Mein Notizblock
Persönliche Notizen von XL.
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29.
März 2002 um 11:26 Uhr
Weil der Thekla in meinem Gästebuch schon so interessiert nachgefragt
hat :-) - ja, ich konnte meine persönliche Bestzeit auf dem Pannonia-Ring
mit dem Formel Renault verbessern und zwar um ca. 0,5 Sekunden! Dazu
muss man aber sagen, dass der Tampolli SR2 trotzdem das schnellere
Auto sein müsste, die Testbedingungen von der Vorbereitung und auch
von der gefahrenen Distanz nicht zu vergleichen sind.
Das Formel-fahren ist
einfach eine große Hetz und bedarf wieder einen anderen Fahrstil als
ein Sportwagen. Ich bin mit dem erreichten zufrieden, weil ich das
geliefert habe, was ich mir erwartet habe. Grundsätzlich sind wohl
noch ca. 1 bis 2 Sekunden zu holen, was einerseits mit dem Material
und andererseits mit meiner Fahrweise zusammenhängt. Bin schon aufs
äußerste gespannt, wie ich im Feld der 42 genannten dastehe.
Schätzungsweise aber auf alle Fälle im ersten Drittel, das heißt die
Top 10 solltens schon sein. Nächste Woche wissen wir mehr! ;-)
26. März 2002 um 07:51 Uhr
Die Zeit rinnt nach wie vor dahin, aber es tut sich viel.
Neben meiner
Arbeit, Vorbereitungen fürs Rennfahren, Vorbereitungen fürs Baby und
normalem Alltag, versuche ich auch eine berufliche Erweiterung
herbeizuführen. Genauer kann ich zur Zeit nicht auf das Thema
eingehen, aber ich hoffe, dass sich auch dieser Traum verwirklichen
lässt. /me ist also recht glücklich, weil die mir wichtigen Sachen
nicht unter Punkt 5.3.2 fallen sondern unter 1.1.1 (ob das jetzt wer
verstanden hat?) *g*
Vielen Dank im voraus
schon an meine kleine "Fangemeinde", die mich morgen auf den
Pannonia-Ring zum Testen begleiten wird. Mein Ziel dieses Tests ist
nicht nur das Einstimmen auf das neue Fahrzeug, sondern auch meine
allerschnellste Runde am Pannoniaring, die ich voriges Jahr mit dem
Tampolli SR2 aufgestellt habe. Bin schon gespannt, ob das die
Performance des Formel Renault zulässt!
21. März 2002 um 08:33 Uhr
Na bumm, mein letzter Eintrag ist schon eine Woche alt. Die Zeit
rennt einem fast schon davon, ob das der Frühling ist? Gut dass es
wieder kälter wird. *g*
Aber lieber wäre mir,
wenn es nächste Woche Schönwetter gäbe, denn am 27. März steige ich
erstmals in meinen Formel Renault um zu testen! Und am 3. April bin
ich dann schon nach Italien unterwegs. Zwei Testtage (4. und 5.
April), Training und Qualifying (6. April) und Warm Up plus Rennen am
7. April in Vallelunga. Eine echte Motorsportwoche als Auftakt und
schon so nahe, das belebt die Sinne! Bin schon so neugierig, wie mir
das Ding liegt!
14. März 2002 um 07:48 Uhr
Was für ein Tag! Ein ganz
besonderer nämlich - mein 10. Hochzeitstag mit Manuela! 10 Jahre. Ein
bisschen alt fühl ich mich auf einmal *g* - sind doch eine ganz schöne
Menge an gemeinsamen Tagen.
Viel erlebt, viel
geliebt, viel gesehen, wenig gestritten, viel gelacht, viel gelernt,
viel geschehen ... eine schöne Zeit ... Danke, Manuela!
Und jetzt bring ich ihr
das Frühstück ins Bett. :-)
11. März 2002 um 13:13 Uhr
24 Stunden in
Loipersdorf - diesmal kein Rennen sondern Entspannung - gutes Essen -
Sauna ... so kann man das Leben genießen. Ich sehe das ganze als
Vorbereitung für den Saison-Auftakt, denn der wird hart genug.
