29.
Mai 2002 um 18:51 Uhr Wenn sich
zwei Türen schließen könnte es sein, dass es eng wird, aber man kann
noch immer ganz was anderes probieren. Vielleicht auch ganz gut an
Dinge zu denken, an die man schon aufgehört hat zu denken. Und außerdem:
Das Leben besteht nur aus offenen und geschlossenen Türen ... heute
mal wieder ein bissl kryptisch ...
24. Mai 2002 um 08:30 Uhr Wenn sich
eine Tür schließt, öffnet sich meist eine andere.
So kann ich zwar die Formel Renault entgültig abhacken, aber
es gibt noch genug andere Pläne. So möchte ich heuer noch
ein paar FIA Sportscar Rennen fahren und meine Führung in der
tschechischen Langstreckenmeisterschaft (durch den Sieg beim 4h-Rennen
in Brünn) verteidigen.
22.
Mai 2002 um 00:01 Uhr Endlich
ist der gestrige Tag vorbei. War nicht gerade mein Glückstag.
Einerseits wirds nix aus der tschechischen Sprint-Rallye, weil das
Team nach einem Mega-Crash (mit sieben verletzten Zuschauern) auf
Teile des Autos zurückgreifen müssen, mit dem ich fahren
hätte sollen. Andererseits scheint mein Budget für Motorsport
mit einem Schlag bei Null angelangt zu sein, da sich unerwartete Dinge
zugetragen haben. Irgendwie ist das heurige Jahr sowieso verhackt,
so werde ich noch das beste draus machen und möglichst bald 2003
angehen.
14.
Mai 2002 um 23:49 Uhr Arian und
Manuela sind endlich zu Hause. Dem Buben gehts gut, der Frau nicht
ganz so toll, aber das wird schon werden. Sehr interessant war auch
zu beobachten, wie unser Hund das neue Familienmitglied aufgenommen
und sofort als solches anerkannt hat. Der wär auch ein guter
Vater ;-)
Motorsportlich
tut sich nicht allzuviel. Die italienische Formel Renault dürfte
abgehackt sein, da sich die Umstände geändert haben. Brünn
ist schon seit zwei Wochen kein Thema mehr (für mich) und die
Rallye in Tschechien wird wahrscheinlich auch nix, weil ich ursprünglich
nicht fix zusagen konnte. So wäre das nächste Rennen erst
am 30. Juni (FIA Sportscar WM in Magny Cours). Und Velden 2003 könnt
ganz witzig werden ... wenn sichs endlich wieder einmal von der Zeit
ausgehen sollt.
09.
Mai 2002 um 16:19 Uhr Witzig,
genau vor zwei Tagen war die Geburt. Naja, ich wollte eigentlich nur
berichten, dass Manuela heute wieder wohlauf ist und es ist fast so,
als ob es den gestrigen Tag nie gegeben hätte, zumindest von
ihrem Zustand her. Gut so. Dafür liegt jetzt Simone mit 39 Grad
Fieber im Bett und versteht auf einmal, warum ich sie gestern nicht
mehr fortgehen hab lassen ...
l08.
Mai 2002 um 23:14 Uhr Die letzten
Tage waren sehr aufregend. Gestern die Geburt meines zweiten Sohnes.
Eine sehr schnelle Sache, nur 20 Minuten nach Einsetzen der stärkeren
Wehen war Arian auf der Welt. Zwar vier Wochen zu früh, aber
doch ein ausgereifter unheimlich süsser Kerl. Es ist schon ein
ganz eigenes Gefühl, wenn aus deiner Frau ein kleines blaues
Lebewesen schlüpft, eigentlich war ich die ganze Zeit den Tränen
nahe. Manuela war ab den Presswehen wie ausgewechselt. Vorher hatte
sie Angst, dann vermutlich leuchtende Augen - vielleicht ein bisschen
vergleichbar mit einem Start eines Rennens ;-) doch sicherlich wesentlich
schmerzhafter.
Heute
morgen, nachdem ich die frohe Botschaft auch im Internet verbreitet
habe, kam ich ins Spital, wo mir eine Ärztin freundlich und einfühlsam
mitteilte, dass sie Manuela verlegen mussten - in die Intensivstation!
