Mein Notizblock 
Persönliche Notizen von XL.
Mein Alltag, meine Gedanken, ...

Zum aktuellen Notizblock

26. Juni 2003 um 16:10 Uhr
Das Ö3-Spiel ist vorbei ... Dank den Unterstützern ... ich bin Vize-Wochensieger geworden ;-)

Verdammt. Der Urlaub rückt unweigerlich näher, die Arbeit türmt sich, aber alles ist relativ entspannt. Ausser meiner linken Schulter, die nervt ein bissl seit ich mein "Fitnessprogramm" wieder aufgenommen habe (ähm, also seit Vorgestern *g*).

Hasi gehts da schon weniger gut. Dem tut seit Bruck das Kreuz derartig weh, dass er nun befürchten muss, dass es sein letztes Rennen war. Aber ich drück ihm die Daumen, möge es nur was harmloses sein!

25. Juni 2003 um 16:52 Uhr
Gestern hab ich auf Ö3 bei der "kurz nach 13 Uhr Aktion" mitgemacht und einen österreich-adäquaten Ort für das deutsche Flensburg eingereicht. Mit "Weinburg" hab ich einen Tagessieg gelandet. ;-) Nun wird per Online-Abstimmung der Gesamtgewinner gesucht. Wer Lust und Laune hat, könnte so nett sein und für mich stimmen. Link zur Ö3-Page.

23. Juni 2003 um 09:33 Uhr
Schön so ein zweiter Platz in Bruck. Schön dabei gewesen zu sein. Schön diverse Rückmeldungen. Aber das Wochenende hatte auch seine dunklen Seiten, auf die ich aber nicht näher eingehen will. In Erinnerung bleibt sowieso nur das Positive, der Rest wird schnellstens verdrängt. ;-)

Wackersdorf wird leider ohne mich stattfinden, da ich da (blöderweise) grade in Italien sein werde. Echt schade, denn Wackersdorf 2002 war ein seeehr witziges Highlight. Aber was solls. Die Sonne am Bauch scheinen lassen ist auch nicht schlecht.

Die nächsten zwei Wochen bin ich mit Arbeit vollgepflastert, also eigentlich sollte ich mein Büro nur zum Essen und Schlafen verlassen. Wirds aber wohl nicht spielen.

13. Juni 2003 um 16:48 Uhr
Schon schlimm, wie die Zeit vergeht. Ein halbes Jahr seit meinem letzten Geburtstag ist schon wieder verstrichen, und die Hälfte von 2003 ist auch schon wieder dahin. Apropos Geburtstag: Alles Gute Larissa!

Die Hitze ist sehr italienisch, da lob ich mir mein Kellerbüro. Nur kein Fenster öffnen, sonst ists auch hier zu heiß zum Arbeiten.

Morgen testet V-max in Bruck, darauf freue ich mich schon. Einen Jetski werd ich auch testen ... quasi eine Premiere. Und motorsportlich tut sich vielleicht bald was: Es warten zwei Rennen mit dem SR2 Tampolli Sportwagen, die gefahren werden wollen (3h Most und 1000km Spa), wobei noch nix Spruchreif ist. Copilot wär wieder einmal Wolfgang Kaufmann.

01. Juni 2003 um 05:15 Uhr
Kann nicht mehr schlafen. Nein, nur heute. In unserem alten Haus drückt noch die Wärme von der gestrigen Hitze, draußen ist's eh schön kühl. Gestern war ein schöner Tag und das bezieht sich nicht nur aufs Wetter.

Salzburgring. Viele bakannte Gesichter. Renauer mit Tim und Eddy in der Schweizer Formel Renault, Erich Hascher mit V-max Mechaniker Christian Steinhauer in der ÖTC, ein paar KartfahrerInnen in der Formel BMW, die Sports Car Challenge vom Pedrazza mit noch einigen gleichen Fahrern wie in "meiner" Zeit im Jahr 2000, also volles Haus.

