Mein Notizblock 
Persönliche Notizen von XL.
Mein Alltag, meine Gedanken, ...

Zum aktuellen Notizblock

29. September 2003 um 16:36 Uhr
Ab heute bin ich offizieller Journalist. Hab meinen ersten Presseausweis bekommen. Find ich witzig. ;-)

Joesi hat mir in letzter Zeit ein paar Mal gesagt, dass er mein Engagement in punkto Kartsport sehr fein findet. Vielen Dank dafür. Naja, es füllt einige Stunden meiner Arbeitswoche und auch der Freizeit. Ich hab mit kartsport.at noch viel vor, mein Ziel noch lange nicht erreicht. Da stehen noch viele Punkte auf meiner Wunschliste, mal schaun, was daraus noch wird.

Übrigens: Wer mitmachen will, braucht sich nur melden! Ich suche Schreiberlinge, Fotografen, Programmierer, Idealisten, Veranstalter, Hallenbetreiber, Medienagenturen, Sponsoren, Gönner ... und so weiter. ;-)
Das Motto lautet nämlich: "Besser gemeinsam, statt einsam" und: "Do it!"

Letzteres ist übrigens mein Motto seit 2000, als die Entscheidung anstand, ob ich die Sportscar-Challenge bestreiten soll oder nicht.

Morgen werde ich wieder einmal einen Tag lang Instruktor sein ... Renauer Motorsport gastiert auf dem neuen Melker Ring. Superangenehm für mich, weil ich ja nur 10 km weit entfernt wohne.

26. September 2003 um 16:41 Uhr
Die Zeit rinnt wieder mal dahin, schon sechs Tage ist mein letzter Eintrag alt. Nunja, hab auch viel Arbeit erledigt. Manuela ist aus dem Krankenhaus zurück und es geht ihr eh schon halbwegs gut. Schön.

Morgen ist der Kartheurigen der pocolocos und ich tät eigentlich auch gern hinschaun, aber ob das was wird kann ich heute noch nicht sagen. Auf alle Fälle find ich die Idee und den Einsatz des ganzen Teams sehr super, wenns sichs ausgeht komm ich auch (unangemeldet - hoffentlich lassens mich dann überhaupt eini).

Heute früh hab ich mich richtig geschreckt als ich auf die Waage gestiegen bin. Zeigt die doch nur 76 kg an (unsere Waage zeigt traditionellerweise immer 2 kg zuwenig an), also wären das 78. Und das zu einem Zeitpunkt, wo ich mir dachte, grad wieder beim Zunehmen zu sein.

20. September 2003 um 19:34  Uhr
Manchmal ist es ja so, dass man erst im nachhinein draufkommt, dass Dinge eh gut sind, wie sie abgelaufen sind, auch wenn man vorher geglaubt hat, dass es ein besonderes Pech ist/war. (Bei Bedarf bitte zweimal lesen *g*)

Also dieses Wochenende zB. hätte ich bei zwei motorsportlich interessanten Veranstaltungen dabei sein können. Einerseits fährt V-max in Jesolo ein 24h-Rennen und andererseits fuhr heute Renauer Motorsport mit dem Tampolli SR2 ein 3h-Rennen in Brünn.

Dass das 3h-Rennen für mich nicht in Frage kam, war sponsorenbedingt und längere Zeit schon klar, dass ich in Jesolo nun doch nicht dabei bin, wusste ich erst seit Vorgestern, als Manuela mit einem plötzlichen Hörsturz zu kämpfen bekam und seit gestern im Spital liegt.

Zuerst wollte ich es gar nicht wahrhaben, dass ich nicht weg kann, auch wenn es natürlich klar ist, dass ich nun bei den Kindern sein muss, denn es gibt natürlich wichtigeres im Leben als Kartfahren. (So ist das mit der Vorfreude, manchmal ist sie das Schönste.)

