Mein Notizblock 
Persönliche Notizen von XL.
Mein Alltag, meine Gedanken, ...

Zum aktuellen Notizblock

29. Mai 2002 um 18:51 Uhr
Wenn sich zwei Türen schließen könnte es sein, dass es eng wird, aber man kann noch immer ganz was anderes probieren. Vielleicht auch ganz gut an Dinge zu denken, an die man schon aufgehört hat zu denken. Und außerdem: Das Leben besteht nur aus offenen und geschlossenen Türen ... heute mal wieder ein bissl kryptisch ...

24. Mai 2002 um 08:30 Uhr
Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich meist eine andere. So kann ich zwar die Formel Renault entgültig abhacken, aber es gibt noch genug andere Pläne. So möchte ich heuer noch ein paar FIA Sportscar Rennen fahren und meine Führung in der tschechischen Langstreckenmeisterschaft (durch den Sieg beim 4h-Rennen in Brünn) verteidigen.

22. Mai 2002 um 00:01 Uhr
Endlich ist der gestrige Tag vorbei. War nicht gerade mein Glückstag. Einerseits wirds nix aus der tschechischen Sprint-Rallye, weil das Team nach einem Mega-Crash (mit sieben verletzten Zuschauern) auf Teile des Autos zurückgreifen müssen, mit dem ich fahren hätte sollen. Andererseits scheint mein Budget für Motorsport mit einem Schlag bei Null angelangt zu sein, da sich unerwartete Dinge zugetragen haben. Irgendwie ist das heurige Jahr sowieso verhackt, so werde ich noch das beste draus machen und möglichst bald 2003 angehen.

14. Mai 2002 um 23:49 Uhr
Arian und Manuela sind endlich zu Hause. Dem Buben gehts gut, der Frau nicht ganz so toll, aber das wird schon werden. Sehr interessant war auch zu beobachten, wie unser Hund das neue Familienmitglied aufgenommen und sofort als solches anerkannt hat. Der wär auch ein guter Vater ;-)

Motorsportlich tut sich nicht allzuviel. Die italienische Formel Renault dürfte abgehackt sein, da sich die Umstände geändert haben. Brünn ist schon seit zwei Wochen kein Thema mehr (für mich) und die Rallye in Tschechien wird wahrscheinlich auch nix, weil ich ursprünglich nicht fix zusagen konnte. So wäre das nächste Rennen erst am 30. Juni (FIA Sportscar WM in Magny Cours). Und Velden 2003 könnt ganz witzig werden ... wenn sichs endlich wieder einmal von der Zeit ausgehen sollt.

09. Mai 2002 um 16:19 Uhr
Witzig, genau vor zwei Tagen war die Geburt. Naja, ich wollte eigentlich nur berichten, dass Manuela heute wieder wohlauf ist und es ist fast so, als ob es den gestrigen Tag nie gegeben hätte, zumindest von ihrem Zustand her. Gut so. Dafür liegt jetzt Simone mit 39 Grad Fieber im Bett und versteht auf einmal, warum ich sie gestern nicht mehr fortgehen hab lassen ...

l08. Mai 2002 um 23:14 Uhr
Die letzten Tage waren sehr aufregend. Gestern die Geburt meines zweiten Sohnes. Eine sehr schnelle Sache, nur 20 Minuten nach Einsetzen der stärkeren Wehen war Arian auf der Welt. Zwar vier Wochen zu früh, aber doch ein ausgereifter unheimlich süsser Kerl. Es ist schon ein ganz eigenes Gefühl, wenn aus deiner Frau ein kleines blaues Lebewesen schlüpft, eigentlich war ich die ganze Zeit den Tränen nahe. Manuela war ab den Presswehen wie ausgewechselt. Vorher hatte sie Angst, dann vermutlich leuchtende Augen - vielleicht ein bisschen vergleichbar mit einem Start eines Rennens ;-) doch sicherlich wesentlich schmerzhafter.

Heute morgen, nachdem ich die frohe Botschaft auch im Internet verbreitet habe, kam ich ins Spital, wo mir eine Ärztin freundlich und einfühlsam mitteilte, dass sie Manuela verlegen mussten - in die Intensivstation! Sie hatte eine Art von epileptischen Anfall, hervorgerufen durch die sogenannte Gestose (Schwangerschaftsvergiftung). Riesenglück, dass Arian schon geboren war, denn das wäre vor allem für ihn, aber auch für Manuela sehr gefährlich gewesen. Manuela gehts auch schon wieder wesentlich besser und soll morgen früh wieder zurückverlegt werden. Laut Ärzte hat sie es sehr gut überstanden. Ich verbrachte viele Stunden mit meinem neuen Sohn, hab ihn viel auf mir schlafen lassen, das hat mir schon beim Maxi so getaugt, dieses unendliche Nahgefühl eines schlafenden Babys.

