." Letzten Endes lautet die
Frage: Wird es je wieder ein aktives V-max Team geben?
08.09.05 •
V-maxler in der
ASKÖ-Staatsmeisterschaft erfolgreich!V-maxler
bürgen für Qualitätsarbeit im Bereich Kartfahren! ;-)) Nach einer Saison
ohne eigenem Team, teilten sich die V-mäxe auf diverse Teams in der Kart
Division auf. Werner Trügler und Steve Schweinzer dürfen sich ab nun
ASKÖ-Team-Staatsmeister (Team KCM) nennen, Hannes XL Gsell erreichte mit
Team Lukas Racing den 3. Gesamtrang, Andi Stemmer, Christian Ruszicka
und Rene Symjn im Team K-R-T-E Weinzetl den sehr guten 4. Platz in der
Gesamtwertung. Ferdinand Pöppel, 2004 noch bei V-max unterwegs, belegt
mit Delta Bauer den 5. Platz.
Insgesamt sind 40 Teams in der Wertung!
01.08.05 •
Werner Trügler ist
Indoor-Kart-Weltmeister!
Werner Trügler hat's geschafft! In
einem perfekten Finallauf konnte er sich mit nur 2,3 Sekunden Vorsprung
(nach 1,5h Fahrtzeit) den ersten Platz und somit den
Indoor-Kart-Weltmeister-Titel sichern!
Siehe auch Bericht auf
kartsport.at
30.07.05 •
Indoor-Kart-WM!
(30.07.) Steve Schweinzer, Alexander
Gumpenberger und Werner Trügler vertreten Österreich bei der Indoor-WM
in Arizona (USA). Über 50 Piloten aus aller Welt kämpfen von 30.-31.
Juli um den Titel. Alle drei Österreicher sind hoch motiviert und rechnen
mit guten Chancen auf einen Stockerlplatz.
www.indoorkartworldchampionship.com
30.05.05 •
Werner Trügler gibt Gas!
Erfolgreicher kann man eine Saison
kaum angehen! Nach dem AIM-Final-Sieg und dem 1. Platz beim 6h-Rennen in
der Daytona (mit Team PlusCity) fuhr Werner Trügler in der österr.
Team-Staatsmeisterschaft im Siegerteam (Scharmüller) des Auftaktrennens
und konnte beim Städterennen in Fohnsdorf ebenfalls vom obersten
Stockerlplatz winken. Letzteres fuhr er übrigens gemeinsam mit Michi
Gamauf, Steve Schweinzer und seinem Bruder. Und zu guter Letzt führt
auch noch sein Team (KCM) in der ASKÖ-Team-Staatsmeisterschaft,
derweilen aber noch ohne sein zutun ... was sich kommendes Wochenende in
Visoke Myto (CZ) wohl ändern wird.
15.05.05 •
Herbert
Pürkfellner
schwer verletzt!
Herbert Pürkfellner, V-maxler der
ersten Stunde, hat sich die Archilles-Sehne gerissen! Passiert ist dies
beim beruflichen Fitnesstraining - ein Sprung zur falschen Zeit. Über 10
Wochen soll die komplette Heilung dauern.
Herbert möchte die "Gelegenheit" nützen und sich gänzlich vom Kartsport
zurückziehen!
11.05.05 •
XL startet doch nicht
Genauso überraschend wie die
Ankündigung, kam für XL auch schon wieder das Aus für den Start in Most.
Der BMW M3 ist angeblich nicht fertig geworden. Allerdings soll er in
Brünn dann mit 390 PS am Start stehen ... man wird sehen.
09.05.05 •
XL startet in der
CZ-Langstreckemeisterschaft
XL erfreut sich eines
überraschenden Einsatzes in der CZ-Langstreckenmeisterschaft auf einem
BMW M3 in der offenen Klasse. Die seit einigen Jahren aufstrebende Serie
geht kommendes Wochenende in Most (CU) mit einem 3h-Rennen in ihren
zweiten Saison-Lauf. Ob für Hannes XL Gsell weitere Einsätze möglich
sind, wird sich erst weisen.
03.05.05 •
V-maxler in der KD
verteilt!
V-max wird wohl heuer keine Saison
irgendwo bestreiten und so haben fast alle aktiven V-maxler in
verschiedenen Teams der KD2000 (ASKÖ-Staatsmeisterschaft) ihren Platz
gefunden.
Den erfolgreichsten Auftakt beim 24h-Rennen
in Jesolo durfte XL für sich verbuchen, der
mit dem Lukas Racing Team den zweiten Rang errang. Auf Platz drei
landete das Team Delta Bauer, wo sich Ferdinand Pöppel und
Herbert Pürkfellner (war wegen einer Verletzung nicht einsatzfähig) einfanden.
Werner Trügler
war zwar nicht vor Ort, jedoch hat sein Team NEC p.b. KCM einen tapferen
Sieg gefeiert. Hier fährt übrigens auch Steve
Schweinzer, der 2003 für V-max gefahren ist.
Die meisten V-mäxe (Stemmer,
Symjn, Ruzicka) sind im Team K-R-T-E wieder zu finden, wo
auch Christian Ruzicka sein erfolgreiches Comeback nach
seiner schweren Fußverletzung gefeiert hat - sie belegten den siebten
Platz, gelten aber als Mitfavoriten auf den Gesamtsieg.