Nun aber zu Absatz eins zurück: Der Tampolli ist 20 Minuten vor Zieleinlauf, auf Rang 2 liegend, mit abgerissenem Gasseil auf der Strecke stehengeblieben und V-max versucht gerade in Jesolo das Katastrophenwochenende von Laa/Zettling zu übertreffen. Nun ja, es tut auf einmal nur mehr halb so weh ;-)

Manuela wird wohl noch eine ganze Woche im St. Pöltner Krankenhaus bleiben müssen, und wird sicher wieder. Ich bin derweilen Strohwitwer mit drei Kids, viiiieel Arbeit, Haus, Hund und Katze, eine echte Herausforderung. Außerdem bin ich schon gespannt, wofür das alles gut war ;-)

16. September 2003 um 01:40 Uhr
17-jährige sind manchmal zum an die Wand picken. Sie haben so eine gewisse Art und Weise, die einen zu unerwünschten Hitzeanfällen führen können. Das sind dann quasi post-pubertäre Aussetzer, oder so. Ich bin ja so glücklich, wenn ich dann in mein Büro gehen darf ;-)

Was mich zur Zeit auch schwer an meine Grenzen bringt ist der Gedanke an Sponsorsuche. Es gibt fast nichts schlimmeres für mich, als sich selbst wie ein Produkt an irgend jemanden verkaufen zu müssen. Und je mehr man über Marketing weiß, desto mehr sieht man das Nadelöhr, das man durchschreiten muss. Andererseits ist Motorsport die Zweitliebste Sportart (der Deutschen - gleich nach Fussball) und so gesehen, sind die theoretischen Möglichkeiten durchaus gegeben.

Aber an solche Dinge zu denken ist zur Zeit sowieso schon fast Luxus. Muss zusehen, dass ich meine Arbeit gut mache, da bleibt nicht viel Zeit für andere Dinge. Und die Zeit, die ich noch habe, nehmen sich vordringlich die Kinder. Umso mehr freue ich mich dafür auf den Kart-Ausflug nach Jesolo. ;-)

11. September 2003 um 14:28 Uhr
2. Jahrestag des Terrors in New York. Damals sagte wer, der 11.9.2001 ist so ein Tag, an dem werden wir noch später einmal genau wissen, was wir gerade gemacht haben. So ist es auch.

Gestern hatte ich wieder einmal ein Meeting bei einem guten Kunden, diesmal in Englisch. Ich liebe diese Sprache, sie hat so etwas internationales an sich. Irgendwie ist das interessant, wenn eine österreichische Firma von einem französischen Konzern gekauft worden ist und auf einmal statt der Österreicher immer mehr Franzosen drinnen sitzen. Aber schön mit im Boot sitzen zu dürfen.

Überhaupt könnte sich die berufliche Situation in eine neue Dimension beamen. Noch ist es zwar zu früh darüber zu reden, aber man arbeitet dran.

In solchen Momenten würd ich dann gerne beten oder besser bitten. Ich bin ja eigentlich ein eher unchristlicher Mensch. Glaube nicht an DEN Gott, weiss aber, welch Zwutschgerl ich bin und dass es viel Unbegreifliches und Mächtiges gibt, was ich als Sammelbegriff gerne "Gott" nennen mag. So kann ich dann, wenn auch in seltenen Fällen, den "lieben Gott" um was bitten.

Um den kirchlich-thematischen Seitensprung zu vollenden, gestehe ich noch, dass ich evangelisch getauft wurde und nur deswegen noch nicht aus der Kirche ausgetreten bin, weil ich mich eigentlich noch nicht "richtig" mit dem Thema beschäftigt habe, auch wenn ich öfters darüber nachdenke.

09. September 2003 um 16:48 Uhr
Heute ist wieder ein Tag, wo nichts weitergeht. Das heißt, zumindest kommts einem so vor. Beim Suchen nach den richtigen Tätigkeiten passiert nicht ganz so wenig, wie wenn man nix tut. Nix tun, bei drei Kindern gibts aber eh schon lange nicht mehr. Daher ist heute ein "ruhiger" Tag.

Seit gestern läuft mein Versuch, mein Auto (BMW 325 tds touring) per Dieseltuning zu "optimieren". Grundsätzlich fährt sich das Ding ohne auch ganz nett, wobei es nicht grad vor Spritzigkeit strotzt - Diesel eben. Und so ein Chip (einfach zum Zwischenstecken von www.pbox.at) sollte genau dieses Problem beheben. Witziges Detail: Man kann die Leistungssteigerung mit einem Regler genau einstellen, also ein bisschen oder ganz viel Steigerung hervorrufen.