Erfahrene Motorsport-Beobachter haben mir zuletzt bestätigt, dass die
italienische Formel Renault wohl eine der härtesten Formel-Serien
Europas ist - ähnlich wie die deutsche Formel 3!
Bis zu 50 Starter wollen
sich für ein Rennen qualifizieren, lauter Youngsters mit dem
brachialen Wunsch in die Formel 1 zu kommen - koste es was es wolle.
Das Mittelfeld "zerlegt" sich regelmäßig, der Abstand zwischen Erstem
und Letztem oft nicht mehr als zwei, drei Sekunden. Das garantiert
heftigste Zweikämpfe und halsbrecherische Aktionen. Und ganz ehrlich
gesagt, ist es genau das, auf was ich mich freue!
2003 wird wohl eine harte
Prüfung für mich werden, eine Positionierung sondergleichen. Ende März
finden nun die ersten Testfahrten im Formel Renault statt. Anfang
April das erste Rennen .. also noch 26 Tage *hechel* :-)
05. März 2002 um 08:01 Uhr
Der Test am Pannonia-Ring musste wegen überraschenden Problemen
(Kupplung) um ca. zwei Wochen verschoben werden. Schade, denn das
Wetter wäre wohl optimal gewesen.
03. März 2002 um 16:51 Uhr
Lange Nacht. Zuerst schönes Geburtstagsfeiern in Wien, dann noch
zum Toyota Nadlinger in St. Pölten (um halb vier in der Früh!), denn
dort habens eine Leinwand aufgestellt, samt Gratis-Buffet zum Formel
1-Schaun. Tolle Show mit unheimlich vielen Ausfällen - ein Alptraum
für mich, wenn ich an meine bevorstehende Formel Renault Saison in
Italien denke! Erstmals eine Übertragung ohne Prüller, sondern von
Premiere, mit 6 Monitore gleichzeitig, gesehen - wirklich eine tolle
Sache!
Freue mich schon auf
Dienstag - meine ersten Runden mit dem neuen Formel Renault am
Pannonia-Ring! Mein erster echter Test-Tag! Bin schon so heiß aufs
Gasgeben! ;-) Endlich gehts wieder los!
25. Februar 2002 um 20:38 Uhr
Ich liebe diese Ärzte! Wollte mir heute die ärztliche Bescheinigung
für die OSK-Lizenz holen, jedoch war mein Haus-Arzt auf Urlaub. So
besucht man Arzt Nr. 2 des Ortes. Dieser kennt einen aber nicht
persönlich, daher kann diese 'umfangreiche' Untersuchung (lt.
OSK-Lizenzantrag muss untersucht werden, ob der Antragssteller über
beide funktionstüchtige Arme, Beine, Hände und Augen sowie
ausreichendes Hörvermögen verfügt) nicht die Sekretärin bestätigen.
Also wartet man mal 60 Minuten bis zum Aufruf. Mit Blutdruckmessen,
Abklopfen und Abhören erlangt der Arzt dann die Erkenntnis, dass ich
den OSK-Kriterien entspreche! Als Draufgabe verlangt er noch EUR 18,-
(bei meinem Hausarzt hat das bis jetzt immer nur ATS !00,- gekostet
...). Super Sache! *grummel*
Nun is es fix! Die
legendäre OMV-Halle sperrt ihre Pforten auf vermutlich ewig zu. Die
Halle soll sogar abgerissen werden ... sehr schade das es so kommen
musste. Am 28. 2. findet noch ein letztes Abschiedsfestl statt, ab
22.00 Uhr ladet die Halle alle Kartfahrer zur letzten
Benzinvernichtung ein.
24. Februar 2002 um 23:37 Uhr
Back from Italy! Maserati- und Ducati-Werke besichtigt,
Ferrari-Museum auch, sehr gut im Ferrari-Restaurant gegessen, bei der
Gelegenheit Jean Todt mit meinen Haaren gestreift, 50-jährigen
Balsamico-Essig bei einer traditionellen Hersteller-Familie gekostet,
Lambrusco ebenfalls, Karten gespielt, 4-Stern Hotel belegt,
Barwertungen gewonnen, viel geblödelt, Karten gespielt, viel gelacht,
lange im Bus gesessen, wenig Fotos gemacht, ... so die 3-Tages-Reise
in Kurzform.