Beim abendlichen Heimfahren hab ich bald nach dem Spital einen Autostopper aufgenommen. Roch leicht nach Alkohol - wie sich herausstellte, liegt seine Frau auch im Krankenhaus, mit einem halbseiten Herzinfarkt - so hab ich ihn noch heimgeführt und war ein bisschen mehr froh, dass es Manuela wieder besser geht.
Zu Hause bin noch eineinhalb Stunden von meiner 15-jährigen Simone belagert worden, weil ich sie mit leichtem Fieber nicht fortgehen hab lassen. Verdammt, ich kenn das Gefühl so gut, wenn man etwas unbedingt will und es nicht bekommen kann, das tut richtig weh.

Vielen Dank auch für die vielen Glückwünsche per E-Mail, in diversen Foren und Gästebüchern, per SMS und Telefon! Sie waren sehr aufmunternd und haben mir so manchen erleichternden Lacher entlockt! Dankeschön!

02. Mai 2002 um 12:19 Uhr
Manuela gehts etwas besser, kommt morgen wahrscheinlich wieder heim. Kind gehts offensichtlich gut. Velden kommt näher. Brünn drängt auf eine Zu- oder Absage. Viel arbeit. Familie, Job, Motorsport. Das sind die Dinge, die ich unter einen Hut bringen muss. Zeitweise very, very heavy.

01. Mai 2002 um 08:10 Uhr
Brünn war ein interessantes Erlebnis, allerdings auch ein sehr schwieriges - im Ganzen betrachtet. Besonders gut gefallen hat mir der Start von der zweiten Position weg - Ausbremsmanöver in der ersten Kurve, folglich in Führung, in Runde 3 wurde ich aus dem Windschatten heraus überholt, in Runde 5 wieder die Führung zurückerobert und dann rasch ausgebaut.

Schön war auch mein Dreher in Runde 15, so schön, dass ich sogar Fotos von tschechischen Journalisten zugeschickt bekomme ;-)
Das nächtliche Fahren ist auch immer spektakulär, vor allem, wenn man ein nicht grad neues Visier hat und das Licht hauptsächlich in die Ferne leuchtet, aber kaum seitlich. Wenn dir da einer über die Rückspiegel ins Gesicht blendet und du mit 240 eine Kurve anfährst, wo du den Brems- und Einlenkpunkt nicht erkennen kannst, dann hat das einen gewissen Funfaktor.

Ein heisses Angebot hab ich auch bekommen, aber vermutlich muss ich es ablehnen: Ich soll am 26. Mai bei einer tschechischen Rallye mit einem Mitsubishi Lancer Evo 6 fahren, alles versichert ... ein Tag Training, ein Tag Bewerb ... tät mir echt taugen! Nur ist es etwas knapp mit unserem Geburtstermin (4.6.) ... daher werde ich wohl absagen müssen.

Wobei, das mit dem Geburtstermin ist so eine Sache. Manuela hab ich vorgestern ins Krankenhaus bringen müssen, da Verdacht auf Gestose besteht, was wahrscheinlich zu einer Frühgeburt führt bzw. die Geburt früher eingeleitet werden muss, da eine Unterversorgung des Kindes befürchtet werden muss. Hoffentlich geht das ohne Kaiserschnitt.

Arbeitsmässig bin ich auch schön eingedeckt ... man sieht, mir wird nicht grad fad. Aja, Velden. Am 10. und 11. Mai bin ich in Velden im Team Casino Velden unterwegs, am 12. in Zeltweg ... oder auch nicht, denn unter diesen familiären Umständen funkt das wohl nicht. Letzten Endes ist auch der Start in der FIA Sportscar WM in Brünn (19.5.) fraglich - mal sehen wie es der Manuela geht.

Alles zum Haare raufen ... aber ich freu mich schon auf mein Kind! Es ist einfach was ganz besonderes, wenn du es schon oft durch den Bauch berührt hast, wenn du merkst, dass du auf leichtes Drücken eine Reaktion bekommst, wenn es auf einmal wieder ruhig wird, weil du die warme Hand auf den Bauch legst ...