27.01.05 •
Saison 2005 noch nicht
gesichert!
Nix ist fix im neuen Jahr. Ob das
V-max Team auch 2005 in einer Serie unterwegs ist, hängt noch von der
Entwicklung der finanziellen Situation ab. Nach dem freundschaftlichen
Ende der Partnerschaft mit dem Vorjahres-Sponsor "rechtsanwalt.co.at"
ist der geplante Start in der ÖTSM zur Zeit sehr ungewiss.
24.10.04 •
XL bei
Kart-Championstrophy auf Rang 4!
Hannes XL Gsell gelingt bei der
heurigen Championstrophy auf dem Wiener Heumarkt der Finaleinzug und der
4. Endrang und lässt so zahlreiche Motorsport-Prominenz hinter sich! Den
ersten Platz holte sich Beppo Harrach vor Bergrallyecupsieger Laber und
Dieter Strauss. Letzterer überholte XL erst in der letzten Runde und
stubste (im wahrsten Sinne des Wortes) Gsell so noch vom Stockerl.
27.09.04 •
Schade, wieder nur
Vize-Staatsmeister!
Es war ein sehr spannendes Finale
in Bruck/Leitha, doch es wollte nicht sein - BMW Wien holte sich den
Sieg und Titel im letzten 6h-Rennen. Zwei Runden trennten das V-max Team
pb. Schubert & Partner vom Gewinn der Staatsmeisterschaft. Somit belegen
wir zum zweiten Mal nach 1999 "nur" den zweiten Gesamtrang in der
Team-Staatsmeisterschaft.
Alles Gute wünschen wir unserem Teamkollegen
Christian Ruzicka, der sich im samstägigen Training bei einem Abflug in
der schnellsten Kurve schwer verletzte. Diagnostiziert ist ein
mehrfacher Bruch der Mittelknochen im rechten Fuß. Bedeutet Operation
und ca. 5 Wochen Liegegips.
"Aufgegeben wird nur ein Brief", sagt er und denkt schon an die nächste
Saison! Viva Christian!!!
31.08.04 •
Herzlich
Willkommen, Timo!
Was machen Kartpensionisten in
ihrer übermäßigen Freizeit? Genau: Kinder! E.M.KoflAIR hat seine
genetischen Daten seiner Frau Petra (alias BB) übergeben und die hat
sich in neunmonatiger Kleinarbeit einen supersüßen kleinen Timo(3,16
kg/51,5 cm) gebastelt. Da bleibt dem V-max Team nur mehr eines: Wir
gratulieren!!!
23.08.04 •
V-max verliert
Gesamtwertung!
BMW Wien kam mit neuen Fahrern
(allesamt aus dem erfolgreichen Scharmüller Austria Team) nach
Vorarlberg und entriss dem V-max Team, diesmal mit drehmomentschwächerem
Motor, die Gesamtführung in der ÖTSM. AEZ Italia bot Fahrer aus der
aktuellen Formel 3000 sowie DTM auf und auch andere Teams waren mit
starken Fahrerbesetzungen unterwegs. V-max belegte mit zwei vierten
Rängen auch Gesamt nur den vierten Rang.
17.08.04 •
Zwei Rennen in Vorarlberg!
Kommendes Wochenende geht die
österreichische Team-Staatsmeisterschaft in ihre vorletzte Runde. In
Röthis (Vbg.) wartet ein Drei- und ein Sechs-Stunden Rennen auf die
Teilnehmer. V-max p.b.
www.rechtsanwalt.co.at liegt nach wie vor in der Gesamtwertung ganz
vorne. Ziel ist es natürlich diesen Vorsprung zum Finale in Bruck/Leitha
zu halten, oder sogar noch weiter auszubauen.
11.08.04 •
Gsell: Platz 3 am Lausitzring!
Mit einem dritten Rang meldet sich
XL vom Eurospeedway Lausitz (D) zurück, womit auch diese Premiere (das
erste Rennen in einem geschlossenen Fahrzeug) positiv abgeschlossen wurde.
06.08.04 •
XL im Porsche GT3 RS!
Hannes XL Gsell pilotiert am 8. August am Lausitzring einen
Porsche GT3 RS im Rahmen des Premieren-Rennens der Interserie Endurance 100.
28.07.04 •
Fotos aus Saalfelden!
Frisch aus XL's digitaler Dunkelkammer
-> Fotos vom 24er in Saalfelden.
Galerie
27.07.04 •
Veranstalter wechselt
Veranstaltungsort!
Überraschend wurde beim letzten
Rennen in Saalfelden eine Teamchefbesprechung einberufen, in dieser
mitgeteilt wurde, dass statt dem 24h-Rennen in Laa/Zettling, zwei kürzere
Rennen (3h und 6h) auf dem neuen ÖAMTC FTZ Röthis in Vorarlberg gefahren
werden.
21.07.04 •
Führung ausgebaut!
Wie schon immer, bot das
24h-Rennen in Saalfelden wettermäßig alle Stückerln. Bei strahlendem
Sonnenschein gestartet, wurde die ganze Nacht im Regen gefahren, um bei
schönem Wetter das Ziel zu erreichen.
