Hot News,
heiße Neuigkeiten am laufenden Band!

05.02.2011 Ende des Comebacks
V-max wird 2011 nicht mehr als eigenes Team in der ÖTSM antreten. Das ist ein bisschen traurig, weil das Comeback 2010 auch ein schönes war und wir ein paar Erfolge feiern konnten - wenn auch nicht ganz so toll, wie wir uns das erhofft hatten. Die meisten V-max-Fahrer werden jedoch 2011 in anderen Teams an den Start gehen und vielleicht gibt es ja irgendwann wieder ein Comeback als V-max Team.

24.09.2010 Finale in Rechnitz
Leider waren wir auch beim letzten Rennen in der Team-Staatsmeisterschaft (ÖTSM) nicht gerade vom Glück verfolgt. Beim 6-Stunden-Rennen flog Ernstl zuerst ein Reifen davon und er daraufhin heftig in die Streckenbegrenzung, womit die Hoffnung auf einen Stockerlplatz dahin war. Ein paar taktische Fehlleistungen (zB. zu früher Wechsel auf Regenreifen) in der letzten Stunde und ein verlorener Luftfilter (Technikstopp) ließen uns gänzlich auf Rang 10 absacken.

Die Sprints am Sonntag fingen zwar ganz gut an, aber irgendwie hatte das Kart den Crash vom Vortag nicht wirklich gut überstanden. Eine gerissene Sitzhalterung (musste viermal geschweißt werden) und vielleicht auch nicht mehr ganz so toll motivierte Fahrer brachten auch nicht mehr als Rang 11 zustande.

In der Gesamtwertung bedeutet das nun den sechsten Rang und den Sieg in der Masters-Wertung. In der Langstreckenwertung wurde es nur Rang 4 (Dank Nullnummer in Saalfelden) und in der Sprintwertung gar nur Rang 9.

27.07.2010 Saalfelden 2010
– das totale Comeback des V-max Teams, das wäre unser Traum gewesen. Fahrerisch waren wir fast schon Ur-V-max. Andi Stemmer, Herbert Pürkfellner, Hannes XL Gsell, Ernst Markus Kofler. Ferdinand Pöppel und Mario Jaburek, auch nicht das erste Mal als V-mäxe dabei, komplettierten das Team.

Wir kamen an, mit Türmen von Regenreifen in unserem Gepäck. Denn: In Saalfelden hat es doch bekanntlich immer geregnet, und wie auch noch. Die Regentaktik würde also das Rennen entscheiden – dachten wir. Unsere Strategie war neben besten Boxenstopps daher defektfreies Durchfahren.

Doch dann kam alles anders. Das freie Training begann auf feuchter Strecke, die zügig auftrocknete. Das Qualifying wurde bereits auf Slicks gefahren. Und das Rennen selbst war ein reines Trockenrennen! Die hohe Beanspruchung von Material und Fahrer zeichnete dann ein ganz anderes Bild, als jenes, von dem wir geträumt hatten. Kleine Fahrfehler führten zum materialmordenden Abgang, nach einigen Reparaturen waren wir bereits relativ weit zurückgefallen. Durch den kurzfristigen Ausfall von Hannes XL waren die restlichen Fahrer noch um die Spur stärker beansprucht.

Und im Morgengrauen passierte dann der Super-GAU. Ferdl kam in einer flotten Kurve leicht von der Strecke ab, befuhr dadurch eine sanfte Böschung, doch das Kart ging quer, hakte bei einem Stein ein und begann sich zu überschlagen! Nach ein paar Rollen kamen Kart und Fahrer auf der Strecke zu liegen. Ferdl war zwar schnell wieder auf den Beinen, doch das Malheur zeigte sich erst im Krankenhaus Zell am See, wo eine gebrochene Elle und mehrere geprellte Rippen diagnostiziert wurden. Weiters litt Ferdl unter einer Gedächtnislücke, und wurde daher für eine Nacht im Krankenhaus behalten (er ist mittlerweile wieder entlassen und soweit wohlauf).

Das Kart war ohne große Reparatur kaum mehr renntauglich, daher entschied sich das V-max Team zur Aufgabe. So gesehen ein schwarzes Rennen, und für den Saisonausklang in Rechnitz holen wir nun kräftig Schwung!

27.07.2010 V-max mit neuem Sponsor
Rechtzeitig zum 24er in Saalfelden dürfen wir einen neuen Sponsor präsentieren: RohrMax! Wir werden ihm zu Ehren alle unsere Auspuffrohre bis aufs äußerste ausputzen und das legendäre 24-Stunden-Rennen in Saalfelden gewinnen versuchen! :)

14.06.2010 Ein Wochenende zum Vergessen
Auf das dritte ÖTSM Rennwochenende passt der Song von Reinhard Fendrich "... gestern hat mi's Glück verlassen ..." - V-max verliert mit Platz 6 (6h-Rennen) und Platz 14 (Sprints) wichtige Punkte im Kampf ums Stockerl.

Setup-Probleme, ein kleiner Crash mit Langzeitfolge, Zündaussetzer ... und fertig ist das Malheur. Die Speedworld und vor allem die Dichte im Feld verträgt keine kleinsten Fehler. Wenn die ersten 11 innerhalb von drei Zehntelsekunden ihre Runden drehen ist jeder Zwischenfall punktemäßig ein großer Verlust.

Bleibt zu hoffen, dass wir unsere Langstrecken-Qualitäten beim 24-Stunden Klassiker von Saalfelden ohne Defekte ausspielen können, und so unsere Chancen auf zumindest Rang 3 in der Gesamtwertung wahren können.

22.05.10 XL führt Master-Singlewertung
In der aktuellen Fahrerwertung der ÖTSM gibt es eine V-max-Führung in der Kategorie Masters, Gsell auf Rang 1 (95 Pkt.), Pöppel und Heckl ex aequo auf Rang 2 (94 Pkt.). In der Master-Singlewertung sind immerhin 62 Fahrer der insgesamt 116 Piloten aller Teams unterwegs!