27. April 2002 um 09:32 Uhr
Ein bissl überraschend musste ich gestern nach dem ersten von zwei Qualifyings nach Hause fahren, denn Manuela ging es sehr schlecht. Nun ist alles wieder in Ordnung, so werden wir gemeinsam nach Brünn fahren. Kaufmann bestritt Qualifying Nr. 2 - wir werden vom zweiten Startplatz starten (der 2. Tampolli war um ein paar Zehntel schneller). Vermutlich werde ich den ersten Teil fahren, der Start wurde übrigens auf 17:15 vorverlegt. Der DTM-Mercedes ist übrigens nicht gekommen.

25. April 2002 um 07:48 Uhr
Die Ereignisse überschlagen sich, Aufregung, mein Herz pocht wild, dass ich das Blut in meinen Armen pulsieren spüre, ungeahnte Möglichkeiten tun sich plötzlich auf. Wo war ich nur mit meinen Gedanken? Dies alles ist nichts Neues, man braucht nur 1 und 1 zusammenzählen, dann ergibt sich alles von selber. Manchmal benötige ich wohl zwei, drei Tage, damit sich der geistige Nebel verzieht.

Das Pochen lässt Gott-sei-Dank ein wenig nach, ich schaue nervös auf meine Uhr. Nein, noch ist es zu früh. Beim Schreiben vergeht die Zeit immer sehr schnell, so schreibe ich noch ein paar Zeilen, sonst werde ich noch verrückt. Wird alles nur eine Seifenblase sein und genauso schnell wieder zerplatzen? Nein, diesmal nicht - ich bin mir ganz sicher!
Ok. Es ist an der Zeit. Wünscht mir viel Glück, ich werde es brauchen.

Er atmete noch einmal tief durch und griff zum Telefonhörer ...

23. April 2002 um 11:08 Uhr
Heute überraschte mich Sepp Renauer mit einem Anruf, dass ich auch das 4h-Langstreckenrennen (Tschechische Meisterschaft) in Brünn am 27. April fahren soll. Besonders toll, weil einer meiner beiden Teamkollegen Wolfgang Kaufmann sein wird, mit dem ich ja schon einmal in Magny Cours (F) unterwegs war. Der Start ist übrigens am 27. April erst um 17.30 Uhr, so findet die zweite Hälfte des Rennens wieder (wie schon damals beim 6h-Rennen) im Dunkeln statt.

22. April 2002 um 13:58 Uhr
Gestern war wieder einmal ein schöner Kartsport-Tag. Großkopf-Benefiz-Rennen in Kottingbrunn, Prominenten-Rennen vom Toni Fritsch Racing Team und Pressekonferenz des City Kart Circuit Velden in der A1 Speedworld bei Bruck/Leitha. Außerdem gabs noch das Auftaktrennen der CKL in Hartberg, nur überall kann ich auch wieder nicht sein ...

Berührend war das erste Zusammentreffen (seit seinem Unfall) mit Ronnie, den ich noch aus den Tagen der Kart-o-Mania in Liesing kenne. Toll, wie viele Hürden er bereits geschafft hat, er ist halt ein Kämpfer und das ist gut so!

Unterhaltsam war das Zusammentreffen mit Monica Weinzettl und Kurt Mrkwicka in Bruck. Vermutlich werden die beiden auch in Velden dabei sein, allerdings ist noch nicht klar, ob sie auch fahren darf, da gerade in Dreharbeiten und nachdem Motorsport dangerous ist, braucht sie zuerst eine Erlaubnis - bin ich froh, dass ich niemanden fragen muss ;-) Andererseits würde das bedeuten, dass ich einen besonders tollen Job hätte *grübel*

19. April 2002 um 06:52 Uhr
Normalerweise steh ich ja um halb sechs auf, aber weil meine Tochter nun krank ist, muss ich erst um dreiviertel sieben aufstehen und das ist echt ein Problem. Auf einmal verliert man eine Stunde in der Früh, das gefällt mir gar nicht.

Jetzt fangt das Kartfahren wieder an und V-max legt heuer seine erste Meisterschaftspause seit 1997 ein. Das heißt, wir fahren weder KL noch KD. Allerdings sind fast alle (aktiven) V-maxler in anderen Teams unterwegs, auch was schönes.