"V-max p.b. www.rechtsanwalt.co.at" gelingt
trotz oftmaliger Schweißarbeiten an der hinteren Stoßstange ein guter
vierter Rang (man lag lange Zeit auf Platz 2), OKI 1 gewinnt mit über 30
Runden Vorsprung. In der Gesamtwertung baut V-max seinen Vorsprung wieder
auf 8 Punkte aus.
06.07.04
•
Klassiker in Saalfelden!
In genau 10 Tagen beginnt der
Langstreckenklassiker in Saalfelden! Dieses 24h-Rennen wurde 1997 erstmals
von der damaligen Kartliga veranstaltet. Besonderheiten sind die einmalige
Berg-Kulisse, das 5-Sterne-Hotel "Brandlhof", sowie der immer vorkommende
Regen. V-max konnte dieses Rennen noch nie gewinnen, die beste Platzierung
erreichte man 1999 mit einem 2. Rang (6 Sekunden hinter dem Nokia-Team).
05.07.04
•
Kein Glück
am Nürburgring!
XL rollt in der Formationsrunde
ohne Gänge und mit kaputter Kupplungswelle noch vor dem Start in die Box.
Nun wird an der Teilnahme in Spa/B gearbeitet.
28.06.04
•
XL startet bei der Le Mans
Endurance Series am Nürburgring!
Nach 20-monatiger Rennwagenpause wirft
sich V-maxler Hannes XL Gsell wieder in den 420 PS starken Tampolli LMP2 (Sportscar
Prototyp) und fährt am Nürburgring das zur
Le Mans Endurance Series
zählende 1000 km-Rennen.
20.06.04
•
V-max p.b. Schubert &
Partner weiter
in Führung
Knapp wars in Styriakarting: Beinahe
hätte V-max die Führung in der Gesamtwertung an die
Pocolocos verloren, die das 3. Rennen der Saison für sich
entscheiden konnten. Durch die nachträgliche Rückreihung des
BMW Racing Teams durch die OSK erbte V-max
den vierten Rang und bleibt somit um einen Punkt Gesamtleader!
Von 16. bis 18. Juli findet
das erste 24h-Rennen der Saison statt - nochdazu auf legendärem Boden, im
ÖAMTC-FTZ Saalfelden!
17.05.04
•
Turbulentes Rennen in
Hartberg - V-max nur 7.!
Das 6h-Rennen in Hartberg war für
einige Teams eine große Aufgabe: OKI mit Totalausfall, alle drei Teams der
Pocolocos am Ende des Feldes, Putzkönig nach 5-stündiger Führung mit
Bremsdefekt nur 8., usw.
V-max p.b. Schubert & Partner nach zwei verbogenen Spurstangen und
insgesamt vier Minuten Stop&Go-Strafen nur auf Rang 7. Aber die
Gesamtwertung bleibt fest in V-maxscher Hand.
19.04.04
•
V-max führt wieder in der
Gesamtwertung!
Ein 2h-Rennen und ein 6h-Rennen wollten in
Jesolo/I bewältigt werden. Nachdem V-max p.b. Schubert & Partner bereits
die freien Trainings und das Qualifying (Pole Position) für sich
entscheiden konnte, war man für die Rennen sehr positiv gestimmt. Im
2h-Rennen musste man sich jedoch noch dem sehr stark fahrenden Team OKI 1
beugen. Auch beim sonntägien 6h-Rennen sah es schon fast nach einem Sieg
der Okianer aus, jedoch bekamen sie in Stunde 5 Probleme mit einem
Bremszylinder, sodass der Weg für das V-max Team frei war. Dies bedeutet
auch die Führung in der Gesamtwertung!
13.04.04
•
V-max startet wieder in
der 4-Takt ÖM!
Auch heuer wird das V-max in der 4-Takt
Team-Staatsmeisterschaft am Start sein! Die Kartleague hat zwar die
Organisation dieser 4-Takt ÖM an die Austrian Kart Division abgegeben,
aber dies hindert nicht an der Durchführung dieses Bewerbs mit OSK-Sanktus.
Das erste Renn-Wochenende
findet bereits am 17. April in Jesolo statt. Statt eines 24-Stunden Events
wird es aber ein 2-Stunden- und ein 6-Stunden- Rennen geben.
V-max hat auch Zuwachs bei den Fahrern bekommen. So wird das Team mit dem
Routinier Ferdinand Pöppel und dem erst 15
Jahre alten Sebastian Schubert erweitert.
Weiters in Jesolo für V-max im Kart: Teamchef
Andreas Stemmer und Herbert Pürkfellner.
Bei Tests in Bruck/Leitha
vorige Woche wurde auch ein Vergleich der VT630 (welche heuer nicht mehr
gefahren werden) und den neuen VT400 gemacht. Andi Stemmer: "Unglaublich
wir gut die kleinen Geräte gehen. Wenn man nach dem 630er ins 400er
steigt, merkt man fast keinen Unterschied!" Erreicht wird dieses "Wunder"
durch einen neuen Vergaser, den der Veranstalter Christian Konrad allen
teilnehmenden Teams zur Verfügung stellt.