Fixiert wurden in der
Zwischenzeit zwei
Test-Tage (4.+5. März) am Pannonia-Ring mit den neuen Formel Renault
Geräten, bin ja schon gespannt wie ein Pfitschi-Pfeil, vor allem auf
die Rundenzeiten ... endlich wieder rennfahren! Der Winter könnte
schon Leine ziehen, ich brauch ihn nimmer. Das driften bei Eis und
Schnee war heuer eh selten möglich und nur die Kälte freut auch
keinen, also her mit dem Frühjahr!
20. Februar 2002 um 18:57 Uhr
Schönes Datum heute: 20.02.2002. Schön auch, dass heute meine
Schwester Geburtstag hat - alles Gute! War überhaupt ein schöner Tag
heut. Schön ruhig und gelassen. Morgen fahr ich nach Italien. Drei
Tage lang werden die verschiedensten Auto- bzw. Motorrad-Werke
begutachtet. Bin schon neugierig. Nachdem das halbe V-max Team an
dieser Fahrt teilnimmt, wirds sicher auch sehr lustig werden ...
16. Februar 2002 um 09:34 Uhr
Der gestrige Tag war recht intensiv. Es war sehr lustig und
anstrengend, auch wenn ich nur zwei Turns gefahren bin. Meine starke
Verkühlung gepaart mit viel reden hat mir glatt die Stimme
verschlagen, jetzt krächze ich wie ein alter Traktor herum.
Das Rennen in der
Stadthalle war ein schöner Höhepunkt, hab mich total gut unterhalten,
viele Leute wieder gesehen und ein paar neue kennen gelernt.
Das einzige was mich
gestern aber noch gewundert hat, war die Reaktion unserer OKI-Fahrer
bzgl. des Teamnamens. Andererseits versteh ich sie auch, nur ich hab
das ganze erst erfahren, als ich mich nach der Sektdusche umgezogen
hab - also nach dem Rennen.
Ursprünglich sah das
Verhältnis auch anders aus. Wenn der Herbert Pürkfellner noch gekommen
wäre ... der Thekla war auch schon mal ein V-max (Prater 2000) ... der
Döller wird vielleicht einmal eines ...
Mächtig schade fand ich, dass der Hasi Höblinger nicht bei uns im Team
war, aber die Teilung in "Jung" und "Alt" bescherrte ihm den 3. Platz
(motorline.cc kartsport.at Team). Die alten Herren sind halt doch
schneller *fg*
Vorgestern hat Manuela alle
meine Notizblockeinträge in einer zweistündigen Computer-Session
nachgelesen, weil sie diese ja nicht kannte. Und jetztn hab ich den
Scherben auf, weil ich mal was von einer feschen Russin geschrieben hab
... tjo so ist das ;-)
[ist eh nicht so schlimm - sie nimmts noch mal mit Humor! *schwitz*]
13. Februar 2002 um 09:34 Uhr
Das 24-Stunden Rennen in der Stadthalle steht kurz bevor. Eine letzte
Möglichkeit zur Teilnahme bietet kartsport.at: Um nur EUR 70,- / pro
Stunde kann jeder der noch keinen Platz hat, an dem Kartspektakel
teilnehmen! Anmeldungen direkt bei mir unter Tel: 0664 1425262 oder
xl@grafik.at!
08. Februar 2002 um 09:00 Uhr
Jetzt gehts los! Eine ganze Saison in der italienischen Formel
Renault ist gesichert, außerdem soll ich mind. 5 Rennen in der
Sportwagen WM (FIA Sportscar) starten.
Ein großes
Problem könnte noch die Zeiteinteilung dafür werden, denn nachdem es
keine Terminüberschneidungen der beiden Serien gibt (außer beim 1.
Rennen am 7. April), kommen innerhalb von 25 Wochen 15 Rennwochenenden
zusammen. Das ist nicht gerade familienfreundlich, vor allem weil ja
kein einziges Rennen in Österreich stattfindet und so ein "Wochenende"
daher oft von Donnerstag Abend bis Montag Früh dauert.