Sie hatte eine Art von epileptischen Anfall, hervorgerufen durch die
sogenannte Gestose (Schwangerschaftsvergiftung). Riesenglück,
dass Arian schon geboren war, denn das wäre vor allem für
ihn, aber auch für Manuela sehr gefährlich gewesen. Manuela
gehts auch schon wieder wesentlich besser und soll morgen früh
wieder zurückverlegt werden. Laut Ärzte hat sie es sehr
gut überstanden. Ich verbrachte viele Stunden mit meinem neuen
Sohn, hab ihn viel auf mir schlafen lassen, das hat mir schon beim
Maxi so getaugt, dieses unendliche Nahgefühl eines schlafenden
Babys.
Beim
abendlichen Heimfahren hab ich bald nach dem Spital einen Autostopper
aufgenommen. Roch leicht nach Alkohol - wie sich herausstellte, liegt
seine Frau auch im Krankenhaus, mit einem halbseiten Herzinfarkt -
so hab ich ihn noch heimgeführt und war ein bisschen mehr froh,
dass es Manuela wieder besser geht.
Zu Hause bin noch eineinhalb Stunden von meiner 15-jährigen Simone
belagert worden, weil ich sie mit leichtem Fieber nicht fortgehen
hab lassen. Verdammt, ich kenn das Gefühl so gut, wenn man etwas
unbedingt will und es nicht bekommen kann, das tut richtig weh.
Vielen
Dank auch für die vielen Glückwünsche per E-Mail, in
diversen Foren und Gästebüchern, per SMS und Telefon! Sie
waren sehr aufmunternd und haben mir so manchen erleichternden Lacher
entlockt! Dankeschön!
02.
Mai 2002 um 12:19 Uhr
Manuela gehts
etwas besser, kommt morgen wahrscheinlich wieder heim. Kind gehts
offensichtlich gut. Velden kommt näher. Brünn drängt
auf eine Zu- oder Absage. Viel arbeit. Familie, Job, Motorsport. Das
sind die Dinge, die ich unter einen Hut bringen muss. Zeitweise very,
very heavy.
01.
Mai 2002 um 08:10 Uhr
Brünn war
ein interessantes Erlebnis, allerdings auch ein sehr schwieriges -
im Ganzen betrachtet. Besonders gut gefallen hat mir der Start von
der zweiten Position weg - Ausbremsmanöver in der ersten Kurve,
folglich in Führung, in Runde 3 wurde ich aus dem Windschatten
heraus überholt, in Runde 5 wieder die Führung zurückerobert
und dann rasch ausgebaut.
Schön
war auch mein Dreher in Runde 15, so schön, dass ich sogar Fotos
von tschechischen Journalisten zugeschickt bekomme ;-)
Das nächtliche Fahren ist auch immer spektakulär, vor allem,
wenn man ein nicht grad neues Visier hat und das Licht hauptsächlich
in die Ferne leuchtet, aber kaum seitlich. Wenn dir da einer über
die Rückspiegel ins Gesicht blendet und du mit 240 eine Kurve
anfährst, wo du den Brems- und Einlenkpunkt nicht erkennen kannst,
dann hat das einen gewissen Funfaktor.
Ein
heisses Angebot hab ich auch bekommen, aber vermutlich muss ich es
ablehnen: Ich soll am 26. Mai bei einer tschechischen Rallye mit einem
Mitsubishi Lancer Evo 6 fahren, alles versichert ... ein Tag Training,
ein Tag Bewerb ... tät mir echt taugen! Nur ist es etwas knapp
mit unserem Geburtstermin (4.6.) ... daher werde ich wohl absagen
müssen.
Wobei,
das mit dem Geburtstermin ist so eine Sache. Manuela hab ich vorgestern
ins Krankenhaus bringen müssen, da Verdacht auf Gestose besteht,
was wahrscheinlich zu einer Frühgeburt führt bzw. die Geburt
früher eingeleitet werden muss, da eine Unterversorgung des Kindes
befürchtet werden muss. Hoffentlich geht das ohne Kaiserschnitt.
Arbeitsmässig
bin ich auch schön eingedeckt ... man sieht, mir wird nicht grad
fad. Aja, Velden. Am 10. und 11. Mai bin ich in Velden im Team Casino
Velden unterwegs, am 12. in Zeltweg ... oder auch nicht, denn unter
diesen familiären Umständen funkt das wohl nicht. Letzten
Endes ist auch der Start in der FIA Sportscar WM in Brünn (19.5.)
fraglich - mal sehen wie es der Manuela geht.