30.01.04
•
Die Kartleague verändert
sich!
Das Jahr 2003 war wohl das letzte für den Verein Kartliga, welcher bis
zuletzt die Rechte für die 4-Takt-Team-Staatsmeisterschaft inne hatte. Nun
wurde ein neuer Verein gegründet - eine Kooperation zwischen KL und AKD, welchem die Rechte für die Team-ÖM übertragen wurde.
Nun denn, mögen die Sterne
und Motoren weiterglühen und der Team-ÖM-Titel irgendwann in die Hände von
V-max gelangen ;-)
02.12.03
•
Ex-Teamkollege von Andi
Stemmer steigt in Formel 1 ein!
Andi Stemmer war 1998 beim 24h-Rennen in Dornbirn Teamkollege von
Christian Klien, der heute einen 1-Jahres Vertrag bei
Jaguar unterschrieb.
Auch das V-max Team war seinerzeit mit dabei ... damals war sogar
Alex
Wurz im V-max Team gemeldet, der musste jedoch noch vor dem Start mit dem
Hubschrauber wieder wegfliegen.
Legendär war damals auch
die Jagd um die schnellste Rennrunde. Das V-max Team matchte sich mit dem
aus dem Red Bull Team kommenden Klien um jedes Hunderstel. Kurz vor
Rennende war Christian um 3 Hunderstel schneller als unser
Herbert Pürkfellner. Christoph Dirtl, damals noch aktiv unterwegs und für seine
listigen Einlagen bekannt, fuhr in einer der letzten Runden jedoch noch
ziemlich ungebremst durch die Box. Durch diese "Abkürzung" konnte er die
Bestzeit um über zwei Sekunden unterbieten.
Die Folge war ein Pfeifkonzert bei der Siegerehrung - ein entbehrliches
Erlebnis :-)
05.11.03
•
Rang 6 in der
Gesamtwertung!
Im Verhältnis zu den
letzten drei 24h-Rennen ist der sechste Rang in der Gesamtwertung wieder
ein versöhnliches Ende dieses letztendlich katastrophalen Jahres.
Wenigstens konnten wir die Speed-Trophy 2003 für uns entscheiden.
Wie und ob es im nächsten
Jahr weitergeht wird sich wohl erst im Winter bzw. Frühjahr zeigen.
Grundsätzlich sind wir aber guter Dinge ... und gratulieren dem neuen
österreichischen Team-Staatsmeister, dem OKI-Team!
20.10.03
•
V-max im Ziel!
Manchmal verlagern sich
die Prioritäten einer
24h-Rennteilnahme - so auch jene des V-max Teams im heurigen Jahr. Man
freut sich schon, das Ziel zu erreichen. Beim Schlußpunkt und Finale der
Kartleague 2003 erreicht das V-max Team den 12. Rang.
23.09.03
•
24h-Jesolo:
**********!
Mögen wir das Tuch des
Schweigens über dieses Wochenende und über das V-max Team legen. Der
ursprüngliche Plan den 3. Platz der Gesamtwertung zu ergattern ist mit
diversen Defekten und mit einer nicht ganz glücklichen Teamentscheidung
(Aufgabe) vom Tisch.
Ernstl Markus Kofler alias
"KoflAIR" hat im fernen Italien seine aktive Kartkarriere nun endgültig
beendet. EMK ist ein V-max Gründungsmitglied und hat mit seiner
interaktiven Internetseite
www.koflair.at Kartgeschichte geschrieben. Nun ist ihm das Kartfahren
zu anstrengend geworden und außerdem interessiert ihn das 2-Rad wieder
mehr.
16.09.03
•
Jesolo, wir kommen!
Am 20.9. startet das vorletzte 24h-Rennen dieser CKL-Saison in Jesolo. Das
V-max Team lebt auch nach der verlorenen Chance auf den Titel, und es gibt
nur ein Ziel: Wir wollen gewinnen!
Gerade der Kampf um den 3. Platz ist sensationell knapp, denn der Dritte (Hotkart,
44 Punkte) und der Neunte (KCM 2, 36 Punkte)
in der Gesamtwertung werden nur durch acht Punkte getrennt. V-max hat mit
42 Zählern also keine schlechte Ausgangsposition.
25.08.03
•
2003: Der Titel ist
nun dahin!
Mit einem katastrophalen Wochenende in Laa/Zettling begräbt das Team
V-max die realen Titelchancen. Im Qualifying zwar noch auf Rang 2, musste
V-max bereits nach wenigen Runden in die Box geschleppt werden, um eine
festgefahrene Bremse zu lösen. Später gab es noch einige schwere Probleme
mit dem Motor und ohne eigenen Mechaniker gab man sich nach einer langen
Nacht schliesslich geschlagen. Zum Trost gibts die Zweitschnellste Runde
(von Herbert Pürkfellner). Überhaupt war das Team sehr konstant unterwegs:
Alle sieben Piloten waren unter den schnellsten 15 des gesamten Feldes zu
finden.
04.08.03
•
Schweinzer gewinnt
JFF-Race Day!
Der JFF-Race Day ist ein reiner Fun-Event.