Unser drittes, noch
ungeborenes, Kind tritt auch schon recht kräftig aufs Gas, oder
zumindest im Bauch von Manuela. Der Geburtstermin (4.6.) fällt ja
zufälligerweise auf ein rennfreies Wochenende ... besser wäre es also
ein bisschen früher zu kommen ... damit die Zeit gut genutzt werden
kann ;-)
04. Februar 2002 um 12:11 Uhr
Scheinbar gibts nichts ärgeres für einen Mann, als das er von einer
Frau versägt wird. Nur stimmt das so nicht. Ich lass mich allgemein
nicht gern versägen, egal ob Mann oder Frau. Wenn du im falschen
Augenblick auch noch mit einer 'Gurkn' (so sagte die Marlies zu meinem
Kart, da sie es vom Training kannte) fahren musst, dann hängt die
Optik halt ein wenig schief, mein Gott, die Insider wissen eh was los
ist, denkt man. Am besten find ich aber, dass manche Hallenbetreiber
oft mit unglaublicher Prepotenz auf ihre soo gleich gut eingestellten
Karts verweisen, obwohl das ganz einfach UNMÖGLICH ist. Da machen sie
lieber andere Leute nieder, als sich dies einzugestehen. Naja, es soll
nix schlimmeres passieren, als in einem Promi-Rennen nur Zweiter zu
werden.
02. Februar 2002 um 07:45 Uhr
Traurige Premiere: Ich hab mir noch nie etwas gebrochen, hatte noch
nie einen Gips nötig. Tja, nun hab ich mir die "Ring"-Zehe des linken
Fußes gebrochen - das hat mir je echt noch gefehlt ... :-(
Gips gibts trotzdem
keinen, denn die Zehe wird nur mit einer anderen zusammengebunden.
Laut Arzt ist es auch nicht unbedingt not sie anschauen zu lassen ...
naja solange es nicht mehr schmerzt. Schuld war übrigens ein einfacher
Sessel, mit dessen Bein meine Zehe kollidierte.
01. Februar 2002 um 06:52 Uhr
Gestern war ich mit EMK, Werner und Hasi in der Daytona, für den
Toni Fritsch Winter Kart Cup trainieren, eingeladen vom Erwin Pfabl.
Der Toni ist auch hingekommen - gestern war er gut drauf. So
energiegeladen hab ich ihn noch nie gesehen. Echt amerikanisch. Man
hat auch gemerkt, wie er sich persönlich durch die OMV-Absage (Kathalle
OMV) angegriffen gefühlt hat. So etwas hat er noch nicht erlebt, sagt
Toni.
Die Karthalle soll ab heute geschlossen haben - obwohl die Gerüchte
alle Möglichen Szenarien offen lassen - wir werden sehen. Es wäre echt
schade um diese Halle. Eine Schließung würfe (?) die Wiener
Indoor-Szene auf den Stand von 1995 zurück, wo die ersten beiden
Karthallen (Liesing und Wr. Neustadt) ihre Pforten eröffneten.
28. Jänner 2002 um 07:00 Uhr
Es ist schon eigenartig. Geben ist manchmal nicht einfach. Steh
heute am Bahnhof in einer Bäckerei und kaufe Milch und Krapfen. Vor
mir war noch eine Frau dran, die mit alten Plastiksackerln in der Hand
und schlechter Aussprache ein Brot bestellte. Doch ihr Geld hat dafür
nicht gereicht. So hat sie zwei Semmeln bekommen und ist gegangen, man
sah ihr aber an, dass sie nicht recht glücklich war damit - warum auch
immer - vermutlich Hunger.
Das Brot hätte € 1.10 gekostet. In mir der Gedanke - gib ihr doch
das Geld - doch irgendeine Art Schamgefühl hielt mich zurück - ich
ärgerte mich über mich selber. Ich sah der Frau noch kurz nach, fest
entschlossen ihr das Geld für ein Brot nachher zu geben. Als ich das
Geschäft verlies,
ging ich zum
Auto - ich ärgerte mich noch mehr über mich. Ich,
Sonnenscheinempfänger erster Güte, darf doch auch mal einen kleinen
Lichtblick schenken, oder? So nahm ich mein Herz in die Hand, legte
die gekauften Sachen ins Auto, durchsuchte mein Kleingeld und ging
dann zu dieser Frau, gab ihr das Geld mit den Worten "für das Brot"
und verschwand wieder. Ist ja doch nicht so schwer.