Alles
zum Haare raufen ... aber ich freu mich schon auf mein Kind! Es ist
einfach was ganz besonderes, wenn du es schon oft durch den Bauch
berührt hast, wenn du merkst, dass du auf leichtes Drücken
eine Reaktion bekommst, wenn es auf einmal wieder ruhig wird, weil
du die warme Hand auf den Bauch legst ...
27.
April 2002 um 09:32 Uhr
Ein bissl überraschend
musste ich gestern nach dem ersten von zwei Qualifyings nach Hause
fahren, denn Manuela ging es sehr schlecht. Nun ist alles wieder in
Ordnung, so werden wir gemeinsam nach Brünn fahren. Kaufmann bestritt
Qualifying Nr. 2 - wir werden vom zweiten Startplatz starten (der
2. Tampolli war um ein paar Zehntel schneller). Vermutlich werde ich
den ersten Teil fahren, der Start wurde übrigens auf 17:15 vorverlegt.
Der DTM-Mercedes ist übrigens nicht gekommen.
25. April 2002 um 07:48 Uhr
Die Ereignisse
überschlagen sich, Aufregung, mein Herz pocht wild, dass ich das Blut
in meinen Armen pulsieren spüre, ungeahnte Möglichkeiten tun sich
plötzlich auf. Wo war ich nur mit meinen Gedanken? Dies alles ist
nichts Neues, man braucht nur 1 und 1 zusammenzählen, dann ergibt
sich alles von selber. Manchmal benötige ich wohl zwei, drei Tage,
damit sich der geistige Nebel verzieht.
Das Pochen lässt Gott-sei-Dank ein wenig nach, ich schaue nervös auf
meine Uhr. Nein, noch ist es zu früh. Beim Schreiben vergeht die Zeit
immer sehr schnell, so schreibe ich noch ein paar Zeilen, sonst werde
ich noch verrückt. Wird alles nur eine Seifenblase sein und genauso
schnell wieder zerplatzen? Nein, diesmal nicht - ich bin mir ganz
sicher!
Ok. Es ist an der Zeit. Wünscht mir viel Glück, ich werde es brauchen.
Er
atmete noch einmal tief durch und griff zum Telefonhörer ...
23. April 2002 um 11:08 Uhr
Heute überraschte
mich Sepp Renauer mit einem Anruf, dass ich auch das 4h-Langstreckenrennen
(Tschechische Meisterschaft) in Brünn am 27. April fahren soll. Besonders
toll, weil einer meiner beiden Teamkollegen Wolfgang Kaufmann sein
wird, mit dem ich ja schon einmal in Magny Cours (F) unterwegs war.
Der Start ist übrigens am 27. April erst um 17.30 Uhr, so findet die
zweite Hälfte des Rennens wieder (wie schon damals beim 6h-Rennen)
im Dunkeln statt.
22. April 2002 um 13:58 Uhr Gestern
war wieder einmal ein schöner Kartsport-Tag. Großkopf-Benefiz-Rennen
in Kottingbrunn, Prominenten-Rennen vom Toni Fritsch Racing Team und
Pressekonferenz des City Kart Circuit Velden in der A1 Speedworld
bei Bruck/Leitha. Außerdem gabs noch das Auftaktrennen der CKL in
Hartberg, nur überall kann ich auch wieder nicht sein ...
Berührend
war das erste Zusammentreffen (seit seinem Unfall) mit Ronnie, den
ich noch aus den Tagen der Kart-o-Mania in Liesing kenne. Toll, wie
viele Hürden er bereits geschafft hat, er ist halt ein Kämpfer und
das ist gut so!
Unterhaltsam
war das Zusammentreffen mit Monica Weinzettl und Kurt Mrkwicka in
Bruck. Vermutlich werden die beiden auch in Velden dabei sein, allerdings
ist noch nicht klar, ob sie auch fahren darf, da gerade in Dreharbeiten
und nachdem Motorsport dangerous ist, braucht sie zuerst eine Erlaubnis
- bin ich froh, dass ich niemanden fragen muss ;-) Andererseits würde
das bedeuten, dass ich einen besonders tollen Job hätte *grübel*
19. April 2002 um 06:52 Uhr Normalerweise
steh ich ja um halb sechs auf, aber weil meine Tochter nun krank ist,
muss ich erst um dreiviertel sieben aufstehen und das ist echt ein
Problem. Auf einmal verliert man eine Stunde in der Früh, das gefällt
mir gar nicht.