Da treffen 100 Kartfahrer aller Klassen (2-Takt, 4-Takt, Indoor und
Outdoor) aufeinander und fahren mit 13PS-Leihkarts um die Plätze. Bei
solche einem Event darf V-max nicht fehlen und war so mit
Werner Trügler, Ernst Kolfer, Hannes XL Gsell
und Steve Schweinzer vertreten. Letzterer war
schon in den vergangenen Jahren Gesamtsieger, was er auch heuer wieder
geschafft hat.
28.07.03
•
Sidestep: V-max bei
Triathlon!
Christoph Dirtl,
Hannes XL Gsell und
Herbert Bauer nahmen als V-max Team
beim 1. St. Pöltner Triathlon teil. Der
Kurz-Triathlon (300m Schwimmen, 10km Radfahren und 3km Laufen) wurde als
Staffelbewerb durchgeführt.
Ohne Training (da Vorbereitungszeit nur eine Woche) gelang dem Team bei
mehr als 130 Startern in mehreren Klassen (Männer, Damen, Mix) der 36.
Rang in der Männer-Team-Wertung.
13.07.03
•
Enttäuschendes
24h-Rennen in Wackersdorf
Im Qualifying auf Rang 8, fuhr
V-max im Rennen lange Zeit im guten
Mittelfeld. Das Pech begann
mit dem Technikcheck: 0,1 PS über der Toleranzgrenze.
Es wurde ein Air-Restriktor
eingebaut, doch der Motor produzierte noch mehr Leistung. Erst ein noch
kleinerer Restriktor trimmte den Motor unters Limit. Von Platz 19, mit 30
Runden Rückstand, begann für die V-mäxe die Aufholjagd.
Doch das Glück wollte nicht Hold
sein: Sonntag Vormittag, schon bis auf Rang 5 vorgefahren, quittierte der
570ccm-Motor mit einem kapitalem Motorschaden den Dienst. Die
Umbauarbeiten benötigten über eine Stunde Zeit (Dank ans
Team Sportwoche,
die mit ihrem Trainingsmotor ausgeholfen haben), zuletzt belegte man Platz
10.
In der Gesamtwertung liegt V-max nun mit 10 Punkten Rückstand, hinter
OKI und Harmonika
Müller, auf Platz 3.
24.06.03
•
Hallo Michi! Baba Klaudia
Nachdem sich das
Team Pushermen
mit dem letzten Rennen in Bruck von der laufenden Meisterschaft der
Kartleague abgemeldet hat, wechselt nun Michael
Gamauf ins Team der V-mäxe! Er hatte immerhin von fünf
konkurrierenden Teams ein Angebot! V-max freut sich den "alten" Freund nun
im eigenen Team zu begrüßen.
Wenig Freude hat das Team mit dem
Abgang von Klaudia Petrica, die heuer bei
jedem Rennen hervorragende Betreuungsarbeit geleistet hat. Sie wird nun
das
Team KCM
nicht nur in der
KD2000, sondern
auch in der
Kartleague
betreuen. Danke Klaudia und alles Gute für die Zukunft!
23.06.03
•
V-max übernimmt
Gesamtführung und gewinnt die Kartleague Speed-Trophy!
Mit einem zweiten Rang beim 6h-Rennen in
Bruck/Leitha übernimmt das
V-max Team die Gesamtführung in der 4-Takt-Team-Staatsmeisterschaft und
gewinnt die Kartleague Speed-Trophy, die aus den ersten beiden 6h-Rennen
bestanden hat!
Im Qualifying lief es noch
nicht so gut, nur Rang 7, obwohl V-max auf relativ weichen Reifen
unterwegs war. Doch Startfahrer Herbert Pürkfellner pushte sich und somit
V-max nach dem Start sofort auf Rang zwei. Um die Reifen aber in der Hitze
nicht zu überfordern, steckte er und die folgenden Fahrer (Werner Trügler,
Andi Stemmer, Christian Ruzicka, Hasi Höblinger und Hannes XL Gsell) das
Tempo ein wenig zurück.
Mit steten guten Rundenzeiten
(auch Dank gut vorbereitetem Motor von Pepi Kapuy) und ohne technischen
Problemen (Dank Mechanikerteam Motorsport Steinhauer) war man vor dem
letzten Fahrerwechsel nur 13 Sekunden hinter dem Führenden OKI 1-Team. Ein
gerissenes Startseil machte dann aber nach dem letzten tanken alle
Hoffnungen auf den Sieg zunichte. Gsell brauchte im weiteren das Kart nur
mehr ins Ziel tragen, hatte das Team doch 3 Runden Vorsprung auf das
drittplatzierte KCM p.b. Sitexs-Team.
02.06.03
•
V-max Sektion Golf:
Kittel und Lengauer im Ö-Finale des Audi Quattro Cups!
Goggi Kittel und W.L! gewinnen
Audi Quattro Cup in St. Pölten und qualifizieren sich für das
Österreichfinale im September in Atzenbrugg. Dort geht es dann am 20.
September um den Einzug ins Weltfinale, welches in Südafrika ausgetragen
wird!
