Mein Notizblock 
Persönliche Notizen von Hannes XL Gsell.
Mein Alltag, meine Gedanken, ...
webcam
XL's HPV-max Team kartsport.at grafik.at • fast-picture-service

25. Februar 2003 um 12:28 Uhr
Der Winter Cup in der Daytona war recht witzig. Spannende Zweikämpfe, besonders im Finish ... alles in allem sehr lustig. Interessant auch der erste Auftritt von "Second Chance", der neu formierten Pop-Gruppe um die Verlierer der Starmania-Vorrunde. Wie man am späteren Sieger von Starmania sieht, können unter den "Zweiten" ja ganz schöne Perlen versteckt sein. Aber einfach wird es nicht, das dürfte schon jetzt ganz klar sein.

V-max sucht gerade neue Overalls. Nur in welcher Größe bestellen? Die Maßtabellen lassen einigen Spielraum. So brauch ich vom Brustumfang (107) einen 54er, von der Taille (85) und Hüfte (100) einen 50er, aufgrund der Körpergröße (184) einen 58er und zweng dem Gewicht (83) einen 56er. Na, was bestell ich jetzt? ;-)
Erschwerend in der Entscheidung kommt hinzu, dass mir mein alter V-max Sparco-Overall, Größe 60, zu klein ist, und mir mein gelber feuerfester OMP-Overall, Größe 56, perfekt passt.

Des Rätsels Lösung wird wohl in der Beinlänge liegen, weil man ja manche Overalls mit längerem "Radstand" bestellen kann ...

19. Februar 2003 um 15:09 Uhr
Es gibt so viele nette Projekte für mich ... das Leben ist schön. Die Frage ist immer, soll man nur eine Sache machen, oder soll man alle machen? Kommt man mit zehn Sachen je einen Zentimeter voran, könnte man ein Vorhaben, in der gleichen Zeit, zehn Zentimeter weiterbringen. Ganz stimmt das natürlich nicht, aber seine Berechtigung hat der Spruch schon.

14. Februar 2003 um 09:47 Uhr
Grippewelle. Mich hats auch dawischt, obwohl es dürft nur ein einfacher grippaler Infekt sein. Auch fad. Aber man sieht wieder einmal, wie viel Kraft es kostet krank zu sein, oder zumindest, wie wenig Antriebskraft man für viele Dinge hat.

Dafür hat man viel Zeit zum Nachdenken. Über GATS zum Beispiel. Vor zwei Tagen hat die Gewerkschaft gegen GATS protestiert - sah ich in den Nachrichten. Wenn ich nicht vorher schon von Manuela über dieses General Agreement on Trade in Services (allgemeines Abkommen über Handel mit Dienstleistungen) gehört hätte, wäre dieser Bericht an mir einfach vorübergegangen.

Vor einigen Monaten hab ich hier mal über das Ende der Marktwirtschaft sinniert, GATS könnte der erste Weg dahin sein. Wo Grundbedürfnisse wie Grundwasser, Gesundheit, Bildung, uva. der Marktwirtschaft und somit dem Profit unterworfen werden, leidet (fast immer) die Allgemeinheit. Der Hund an dem Ganzen ist, dass das alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden MUSS, und das Bekenntnis von Österreich, all diese Bereiche dem Profit zu unterwerfen wurde bereits durch den Beitritt zu GATS gegeben. Das heisst, dieser Weg ist schon jetzt zwingend vorgeschrieben.

Ich will hier aber gar nicht weiter darauf eingehen ... wen's näher interessiert kann sich Grundinformationen auf www.gats.de holen. Ja, ist eine deutsche Seite, aber die betriffts genau so. Großbritannien übrigens auch, nur dort hat schon Fr. Thatcher für die Privatisierung vieler Bereiche gesorgt, mit welchem Erfolg sieht man ja.

12. Februar 2003 um 06:58 Uhr
Es ist eigentlich unglaublich, wie viele Leute nicht wissen, dass "Neger" wie ein Schimpfwort ist. Im Internet darüber schlau gemacht, sieht man, dass es hier einige Diskussionen gibt. Manche vertreten die Ansicht, dass sie mit "Neger" in keinster Weise das "Nigger" meinen. Nur ist es nicht egal, ob ich "Arschloch" oder "Orschloch" sage? Wie auch immer, mit Begriffen wie "Schwarzer" oder "Afroamerikaner" kommt man immer besser weg.