Enttäuschend ist der Bereich unter 2500 Touren, da tut sich nicht viel mehr. Darüber ist es ganz anders, dachte nicht, dass 20 Mehr-PS sich so derartig auswirken. Allerdings hat mein Auto nun den Beinamen "Nebelmaschine" - eh schon wissen. ;-) Ausserdem tät ich mir jetzt einen 6. Gang wünschen, weil dass in der 5. so grob beschleunigt werden kann, irritiert direkt. Ich werde auf alle Fälle weitertesten.

06. September 2003 um 08:28 Uhr
Gestern warn wir auf einer Geburtstagsfeier einer Bekannten, die erst um 22 Uhr begann. Das ist für Eltern eines 1-jährigen sehr entgegenkommend, denn man sollte das Kind ja noch niederlegen und hat dann noch genügend Zeit alles herzurichten. Aber meistens kommts dann doch anders als man denkt: Junior teilte nicht unsere Zeiteinteilung und war noch länger putz-munter. Manuela ist dann um 22:15 Uhr alleine vorgefahren und ich hab mich zum Putz gelegt, auf dass ich - und nicht er - eingeschlafen bin. Für mich hat die Party dann um halba Zwölfe angefangen, was aber auch sehr okay war.

Vor allem gibts in der Nähe von St. Pölten eine Disco, die sich erst um 1 Uhr so richtig füllt und da machts dann gar nix, vorgeschlafen zu haben. Dort konnte ich dann auch meine "Rauch-Studie" fortsetzen:

Rauchen ist eine schlechte Angewohnheit, aber hin und wieder zünd ich mir auch gern eine an (bitte nicht nachmachen, es schadet wirklich der Gesundheit). In dunklen Lokalen mit einsamen Spotscheinwerfern kann man diesen Rauch auch besonders gut beobachten. So sieht man dann, dass der Rauch eigentlich wie sehr feiner Staub aussieht und wohl auch aus vielen Millionen kleinen Teilchen bestehen muss, sonst würde er das Licht nicht so reflektieren. Das für mich neue daran ist, dass Rauch anscheinend aus winzigsten Teilchen besteht ... und wenn ich mir dann die feinen Partikelchen vorstelle, wie sie sich über meine Lungenbläschen hermachen, verstehe ich auch, dass Rauchen nicht gesund sein kann. Naja, eine typische, mit unglaublichen Erkenntnissen gefüllte XL-Studie halt. *rofl*

03. September 2003 um 02:42 Uhr
Es scheint echt so, dass die Hitze gegangen ist, wie sie gekommen ist. Sehr interessant. Und die Leute können anscheinend auch wieder an was anderes denken, als an dauernde Abkühlung und so prasseln die Ideen und Jobs auf einen nieder. Aber das sommermässig sehr leere Geldbörsel wirds danken, hoffe ich.

Manuela wird demnächst ihr Studium in die nächste Runde werfen und Arian war bereits versuchsweise bei einer Tagesmutter. Alles nicht grad einfach. Maxi kommt in eine neue Schule und ich sollt mind. 14 Stunden am Tag arbeiten.

Pezi hat eine Riesendiskussion im kartsport.at-Zweitaktforum ausgelöst und die Idee einer Kart-Messe geboren ... und das gibt gleich noch mehr Arbeit, weil ja die Printausgabe von kartsport.at auch geboren werden will.

Morgen abend (sorry, heute abend) ist V-max-Sitzung. Ab nun tritt V-max mit neuen Overalls an. Hoffentlich auch mit weiterhin viel Elan. 