Der Audi Quattro Cup wird als
Teamspiel "Vierer mit Auswahldrive" gespielt - es wird jeweils abwechselnd
der Ball gespielt, außer am Abschlag, dort schlagen beide Spieler jedes
Teams ab und danach wird entschieden welcher Ball weitergespielt wird.
23.04.03
•
Doch nur Platz 3!
Nach längerer Überlegungsphase
haben OSK und
KartLeague nun
entschieden, dem Siegerteam des 6h-Rennens in Greinbach für das
Untergewicht "nur" eine Runde abzuziehen. Nachdem das
Team MSC RC Wels mit 1 Runde und 51 Sekunden
in Führung lag, gibts nun doch den Sieg für sie. V-max rutscht dadurch auf
Platz 3 zurück.
21.04.03
•
6h-Greinbach: Zweiter!
Beim ersten Staatsmeisterlauf in der 4-Takt-Team-Staatsmeisterschaft lag V-max lange Zeit in Führung. Nach fünf Stunden war
allerdings ein unprogrammierter Reifenwechsel not, der die
V-mäxe auf den 3. Rang zurückfallen lies. Weil der Sieger
aber Untergewicht hatte, wurde dieser aus der Wertung
genommen ... Glück für
das V-max Team, welches nun auf den 2. Rang vorrückt.
Endergebnis
15.04.03
•
Das V-max Team 2003!
2003 wird das V-max Team aufgestockt. Neben den Stammfahrern (Trügler,
Kofler, Stemmer, Höblinger, Gsell) werden heuer auch
Christian Ruzicka, Andi Amon und
Steve Schweinzer zum Einsatz kommen. Als Betreuerin
wird uns ganzjährig Klaudia Petrica begleiten
und unterstützen, wie sie das auch schon in Limburg erfolgreich tat.
18.03.03
•
Vier V-mäxe beim
50h-Weltrekord in Kottingbrunn!
V-max war
zwar nicht mit einem eigenen Team beim längsten Indoor-Rennen der Welt
dabei, aber vier V-mäxe verstärkten zwei andere Teams (Höblinger, Kofler
und Gsell das Team Bermuda Bräu und Christian Ruzicka das Team Kartfriends
DZ).
24.02.03
•
Winter Cup: Mit zwei dritten Plätzen nur auf Platz 4!
Der Toni Fritsch
Winter Cup ist zwar keine sehr ernste Angelegenheit, aber spannend wars
dennoch von Anfang bis zum Schluß. Ernst Markus Kofler errang in der
letzten Runde des Qualifyings die Pole Position für V-max.
In den beiden zwei- und mehrkampfreichen Rennen erfighteten sich Kofler,
Gsell und Höblinger zwei dritte Ränge. Weil zwei Gegnerteams (Hotkart und
Toni Fritsch Racing Team) aber einen zweiten und vierten Rang aufweisen
konnten, fiel man in der Gesamtwertung auf den 4. Rang zurück.
19.02.03
•
V-max beim Toni Fritsch Winter Kart Cup!
Wie im Vorjahr
startet das V-max kartsport.at-Team
wieder beim eintägigen Toni Fritsch Winter Kart Cup am 23.
Feb. 2003 in der Daytona Karthalle. Nachdem das im vorigen
Jahr noch beträchtliche Preisgeld allerdings heuer komplett
weggelassen wird, gilt das Hauptaugenmerk dem Spaß am
Kartfahren.
27.01.03
•
V-max in Limburg Vierter!
V-max startete als bestes
österreichisches Team vom fünften Rang in das
24-Stunden Rennen von Limburg/D. Schnell konnte sich
Startfahrer Werner Trügler auf
den dritten Rang vorarbeiten. Dort verblieb V-max die ersten
fünf Stunden, bis das spätere Siegerteam "Wer hat der hat"
das führende Trio aufmischte und sich an die Spitze
setzte.
Besonders
aufgefallen sind uns: Die ausgesprochen anspruchsvolle
Streckenführung, die schlechte Luftqualität in der Halle,
die unterschiedlichen und doch fast gleich schnellen Karts
(hallentypische Streuung +/- 1 Sek.), das professionell
arbeitende Streckenpersonal, die Blasen auf unseren Händen,
dass die deutsche Sprache nicht überall gleich deutsch ist,
dass die schönsten Frauen aus Österreich kommen, dass so
manches Team erschöpft aufgab, dass wir durchgehalten haben
und als zweitbestes österreichisches Team ins Ziel gekommen
sind. ;-)
22.01.03
•
Petra Schlosser, die erste Fahrerin im V-max Team!
Beim Limburg-Rennen
wird erstmals eine Frau für V-max um Meter und Sekunden
kämpfen! Petra "Bärli" Schlosser
verdiente sich bereits im ersten Lady-Team Österreichs ihre
Sporen und gehört längst zu den schnellsten KartfahrerInnen
im Lande. Die weitere Belegschaft für das 24-Stunden Rennen
in Deutschland: Andreas Stemmer,
Werner Trügler, Hasi Höblinger, Hannes XL Gsell und
Gastfahrer Michi Gamauf (Pushermen).
Als Betreuerin mit
Teamcheffunktion fungiert diesmal
Klaudia Petrica.
21.01.03
• V-max
startet beim 24h-Rennen in Limburg/D!