Was mir alles aufgefallen ist:

  • Tim Revazov kann sich erstmals für die erste Start-Reihe qualifizieren

  • Die ÖTC hat nur mehr 12 Starter

  • Die SCC vom Pedrazza läuft auch in schlechten Zeiten prima (22 TN)

  • Die Sportscar-Piloten haben sich trotz einsetzendem Regen kaum von der Strecke gedreht

  • Christopher Lammel lieferte im Formel BMW den spannensten Abflug (richtig F1-mässig mit beinahe Überschlag)

  • Die österreichische Formel 3 blieb geschlossen zu Hause

  • und noch viel mehr.

Der letzte Lauf des Tages (FR 2000) wurde wegen starkem Gewitter gar nicht mehr gestartet, das wird heute nachgeholt.

Der Regen hat mich dann auch beim nach Hause fahren begleitet, was für mich die einzige fahrerische Action bedeutete. Auch wenn ich an diesem Wochenende nicht wirklich ein zukünftiges Betätigungsfeld für mich gesehen habe ... schen wars.

23. Mai 2003 um 07:41 Uhr
Eigentlich tut das richtig weh. Les ich auf motorline.cc wer wo an den Start geht, welcher Promi da fährt, wer dort Werkspilot wird, wo neue Autos entwickelt werden, neue und alte Rennserien aufleben ... und ich sitz daheim *schluchz*.

Das 24er am Nürburgring wird nix, alle anderen Rennen sind ebenso in weiter Ferne, weil mir ein wenig der Faden fehlt. Ich mein, eine ganze Saison ist zur Zeit nicht in Sicht, einerseits budgetmässig und andererseits weiss ich nicht genau welche Serie ich anstreben sollte. Ins Detail möcht ich jetzt gar nicht gehen.

Dann stellt sich immer die Frage nach dem Sinn, wird und soll man weitermachen? Natürlich gibts dann wieder mehrere Antworten drauf. Die lauteste kommt eindeutig vom Herzen und das sagt: JA! Die anderen nörgeln so im Hintergrund rum ... es ist zuviel Ablenkung ... es ist zu teuer ... es ist gefährlich ... usw.

Erst in Graz war ich mir sicher, dass ich noch lange dem Motorsport erhalten bleiben will. Und das denke ich mir nach wie vor. Ich hab noch locker 10 Jahre Zeit und da kann viel passieren. ;-)

19. Mai 2003 um 11:58 Uhr
Velden. Immer ein schöner Event, immer viel los. Obwohl so toll, wie in den ersten beiden Jahren, ist's nimmer. Wird wohl auch am Gewöhnungseffekt liegen. Aber trotzdem gabs einige faszinierende Highlights.

Da war z.B. der Motorradlfahrer Pfeiffer - sagenhafte Dinge hat der mit seiner Ducati und seiner "Gas Gas"-Trailmaschin aufgeführt. So was muss man gesehen haben! Auch die KTM-Fahrer haben schöne Drifts gezogen und Karl Wendlinger hat ein paar Runden mit dem DTM TT gemacht.

Arg ausgschaut hat dann noch der Mann, der aus einem Hubschrauber sprang und erst 150 Meter über der Erde den Fallschirm öffnete. Solange er den Fallschirm nicht offen hatte und man diese menschliche Figur auf die Erde fallen sah, war es sehr spannend. Und die Freestyle-Motocross-Springer machten auch eine gute Show mit ihren ca 20 Meter hohen Sprüngen.

Ich selber debutierte im Rennen als Sachrichter. Auch ganz witzig. Dabei sein ist alles. Vor allem bei den nächtlichen Festen. ;-)

07. Mai 2003 um 09:21 Uhr
Heute ist ein großer Tag. Arian ist genau ein Jahr alt und das ist so eine Art Stichtag. Erstens wars für Manuela eine sehr schwierige Schwangerschaft und bald nach der Geburt lag sie ja noch 24 Stunden in der Intensivstation. Damals war alles ziemlich ungewiss und wir wussten nicht, wie das ganze ausgehen wird, nur, dass das erste Jahr das schwierigste ist.