Jetzt
fangt das Kartfahren wieder an und V-max legt heuer seine erste Meisterschaftspause
seit 1997 ein. Das heißt, wir fahren weder KL noch KD. Allerdings
sind fast alle (aktiven) V-maxler in anderen Teams unterwegs, auch
was schönes.
17. April 2002 um 07:19 Uhr Heftig
viel zu tun. Gut so, nur leider keine Zeit zum Schreiben. :-(
Wünsche Dirty Harry alles Gute zum Geburtstag! Mögest Du so bleiben
wie du bist! 3mal hoch, 3mal so lang leben und 3mal so viele Kinder
wünsch ich Dir! ;-)
13. April 2002 um 09:09 Uhr Oh,
ich bin doch 19. in Vallelunga geworden, da der Sieger und noch zwei
andere Fahrer nachträglich wegen technischer Ungereimtheiten disqualifiziert
wurden! Das freut, nicht nur der lästige 2er vorne ist weg, sondern
auch zwei Zehntel hab ich so auf den Sieger gut gemacht *g*
10. April 2002 um 23:05 Uhr Schön.
Mein nächstes Rennen wird nicht im Formel Renault stattfinden, sondern
wieder im Sportwagen. Am 19. Mai findet in Brünn ein FIA Sportscar
Lauf statt und der soll sogar live im Eurosport übertragen werden!
Gemeinsam mit einem schnellen Teamkollegen (noch offen) wird ein Stockerlplatz
anvisiert! Da sag ich nur eins: VOLLGAS!!!
08. April 2002 um 09:12 Uhr Back
from Italy ... müde und glücklich ... viel erlebt, viel gefahren,
unglaubliches gesehen ... die italienische Formel Renault ist die
härteste Meisterschaft, die ich je gesehen habe ... 30 Piloten innerhalb
einer Sekunde (!) und die Rennen sind interessant, weil fast alle
dauernd um ihren Platz kämpfen müssen und das von vorne bis ganz hinten,
wobei sich das Feld nicht einmal g'scheit auseinander zieht, so ist
Motorsport ein wahrer Genuss, als Zuseher und auch als Fahrer! Überhaupt
ist die Serie hochprofessionell, einfach unglaublich. Unser Handicap
als neuer Pilot mit neuem Team mit neuem Auto auf neuer Rennstrecke
zu sein, haben wir gut gemeistert, auch wenn sich Platz 22 (von 42)
nicht so toll anhören mag, für das Einstandsrennen ist das in dieser
Liga ein sehr guter Erfolg.
03. April 2002 um 01:44 Uhr Die
letzten grafik.at-Projekte sind abgeschlossen, zumindest soweit, dass
ich bis Montag wegbleiben kann. Jetzt noch schnell packen und vielleicht
geht sich noch eine halbe Stunde Schlaf aus, bevor ich mich um 3 Uhr
auf den Weg nach Italien mache. Denke dauernd an die ersten Duelle
und Vergleiche, freue mich schon darauf, hoffe dass ich fahrerisch
paroli bieten kann, alles ungewiss, aber feuriger Eifer brennt in
meinem Herzen. Nun denn - ich gehs an - Guten Morgen liebe Leser!
02. April 2002 um 08:17 Uhr Ist
das schön! Morgen früh um 2 Uhr werde ich in Richtung Italien aufbrechen!
Vom Gefühl her erinnert mich das an die ersten V-max-Jahre, als wir
schon beim Hinfahren zu den Events uns einfach nur riesig gefreut
haben.
Letzterer
Eintrag war übrigens ein dem Datum gewidmeter, also mit den 3000er
Testfahrten muss ich wohl noch ein bissl warten ... aber vielen
Dank für die netten Reaktionen! *g*
Nun
aber muss ich mich sputen, denn heute ist noch sehr viel zu erledigen
... werde mich bemühen, sehr aktuelle Infos aus Italien zu liefern,
mal sehen, wie und wo das möglich sein wird.
01. April 2002 um 10:21 Uhr Wahnsinn!
Heute hat mich ein überraschendes Fax von Renault Motorsport (auch
Formel 1!) erreicht, in dem man anfragt, ob ich an Testfahrten mit
dem neuen Formel 3000er von Renault interessiert bin (heftige 498
PS!!)! Begründung: Sie haben meinen Test in Ungarn mitbekommen ...