In der Klasse der schweren Karts (Gesamtgewicht inkl. Fahrer 195 kg statt 175 kg) liegt XL hinter Rene Symjn (136 P.) auf Rang 2, vor Christian Ruzicka (80 P.). Witzig ist das Ruzicka wie auch Symjn Ex-V-max-Piloten sind. :)

17.05.10 Siiiiiiieg im 6h-Rennen! :)
Unser erster Sieg in der Comeback-Saison im 6h-Rennen in Ampfing (D) ist fixiert! In einem turbulenten Rennen mit zwei Regen-Trocken-Phasen konnten wir mit unserer Regenperformance punkten! Auch die Mannschaftsleistung beim Reifenwechseln war perfekt!

Beim sonntägigen gänzlich trockenen Sprintbewerb hatten wir nur hauchdünn den 3. Rang verpasst ... leider sind wir wegen der Punktedichte gleich auf den 6. Rang abgerutscht. Alles in allem aber ein grandioses Rennwochenende ... in der Gesamtwertung liegen wir weiterhin auf dem dritten Rang. Gesamtwertung.

25.04.10 Erfolgreiches Comeback mit Hindernissen
Feiner Erfolg beim ersten Event der ÖTSM in Lignano (I) ... mit einem siebten Rang in den Sprintbewerben (wir hatten Aufgrund von zwei alten Radlagern zwei Rennen in bester Position verloren) und mit einem vierten Rang im 6h-Rennen (hier hatten wir an sicherer dritter Position einen Kupplungsschaden) konnten wir uns in der Gesamtwertung auf den dritten Platz halten. In den Fahrereinzelwertungen liegt das neue V-max Masters Team ebenfalls an guten Positionen.

16.04.10 Comeback!!!
Wir sind wieder da und greifen wieder als V-max Team in das Kartgeschehen ein! Ab heute gehts in Lignano (I) bei der Österr. Teammeisterschaft (ÖTSM) los.
Wir treten mit folgenden Mannen zum Start: Andreas Stemmer, Hannes XL Gsell, Ernst Markus Kofler und Ferdinand Pöppel. Wegen Krankheit verhindert ist Herbert Pürkfellner und Mario Jaburek, der unser Team ebenfalls verstärkt! In der Box werden wir von Alt-V-max-Mech Christian Steinhauer betreut ...

02.04.10 Comeback des V-max Teams!
Kein Aprilscherz! Es wird 2010 wieder ein V-max Team geben, das in der Österreichischen Teammeisterschaft (ÖTSM) an den Start gehen wird. Andreas Stemmer, Herbert Pürkfellner, Hannes XL Gsell und Ferdinand Pöppel greifen gemeinsam ins Lenkrad und vielleicht auch nach dem Titel.

27.11.09 Comeback des V-max Teams?
Exakt vier Jahre nach dem letzten Eintrag hier, hört man Gerüchte um ein Comeback des V-max-Teams. Wir fühlen uns geschmeichelt, weisen aber alle Vermutungen als unhaltbar zurück. ^^

27.11.05 Quo vadis V-max Team?
Die neue Saison wird wohl wieder kein eigenes V-max Team hervorbringen, womit sich auch die weitere Betreuung dieser Seite in Frage stellt. "Ich muss mir da was überlegen", möchte XL seinen Teamkollegen auf diesem Wege mitteilen, "denn so macht das ja nicht mehr viel Sinn." Letzten Endes lautet die Frage: Wird es je wieder ein aktives V-max Team geben?

08.09.05 V-maxler in der ASKÖ-Staatsmeisterschaft erfolgreich!V-maxler bürgen für Qualitätsarbeit im Bereich Kartfahren! ;-)) Nach einer Saison ohne eigenem Team, teilten sich die V-mäxe auf diverse Teams in der Kart Division auf. Werner Trügler und Steve Schweinzer dürfen sich ab nun ASKÖ-Team-Staatsmeister (Team KCM) nennen, Hannes XL Gsell erreichte mit Team Lukas Racing den 3. Gesamtrang, Andi Stemmer, Christian Ruszicka und Rene Symjn im Team K-R-T-E Weinzetl den sehr guten 4. Platz in der Gesamtwertung. Ferdinand Pöppel, 2004 noch bei V-max unterwegs, belegt mit Delta Bauer den 5. Platz.
Insgesamt sind 40 Teams in der Wertung!

01.08.05 Werner Trügler ist Indoor-Kart-Weltmeister!
Werner Trügler hat's geschafft! In einem perfekten Finallauf konnte er sich mit nur 2,3 Sekunden Vorsprung (nach 1,5h Fahrtzeit) den ersten Platz und somit den Indoor-Kart-Weltmeister-Titel sichern!
Siehe auch Bericht auf kartsport.at

30.07.05 Indoor-Kart-WM!
(30.07.) Steve Schweinzer, Alexander Gumpenberger und Werner Trügler vertreten Österreich bei der Indoor-WM in Arizona (USA). Über 50 Piloten aus aller Welt kämpfen von 30.-31. Juli um den Titel. Alle drei Österreicher sind hoch motiviert und rechnen mit guten Chancen auf einen Stockerlplatz.
www.indoorkartworldchampionship.com

30.05.05 Werner Trügler gibt Gas!
Erfolgreicher kann man eine Saison kaum angehen! Nach dem AIM-Final-Sieg und dem 1. Platz beim 6h-Rennen in der Daytona (mit Team PlusCity) fuhr Werner Trügler in der österr. Team-Staatsmeisterschaft im Siegerteam (Scharmüller) des Auftaktrennens und konnte beim Städterennen in Fohnsdorf ebenfalls vom obersten Stockerlplatz winken. Letzteres fuhr er übrigens gemeinsam mit Michi Gamauf, Steve Schweinzer und seinem Bruder. Und zu guter Letzt führt auch noch sein Team (KCM) in der ASKÖ-Team-Staatsmeisterschaft, derweilen aber noch ohne sein zutun ... was sich kommendes Wochenende in Visoke Myto (CZ) wohl ändern wird.

15.05.05 Herbert Pürkfellner schwer verletzt!
Herbert Pürkfellner, V-maxler der ersten Stunde, hat sich die Archilles-Sehne gerissen! Passiert ist dies beim beruflichen Fitnesstraining - ein Sprung zur falschen Zeit. Über 10 Wochen soll die komplette Heilung dauern.
Herbert möchte die "Gelegenheit" nützen und sich gänzlich vom Kartsport zurückziehen!