Das ist nun vorbei. Und es stimmt - seit Anfang des Jahres ist der familiäre Aufschwung deutlich zu spüren. Vielleicht liegts ja nur am Frühling, denn meine motorsportlichen Gelüste sind auch kaum zu unterdrücken *g*

Gestern war ich im IMAX-Kino (www.imax.at) und hab mir die Weltraumstation in 3D angeschaut. Echt faszinierend! Vor allem kann man sich durch die Dreidimensionalität alles wesentlich besser vorstellen. Die Enge der Station, die Schwerelosigkeit, den Blick zur Erde, die Gewalt eines Raketenstarts, die Monumentalität eines Space-Shuttle-Heckruders ... ein echt authentisches Erlebnis und sehr empfehlenswert!

05. Mai 2003 um 12:16 Uhr
Das Kindervergleichen vom 3. 5. war übrigens nur scherzhaft gemeint. Ist recht witzig, wie unterschiedlich sich die Kleinen entwickeln. Arian ist ja zwei Monate älter, hat aber erst einen einzigen Zahn, Leonie dagegen bereits sechs! Oder: Sie kann schon vom Strohhalm trinken, aber nicht vom Glas, bei Arian ist das genau umgekehrt. Und so weiter.

Gestern war für mich ein schöner Tag. Grazer Kart Grand Prix ... und eine Einladung des Pushermen-Teams für die PizzaRabbits zu fahren. Hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß im Kart ... natürlich wird dieser umso größer, wenn man die Gelegenheit bekommt, das Team vom 4. (oder dritten?) Platz in Führung zu bringen und diese noch ausbauen kann.

Aus der Halbzeitführung wurde dann leider kein Gesamtsieg, weil uns im zweiten Rennen der Verfolger hart rempelte, wodurch in Folge der Vergaser mit einem Riss den Dienst quittierte. That's City-Racing, was solls. Schön wars trotzdem. Ausserdem trifft man immer wieder alte Freunde und ich freu mich schon riesig auf die weiteren KartLeague-Rennen.

03. Mai 2003 um 11:48 Uhr
Gestern war ich das erste Mal Rollerskaten. Eh ganz einfach, so wie Eislaufen. Mit Kinderwagen sogar noch einfacher, weil man sich wo anhalten kann.

Am späten Nachmittag konnte ich dann die Wiener beim Skaten studieren. War auf der Donauinsel. Da sind so ca. 70% Skater, 15% zu Fuss und 15% mitn Radl unterwegs. Jetzt weiss ich, es gibt 100 verschiedene Fahrweisen *ggg*. Händeschwingend, Hände am Rücken, eine Hand am Rücken, Hände in der Hose, usw. Letztern hätt ich gern beim Stolpern beobachtet ;-)

Hernach war ich noch mit den Koflers beim Griechen zum Kindervergleichen. Leonie und Arian sind ja fast gleich alt. 

28. April 2003 um 06:26 Uhr
Ist grad eine schöne Zeit, Frühlingszeit. Das lähmende Kalte wird vom warmen Sonnenstrahl vertrieben, der Blick aus dem Fenster macht Lust auf Draussen.

Manuela hat heute Geburtstag. Die Zeit fließt, aber ich will jetzt nicht übers altern nachdenken. Ist ja auch nicht mein Geburtstag ;-)

22. April 2003 um 07:36 Uhr
Das erste Kartrennen der KL ist Geschichte und wir (V-max) sind Gottlob auf dem Stockerl gelandet. Ein schönes Comeback - Gratulation an alle Fahrer. Ich selber werde nur an den 24ern teilnehmen, aber auf die freu ich mich schon sehr, nur dauerts jetzt recht lang, bis zum nächsten Termin.