11. Februar 2003 um 08:58 Uhr
Die V-max HP wird nur zu ca. 60% aus Österreich angesurft. Der Rest der Welt entdeckt V-max! Zumindest im Februar. ;-)

Der Businesscupfolder für die KartLeague ist fast fertig. Ein schönes Stück Arbeit, aber ich denke, es hat sich gelohnt. Jetzt muss das Produkt nur noch angenommen werden - wäre very toll, wenn das Konzept aufginge.

V-max stockt fahrerisch auf. Näheres in Kürze. V-max hat überhaupt neue Energien. Wo wird das noch hinführen?

Renauer Motorsport ist ab nun wieder mit den Formelautos unterwegs. Diese Woche zwei Test-Tage am Pannoniaring und ab nächster Woche drei (!) Wochen auf fünf verschiedenen Ringen in Italien. Die erste Sportwagenausfahrt ist für Ende März geplant, der erste Einsatz wieder das Langstreckenrennen in Brünn. Ob ich wieder drinnen sitzen werde, steht aber leider noch in den Sternen. Man arbeitet daran. ;-)

07. Februar 2003 um 10:13 Uhr
Gute News, die eigentlich schon bekannt sind: V-max wird nun 100%ig wieder in der KartLeague starten! Freu mich schon drauf. ;-)

Der Motorsport-Insider feierte vor kurzem das erste Jahr. Bei der diesbezüglichen Feier, konnte ich nun endlich das gesamte Redaktionsteam kennenlernen. Interessante Gespräche mit diversen Motorsport-Insidern waren die Folge.

Zur Zeit plagt mich eine gröbere Erkältung. Sehr lästig das Ding. Einziger Vorteil: Ich kann nimmer damit angesteckt werden.
Es gibt immer irgendeinen Vorteil *g*

03. Februar 2003 um 03:27 Uhr
Das tägliche Leben ist mit dem Straßenverkehr vergleichbar. Da gibts auch immer wieder rote Ampeln, wo du warten musst bis es wieder weitergeht. Obwohl eingefallen ist mir der Vergleich, weil ich vor allem bremsen musste, wegen so einer roten Ampel. Manchmal bremse ich sehr widerwillig, am liebsten tät ich einfach bei rot drüberfahren ... s'gleiche gilt fürs Leben.

02. Februar 2003 um 11:29 Uhr
Der Winter hat uns wieder einmal beschenkt. Frischer Schnee und ca. minus 8° Celsius ... eine schöne Mischung. Gilt natürlich nur für nicht gesalzene Fahrbahnen, weil dort schauts nach ein paar Stunden sowieso ewig gleich aus. Aber bei uns am Land ist das grad "hintenrum" nicht so, also einem gepflegten Drift steht da nix im Weg (abgesehen von seltenem Gegenverkehr).

Nur übertreiben sollt mans nicht, die Grenze zwischen geil und Abflug ist ja bekanntlich nicht so weit auseinander, grad bei Tempis über 100 km/h. Sieht man dann noch im ORF ein wenig Rallyegeschehen ... hm, da war doch ein Angebot von einer Rallyeschule? Und dann war doch da mal ein Angebot von einem Tschechen, eine Sprintrallye mitzufahren (im Evo 6) ... dann kommt unweigerlich die Frage hoch, was wohl so ein Rallyeauto gemietet kostet ...

Ich glaub, ich sollt keine Einträge kurz nach dem Aussteigen machen. ;-)

30. Jänner 2003 um 14:42 Uhr
Zur Zeit schweben mir so ein paar lustige Gedanken um den Kopf. Hängt wohl damit zusammen, dass ich grad mächtig viel zu tun hab ... man braucht ja einen gewissen Ausgleich ;-)

Ein Gedanke ist, dass ich nicht nur die 24-Stünder der KartLeague mitfahren will, sondern auch bei ein paar Events der 2-Takter mitmischen will. Hebelkart ist das Stichwort. Aber muss erst sortieren, ob und wie. Auf alle Fälle hab ich mich voriges Jahr damit infiziert und es ist sicher ein gutes Krafttraining.

Ein weiterer Gedanke ist, einen XL-Tag zB. am Pannonia-Ring zu veranstalten. Ein bis zwei Tage, wo ich ein kleines Programm mit Formel-Autos anbieten möchte ... naja, das muss noch ein bissl in mir gären.