11.05.05 XL startet doch nicht
Genauso überraschend wie die Ankündigung, kam für XL auch schon wieder das Aus für den Start in Most. Der BMW M3 ist angeblich nicht fertig geworden. Allerdings soll er in Brünn dann mit 390 PS am Start stehen ... man wird sehen.

09.05.05 XL startet in der CZ-Langstreckemeisterschaft
XL erfreut sich eines überraschenden Einsatzes in der CZ-Langstreckenmeisterschaft auf einem BMW M3 in der offenen Klasse. Die seit einigen Jahren aufstrebende Serie geht kommendes Wochenende in Most (CU) mit einem 3h-Rennen in ihren zweiten Saison-Lauf. Ob für Hannes XL Gsell weitere Einsätze möglich sind, wird sich erst weisen.

03.05.05 V-maxler in der KD verteilt!
V-max wird wohl heuer keine Saison irgendwo bestreiten und so haben fast alle aktiven V-maxler in verschiedenen Teams der KD2000 (ASKÖ-Staatsmeisterschaft) ihren Platz gefunden.

Den erfolgreichsten Auftakt beim 24h-Rennen in Jesolo durfte XL für sich verbuchen, der mit dem Lukas Racing Team den zweiten Rang errang. Auf Platz drei landete das Team Delta Bauer, wo sich Ferdinand Pöppel und Herbert Pürkfellner (war wegen einer Verletzung nicht einsatzfähig) einfanden.

Werner Trügler war zwar nicht vor Ort, jedoch hat sein Team NEC p.b. KCM einen tapferen Sieg gefeiert. Hier fährt übrigens auch Steve Schweinzer, der 2003 für V-max gefahren ist.

Die meisten V-mäxe (Stemmer, Symjn, Ruzicka)  sind im Team K-R-T-E wieder zu finden, wo auch Christian Ruzicka sein erfolgreiches Comeback nach seiner schweren Fußverletzung gefeiert hat - sie belegten den siebten Platz, gelten aber als Mitfavoriten auf den Gesamtsieg.

27.01.05 Saison 2005 noch nicht gesichert!
Nix ist fix im neuen Jahr. Ob das V-max Team auch 2005 in einer Serie unterwegs ist, hängt noch von der Entwicklung der finanziellen Situation ab. Nach dem freundschaftlichen Ende der Partnerschaft mit dem Vorjahres-Sponsor "rechtsanwalt.co.at" ist der geplante Start in der ÖTSM zur Zeit sehr ungewiss.

24.10.04 XL bei Kart-Championstrophy auf Rang 4!
Hannes XL Gsell gelingt bei der heurigen Championstrophy auf dem Wiener Heumarkt der Finaleinzug und der 4. Endrang und lässt so zahlreiche Motorsport-Prominenz hinter sich! Den ersten Platz holte sich Beppo Harrach vor Bergrallyecupsieger Laber und Dieter Strauss. Letzterer überholte XL erst in der letzten Runde und stubste (im wahrsten Sinne des Wortes) Gsell so noch vom Stockerl.

27.09.04 Schade, wieder nur Vize-Staatsmeister!
Es war ein sehr spannendes Finale in Bruck/Leitha, doch es wollte nicht sein - BMW Wien holte sich den Sieg und Titel im letzten 6h-Rennen. Zwei Runden trennten das V-max Team pb. Schubert & Partner vom Gewinn der Staatsmeisterschaft. Somit belegen wir zum zweiten Mal nach 1999 "nur" den zweiten Gesamtrang in der Team-Staatsmeisterschaft.

Alles Gute wünschen wir unserem Teamkollegen Christian Ruzicka, der sich im samstägigen Training bei einem Abflug in der schnellsten Kurve schwer verletzte. Diagnostiziert ist ein mehrfacher Bruch der Mittelknochen im rechten Fuß. Bedeutet Operation und ca. 5 Wochen Liegegips.
"Aufgegeben wird nur ein Brief", sagt er und denkt schon an die nächste Saison! Viva Christian!!!

31.08.04 Herzlich Willkommen, Timo!
Was machen Kartpensionisten in ihrer übermäßigen Freizeit? Genau: Kinder! E.M.KoflAIR hat seine genetischen Daten seiner Frau Petra (alias BB) übergeben und die hat sich in neunmonatiger Kleinarbeit einen supersüßen kleinen Timo(3,16 kg/51,5 cm) gebastelt. Da bleibt dem V-max Team nur mehr eines: Wir gratulieren!!!

23.08.04 V-max verliert Gesamtwertung!
BMW Wien kam mit neuen Fahrern (allesamt aus dem erfolgreichen Scharmüller Austria Team) nach Vorarlberg und entriss dem V-max Team, diesmal mit drehmomentschwächerem Motor, die Gesamtführung in der ÖTSM. AEZ Italia bot Fahrer aus der aktuellen Formel 3000 sowie DTM auf und auch andere Teams waren mit starken Fahrerbesetzungen unterwegs. V-max belegte mit zwei vierten Rängen auch Gesamt nur den vierten Rang.

17.08.04 Zwei Rennen in Vorarlberg!
Kommendes Wochenende geht die österreichische Team-Staatsmeisterschaft in ihre vorletzte Runde. In Röthis (Vbg.) wartet ein Drei- und ein Sechs-Stunden Rennen auf die Teilnehmer. V-max p.b. www.rechtsanwalt.co.at liegt nach wie vor in der Gesamtwertung ganz vorne. Ziel ist es natürlich diesen Vorsprung zum Finale in Bruck/Leitha zu halten, oder sogar noch weiter auszubauen.

11.08.04 Gsell: Platz 3 am Lausitzring!
Mit einem dritten Rang meldet sich XL vom Eurospeedway Lausitz (D) zurück, womit auch diese Premiere (das erste Rennen in einem geschlossenen Fahrzeug) positiv abgeschlossen wurde. 

06.08.04 XL im Porsche GT3 RS!
Hannes XL Gsell pilotiert am 8. August am Lausitzring einen Porsche GT3 RS im Rahmen des Premieren-Rennens der Interserie Endurance 100.