27. Jänner 2002 um 18:40 Uhr
Ich bin reich! Das ist meine heutige Erkenntnis (ist jetzt in
Zusammenhang mit meinem letzten Eintrag zu sehen). Jemand der vom
Leben so viel geschenkt bekommt, ist reich. Es gibt Dinge, die nicht
mit Geld aufgewogen werden können. Das ist schön. So genieße ich mal
eine Minute den Ist-Zustand. ;-)
Ich hatte hier vor
einiger Zeit geschrieben, dass ich mich (noch) mehr mit dem Motorsport
verknüpfen will und es ist schon witzig ... es tut sich allerhand in
dieser Richtung. Früher dachte ich auch, dass ich gerne
Autorevue-Redakteur wäre und jetzt könnte sich mein Weg tatsächlich in
diese Richtung bewegen. Zwar nicht Autorevue, doch in diesem Metier
und zur Zeit definitiv nur im Bereich Kart, aber wer weiß, was die
Zukunft so mit sich bringt ...?
In den letzten Tagen gab
es große Aufregungen bezüglich des Toni Fritsch Winter Cups in
Zusammenhang mit der OMV-Halle. Diese scheint in Bedrängnis, da die
OMV, anscheinend durch Umstrukturierungs-Maßnahmen, nicht
entscheidungsfreudig genug ist, zumindest ist nicht sicher, ob sie die
Halle weiterhin sponsern.
Der Kartbetrieb läuft
angeblich und eigentlich augenscheinlich in absolut schwarzen Zahlen,
allerdings sollen sich die Mietkosten der Halle (ich glaube die ist im
Besitz der SGP AG, die früher dort Lokomotiven baute) auf sage und
schreibe ATS 600.000,- per Monat belaufen und das haut das stärkste
Kart ähm Pferd um. So wünschert ich mir, dass sich die OMV zu einem
einfachen "JA" bekennt und die Wiener Kartszene weiterhin mit dieser
riesigen Halle "versorgt".
24. Jänner 2002 um 09:10 Uhr
/me wär gern ein bissal reich. Dann wär alles ein bissal viel
einfacher. Vermutlich wäre das Leben dann fad, weil eh alles sicher
ist. So kann man sich über die kalten Wintertage doch mit einem
gewissen Adrenalinschub versorgen - also alles hat seine positiven
Seiten. :-)
17. Jänner 2002 um 10:19 Uhr
Erste Gerüchte über das Erscheinen einer neuen
Motorsport-Zeitschrift und ich soll meine Finger im Spiel haben.
Stimmt. Ich bin ab nun auch Redakteur für den Kart-Bereich - wobei
sich der Umfang der Kartberichterstattung sehr in Grenzen hält - muss
sich wohl erst herausstellen, wie sehr das gelesen werden will. Heißen
tut das Ding übrigens "Motor&Sport-Insider" und ist demnächst in ganz
Österreich im Handel erhältlich.
Was tut sich sonst? Viel
Arbeit. Beruflich und motorsportlich. Zur Zeit bin ich recht guter
Dinge, dass ich die Saison 2002 ordentlich zum Einsatz komme - fix ist
nach wie vor nix - also reichlich Stoff für ein mächtiges
Bauchkribbeln ... ;-)
08. Jänner 2002 um 21:35 Uhr
Heute hat mich die erwartete Nachricht vom Honda-Händler erreicht,
dass mein Aerodeck quasi nicht mehr rentabel zu reparieren ist. Jetzt
geht die Suche nach einem neuen Auto an. Die Honda-Ära geht nun dem
Ende zu - ich will mal wieder was anderes - nur was?