30. August 2003 um 10:33 Uhr
Sehr witzig. In letzter Zeit häufen sich die Meldungen, dass sogenannte Weblogs (quasi sowas wie mein Notizblock) ordentlich boomen. So hat sich auch Steve Schweinzer alias LimeLoop dem Trend angeschlossen und sein eigenes nun online (LimeLoop's Weblog). So gesehen bin ich ja ein richtiger Trendsetter gwesen *ggg*

Allerdings haben manche Weblogs unglaubliche Besucherzahlen ... eines zb von einem britischen Journalisten, der im Irak Kriegsberichterstatter war, hatte ungefähr 20 Zugriffe am Tag bis er eines Tages auf eine Tretmine gestiegen ist. Er hat dann seinen ganzen Leidensweg und seine Genesung protokolliert und wurde so zum Vorkämpfer der Minenopfer. Sein Weblog wurde durch Mundpropaganda derart bekannt, sodass er nun zig-tausende Zugriffe am Tag hat.
Nein, ich sags jetzt nicht. Weil die Schlussfolgerung is eh logisch. Aber danke.

 Im Kartbereich gibts grad arge Querelen wegen der neuen Rotax Max Challenge, bzw. wegen der "feindlichen" Übernahme durch Hrn. Gaiseder.
Ich versteh ja die Eggers und den Bergmann ... mag sie auch sehr gerne ... würde mir nur wünschen, dass nicht das gleiche wie in der 4-Takt-Szene passiert. Jetzt träum ich schon in der Nacht davon ... halte Brandreden wie man durch eine gemeinsame und innovative Geschlossenheit diese Serien miteinander verbinden kann ... aber sobald ich richtig munter bin überholt einen die Wirklichkeit. Naja, träumen darf man ja.

29. August 2003 um 13:06 Uhr
Verdammt! Es fallt mir soo schwer ... nein, aus. Ich sudere nicht rum - geschenkt wird einem halt nix. Aber da gibts demnächst einen recht netten Event in Brünn, ein 3h-Rennen und zwei Sprintrennen, alles mit dem Tampolli und dann noch zwei 6h-Rennen. Naja, muss wohl noch mehr meinen inneren Schweinehund überwinden.

Obwohl geschenkt wird einem schon einiges ... jetzt hätte ich für die MSI nach Italien fliegen sollen, Alfa 147 testen, in Varano auf der Rennstrecke, inkl. 5-Stern-Hotel und Fahrtechnikkurs ... leider hab ich keine Zeit, beruflich gehts grad so schön dahin, das soll auch so bleiben *bitte* aber das wär schon lustig gewesen.

Zeit ist halt momentan Mangelware. Sitz von ca. 8 bis 21 Uhr im Büro (bei mir im kühlen Keller) und/oder mach halt die dringensten anderen Sachen (Familie, Haushalt, ...). Danach noch mit Manuela Zweisamkeit üben, um 2 ins Bett und um 6 wieder aufstehn. Jetzt schaff ich es wenigstens schon, das Motivationstief nach einem 24h-Rennen zu überspringen, weil früher hab ich immer ein bis zwei "Null-Tage" einlegen müssen. Das geht jetzt nicht mehr und deswegen muss ich mich schon immer vorher gedanklich drauf triimmen, dass es nach dem Rennen gleich weitergeht.

25. August 2003 um 09:45 Uhr
Voll schönes, anstrengendes, leider nicht erfolgreiches Wochenende in Laa/Zettling, aber das Kartfahren war wenigstens schön (wenns Kart mal gefahren ist). Mit der 10. schnellsten Runde und nur 3 Zehntel Rückstand auf unseren Schnellsten (Pürkfellner) bin ich auch zufrieden. Schade, dass die Titelchancen dahin sind. Ansonsten hab ich eh keine Zeit darüber nachzudenken, denn diese Woche ist eine extreme Arbeitswoche, so wird auch die Aufbereitung in kartsport.at und v-max.at ein Weilchen dauern. Sehr angenehm seine Muskeln am ganzen Oberkörper zu spüren ... aber, jetzt muss ich wieder ... winke.

19. August 2003 um 01:54 Uhr
Manuela verweilt gerade in Venedig und ich spiele drei Tage Strohwitwer. Und obwohl ich nach wie vor von meinen Kids umgeben bin und meinen Tätigkeiten fast wie gewohnt nachgehe ist es doch anders, vor allem nächtens. Da rattern einem dann so "sinnvolle" Gedanken über die Suche nach dem Sinn des Lebens durch den Kopf, ist aber auch ganz originell. 