28.07.04 Fotos aus Saalfelden!
Frisch aus XL's digitaler Dunkelkammer -> Fotos vom 24er in Saalfelden. Galerie

27.07.04 Veranstalter wechselt Veranstaltungsort!
Überraschend wurde beim letzten Rennen in Saalfelden eine Teamchefbesprechung einberufen, in dieser mitgeteilt wurde, dass statt dem 24h-Rennen in Laa/Zettling, zwei kürzere Rennen (3h und 6h) auf dem neuen ÖAMTC FTZ Röthis in Vorarlberg gefahren werden.

21.07.04 Führung ausgebaut!
Wie schon immer, bot das 24h-Rennen in Saalfelden wettermäßig alle Stückerln. Bei strahlendem Sonnenschein gestartet, wurde die ganze Nacht im Regen gefahren, um bei schönem Wetter das Ziel zu erreichen.

"V-max p.b. www.rechtsanwalt.co.at" gelingt trotz oftmaliger Schweißarbeiten an der hinteren Stoßstange ein guter vierter Rang (man lag lange Zeit auf Platz 2), OKI 1 gewinnt mit über 30 Runden Vorsprung. In der Gesamtwertung baut V-max seinen Vorsprung wieder auf 8 Punkte aus.

06.07.04 Klassiker in Saalfelden!
In genau 10 Tagen beginnt der Langstreckenklassiker in Saalfelden! Dieses 24h-Rennen wurde 1997 erstmals von der damaligen Kartliga veranstaltet. Besonderheiten sind die einmalige Berg-Kulisse, das 5-Sterne-Hotel "Brandlhof", sowie der immer vorkommende Regen. V-max konnte dieses Rennen noch nie gewinnen, die beste Platzierung erreichte man 1999 mit einem 2. Rang (6 Sekunden hinter dem Nokia-Team).

05.07.04 Kein Glück am Nürburgring!
XL rollt in der Formationsrunde ohne Gänge und mit kaputter Kupplungswelle noch vor dem Start in die Box. Nun wird an der Teilnahme in Spa/B gearbeitet.

28.06.04 XL startet bei der Le Mans Endurance Series am Nürburgring!
Nach 20-monatiger Rennwagenpause wirft sich V-maxler Hannes XL Gsell wieder in den 420 PS starken Tampolli LMP2 (Sportscar Prototyp) und fährt am Nürburgring das zur Le Mans Endurance Series zählende 1000 km-Rennen.

20.06.04 V-max p.b. Schubert & Partner weiter in Führung
Knapp wars in Styriakarting: Beinahe hätte V-max die Führung in der Gesamtwertung an die Pocolocos verloren, die das 3. Rennen der Saison für sich entscheiden konnten. Durch die nachträgliche Rückreihung des BMW Racing Teams durch die OSK erbte V-max den vierten Rang und bleibt somit um einen Punkt Gesamtleader!

Von 16. bis 18. Juli findet das erste 24h-Rennen der Saison statt - nochdazu auf legendärem Boden, im ÖAMTC-FTZ Saalfelden!

17.05.04 Turbulentes Rennen in Hartberg - V-max nur 7.!
Das 6h-Rennen in Hartberg war für einige Teams eine große Aufgabe: OKI mit Totalausfall, alle drei Teams der Pocolocos am Ende des Feldes, Putzkönig nach 5-stündiger Führung mit Bremsdefekt nur 8., usw.
V-max p.b. Schubert & Partner nach zwei verbogenen Spurstangen und insgesamt vier Minuten Stop&Go-Strafen nur auf Rang 7. Aber die Gesamtwertung bleibt fest in V-maxscher Hand.

19.04.04 V-max führt wieder in der Gesamtwertung!
Ein 2h-Rennen und ein 6h-Rennen wollten in Jesolo/I bewältigt werden. Nachdem V-max p.b. Schubert & Partner bereits die freien Trainings und das Qualifying (Pole Position) für sich entscheiden konnte, war man für die Rennen sehr positiv gestimmt. Im 2h-Rennen musste man sich jedoch noch dem sehr stark fahrenden Team OKI 1 beugen. Auch beim sonntägien 6h-Rennen sah es schon fast nach einem Sieg der Okianer aus, jedoch bekamen sie in Stunde 5 Probleme mit einem Bremszylinder, sodass der Weg für das V-max Team frei war. Dies bedeutet auch die Führung in der Gesamtwertung!

13.04.04 V-max startet wieder in der 4-Takt ÖM!
Auch heuer wird das V-max in der 4-Takt Team-Staatsmeisterschaft am Start sein! Die Kartleague hat zwar die Organisation dieser 4-Takt ÖM an die Austrian Kart Division abgegeben, aber dies hindert nicht an der Durchführung dieses Bewerbs mit OSK-Sanktus.

Das erste Renn-Wochenende findet bereits am 17. April in Jesolo statt. Statt eines 24-Stunden Events wird es aber ein 2-Stunden- und ein 6-Stunden- Rennen geben.
V-max hat auch Zuwachs bei den Fahrern bekommen. So wird das Team mit dem Routinier Ferdinand Pöppel und dem erst 15 Jahre alten Sebastian Schubert erweitert. Weiters in Jesolo für V-max im Kart: Teamchef Andreas Stemmer und Herbert Pürkfellner.

Bei Tests in Bruck/Leitha vorige Woche wurde auch ein Vergleich der VT630 (welche heuer nicht mehr gefahren werden) und den neuen VT400 gemacht. Andi Stemmer: "Unglaublich wir gut die kleinen Geräte gehen. Wenn man nach dem 630er ins 400er steigt, merkt man fast keinen Unterschied!" Erreicht wird dieses "Wunder" durch einen neuen Vergaser, den der Veranstalter Christian Konrad allen teilnehmenden Teams zur Verfügung stellt.

30.01.04 Die Kartleague verändert sich!
Das Jahr 2003 war wohl das letzte für den Verein Kartliga, welcher bis zuletzt die Rechte für die 4-Takt-Team-Staatsmeisterschaft inne hatte. Nun wurde ein neuer Verein gegründet - eine Kooperation zwischen KL und AKD, welchem die Rechte für die Team-ÖM übertragen wurde.