29. Jänner 2003 um 08:03 Uhr
Guten Morgen! Ein Guter Morgen fängt meist mit viel Tamtam an (weil alle schnell das Haus verlassen) und ergibt sich dann in himmlischer Ruhe. Dann setz ich mich mit einem frischen Kaffee vor den Computer und genieße die Freiheit. ;-)

Kurz nachdem die Freiheit beginnt, schreit dann der Arian. Mit einem Flascherl kriegt man aber noch ein bisschen Freiheits-Zuschlag, wobei die Illusion der echten Freiheit eher dahinschwimmt. Egal. Immerhin kriegt man ja dafür eine volle Portion Vater-Glück *g*

27. Jänner 2003 um 13:41 Uhr
Limburg. Irgendwie wars recht anstrengend, aber irgendwie wieder einmal ein voll tolles Wochenende. Der Kopf entspannt sich, wenn er mit anderen Dingen beschäftigt ist, der Körper hat sich wohl weniger entspannt - trotz permanentem Kopfweh und einem flauen Magen. Eine große Blase auf der linken Hand und ein paar blaue Flecken sind aber soweit alle Mitbringsel aus Germanien.

Während der Heimfahrt im Bus, war ich mir ja nicht mehr sicher, ob es bei Blasen besser ist die Haut zu entfernen oder nicht. Nun weiß ich es wieder. Schlaftrunken hab ich heute Nacht nach der Schere gesucht um den Schmerzen ein Ende zu bereiten. Also Blasen immer aufmachen und mit einer geeigneten Salbe einschmieren.

22. Jänner 2003 um 22:25 Uhr
Kauf dir einen BMW, da kannst du was erleben. Gestern fahr ich nach Wien und in der Westeinfahrt stirbt mir unterm Fahren der Motor ab. Die Tankuhr zeigt halb voll, sonst keinerlei Anzeichen. Nun gut, BMW Service Mobil wollt ich immer schon mal testen ... nach einer halben Stunde war der dann da. Nett, kompetent und flink reißt er meine Rücksitzbank raus, schraubt einen Deckel auf, öffnet den Tank - fischt die Tankpumpe mit Schwimmer raus ... siehe da Schwimmerbefestigung ist abgebrochen. Suba.

Der Rest war klar. Kanister - Tankstelle - und ab nun nur nach gefahrenen Kilometern tanken. Wurscht, hauptsache nix teures (weil Garantie).

Heute früh hab ich mich spontan entschlossen, die Winterreifen zu montieren. Die rechte Seite war schnell gewechselt, die linke nimmer. Schraube vier und fünf vom Hinterradl wollt nicht gelockert werden. Also mit vollem Gewichtseinsatz auf den z-förmigen Schraubenschlüssel (erinnert an einen Kickstarter) - nix. Der Gewichtseinsatz wird durch leichte Hupfbewegungen verstärkt, nur nicht abrutschen - nix. Ein MOS2-Spray wird gezückt - Eisregen setzt ein. Dann passierte das ungewollte - ich rutsch ab, der Schraubenschlüssel schnalzt, befreit von meinem Gewicht, auf den Innenrist meines rechten Fusses. Ach welche Schmerzen!
Nach ein paar Minuten war neuer Mut gefasst - versuchs mit dem linken Fuss nochmal ...

Mit zwei geschwollenen Füssen fuhr ich später zu einer Werkstatt, zahlte EUR 18,- für das Wechseln von zwei Reifen. Suba. 

21. Jänner 2003 um 07:52 Uhr
Ups, schon lange nix mehr geschrieben. So eine Woche vergeht ja wie im Flug. Das Jahr 2003 ist schon wieder ganz schön gereift ... ich sags ja, es geht dahin. Und trotzdem geht viel zu wenig weiter. Irgendwie macht man jeden Tag oft das gleiche wie am Vortag und kann nicht ohne Unterbrechung aufbauend arbeiten.

Das wär schon toll, wenn man nur einmal die Küche putzen müsst und sie wäre dann für immer aufgeräumt. ;-) Das gleiche gilt für Autoputzen, Bürozusammenräumen, Babywickeln, ...

Apropos Baby: Meinen 8,5-monatigen Arian hatte ich ja vor zwei Tagen mit in der Kottingbrunner Karthalle. Viele suchten die Mama dazu, doch die hatte in der Uni eine Prüfung (ja, sonntags!) abzulegen und so war ich eben alleine mit meinen zwei Buben da. Eine kleine Herausforderung, wollte ich doch auch ein bissl Kartfahren, was aber Dank der herzlichen Kartgemeinde kein Problem war. In diesem Zusammenhang ein riesengroßes Dankeschön an Larissa, die sich ganz toll um meinen Jüngsten gesorgt hat!

12. Jänner 2003 um 19:53 Uhr
Super Wetter in den letzten zwei Tagen. Auch immer schön kalt, das mag ich und hat gewisse Vorteile:

Einerseits haben wir einen blonden Hund, der zirka stündlich den Garten aufsuchen will - wenns nicht friert ist der Gatsch nicht weit und dann ist er gar nicht mehr blond ... und dementsprechend angenehm ist das Hereinlassen in die warme Stube.