Macht aber nix, denn es gibt ja auch noch andere Projekte. Das 24h-Rennen vom Nürburgring zum Beispiel. Da hätt ich die Möglichkeit mit einem BMW M3 (360 PS) durch die "grüne Hölle" zu hetzen. Allerdings ists in Zeiten wie diesen mit den Sponsoren nicht ganz so einfach, auch wenn das ganze Projekt einen mehr als 1:1 Werbegegenwert bietet.

Renauer ist am Mittwoch und Donnerstag am A1 Ring unterwegs, dabei sinds grad aus Frankreich zurück. Sollt Fotos machen von den Renaults ... jetzt noch irgendwo ein Moped ausborgen ... dann wär das Frühjahr schon halbwegs ok.

15. April 2003 um 10:29 Uhr
Bald fängt die Kartsaison wieder an. Endlich. Bin schon auf das Kräfteverhältnis in der Kartleague gespannt.

Jetzt wollte ich beim 24-Stunden Rennen am Nürburgring teilnehmen, doch das Team, bei dem ich beinahe fahren sollte, startet nun doch nicht. Daher schauts wieder schlecht aus. Schade. Aber ein paar kleine Optionen gibts noch.

Renauer war mit den Russen nun beim ersten Formel Renault Rennen in Vallelunga/I. Waren ganz brav, die Burschen. Dieses Wochenende fahrens in Dijon/F in der Schweizer Meisterschaft, die sind schön beschäftigt - quasi der Wunschtraum eines jeden jungen Rennfahrerherzens.

08. April 2003 um 07:49 Uhr
Arian ist gestern 11 Monate alt geworden und vorgestern hat er seine ersten alleinigen Schritte getan. Also die ersten zwei Meter ohne Anhalten. Kleinkind beim Wachsen zuschauen ist was echt schönes. Und wenns grad nicht so schön ist, dann ist es auf alle Fälle schön anstrengend. ;-)

Pannoniaring war saukalt und trotzdem wars sehr entspannend. Die ganze Atmosphäre und das Renauer Team ... ist wie eine eigene Familie.
Der Frühjahrspreis in Brünn wird vermutlich doch ohne uns stattfinden. Der tschechische Sponsor dürft ausfallen. :-(

Viki Schneider war auch am Pannoniaring, von einem Kamerateam begleitet. Sie haben für "25 - das Magazin" einen Beitrag gedreht und zum Schluss mich auch noch vor die Kamera gebeten. Ich sollte meine Meinung zu Frau hinter Rennwagensteuer sagen. *fg* Zu sehen demnächst on TV.

Die Lust des Rennfahrens ist nach so einem Ringbesuch wieder auf allerhöchstem Niveau ... aja den Lotus Elise vom Benji durft ich auch probieren ... nettes Straßen-Spielzeug.

2003 hab ich ein Problem: Was soll ich motorsportlich tun? Renauer fährt fast ausschliesslich die italienische und Schweizer Formel Renault, sowie nur ganz wenige FIA Sportscar Rennen. Grundsätzlich kommt mir das zwar entgegen, weil ich durch die Babypause nicht wirklich Zeit für Sponsorensuche hatte, aber ganz ohne ... nein danke. *g*

24-Stunden vom Nürburgring möcht ich mitfahren. Und nachdem ich grad ein Angebot per Mail gekriegt hab, verabschiede ich mich wieder. :winke:

01. April 2003 um 11:23 Uhr
Freu mich schon auf morgen, endlich wieder einmal Pannoniaring. Rennstrecken haben einfach ein eigenes Flair und vor allem einen eigenen Geruch. Hoffentlich regnets nicht.