Nun denn, mögen die Sterne und Motoren weiterglühen und der Team-ÖM-Titel irgendwann in die Hände von V-max gelangen ;-)

02.12.03 Ex-Teamkollege von Andi Stemmer steigt in Formel 1 ein!
Andi Stemmer war 1998 beim 24h-Rennen in Dornbirn Teamkollege von Christian Klien, der heute einen 1-Jahres Vertrag bei Jaguar unterschrieb. Auch das V-max Team war seinerzeit mit dabei ... damals war sogar Alex Wurz im V-max Team gemeldet, der musste jedoch noch vor dem Start mit dem Hubschrauber wieder wegfliegen.

Legendär war damals auch die Jagd um die schnellste Rennrunde. Das V-max Team matchte sich mit dem aus dem Red Bull Team kommenden Klien um jedes Hunderstel. Kurz vor Rennende war Christian um 3 Hunderstel schneller als unser Herbert Pürkfellner. Christoph Dirtl, damals noch aktiv unterwegs und für seine listigen Einlagen bekannt, fuhr in einer der letzten Runden jedoch noch ziemlich ungebremst durch die Box. Durch diese "Abkürzung" konnte er die Bestzeit um über zwei Sekunden unterbieten.
Die Folge war ein Pfeifkonzert bei der Siegerehrung - ein entbehrliches Erlebnis :-)

05.11.03 Rang 6 in der Gesamtwertung!
Im Verhältnis zu den letzten drei 24h-Rennen ist der sechste Rang in der Gesamtwertung wieder ein versöhnliches Ende dieses letztendlich katastrophalen Jahres. Wenigstens konnten wir die Speed-Trophy 2003 für uns entscheiden.

Wie und ob es im nächsten Jahr weitergeht wird sich wohl erst im Winter bzw. Frühjahr zeigen. Grundsätzlich sind wir aber guter Dinge ... und gratulieren dem neuen österreichischen Team-Staatsmeister, dem OKI-Team!

20.10.03 V-max im Ziel!
Manchmal verlagern sich die Prioritäten einer 24h-Rennteilnahme - so auch jene des V-max Teams im heurigen Jahr. Man freut sich schon, das Ziel zu erreichen. Beim Schlußpunkt und Finale der Kartleague 2003 erreicht das V-max Team den 12. Rang.

23.09.03 24h-Jesolo: **********!
Mögen wir das Tuch des Schweigens über dieses Wochenende und über das V-max Team legen. Der ursprüngliche Plan den 3. Platz der Gesamtwertung zu ergattern ist mit diversen Defekten und mit einer nicht ganz glücklichen Teamentscheidung (Aufgabe) vom Tisch.

Ernstl Markus Kofler alias "KoflAIR" hat im fernen Italien seine aktive Kartkarriere nun endgültig beendet. EMK ist ein V-max Gründungsmitglied und hat mit seiner interaktiven Internetseite www.koflair.at Kartgeschichte geschrieben. Nun ist ihm das Kartfahren zu anstrengend geworden und außerdem interessiert ihn das 2-Rad wieder mehr.

16.09.03 Jesolo, wir kommen!
Am 20.9. startet das vorletzte 24h-Rennen dieser CKL-Saison in Jesolo. Das V-max Team lebt auch nach der verlorenen Chance auf den Titel, und es gibt nur ein Ziel: Wir wollen gewinnen!
Gerade der Kampf um den 3. Platz ist sensationell knapp, denn der Dritte (Hotkart, 44 Punkte) und der Neunte (KCM 2, 36 Punkte) in der Gesamtwertung werden nur durch acht Punkte getrennt. V-max hat mit 42 Zählern also keine schlechte Ausgangsposition.

25.08.03 2003: Der Titel ist nun dahin!
Mit einem katastrophalen Wochenende in Laa/Zettling begräbt das Team
V-max die realen Titelchancen. Im Qualifying zwar noch auf Rang 2, musste
V-max bereits nach wenigen Runden in die Box geschleppt werden, um eine festgefahrene Bremse zu lösen. Später gab es noch einige schwere Probleme mit dem Motor und ohne eigenen Mechaniker gab man sich nach einer langen Nacht schliesslich geschlagen. Zum Trost gibts die Zweitschnellste Runde (von Herbert Pürkfellner). Überhaupt war das Team sehr konstant unterwegs: Alle sieben Piloten waren unter den schnellsten 15 des gesamten Feldes zu finden.

04.08.03 Schweinzer gewinnt JFF-Race Day!
Der JFF-Race Day ist ein reiner Fun-Event. Da treffen 100 Kartfahrer aller Klassen (2-Takt, 4-Takt, Indoor und Outdoor) aufeinander und fahren mit 13PS-Leihkarts um die Plätze. Bei solche einem Event darf V-max nicht fehlen und war so mit Werner Trügler, Ernst Kolfer, Hannes XL Gsell und Steve Schweinzer vertreten. Letzterer war schon in den vergangenen Jahren Gesamtsieger, was er auch heuer wieder geschafft hat.

28.07.03 Sidestep: V-max bei Triathlon!
Christoph Dirtl, Hannes XL Gsell und Herbert Bauer nahmen als V-max Team beim 1. St. Pöltner Triathlon teil. Der Kurz-Triathlon (300m Schwimmen, 10km Radfahren und 3km Laufen) wurde als Staffelbewerb durchgeführt.
Ohne Training (da Vorbereitungszeit nur eine Woche) gelang dem Team bei mehr als 130 Startern in mehreren Klassen (Männer, Damen, Mix) der 36. Rang in der Männer-Team-Wertung.

13.07.03 Enttäuschendes 24h-Rennen in Wackersdorf
Im Qualifying auf Rang 8, fuhr V-max im Rennen lange Zeit im guten Mittelfeld. Das Pech begann mit dem Technikcheck: 0,1 PS über der Toleranzgrenze.

Es wurde ein Air-Restriktor eingebaut, doch der Motor produzierte noch mehr Leistung. Erst ein noch kleinerer Restriktor trimmte den Motor unters Limit. Von Platz 19, mit 30 Runden Rückstand, begann für die V-mäxe die Aufholjagd.