Andererseits fahr ich noch immer mit Sommerreifen und eigentlich gehts damit gar nicht so schlecht dahin - also ich mein jetzt auf Schnee und Eis. Aber auch hier: je tiefer die Temperaturen, umso griffiger der Schnee. Ich liebe Schneefahrbahnen, wenns -5 bis -10 Grad Celsius hat. Der Hecktriebler benötigt zwar einen anderen Anstell-Fahrstil, aber auch das macht mächtig viel Spaß, und das Herausbeschleunigen aus Kurven ist etwas spektakulärer.

In diesem Zusammenhang ist mir auch schon peinliches widerfahren ... Fronttriebler gewöhnten Handbremsturn (also mit zeitgleichem Gasgeben um gleich wegzubeschleunigen) quittiert der Motor mit Stillstand - eh klar, wenn man die Antriebsachse blockiert, kann man damit ned gleichzeitg wegstarten. ;-)

08. Jänner 2003 um 18:43 Uhr
Sitz grad im Einstein, ein Lokal in Wien, Manuela hat grad ne harte Prüfung auf der Uni, Arian sitzt neben mir und spielt mit den Faschingsgirlanden. Besuche koflair.at und andere Internetseiten ... hoch lebe die moderne Kommunikation.

19:39 Uhr. Werner war grad hier, hat mir ein Netzwerkkabel gebracht ... 300 statt 25 Meter. Überlege mir, wen ich aller verkabeln soll. Arian sitzt jetzt auf meinem Schoss, will nimmer mit den Girlanden spielen. Manuela wird gleich mit der Prüfung fertig sein ... hoch lebe das fertige Studium.

07. Jänner 2003 um 10:08 Uhr
Der Ernst des Lebens hat uns wieder, die Ferienzeit vorbei - endlich! ;->
Früh aufstehen, Maxi in die Schule schicken, in Ruhe frühstücken, arbeiten ... das Leben kann ja so angenehm sein.

Es gibt soviel zu tun. Aber vorher hab ich noch die Link-Liste korrigiert und um das Kamikaze-Team erweitert, weil sich der DirtyHarry so beschwert hat. Und nachdem ich für fünfache Väter (gratuliere hier nochmals!) ein Herz hab, musste ich sein Team gleich in die Link-Liste aufnehmen. ;-)

Draußen schneits und die Straße wird immer weißer. Eh klar, die Ferien sind ja vorbei. Überlege mir ernsthaft, ob ich die Winterreifen montieren soll. Winterreifen sind bei den tiefen Temperaturen ja immer ein Vorteil, grundsätzlich, nur hat mir bis jetzt die Motivation, bzw Zeit fürs wechseln gefehlt.

04. Jänner 2003 um 12:12 Uhr
Witzig: Auf www.google-fight.com kann man Suchbegriffe gegeneinander antreten lassen. Soweit nix neues, eigenartig nur, dass verschiedene Leute, bei gleichen Suchbegriffen, verschieden hohe Result-Zahlen bekommen. :->

V-max wird in Limburg beim 24h-Rennen antreten und eine gesamte Saison 2003 in der KartLeague mitstreiten. Das ist soweit fix und freut mich sehr. Egal wie viele Rennen ich dabei sein werde, wichtig ist, dass V-max wieder fährt! Vor allem ist es eine Saison, wo endlich wieder die 24h-Rennen den Hauptteil einer Saison ausmachen. Das war schon immer mein Wunsch, denn die Szene ist ja aus einer reinen 24h-Stunden Meisterschaft heraus entstanden.

Jetzt hab ich mal die Linkseite von V-max überarbeitet, unglaublich wieviele Links (vor allem Kartseiten) da schon tot waren. Und dann denk ich mir, dass es geil ist, dass die V-max-Seite bereits seit 1997 online ist und dass diese durchgehend (von mir) betreut wurde. Bin schon ein braver, gelle? ;-)

Ich hab das schon als Kind gerne gemacht. Das hat mir immer getaugt. Da hab ich ein Formel 1-Brettspiel gehabt und ein Rundstreckenquartett (seit damals kenn ich den Dieter Quester vom Namen her *g*). Dann hab ich stunden- und tagelang Rennen simuliert und Tabellen geschrieben, sogar die Rundenzeiten hab ich glaub ich damals mitgestoppt. Jaja, das war schon sehr faszinierend - vor allem dass ich das durchgehalten hab. Aber auch heute taugen mir noch Jahresrückblicke und Liniendiagramme, wo man den Weg zum Gesamtergebnis nachverfolgen kann.