Zum Start ins Jahr
2003 startet V-max von 25.-26. Jänner beim 24h-Rennen in
Limburg/D. Insgesamt 25 Teams treten im Kampf um den Sieg
an, davon 8 österreichische: Kamikaze, Kartpub Vitis (Team
um Robert Vogl),
MZ-Racing, Racing 4 woodquarter (Fahrer von kartsport.at),
Scharmüller, Swobodas pocoloco (vormals Coocad/Rubicon),
Sleepers (Karthalle Linz) und V-max.
04.01.03
•
Comeback von V-max in der 4-Takt-Team-Staatsmeisterschaft!
Nach einem Jahr Pause startet das V-max Team
wieder in der Team-Staatsmeisterschaft, die von der
KartLeague veranstaltet wird! Näheres in Bälde.
20.12.02
•
Hannes XL Gsell wurde Obergrafendorfer Ehrenzeichen
verliehen!
Für seine motorsportlichen Leistungen wurde
Hannes XL Gsell vom Gemeinderat
der Marktgemeinde Obergrafendorf ein Ehrenzeichen verliehen.
Die Verleihung fand im Rahmen der Weihnachtsfeier des
Obergrafendorfer Gemeinderats statt. "Es ist eine Ehre und
eine besondere Freude, dass auch Menschen ausserhalb des
Dunstkreises des Motorsports an meiner Tätigkeit gefallen
finden", dankt Gsell den Verleihern.
20.11.02
•
V-max
Sektion Golf verteitigt den
Vorjahrestitel beim Martinigansl-Turnier am GC St. Pölten!
In der
Zusammensetzung Dirtl, Kittel,
Lengauer, Guzy konnten die Playing Golfer den Bewerb
erneut für sich entscheiden. Gespielt wurde die Wettspielart
"Texas Scramble" mit 1/8 Vorgabe. Das heißt: jeder des Teams
spielt seinen Ball, danach wird der Ball mit der besten Lage
ermittelt und alle spielen dann ihren Ball von der
ausgewählten besten Lage - usw. Dies gilt auch am Grün beim
Putten - alle putten von der selben Position. Damit kann man
dann in Summe eine recht orderntliche Runde hinzaubern - wir
z.B. haben 5 unter par gespielt und damit den zweitbesten
Score (vorgabenunabhängig) erzielt, also den zweiten Platz
in der Bruttowertung belegt. Da man gerechtigkeitshalber und
ausschreibungsgemäß aber die Vorgaben um 1/8 der addierten
Einzelspielervorgaben anpasst (in unserem Fall -10), haben
wir den Bewerb Netto mit 15 unter par gewonnen!
10.11.02
•
V-max bei der Kart-Champions-Trophy in der Arena Nova!
Hannes XL Gsell wurde wieder
zur der T-Mobile Kart-Champions Trophy in die Arena Nova
eingeladen. Die bereits 7. Auflage dieser Veranstaltung ist
jedes Jahr ein schöner Jahresabschlussevent, wo sich
Motorsportler aller Sparten im Kart messen.
Heuer
werden unter anderem Alexander
Wurz (F1-Testfahrer), Karl Wendlinger (Ex-F1), René Arnoux
(Ex-F1), Patrick Tambay (Ex-F1), Marc Surer (Ex-F1), Andi
Meklau (Motorrad), Raphael Sperrer, Michi Brandner, Rupert
Schachinger, Beppo Harrach (alle Rallye), sowie einige
Showstars wie zB. Samantha Fox, Brigitte Nielson und Nadja "Naddel"
Abd el Farrag uva. am Lenkrad drehen.
Aber auch
V-maxler Werner Trügler hat noch die Chance dabei zu
sein, nämlich dann, wenn er das Publikumsrennen gewinnt,
wozu man sich in der Kottingbrunner Karthalle qualifizieren
musste.
05.11.02
•
V-max golfte in Padova!
Die Tour 02 der
Interessensgemeinschaft „Playing Golf“ führte 12 Spieler aller
Vorgabenklassen nach Norditalien in die Nähe von Padova, genauer gesagt
nach Montegrotto Terme Nähe Abano Terme. Es wurde ein Teambewerb über drei
Wettkampftage gespielt, wobei ähnlich dem Ryder-Cup, zwei gleichwertige
Sechsmann-Teams im Lochwettspiel gegeneinander antraten.
Bericht
15.10.02
•
Knapp am Stockerl vorbei, trotzdem ein glanzvolles
Wochenende für XL!
Hannes XL Gsell belegte in
Hockenheim die Plätze 4 und 6. Highlight war der
bombastische Start im sonntäglichen Regenrennen von 7 auf 1.
Leider wurde er in Folge von der Strecke geschubst und
musste von Platz 9 eine Aufholjagd starten. Mit der
drittbesten Rundenzeit im Regen, bewies er auf alle Fälle
seine rennfahrerischen Qualitäten!
05.10.02
•
Hannes XL Gsell beendet Babypause!
XL beendet nun offiziell die
durch die Geburt seines zweiten Sohnes notwendig gewordene
Babypause. Hannes pilotiert im Zuge der Schweizer
FR-Meisterschaft von 11. bis 13.10.02 einen Formel Renault
von
Renauer
Motorsport auf dem Hockenheimring.