06. Jänner 2002 um 20:21 Uhr
Gestern waren wir auf der A1 nach Wien unterwegs, als sich
schlagartig die Motorleistung meines Honda Accord Aerodeck mit einem
kleinen 'Klescher' verabschiedetet, die Öl-Warnlampe aufflackerte und
ich, gerade mit 140 beim Überholen, von der 3. Spur in die eben
auftauchende Pannenbucht flüchtete.
Armes grünes Auto. Hat
mich immerhin über 150.000 km lang begleitet und das in nur
dreieinhalb Jahren (insgesamt hat das Vehikel bereits fast 250.000 km
drauf!). Viele Geschichten, viele Erinnerungen. Einige sehr schöne.
Viele unfallfreie Kilometer, nur ein paar Kratzer waren zuletzt dabei.
Danke dafür.
ÖAMTC sei auch Dank, denn
per Notruf 120 war dieser innerhalb von 20 Minuten zur Stelle. Ein
Club-Mobil ausgefasst - einen Opel-Corsa, grundsätzlich ja nix
schlechtes, aber die 3-Zylinder-Philosophie versteh ich nicht, der
fährt sich wie ein Moped-Auto, rein motorisch betrachtet - und nach
Wien weitergefahren.
Für mich persönlich ist
der Schutzbrief des ÖAMTC eine unheimlich gute Sache, hat mich schon
einige Male "gerettet" und mir zB hohe Abschleppkosten gespart (70 km
gratis), außerdem ist das Club-Mobil, sofern verfügbar, 24-Stunden
ebenfalls gratis. Muss ein bissal Werbung machen ... :-)
01. Jänner 2002 um 12:06 Uhr
Hallo neues Jahr! Was
hast du denn im Säckel für mich? Bin schon gespannt was da alles auf
mich zukommen wird. In Ansätzen ist ja schon was erkennbar:
Zu allererst und ganz
sicher ist da einmal eine der tollsten Sache der Welt - die Geburt
meines Kindes (Manuela ist ja im 5. Monat schwanger - das Baby müsste
bereits ca. 18 cm groß sein - quasi wie eine kleine Kaffee-Kanne *g*)
und langsam gewöhne ich mich wieder daran baby-like zu denken und zu
leben. Irgendwie bin ich auch grad im 5. Monat - Maxi ist ja doch
schon bald 9 Jahre alt - alles schon so lange her ...
Motorsportlich könnte
heuer DAS Jahr schlechthin werden. Nach der Lernphase 2001 in der FIA
Sportscar WM nun ein schnelles Jahr mit einem schnellen Teamkollegen
... alles scheint zur Zeit möglich und realistisch ... ich bin
hochmotiviert und mein Herz schlägt wild bei dem Gedanken ans erste
Rennen 2002 ...
Kartsport.at wird sich
verändern. Professioneller, schneller, besser, schöner,
wirtschaftlicher. Allerdings wartet da noch viel Arbeit auf uns drei
(Werner Trügler, Ernst Kofler und mich). Außerdem werde ich bei einer
neuen Sport-Zeitschrift den Bereich Kartsport journalistisch und
inhaltlich betreuen ...
Kartfahren wirds
natürlich auch geben. Evtl. ein 24er in der Stadthalle, wahrscheinlich
der Promi-Event in Velden, ein paar Rennen in der Kart League mit
V-max oder Pushermen (falls das Angebot noch steht), eine Teilnahme
bei den Tony Fritsch-Serien (Winter & City) wurde uns (kartsport.at)
auch zugesagt und vielleicht wieder ein Start in der Arena Nova? Ein
Power-4-Takt-Kart vom Ralph Karger soll getestet werden ...
Beruflich gibt's viel zu
erledigen. Mein Vater, mit dem ich ja zusammenarbeite, steht vor
seinem letzten Arbeitsjahr. Weiters sind gewisse Straffungen und
Struktur-Änderungen notwendig, neue Kunden zu gewinnen und was eben
zum Geschäftsleben dazu gehört. Mein komplexes Leben darf ja diesen
Bereich nicht zu sehr stören, denn letztendlich lebe ich hiervon ...
Und vieles spielt sich
versteckt ab. Auf alle Fälle wird das kein fades Jahr, das spür ich
schon. ;-)
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