01. Jänner 2003 um 11:40 Uhr
Jetzt hats uns, das neue Jahr. Die Zeit verrinnt ja unerbitterlich. Kann mich doch noch genau dran erinnern, dass grad die Zeit von 99 auf 00 umgesprungen ist. Und doch ist das schon wieder drei Jahre her. Da hatt ich grad meine erste Saison im Sportwagen vor mir und mir meine erste (und bislang einzige) digitale Kamera gekauft.

Vorgestern hab ich mit Manuela das 12. Jahr Zusammensein vollendet. Das ist allerdings schon eine lange Zeit ... obwohl es auch es auch nur das vierfache von drei Jahren ist. So gesehen denk ich mir, dass es doch nicht soo viel ist ...

Genug sinniert übers älter werden. Neues Jahr, neuer Mut, neue Lust! S'wird sicher wieder spannend! In diesem Sinne: Alles Gute, liebe, treue Leser meines Notizblockes!! ;-)

29. Dezember 2002 um 10:25 Uhr
Arian gibt Gas. Jetzt kann er schon vor ihm liegende Butterbrotstückchen selber in den Mund stopfen und essen! Wenn das so weitergeht, kann er morgen mit Messer und Gabel ein Schnitzerl schneiden ... fehlen dann nur mehr die Zähne *g*.

28. Dezember 2002 um 20:24 Uhr
Erschreckende Erkenntnis nach dem Einkaufen: Unser Golden Retriever ist nun schon bald fünf Jahre alt. Er frißt täglich ca. eineinhalb Dosen (eine Dose hat 1200g). 1,8 kg x 365 Tage x 5 Jahre = 3285 kg (!) Also hab ich für unseren Hund bereits über 3 Tonnen Dosenfutter heimgeschleppt (und nebenbei auch noch bezahlt). Auch ein nettes Hobby. ;-)

28. Dezember 2002 um 09:17 Uhr
Gestern war ein sehr bedeutender Moment für mich. Arian, hat das erste Mal "Papa" gesagt. Kritiker könnten natürlich meinen, es waren nur einige "pa"-Silben hintereinander, aber das wollen wir gar nicht so genau wissen. ;-)

Weihnachten entfernt sich wieder mit Riesenschritten. Silvester steuert auf uns zu und die Zeit verrinnt, sodass ich schon Angst habe, den Jahreswechsel gar nicht wahrhaft zu vernehmen.

Die ersten Tage eines Jahres sind ja immer ganz besonders, vor allem, weil sie eine neue Jahreszahl in sich tragen. Dann denk ich mir immer, DIESES Jahr muss ich ganz intensiv erleben, und nur ja keinen Tag verlieren. Ergo: Ab Neujahr gehts wieder Vollgas! Hab doch 2003 noch unheimlich viel vor! ;-)

24. Dezember 2002 um 12:18 Uhr
Die fröhliche Weihnachtswünscherei hat vollsten Einzug in den elektronischen Medien erhalten. Bevor ich das jetzt gedanklich derpack und niederschreib, mach ich lieber einfach mit: Frohes Fest wünsche ich. ;-)

Die weihnachtliche Hektik konnte ich mir bis jetzt gekonnt vom Leibe halten, aber die nächsten 7 Stunden werdens wohl in sich haben ... nun denn ... los gehts!

20. Dezember 2002 um 00:34 Uhr
Heute abend wurde mir die Ehrung der Marktgemeinde Obergrafendorf zuteil. Im Prinzip ist es ja nicht wichtig, aber es ist schon sehr bauchpinslerisch, wenn du von sehr seriösen Leuten für deine sportlichen "Erfolge" (ich bin ja noch lange nicht zufrieden) Anerkennung gezollt bekommst. Es zeigt, dass man doch ein bisschen Aufmerksamkeit erregt hat, auch in nicht-motorsportlichen Kreisen und das ist schlicht und einfach schön.

Leider musste ich durch die Terminkollision die Weihnachtsfeier der Motor-Sport-Insider-Redaktion spritzen, die zeitgleich mit der Verleihung war. Wieder eine Gelegenheit, die gesamte Redaktion kennenzulernen verpasst. Na wird schon noch werden.