"Das wichtigste
ist, wieder in einen Rennwagen zu steigen. Ich bin schon
extrem heiß darauf und kanns kaum erwarten. Mein Ziel in dem
40 Autos umfassenden Feld (23 FR, Rest BMW + FR-Junior) ist
ein Platz in den Top 7, was jedoch nicht leicht sein wird,"
so Hannes über seine hochgesteckten Ziele nach der fast
sechsmonatigen Rennpause.
25.09.02
•
Neues von der V-max Sektion Golf!
Wolfgang Lengauer verbesserte
sein Handicap in nur 5 Monaten von 45 auf 19,7! Zuletzt
konnte er wieder ein wöchentliches Turnier in St. Pölten für
sich entscheiden.
Weiters ist die
Sektion Golf demnächst in
Montegrotto/Italien beim Austrian
Ryder Cup tätig. In einem 3-tägigen Wettbewerb wird
die beste Mannschaft aus je 6 Spielern ermittelt.
09.09.02
•
Werner Trügler ist Vize-Weltmeister!
Im gestrigen Finale des IKC belegte Werner Trügler
den zweiten Rang hinter Patrick Frei.
Zuerst war er schnellster Vorlaufsieger, dann Zweiter im Viertelfinale
(hinter Andi Amon), Schnellster im
Semi-Finale und schlußendlich Zweiter im Finale und somit
Vize-Weltmeister. Im Teambewerb konnte Werner zwar von Platz 11 auf 1
vorfahren, im Finish taktierten (blockierten) die Schweizer jedoch
besser - so auch hier Platz 2.
Und was hat er gewonnen? "Gewonnen
hab ich eine Rotax Kadersichtung. Der Beste
der Sichtung bekommt das neue Rotax
Kart im Wert von € 6.500,- (125cm³, 40PS,
2-Gang Getriebe mit Lenkradschaltung) und eine Saison (Rotax
oder JvO) finanziert", berichtet der junge
Vize.
Das gesamte V-max Team gratuliert herzlich!
09.09.02
•
Ernst Kofler gewinnt in Berlin
Mit seinem Kollegen "flog" Ernst Kofler
alle Konkurrenten in Grund und Boden. Sieg in der Pairs-Wertung!
Auch in der Teamwertung war
Kofler mit seinem Team Kite-O-Holix gut
unterwegs, wurden jedoch knapp geschlagen: Platz 2
04.09.02
•
Werner Trügler bei 24h-Rennen in Deutschland
V-max-Pilot Werner Trügler fuhr mit dem
Team Scharmüller ein 24h-Rennen im Zuge der
stark besetzten deutschen GTR-Meisterschaft. Vom letzten Platz
gestartet, übergab er das Kart in Führung liegend!
Obwohl das Scharmüller Team
(mit dabei unter anderem
Georg Schmaranzer, Steve Schweinzer, Hans
Pachinger, Stefan
Hemetsberger, Christian Hemetsberger,
...) im Training den 5. Rang belegte, musste man wegen Unterschreitung
des Gewichtlimits vom letzten Startplatz ins Rennen gehen. Startfahrer
Werner Trügler überholte Gegner um Gegner und konnte nach 54 Runden die
Führung übernehmen, sowie die bis dahin schnellste Rundenzeit aufweisen.
Nach 5
Stunden verliert das Team jedoch aufgrund von technischen Defekten und
div. Stop&Go-Strafen wieder Boden zur Spitze - im Endklassement reicht
es aber noch für Platz 6.
29.08.02
•
Ernst Kofler bei Lenkdrachenbewerb in Berlin
V-maxler sind Multi-Talente, so auch unser Ernstl
Kofl@ir, der mit seinem Lenkdrachenteam Kiteoholix schon auf
diversen Welt- und Europameisterschaften ansprechende Erfolge feierte.
Nun folgte das Team einer Einladung nach Berlin um bei einem
internationalen Bewerb teilzunehmen.
23.08.02
•
W.L! gewinnt Golf-Tunier in
St. Pölten!
V-max Sektion Golf auf dem Vormarsch! Bei einem Tunier in St. Pölten
konnte Wolfgang Lengauer seinen ersten
Single-Sieg verbuchen! Mit Platz 3 von Christoph
Dirtl und Platz 5 durch Goggi Kittel,
waren die V-maxschen Golfer überaus erfolgreich! Das nächste Tunier
steht schon bevor: Dieses Wochenende in Linz - St. Florian / Tillysburg.
15.07.02
•
Team
kartsport.at p.b.
V-max beim 24er in Wackersdorf
Ein
kartsport.at Team mit V-max verstärkt (das
Team: Andi Stemmer, Herbert Pürkfellner, Hannes XL Gsell, Philipp
Strondl, Fritzeelll Hoffmann und Christian Ruzicka) schrammt in
Wackersdorf an einem Podiumsplatzerl vorbei. Rang 4 hinter
Harmonika Müller,
Pushermen und dem Kamikaze-Team.
Werner Trügler, im Sportwoche Team unterwegs, hatte weniger Glück ...
nur Rang 14 wegen massiver technischer Probleme.
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