Über den "Sinn des Lebens" nachzudenken ist ungefähr so, wie ans Horoskop zu glauben, oder über die Wiedergeburt zu diskutieren. Es ist unbegreiflich, so fern, einfach nicht lebensrelevant. Außerdem machts immer ein bissl depressiv, weil wenn man die Wahrheit im großen, quasi im Macrokosmos sucht, dann ist man als Mensch sooo klein und unwichtig ... zeitlich betrachtet, zB. mit dem Alter der Gestirne verglichen, nicht einmal ein Flügelschlag einer Stubenfliege ... und das Schlimmste (eigentlich das Beste): Alles ist vergänglich. Selbst unsere Erde ist in ein paar Millionen Jahren (was ist das schon) nur mehr Asche (sofern die Astronomen recht behalten), also was soll der Mensch da für einen Sinn machen? Vor allem der eine, kleine ... ich?? ;-)
Auf alle Fälle kommt man dann drauf, dass man so wohl nicht das Ziel erreicht, also gehört die Denkweise an sich in Frage gestellt. Das System quasi. Naja, irgendwann werd ich schon dahinter kommen.

11. August 2003 um 10:48 Uhr
Mir ist noch nie aufgefallen, dass es besonders viele August-Geborene gibt, aber in der Kartszene ist grad ein Geburtstag nach dem anderen. Nachdem ich solche Auffälligkeiten gerne mit Theorien "beweise", gibt mir das Gelegenheit die "Dezember-Theorie" niederzuschreiben:

"Im Dezember werden besonders viele Kinder gemacht, weil:
1. Gibt es auffallend viele August-Geborene (8-9=12)
2. Sind Dezember-Nächte die längsten des Jahres
3. Sind Dezember-Tage die ersten dauerhaft kalten Tage im Jahr
4. Gibt es im Dezember die meisten Familien-Feste
5. Macht kuscheln im Dezember mehr Spass,
und 6. steht für alle weiteren Punkte, die mir gerade nicht einfallen."

Dass ich gerade im Dezember Geburtstag habe ist kein Widerspruch gegen meine Theorie. Ausnahmen bestätigen ja die Regel ;-)

Und weil mir grad so fad ist (nicht wirklich, aber man könnte meinen) wird 'kartsport.at' in einer Printausgabe festgehalten - sprich in absehbarer Zeit kommt zwar kein Magazin (das wäre zu viel versprochen) aber eine ca. 16-seitige (farblose) Papierausgabe ... näheres in Bälde.

Und nochwas strebt mein Herz: Ich will die geografische und emotionale Nähe zum gerade im Entstehen befindlichen ÖAMTC-Fahrtechnikzentrum nutzen und mich dort als Instruktor bewerben. Renauer Motorsport wird auch den Ring als Schulstrecke nutzen ... eine weitere Gelegenheit ... inzwischen werde ich einen Antrag beim lieben Gott machen, damit er den Tag auf 48 Stunden aufstockt. ;-) 

8. August 2003 um 13:51 Uhr
Kleine Korrektur zum Text vom 6.8.: Ein F1 beschleunigt in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, aber unter 5 Sekunden auf 200. Das Beispiel dazu stimmte aber, denn die 140 Meter haben sich auf 200 km/h bezogen.

Was auch auffällt ist, dass ein F1 (und laut Ernstl Kofler auch bei echt orgen Rennmaschinen) von 0 auf 100 km/h wenige Zehntelsekunden länger braucht, als von 100 auf 200 km/h. Sehr erschütternd! ;-)

7. August 2003 um 09:53 Uhr
Prima. Jetzt gibts nicht nur ein Klon-Schaf (dh. eigentlich gibts das ja nicht mehr, weil Klone noch nicht so lange halten), sondern auch ein Klon-Pferd. Man will auf die Art Rennpferde züchten, oder so. Klone als Ersatzteillager sind ja auch im Gespräch.