Weihnachten bedeutet jedes Jahr Stress. Das einzig Mögliche ist, den Stress so kurz wie möglich zu halten. Daher werden wir, wie jedes Jahr, mit den weihnachtlichen Vorbereitungen so spät wie möglich beginnen. Vorteil: Schlusspunkt des Stresses ist unausweichlich der Abend am 24. Dezember. Je später man also mit den Vorbereitungen anfängt, desto kürzer die Zeit der Hektik. Man muss sich nur zu helfen wissen ... ;-)

13. Dezember 2002 um 13:25 Uhr
Ui! Gestern trudelte ein Brief vom Bürgermeister von Obergrafendorf bei mir ein, worin ich zur Verleihung eines Ehrenzeichens eingeladen werde. Ganz sicher, wem das Ehrenzeichen verliehen (wird das eigentlich nur hergeliehen *gg*) werden soll, war ich mir allerdings nicht. Die Frage stellte ich telefonisch der Sekretärin, die schrill antwortete: "Na Sieeee!" und zwar für meine motorsportlichen Aktivitäten. :-) *napfaudawatzechtgerührtbin*

Heut ist Freitag der 13. - morgen mein Geburtstag. 1968 war mein Geburtstag auch ein Samstag. Bin quasi nur 4 Stunden nach dem Freitag, dem 13. auf die Welt gekommen. Und das wär fast im VW Käfer Cabrio vor einem geschlossenen Bahnschranken gewesen ... aber das ist eine andere Geschichte.

09. Dezember 2002 um 13:41 Uhr
Eventuell werde ich meine Pressetätigkeit 2003 stark erweitern. Die Chancen auf einen bezahlten Pressesprecher-Job im Motorsport sind gar nicht schlecht. Doch fix ist nix und der Winter ist die schlimmste Zeit, was Up and Downs angeht. Konkrete positive Gerüchte lassen einen immer wieder jucheizen und im nächsten Moment platzt vieles wie eine Seifenblase. Irgendwas bleibt dann doch noch übrig und stellt dann die Realität dar. Bin schon gespannt auf 2003.

Hey, mein Notizblock macht Schule. Ceki, engagierter Kartfahrer der Szene hat sich eine Homepage eingerichtet ... mit eigenem Notizblock - ist doch klar ;-)

04. Dezember 2002 um 09:58 Uhr
Kaum macht man sich Gedanken über einen Rückzug aus dem Motorsport, kommen wieder tolle Angebote. Gestern hat mich der Gottfried Grasser (österr. F3-Fahrer in D) angerufen und mir bei einem deutschen Team einen FIA GT-Platz angeboten. Eine Saison auf einem Ferrari ... supergünstig, aber dennoch eine Menge Knödl. Testfahrten in Italien in zwei Wochen ... nunja, man dankt für das Angebot und schöpft neuen Mut zum weitermachen.

In zehn Tagen jährt sich mein Leben zum 34. Mal ... muss mir überlegen, wie ich das feiern könnte. Riesenfete, oder ganz leise? Man wird sehen.

03. Dezember 2002 um 08:48 Uhr
2003 gäbe es immer tollere motorsportlichen Möglichkeiten. Die FIA Sportscar WM wird nun total neu organisiert. Begonnen wurde damit, dass das Management ausgetauscht wurde. Nun sind die gleichen Leute dran, die seinerzeit schon die FIA GT zur Spitzenserie gemacht haben.

2003 wird es ein Rennen am A1 Ring geben, sowie drei 1000km-Rennen in Spa, Monza und am Nürburgring. Angeblich so spät gestartet, dass die Hälfte davon in der Finsternis (also mit Licht) gefahren wird. Außerdem wird die Serie in 26 Länder direkt und somit live übertragen!

Leider hat sich meine Sponsoring-Situation bis jetzt nicht sehr euphorisch verändert - eher im Gegenteil. Auf der einen Seite möcht ich nicht locker lassen, auf der anderen Seite frag ich mich, ob ichs nicht lassen soll. Es ist so aufreibend ... Weihnachten kommt - vielleicht sollt ich mir den Dezember zum Ausspannen gönnen.

02. Dezember 2002 um 09:03 Uhr
Am Freitag hab ich mir eine Laptop-Maus von Microsoft zugelegt. Ein herziges Ding - klein, leicht, einfach. Nur die Bedienungsanleitung macht a bissl Angst, denn die beginnt mit den Worten: "Die Verwendung einer Tastatur oder Maus kann zu ernsthaften Verletzungen oder körperlichen Störungen führen." Naja, in einem Land, wo Menschen ihren Hund im Microwellenherd trocknen wollten und nachher den Hersteller erfolgreich dafür verklagen, muss man mit allem rechnen.