28. März 2003 um 08:24 Uhr
Gestern war ich wieder mal beim Renauer daheim und in seiner Werkstatt. Hmmmmm. Da hab ich wieder mal "meinen" Tampolli gesehen und gerochen und "meinen" Formel Renault und den völlig neu überholten kleinen Zweisitzer. Auf letzteren bin ich übrigens schon sehr gespannt, der steht jetzt wieder wie neu da. Nächste Woche (2.+3. April) sind wir ja am Pannoniaring und da muss ich ihn unbedingt wieder einmal ausprobieren. Das kann übrigens jeder - 10 Runden um € 400,- (inkl. Einschulung auf Strecke und Auto)! Anmeldung bei mir (xl@grafik.at).

Und in einem Monat findet wieder der Brünner "Frühlingspreis" statt und wie es scheint, sitz ich wieder im Tampolli! ;-)

Großes Dankeschön an Fritzeelll (x2) und Steve für die Worte im Gästebuch!
Danke, gaanz liiieb!!! ;-)

25. März 2003 um 10:19 Uhr
Wenig Zeit für alles. Sonntags war ich mit Ernstl im Caféhaus frühstücken, beide mit unseren Mini-Kids. Das war recht witzig ... zwei Papis beim Kaffeetratsch.

V-max sucht noch neue Overalls. Die Zeit wird allmählich knapp, da das erste Rennen schon am 20. April stattfindet. Bin schon gespannt auf die neue Saison! Bin auch gespannt, wieviel ich heuer überhaupt fahren werde. Nicht nur im Kart, sondern überhaupt. Der Irak-Krieg machts nicht unbedingt einfacher. 

18. März 2003 um 21:38 Uhr
Das 50h-Rennen war eine Hetz. Voll witzig, wenn du nach deinem Turn heimfahrst, nach 26 Stunden wiederkommst und im gleichen Rennen wieder einsteigst. Das hat was ;-) Aber lustiger ist das rundherum, eine echte Kartparty eben.

Sehr mühsam die Diskussion, die um die Disqualifikation des DZ-Teams entstand. Ich finde diese DQ nicht unbedingt gerechtfertigt, aber der Ton macht die Musik und der dürfte schon vorher falsch gelegen sein. Ein Grund sich niemals das Veranstalterdasein anzutun. Zumindest ist das sehr abschreckend!

13. März 2003 um 09:43 Uhr
Spam. Ich geh schon in lauter Spam-Mails unter. Nachdem ich ja nicht nur eine E-Mail-Adresse hab, sondern derer gleich mehrere und diese auch meist öfters irgendwo im Netz stehen gibts pro Tag zirka 30 bis 50 Mails, die keiner braucht. Besonders eigenartig sind die Mails, wo dir angeblich irgendein seriöser Afrikaner Millionen überweisen will um das Geld aus seinem Land zu bringen - also irgendwie absolut sinnlose Mails ... bin schon gespannt, wanns dagegen wirkliche Abhilfe gibt, ohne dass man befürchten muss, dass irgendein normales Mail nicht durchkommt.

Morgen bin ich 11 Jahre verheiratet. Zur Feier des Tages fahr ich ein 24 äh nein ein 48 Stunden Rennen. ;-)

10. März 2003 um 10:15 Uhr
Vorgestern, in einem gemütlichen Lokal, bei einem (oder zwei, ...) Glas Cherry, mir gegenüber meine Manuela, kam mir der Gedanke, wir müssen wieder mal was richtig Aufregendes machen. Und so suchte der spontane Gedanke den Weg über die Lippen: "Fahr ma a zeitlang nach Amerika."

Es ist schon witzig, wie das in dir selber einfahrt. Irgendwie macht da mein Inneres einen Luftsprung - ganz ähnlich wie beim Gedanken an ein bevorstehendes Sportscar-Rennen.

Nach und nach wird auch klar, dass es trotz Kindern und Arbeit möglich ist. Ein Monat sollte auf jeden Fall kein (großes) Problem darstellen, aber schaun wir mal.