Doch das Glück wollte nicht Hold sein: Sonntag Vormittag, schon bis auf Rang 5 vorgefahren, quittierte der 570ccm-Motor mit einem kapitalem Motorschaden den Dienst. Die Umbauarbeiten benötigten über eine Stunde Zeit (Dank ans Team Sportwoche, die mit ihrem Trainingsmotor ausgeholfen haben), zuletzt belegte man Platz 10. 
In der Gesamtwertung liegt V-max nun mit 10 Punkten Rückstand, hinter OKI und Harmonika Müller, auf Platz 3.
 

24.06.03 Hallo Michi! Baba Klaudia
Nachdem sich das Team Pushermen mit dem letzten Rennen in Bruck von der laufenden Meisterschaft der Kartleague abgemeldet hat, wechselt nun Michael Gamauf ins Team der V-mäxe! Er hatte immerhin von fünf konkurrierenden Teams ein Angebot! V-max freut sich den "alten" Freund nun im eigenen Team zu begrüßen.

Wenig Freude hat das Team mit dem Abgang von Klaudia Petrica, die heuer bei jedem Rennen hervorragende Betreuungsarbeit geleistet hat. Sie wird nun das Team KCM nicht nur in der KD2000, sondern auch in der Kartleague betreuen. Danke Klaudia und alles Gute für die Zukunft!

23.06.03 V-max übernimmt Gesamtführung und gewinnt die Kartleague Speed-Trophy!
Mit einem zweiten Rang beim 6h-Rennen in Bruck/Leitha übernimmt das
V-max Team die Gesamtführung in der 4-Takt-Team-Staatsmeisterschaft und gewinnt die Kartleague Speed-Trophy, die aus den ersten beiden 6h-Rennen bestanden hat!

Im Qualifying lief es noch nicht so gut, nur Rang 7, obwohl V-max auf relativ weichen Reifen unterwegs war. Doch Startfahrer Herbert Pürkfellner pushte sich und somit V-max nach dem Start sofort auf Rang zwei. Um die Reifen aber in der Hitze nicht zu überfordern, steckte er und die folgenden Fahrer (Werner Trügler, Andi Stemmer, Christian Ruzicka, Hasi Höblinger und Hannes XL Gsell) das Tempo ein wenig zurück.

Mit steten guten Rundenzeiten (auch Dank gut vorbereitetem Motor von Pepi Kapuy) und ohne technischen Problemen (Dank Mechanikerteam Motorsport Steinhauer) war man vor dem letzten Fahrerwechsel nur 13 Sekunden hinter dem Führenden OKI 1-Team. Ein gerissenes Startseil machte dann aber nach dem letzten tanken alle Hoffnungen auf den Sieg zunichte. Gsell brauchte im weiteren das Kart nur mehr ins Ziel tragen, hatte das Team doch 3 Runden Vorsprung auf das drittplatzierte KCM p.b. Sitexs-Team.

02.06.03 V-max Sektion Golf: Kittel und Lengauer im Ö-Finale des Audi Quattro Cups!
Goggi Kittel und W.L! gewinnen Audi Quattro Cup in St. Pölten und qualifizieren sich für das Österreichfinale im September in Atzenbrugg. Dort geht es dann am 20. September um den Einzug ins Weltfinale, welches in Südafrika ausgetragen wird!

Der Audi Quattro Cup wird als Teamspiel "Vierer mit Auswahldrive" gespielt - es wird jeweils abwechselnd der Ball gespielt, außer am Abschlag, dort schlagen beide Spieler jedes Teams ab und danach wird entschieden welcher Ball weitergespielt wird.

23.04.03 Doch nur Platz 3!
Nach längerer Überlegungsphase haben OSK und KartLeague nun entschieden, dem Siegerteam des 6h-Rennens in Greinbach für das Untergewicht "nur" eine Runde abzuziehen. Nachdem das Team MSC RC Wels mit 1 Runde und 51 Sekunden in Führung lag, gibts nun doch den Sieg für sie. V-max rutscht dadurch auf Platz 3 zurück.

21.04.03 6h-Greinbach: Zweiter!
Beim ersten Staatsmeisterlauf in der 4-Takt-Team-Staatsmeisterschaft lag V-max lange Zeit in Führung. Nach fünf Stunden war allerdings ein unprogrammierter Reifenwechsel not, der die V-mäxe auf den 3. Rang zurückfallen lies. Weil der Sieger aber Untergewicht hatte, wurde dieser aus der Wertung genommen ... Glück für das V-max Team, welches nun auf den 2. Rang vorrückt. Endergebnis

15.04.03 Das V-max Team 2003!
2003 wird das V-max Team aufgestockt. Neben den Stammfahrern (Trügler, Kofler, Stemmer, Höblinger, Gsell) werden heuer auch Christian Ruzicka, Andi Amon und Steve Schweinzer zum Einsatz kommen. Als Betreuerin wird uns ganzjährig Klaudia Petrica begleiten und unterstützen, wie sie das auch schon in Limburg erfolgreich tat.

18.03.03 Vier V-mäxe beim 50h-Weltrekord in Kottingbrunn!
V-max war zwar nicht mit einem eigenen Team beim längsten Indoor-Rennen der Welt dabei, aber vier V-mäxe verstärkten zwei andere Teams (Höblinger, Kofler und Gsell das Team Bermuda Bräu und Christian Ruzicka das Team Kartfriends DZ).

24.02.03 Winter Cup: Mit zwei dritten Plätzen nur auf Platz 4!
Der Toni Fritsch Winter Cup ist zwar keine sehr ernste Angelegenheit, aber spannend wars dennoch von Anfang bis zum Schluß. Ernst Markus Kofler errang in der letzten Runde des Qualifyings die Pole Position für V-max.
In den beiden zwei- und mehrkampfreichen Rennen erfighteten sich Kofler, Gsell und Höblinger zwei dritte Ränge. Weil zwei Gegnerteams (Hotkart und Toni Fritsch Racing Team) aber einen zweiten und vierten Rang aufweisen konnten, fiel man in der Gesamtwertung auf den 4. Rang zurück.