Gestern wollt ich das Wohnzimmer neu ausmalen. Zuerst eine alte, schon oft übermalte Korkwand entfernt, das übrig gebliebene Mauerwerk ausgespachtelt, nachgeschliffen, alle Wände zwei Mal mit Farbe gewalzt und zu guter Letzt noch die Decke gefärbelt. Ich freu mich grad, wie super das alles klappt, wie schön die Wände ausschauen und dass ich gleich fertig sein werde ... auf einmal blattelt ein großes Stück alte Farbe aus der Decke. Mehr will ich dazu nicht sagen ... (könnten ja auch Kinder lesen)

26. November 2002 um 21:53 Uhr
Nach Tiefs kommen immer wieder Hochs. Das ist schön. Manchmal schweift man gerne in die Ferne, und dann kommt man drauf, dass das Gute so nah liegt.

Arian ist grad 6,5 Monate alt. Der macht einen Fortschritt nach dem anderen und es macht viel Spass ihm dabei zuzusehen. Ist zwar mitunter auch  anstrengend, aber es ist andererseits auch ein ganz besonderes Geschenk.

23. November 2002 um 12:23 Uhr
Das Mobil-Zeitalter ist schon ganz witzig. Per Notebook und Internet (egal ob per GPRS oder durch Einklinken in irgendein lokales Netzwerk) kann ich nun überall meine Notizen schreiben und auch gleich online stellen. Genauso kann ich quasi überall arbeiten, sämtliche Kunden-Daten sind online verfügbar. Ok, für Computer-Puristen nix Neues, für mich zumindest jetzt möglich.

Zwischen theoretischer Möglichkeit und realem Umsetzen ist ja ein großer Unterschied ... aber langsam nimmt das Ganze alltags-brauchbare Züge an. Ist ja beim Rennfahren auch nicht viel anders. *g*

19. November 2002 um 20:58 Uhr
Verdammt mühsame Zeit. Aber angeblich geht das vorbei. *wart*

Die Arena Nova war. War schön lustig. Das 4-Stunden Rennen konnten wir (Renauer Motorsport) gewinnen im Einzel scheiterte ich im Viertelfinale.
Die Starmania war auch. Die Alex war sehr gut, fesche Kritiken hat sie bekommen. Gratulation!

Jetzt strömen die Indoor-Veranstaltungen auf einen zu und ich merk eine gewisse Müdigkeit. Das nächste Jahr ist noch nicht fertig geformt, es gibt so viel zu erledigen ... das zermürbt ein wenig. Weihnachten rast daher, der Winter ist so eine lähmende Zeit. Keine Rennstrecken *snief* - naja dafür erstmals seit langem ein Winter mit Hecktrieb (BMW) ... hoffentlich schneits bald *ggg* andererseits sollt ich doch zuerst die Winterreifen montieren ...

10. November 2002 um 11:44 Uhr
Die KartLeague-Party war echt toll organisiert. Auch hier ein dickes Lob an das Kamikaze Team, das sich dieser Veranstaltung sehr professionell angenommen hat. Es war rundum eine super Sache. Es ist immer wieder ein Riesen-Spass so viele bekannte Leute zu treffen, und irgendwie waren alle gut drauf ;-)

Nochmal zu den Kamikazes. An ihrem Beispiel sieht man, was rauskommt, wenn man engagiert an das Thema Kart rangeht. Auch V-max war seinerzeit mit diesem Engagement tätig und es war eine unglaubliche und unvergessliche Zeit. Manchmal wünscht ich mir, wenn wir wieder in dieser Stärke - ich meine jetzt nicht die fahrerische Stärke (die ist ungebrochen vorhanden *g*) - gemeinsam und professionell an einer Saison ziehen würden.

Andererseits der "große" Motorsport ist rein fahrzeugmässig gesehen schon um ein Eck geiler, selbst vom Team her betrachtet bin ich mit dem Renauer Team bestens bedient, aber diese Vielfalt an Personen wie in der Kartszene herrscht natürlich nicht. Es ist eh nicht möglich gegeneinander abzuwiegen, toll ist beides, und beides ist echter Motorsport, das möcht ich einmal gesagt haben.

07. November 2002 um 22:32 Uhr
Wem sagt der Name Martin Hartmann noch etwas? Ich denke einigen, vor allem den fleißigen Autorevue-Lesern der vergangenen Jahre wird er ein Begriff sein. Er war ja auch derjenige, der den Autorevue-Kart-Cup erst möglich gemacht hat. Später war er auch Teamchef des Autorevue-Teams in der A1 Kartliga, bis er den Verlag verlies um als Marketing-Leiter in div. Firmen zu arbeiten.

Wie es der Zufall will, ist er nun Vortragender in der Werbeakademie und so haben wir uns nach langer Zeit wieder gesehen und viel geplaudert. Für mich war der Autorevue-Kart-Cup ja ein sehr mächtiges Ereignis, eine sehr wichtige Initialzündung für meinen Motorsport-Weg.