17. April 2002 um 07:19 Uhr
Heftig viel zu tun. Gut so, nur leider keine Zeit zum Schreiben. :-(
Wünsche Dirty Harry alles Gute zum Geburtstag! Mögest Du so bleiben wie du bist! 3mal hoch, 3mal so lang leben und 3mal so viele Kinder wünsch ich Dir! ;-)

13. April 2002 um 09:09 Uhr
Oh, ich bin doch 19. in Vallelunga geworden, da der Sieger und noch zwei andere Fahrer nachträglich wegen technischer Ungereimtheiten disqualifiziert wurden! Das freut, nicht nur der lästige 2er vorne ist weg, sondern auch zwei Zehntel hab ich so auf den Sieger gut gemacht *g*

10. April 2002 um 23:05 Uhr
Schön. Mein nächstes Rennen wird nicht im Formel Renault stattfinden, sondern wieder im Sportwagen. Am 19. Mai findet in Brünn ein FIA Sportscar Lauf statt und der soll sogar live im Eurosport übertragen werden! Gemeinsam mit einem schnellen Teamkollegen (noch offen) wird ein Stockerlplatz anvisiert! Da sag ich nur eins: VOLLGAS!!!

08. April 2002 um 09:12 Uhr
Back from Italy ... müde und glücklich ... viel erlebt, viel gefahren, unglaubliches gesehen ... die italienische Formel Renault ist die härteste Meisterschaft, die ich je gesehen habe ... 30 Piloten innerhalb einer Sekunde (!) und die Rennen sind interessant, weil fast alle dauernd um ihren Platz kämpfen müssen und das von vorne bis ganz hinten, wobei sich das Feld nicht einmal g'scheit auseinander zieht, so ist Motorsport ein wahrer Genuss, als Zuseher und auch als Fahrer! Überhaupt ist die Serie hochprofessionell, einfach unglaublich. Unser Handicap als neuer Pilot mit neuem Team mit neuem Auto auf neuer Rennstrecke zu sein, haben wir gut gemeistert, auch wenn sich Platz 22 (von 42) nicht so toll anhören mag, für das Einstandsrennen ist das in dieser Liga ein sehr guter Erfolg.

03. April 2002 um 01:44 Uhr
Die letzten grafik.at-Projekte sind abgeschlossen, zumindest soweit, dass ich bis Montag wegbleiben kann. Jetzt noch schnell packen und vielleicht geht sich noch eine halbe Stunde Schlaf aus, bevor ich mich um 3 Uhr auf den Weg nach Italien mache. Denke dauernd an die ersten Duelle und Vergleiche, freue mich schon darauf, hoffe dass ich fahrerisch paroli bieten kann, alles ungewiss, aber feuriger Eifer brennt in meinem Herzen. Nun denn - ich gehs an - Guten Morgen liebe Leser!

02. April 2002 um 08:17 Uhr
Ist das schön! Morgen früh um 2 Uhr werde ich in Richtung Italien aufbrechen! Vom Gefühl her erinnert mich das an die ersten V-max-Jahre, als wir schon beim Hinfahren zu den Events uns einfach nur riesig gefreut haben.

Letzterer Eintrag war übrigens ein dem Datum gewidmeter, also mit den 3000er Testfahrten muss ich wohl noch ein bissl warten ...  aber vielen Dank für die netten Reaktionen! *g*

Nun aber muss ich mich sputen, denn heute ist noch sehr viel zu erledigen ... werde mich bemühen, sehr aktuelle Infos aus Italien zu liefern, mal sehen, wie und wo das möglich sein wird.

01. April 2002 um 10:21 Uhr
Wahnsinn! Heute hat mich ein überraschendes Fax von Renault Motorsport (auch Formel 1!) erreicht, in dem man anfragt, ob ich an Testfahrten mit dem neuen Formel 3000er von Renault interessiert bin (heftige 498 PS!!)! Begründung: Sie haben meinen Test in Ungarn mitbekommen ...


Einträge von Jänner bis März 2002
Einträge von November bis Dezember 2001
Einträge von August bis Oktober 2001

Einträge von Juni bis Juli 2001
Einträge von März bis Mai 2001
Einträge von November 2000 bis Februar 2001
Einträge von Mai bis Oktober 2000
Einträge von Dezember 1999 bis April 2000
Einträge von September bis November 1999
Einträge von Juli bis August 1999
Einträge von Juni 1999
Einträge vom April bis Mai 1999