Na das gibt wieder feine Tierversuche, weil zuerst muss das ja alles getestet werden. Also klont man ein Viech, schneidet dem Original die Einzelteile raus und ersetzt sie durch die des geklonten Tieres. Wenn der Klon Glück hat, darf er gleich sterben, wenn nicht, werden ihm noch die Teile des Originals verpflanzt und leidet weiter.

Irgendwann wird man das vielleicht auch mit Menschen probieren (irgendwo wird man schon günstige Kinder dafür kriegen, oder?) und wenn das dann alles "erfolgreich" war, dürfen sich die Reichsten mit Ersatzteillagern versorgen. Später, wenn das System gegriffen hat und auch wesentlich billiger geworden ist, kann es sich schon die breitere Masse leisten und es werden Diskont-Anbieter den Ersatzteilmarkt stürmen.

Probleme könnten die Klone vielleicht machen, vielleicht ein Klonen-Aufstand oder eine Meuterei auf der Klon-Farm ... aber dann kann man sie sicher schon einfrieren und bei Bedarf auftauen.

An die Wiedergeburt glaubende sollten sich vor dieser langsam fürchten, denn vielleicht kommt man dann ja als Klon auf die Welt.

6. August 2003 um 08:46 Uhr
Interessant: Laut MSa verzögert ein Formel 1-Bolide in 1,9 Sekunden von 200 km/h bis zum Stillstand. Dafür braucht er nur 55 Meter. Von 0 auf 200 km/h braucht er nur 2,6 Sekunden, aber immerhin 140 Meter. Fantastische Daten! Das heißt also, dass ich (na ich vielleicht nicht, aber ein F1-Fahrer), innerhalb von nur 200 (!) Metern von 0 auf 200 beschleunigt und wieder zum Stillstand kommt.

5. August 2003 um 23:24 Uhr
Heute Mittag, als ich grad in unserem Stamm-Rosenberger saß, ruft mich der Heinz Peter Eder an und meint, dass ich wohl der schwerste Fahrer im A-Finale des Race-Days war und beglückwünschte mich zu meiner Leistung und er freute sich über unseren schönen Zweikampf (den er zu guter Letzt gewonnen hat) und bedauerte zugleich, dass es nicht die Möglichkeit gibt, das Mindestgewicht so hoch zu setzen, dass ich keinen Nachteil habe.

Nun, das Thema Gewicht und Kartfahren ist ja kein neues, Überlegungen und Vergleichskampf-Gedanken gabs schon viele und in den Langstreckenserien wird schon länger mit einem Mindestgewicht gefahren, auch wenn das für meine 82 kg nicht zum Ausgleich reicht.

Auf alle Fälle hab ich so rumüberlegt und dann den Joesi von der Styriakartbahn, der selber 2-Takt Schalter fährt und auch über 80 kg hat, den Vorschlag eines Duells "Wir zwei, gegen drei der schnellsten "Leichtgewichter" bei absolutem Gewichtsausgleich offenbart. So werden wir am 22.8. mit Steve Schweinzer, Norbert Sulzer und Werner Trügler den Vergleich antreten ... und zwar in drei Kart-Klassen: 13 PS Worldformula, 20 PS KL-Kart sowie ein 2-Takter, vermutlich ein Rotax mit knappen 30 PS. Die Erkenntnisse folgen. ;-)

Ansonsten bin ich momentan etwas langsamer unterwegs, greife auch nur selten ins Lenkrad, denn Simone hat heute ihre L17-Lehrkilometer mit dem Privat-PKW begonnen. Eigentlich macht sie sich recht gut, bin schon neugierig, wie sie das Fahren nach den erforderlichen 3000 km beherrscht.

4. August 2003 um 07:50 Uhr
Vorbei ist er, der Race-Day. War recht lustig, schön heiß und daher ein bissl anstrengend, aber ich liebe das. Vor allem wenns noch ein paar Tage nachher zu spüren ist, dass man was getan hat. ;-)

Mein Ziel, das A-Finale, konnte ich erreichen, mehr ist bei der starken Besetzung nicht zu erwarten gewesen, außerdem sind es ja die harten, aber relativ ungefährlichen Zweikämpfe, die diesen Event zum Höhepunkt machen.