Der unbedingte Wunsch, den 5. Platz und somit eine Walter-Lechner-Racing-School zu gewinnen, war derart stark, dass ich bei sechs möglichen Ergebnissen, sechsmal Fünfter geworden bin. Das war schon unglaublich. Immerhin gab es damals 2917 Teilnehmer.

Das war überhaupt das schöne am (Leihkart-)Kartsport in den Jahren 1995/96. Es hat jeder geglaubt, er könnte gewinnen. Es hat noch keine "Indoor-Profis" gegeben, keine richtige Szene, nur Motorsport-Verrückte bzw. -Freunde. Und jeder hat sich einfach angemeldet und mitgemacht. Ein ähnliches Phänomen hat man bei den ersten 24-Stunden-Rennen beobachten können.

Witzig ist auch, dass ich ca. ein halbes Jahr vor dem Autorevue-Kart-Cup dem Herbert Völker, seines Zeichens Chefredakteur, einen Leser-Brief geschrieben habe, in dem ich ihn bat, doch einen österreichweiten Indoor-Kartbewerb durchzuführen. Laut Hartmann war es tatsächlich so, dass Leserbriefe diesen Kart-Cup "befruchtet" haben ... ;-)

Als Werbegrafiker durfte ich ja den neuen KartLeague-Folder 2003 produzieren, und so war ich bei der Druckabstimmung in der Druckerei. Fragt mich der Geschäftsführer, ob ich denn auch Kart fahre. Ich bejahte und fragte, ob er denn das V-max Team kenne. Klar kennt er das, war seine Antwort. ;-) Es ist schön, wenn man Spuren hinterlässt.

06. November 2002 um 14:56 Uhr
In einem Monat ist Nikolaus. In zwei Monaten sind die Drei heiligen Könige. Das ist eine wichtige Erkenntnis. In dieser Zeit fangt der Weihnachtsstress an und hört auch wieder auf. Und das alle Jahre wieder.

Bin schon auf den Arian gespannt, wie der den Christbaum mit den Kerzen erkennt. Bei Maxi war das vor 9 Jahren eine unheimlich süße Angelegenheit. Schade, dass es damals noch keine Digitalfotos gegeben hat, dann hätt ich jetzt das Bild schnell gefunden und herzeigen können. Wie das wohl in 100 Jahren sein wird?

05. November 2002 um 07:57 Uhr
Nun ist es fix: Ich werde am 16. und 17. November bei der Kart-Championstrophy in der Arena Nova an den Start gehen. Was mich besonders freut ist, dass auch meine Renauerschen Teamkollegen Wolfgang Kaufmann und Tim Revazov dabei sein werden. Und noch eine Besonderheit: Unser Gruppe C Tampolli und einer unserer Formel Renault werden ausgestellt sein. "Mein" Renault wirds aber nicht sein, weil der steht schon komplett zerlegt in Renauers Werkstatt.

Gestern habe ich mit dem BMW erstmals Starthilfe gegeben, also mit Starterkabeln in der Hand die Motorhaube geöffnet und gesucht. Tja, wo ist denn da die Batterie??? Vermutlich irgendwo im Wageninneren oder hinten oder ... aber in der Finsternis zum Suchen anfangen? Doch die Techniker dürften sowas schon erahnt haben und haben einen Pluspol im Motorraum eingebaut. Auch nicht schlecht.

03. November 2002 um 08:18 Uhr
Nicht viel Neues. Familie wird zwar langsam gesünder, doch mich selbst hats jetzt ein bissl dawischt. Nein, bei weitem nicht so schlimm. Aber irgendwie ist es doch immer belastend, wenn man nicht ganz gesund ist.

Gratulation an Larissa, die sich ihren Traum erfüllte und eine (noch kleine) Gesangskarriere startete. Sie hat sich bei Starmania beworben und ist nun eine von 48 Halbfinal-Kanditaten. Sie selbst wird am 18.11. live im Fernsehen (ORF 1, 21.10 Uhr) zu sehen sein. Viva Larissa!!


Ältere Notizblockeinträge:

Einträge von Juni bis Oktober 2002
Einträge von April bis Mai 2002
Einträge von Jänner bis März 2002
Einträge von November bis Dezember 2001
Einträge von August bis Oktober 2001
Einträge von Juni bis Juli 2001
Einträge von März bis Mai 2001
Einträge von November 2000 bis Februar 2001
Einträge von Mai bis Oktober 2000
Einträge von Dezember 1999 bis April 2000
Einträge von September bis November 1999
Einträge von Juli bis August 1999
Einträge von Juni 1999
Einträge vom April bis Mai 1999