Obwohl mir die Amerikaner, zumindest deren oberste Politiker, zur Zeit gar nicht gefallen. Mit welchem Druck da versucht wird, eine Rechtfertigung für Krieg zu finden, ist mehr als menschlich fragwürdig. Wer Hass und Gewalt predigt, wird Hass und Gewalt ernten. Das ist schon bei unseren Kindern so. Möge die moderne Politik einen friedlichen Weg finden, den Diktator loszuwerden. Schön wärs.

06. März 2003 um 21:57 Uhr
Hab mal gehört, dass das Gähnen einen gruppendynamischen Sinn hat. Draufgekommen ist man angeblich durch die Affen. Die gähnen auch. Die sollen als Gruppe immer gleichzeitg schlafen gehen müssen und durch das Gähnen wird eben signalisiert, dass jetzt Schlafenszeit ist. So gähnen die großen Affen die kleinen Affen an und die gähnen zurück und dann schlafen sie alle (bis auf den Wachaffen).

Weil wir Menschen dem Affen ja nicht so unähnlich sind, hab ich das vor einigen Monaten beim Arian ausprobiert. Und siehe da - es funktioniert! Selbst wenn er noch ziemlich munter ist, wird er ziemlich rasch zumindest wesentlich ruhiger, meist ist es aber dann relativ einfach ihn ins Bett zu bekommen. Übrigens: Ob man echt gähnt, oder nur so tut, ist ziemlich wurscht. Witzig gell? Ich spiel in weiterer Folge natürlich den Wachaffen ... ;-)

05. März 2003 um 07:38 Uhr
Die Party-Time ist überstanden ... war heuer etwas heftig *ggg* Für mich war gestern Sonntag, gefühlsmässig. Dass man da arbeiten sollte ... naja, anderes Thema. ;-)

Kalt is es. Ausnahmsweise mal im Haus. Wenn der alles-automatisch-Ölbrenner mal ausfällt, und du normalerweise keinen Gedanken ans Einheizen oder dergleichen verschwenden musst, dann fällt dir wieder ein, wie schnell es gehen kann, und der gewöhnte Komfort ist futsch. Das gilt vor allem, wenn man an Krisenzeiten denkt. In unserem Fall würde ein groß angelegter Stromausfall, wegen fehlender Alternativheizmöglichkeiten schon ziemliche Probleme schaffen - ganz abgesehen davon, dass ich dann meinen Notizblock nicht mehr aktualisieren könnt. (OK, es gibt wichtigeres ;->) 

03. März 2003 um 07:22 Uhr
Auf www.racepaper.de gibts ganz tolle Papier-Auto-Schnitte. Auch einen Audi R8 (Sportscar Prototyp) kann man dort finden. Den hab ich gleich mal auf gelb umgefärbt, eigene Sponsoren drauf - das war ja noch lustig - und dann ans Ausschneiden gemacht - der mühsame Teil. Als ca. 8-jähriger hab ich solche Papierschnippseleien geliebt, obwohl, die waren doch wesentlich einfacher.

Was tut sich sonst so? Die Grippewelle ist soweit überstanden, die Motorsport-Pläne werden weiter gewälzt, die Werbeakademie taugt mir nach wie vor, Bärli hat heute Geburtstag (Alles Gute!) und morgen ist Faschingsdienstag - daher ist heute Party-Time. Aja, schönes Datum heute: 03.03.03


Ältere Notizblockeinträge:

Zum aktuellen Notizblock

Einträge von November 2002 bis Februar 2003
Einträge von Juni bis Oktober 2002
Einträge von April bis Mai 2002
Einträge von Jänner bis März 2002
Einträge von November bis Dezember 2001
Einträge von August bis Oktober 2001
Einträge von Juni bis Juli 2001
Einträge von März bis Mai 2001
Einträge von November 2000 bis Februar 2001
Einträge von Mai bis Oktober 2000
Einträge von Dezember 1999 bis April 2000
Einträge von September bis November 1999
Einträge von Juli bis August 1999
Einträge von Juni 1999
Einträge vom April bis Mai 1999