19.02.03 V-max beim Toni Fritsch Winter Kart Cup!
Wie im Vorjahr startet das V-max kartsport.at-Team wieder beim eintägigen Toni Fritsch Winter Kart Cup am 23. Feb. 2003 in der Daytona Karthalle. Nachdem das im vorigen Jahr noch beträchtliche Preisgeld allerdings heuer komplett weggelassen wird, gilt das Hauptaugenmerk dem Spaß am Kartfahren.

27.01.03 V-max in Limburg Vierter!
V-max startete als bestes österreichisches Team  vom fünften Rang in das 24-Stunden Rennen von Limburg/D. Schnell konnte sich Startfahrer Werner Trügler auf den dritten Rang vorarbeiten. Dort verblieb V-max die ersten fünf Stunden, bis das spätere Siegerteam "Wer hat der hat" das führende Trio aufmischte und sich an die Spitze setzte.

Besonders aufgefallen sind uns: Die ausgesprochen anspruchsvolle Streckenführung, die schlechte Luftqualität in der Halle, die unterschiedlichen und doch fast gleich schnellen Karts (hallentypische Streuung +/- 1 Sek.), das professionell arbeitende Streckenpersonal, die Blasen auf unseren Händen, dass die deutsche Sprache nicht überall gleich deutsch ist, dass die schönsten Frauen aus Österreich kommen, dass so manches Team erschöpft aufgab, dass wir durchgehalten haben und als zweitbestes österreichisches Team ins Ziel gekommen sind. ;-)

22.01.03 Petra Schlosser, die erste Fahrerin im V-max Team!
Beim Limburg-Rennen wird erstmals eine Frau für V-max um Meter und Sekunden kämpfen! Petra "Bärli" Schlosser verdiente sich bereits im ersten Lady-Team Österreichs ihre Sporen und gehört längst zu den schnellsten KartfahrerInnen im Lande. Die weitere Belegschaft für das 24-Stunden Rennen in Deutschland: Andreas Stemmer, Werner Trügler, Hasi Höblinger, Hannes XL Gsell und Gastfahrer Michi Gamauf (Pushermen). Als Betreuerin mit Teamcheffunktion fungiert diesmal Klaudia Petrica.

21.01.03 V-max startet beim 24h-Rennen in Limburg/D!
Zum Start ins Jahr 2003 startet V-max von 25.-26. Jänner beim 24h-Rennen in Limburg/D. Insgesamt 25 Teams treten im Kampf um den Sieg an, davon 8 österreichische: Kamikaze, Kartpub Vitis (Team um Robert Vogl),
MZ-Racing, Racing 4 woodquarter (Fahrer von kartsport.at), Scharmüller, Swobodas pocoloco (vormals Coocad/Rubicon),
Sleepers (Karthalle Linz) und V-max.

04.01.03 Comeback von V-max in der 4-Takt-Team-Staatsmeisterschaft!
Nach einem Jahr Pause startet das V-max Team wieder in der Team-Staatsmeisterschaft, die von der KartLeague veranstaltet wird! Näheres in Bälde.

20.12.02 Hannes XL Gsell wurde Obergrafendorfer Ehrenzeichen verliehen!
Für seine motorsportlichen Leistungen wurde Hannes XL Gsell vom Gemeinderat der Marktgemeinde Obergrafendorf ein Ehrenzeichen verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen der Weihnachtsfeier des Obergrafendorfer Gemeinderats statt. "Es ist eine Ehre und eine besondere Freude, dass auch Menschen ausserhalb des Dunstkreises des Motorsports an meiner Tätigkeit gefallen finden", dankt Gsell den Verleihern.

20.11.02 V-max Sektion Golf verteitigt den Vorjahrestitel beim Martinigansl-Turnier am GC St. Pölten!
In der Zusammensetzung Dirtl, Kittel, Lengauer, Guzy konnten die Playing Golfer den Bewerb erneut für sich entscheiden. Gespielt wurde die Wettspielart "Texas Scramble" mit 1/8 Vorgabe. Das heißt: jeder des Teams spielt seinen Ball, danach wird der Ball mit der besten Lage ermittelt und alle spielen dann ihren Ball von der ausgewählten besten Lage - usw. Dies gilt auch am Grün beim Putten - alle putten von der selben Position. Damit kann man dann in Summe eine recht orderntliche Runde hinzaubern - wir z.B. haben 5 unter par gespielt und damit den zweitbesten Score (vorgabenunabhängig) erzielt, also den zweiten Platz in der Bruttowertung belegt. Da man gerechtigkeitshalber und ausschreibungsgemäß aber die Vorgaben um 1/8 der addierten Einzelspielervorgaben anpasst (in unserem Fall -10), haben wir den Bewerb Netto mit 15 unter par gewonnen!

10.11.02 V-max bei der Kart-Champions-Trophy in der Arena Nova!
Hannes XL Gsell wurde wieder zur der T-Mobile Kart-Champions Trophy in die Arena Nova eingeladen. Die bereits 7. Auflage dieser Veranstaltung ist jedes Jahr ein schöner Jahresabschlussevent, wo sich Motorsportler aller Sparten im Kart messen.

Heuer werden unter anderem Alexander Wurz (F1-Testfahrer), Karl Wendlinger (Ex-F1), René Arnoux (Ex-F1), Patrick Tambay (Ex-F1), Marc Surer (Ex-F1), Andi Meklau (Motorrad), Raphael Sperrer, Michi Brandner, Rupert Schachinger, Beppo Harrach (alle Rallye), sowie einige Showstars wie zB. Samantha Fox, Brigitte Nielson und Nadja "Naddel" Abd el Farrag uva. am Lenkrad drehen.

Aber auch V-maxler Werner Trügler hat noch die Chance dabei zu sein, nämlich dann, wenn er das Publikumsrennen gewinnt, wozu man sich in der Kottingbrunner Karthalle qualifizieren musste.

05.11.02 V-max golfte in Padova!
Die Tour 02 der Interessensgemeinschaft „Playing Golf“ führte 12 Spieler aller Vorgabenklassen nach Norditalien in die Nähe von Padova, genauer gesagt nach Montegrotto Terme Nähe Abano Terme. Es wurde ein Teambewerb über drei Wettkampftage gespielt, wobei ähnlich dem Ryder-Cup, zwei gleichwertige Sechsmann-Teams im Lochwettspiel gegeneinander antraten. Bericht

15.10.02 Knapp am Stockerl vorbei, trotzdem ein glanzvolles Wochenende für XL!
Hannes XL Gsell belegte in Hockenheim die Plätze 4 und 6. Highlight war der bombastische Start im sonntäglichen Regenrennen von 7 auf 1. Leider wurde er in Folge von der Strecke geschubst und musste von Platz 9 eine Aufholjagd starten. Mit der drittbesten Rundenzeit im Regen, bewies er auf alle Fälle seine rennfahrerischen Qualitäten!

05.10.02 Hannes XL Gsell beendet Babypause!
XL beendet nun offiziell die durch die Geburt seines zweiten Sohnes notwendig gewordene Babypause. Hannes pilotiert im Zuge der Schweizer FR-Meisterschaft von 11. bis 13.10.02 einen Formel Renault von Renauer Motorsport auf dem Hockenheimring.

"Das wichtigste ist, wieder in einen Rennwagen zu steigen. Ich bin schon extrem heiß darauf und kanns kaum erwarten. Mein Ziel in dem 40 Autos umfassenden Feld (23 FR, Rest BMW + FR-Junior) ist ein Platz in den Top 7, was jedoch nicht leicht sein wird," so Hannes über seine hochgesteckten Ziele nach der fast sechsmonatigen Rennpause.

25.09.02 Neues von der V-max Sektion Golf!
Wolfgang Lengauer verbesserte sein Handicap in nur 5 Monaten von 45 auf 19,7! Zuletzt konnte er wieder ein wöchentliches Turnier in St. Pölten für sich entscheiden.

Weiters ist die Sektion Golf demnächst in Montegrotto/Italien beim Austrian Ryder Cup tätig. In einem 3-tägigen Wettbewerb wird die beste Mannschaft aus je 6 Spielern ermittelt.

09.09.02 Werner Trügler ist Vize-Weltmeister!
Im gestrigen Finale des IKC belegte Werner Trügler den zweiten Rang hinter Patrick Frei. Zuerst war er schnellster Vorlaufsieger, dann Zweiter im Viertelfinale (hinter Andi Amon), Schnellster im Semi-Finale und schlußendlich Zweiter im Finale und somit Vize-Weltmeister. Im Teambewerb konnte Werner zwar von Platz 11 auf 1 vorfahren, im Finish taktierten (blockierten) die Schweizer jedoch besser - so auch hier Platz 2.

Und was hat er gewonnen? "Gewonnen hab ich eine Rotax Kadersichtung. Der Beste der Sichtung bekommt das neue Rotax Kart im Wert von € 6.500,- (125cm³, 40PS, 2-Gang Getriebe mit Lenkradschaltung) und eine Saison (Rotax oder JvO) finanziert", berichtet der junge Vize.
Das gesamte V-max Team gratuliert herzlich!

09.09.02 Ernst Kofler gewinnt in Berlin
Mit seinem Kollegen "flog" Ernst Kofler alle Konkurrenten in Grund und Boden. Sieg in der Pairs-Wertung!

Auch in der Teamwertung war Kofler mit seinem Team Kite-O-Holix gut unterwegs, wurden jedoch knapp geschlagen: Platz 2

04.09.02 Werner Trügler bei 24h-Rennen in Deutschland
V-max-Pilot Werner Trügler fuhr mit dem Team Scharmüller ein 24h-Rennen im Zuge der stark besetzten deutschen GTR-Meisterschaft. Vom letzten Platz gestartet, übergab er das Kart in Führung liegend!

Obwohl das Scharmüller Team (mit dabei unter anderem Georg Schmaranzer, Steve Schweinzer, Hans Pachinger, Stefan Hemetsberger, Christian Hemetsberger, ...) im Training den 5. Rang belegte, musste man wegen Unterschreitung des Gewichtlimits vom letzten Startplatz ins Rennen gehen. Startfahrer Werner Trügler überholte Gegner um Gegner und konnte nach 54 Runden die Führung übernehmen, sowie die bis dahin schnellste Rundenzeit aufweisen.

Nach 5 Stunden verliert das Team jedoch aufgrund von technischen Defekten und div. Stop&Go-Strafen wieder Boden zur Spitze - im Endklassement reicht es aber noch für Platz 6.

29.08.02 Ernst Kofler bei Lenkdrachenbewerb in Berlin
V-maxler sind Multi-Talente, so auch unser Ernstl Kofl@ir, der mit seinem Lenkdrachenteam Kiteoholix schon auf diversen Welt- und Europameisterschaften ansprechende Erfolge feierte. Nun folgte das Team einer Einladung nach Berlin um bei einem internationalen Bewerb teilzunehmen.

23.08.02 W.L! gewinnt Golf-Tunier in St. Pölten!
V-max Sektion Golf auf dem Vormarsch! Bei einem Tunier in St. Pölten konnte Wolfgang Lengauer seinen ersten Single-Sieg verbuchen! Mit Platz 3 von Christoph Dirtl und Platz 5 durch Goggi Kittel, waren die V-maxschen Golfer überaus erfolgreich! Das nächste Tunier steht schon bevor: Dieses Wochenende in Linz - St. Florian / Tillysburg.

15.07.02 Team kartsport.at p.b. V-max beim 24er in Wackersdorf
Ein kartsport.at Team mit V-max verstärkt (das Team: Andi Stemmer, Herbert Pürkfellner, Hannes XL Gsell, Philipp Strondl, Fritzeelll Hoffmann und Christian Ruzicka) schrammt in Wackersdorf an einem Podiumsplatzerl vorbei. Rang 4 hinter Harmonika Müller, Pushermen und dem Kamikaze-Team. Werner Trügler, im Sportwoche Team unterwegs, hatte weniger Glück ... nur Rang 14 wegen massiver technischer Probleme.

- - - - -
Ältere News:
Hot News von Mai 2001 bis Juni 2002

Hot News von Juli 2000 bis April 2001
Hot News von November 1999 bis Juni 2000
Hot News von September bis Oktober 1999
Hot News von Jänner bis August 1999
Hot News von Mai bis Dezember 1998
Hot News von Februar bis April 1998
Hot News bis zum 31. Jänner 1998