Aber es ist doch immer wieder ein bissl ernüchternd, dass man mit ~82 kg bis zu 18 kg schwerer ist, als die schnelle Konkurrenz. Das sind immerhin fast 10% des Gesamtgewichts. Hm. Eigentlich arg, dass 5 Karts schwerer als ein F1-Bolide sind. Fotos vom Event gibts übrigens im fast-picture-service.

1. August 2003 um 22:17 Uhr
Morgen ist Race-Day in Laa und ich werde auch dabei sein. Gemeinsam mit Ernstl Kofler das kartsport.at-Team vertreten und sicherlich eine Menge Spass haben. Ist mein erster Einsatz bei diesem scheinbar so legendären Fun-Event aller Kartfahrerkategorien.

Arian kann seit heute mit dem Strohhalm trinken und überhaupt macht er zur Zeit viele Sprünge. Er ist ein quirliges Energiebündel und frech obendrein. Schmerz verspürt er nur am Rande und so ist er ein rechter Draufgänger.

Simone macht grad den Führerschein. Sie ist zwar erst 17 ... was für mich bedeutet, dass ich in der nächsten Zeit eine Chauffeurin haben werde. Man muss ja als L17-Fahrer insgesamt 3000 Übungskilometer abspulen. Na juchu.

Mein Sportwagen-Rennen in Most ist kurzerhand abgesagt worden, weil der Sponsor-Auftreiber meiner Rennfahrerkollegen zurückgezogen hat. Schade.

24. Juli 2003 um 19:27 Uhr
Die liebe Zeit. Die rennt dahin als gäbs kein Morgen. Aber alles palletti. Ich wünschert mir nur viel mehr Zeit. Gestern hab ich ein bissl über mein Leben sinniert und festgestellt, dass ich eigentlich alles hab, was ich will. Nicht dass ich schon genug hab, aber ich mach genau das, was mir taugt, oder besser ausgedrückt ... die wichtigsten meiner Wünsche sind halbwegs erfüllt.

In einigen Bereichen sinds zwar nur Ansätze, oder noch weit vom Perfektionismus entfernt, aber so optimal ist der eh auch wieder nicht. Außerdem ist ja der Weg das Ziel, weil wennst angekommen bist, suchst dir eh schon wieder ein neues Ziel und den Weg dorthin, oder so.

Und irgendwie stimmt das ja sowieso alles nicht. Es ist alles Betrachtungssache. Aber wem gehts da anders? Und genau das find ich beruhigend. ;-)

22. Juli 2003 um 14:16 Uhr
Christoph Dirtl hat mich gestern zum St. Pöltner Triathlon überredet. Gut, viel überreden hat er nicht müssen, teilen wir uns doch zu dritt die Kurz-Triathlon-Distanzen. So muss ich "nur" 300 Meter im See schwimmen, Herbert Bauer (Mitarbeiter von Goggis K-Sport) wird 10 km mit dem Rad fahren und Christoph 3 km laufen. Daher muss ich jetzt jeden Tag schwimmen gehn. :-)

16. Juli 2003 um 15:52 Uhr
Weil's so sinnlos ist, tu ich mir schwer damit. Aber ich hab an meiner Webcam (Link am Foto rechts oben) gespielt und diese nun upgedatet. Nun hab ich doch glatt mein erstes Java-Script geschrieben ... also doch nicht soo sinnlos.

Ansonsten viel zu tun und daher viel zu wenig Zeit für unnütze Dinge. Freu mich nur des Lebens, hab seit Bruck fast 4 Kilo abgenommen und harre meiner nächsten motorsportlichen Einsätze. Möchte unbedingt wieder Sportwagen fahren. Das erste Jahr Arian ist vorbei und es wird zusehends wieder leichter. Arian ist zuckersüß und ich bin megafroh ihn zu haben! 

14. Juli 2003 um 19:36 Uhr
Pfoah. Sonntag: Arian ins Auto getragen, Kamera aufs Dach gelegt, weggefahren, Kamera runtergefallen (unbemerkt), später Kamera im Auto gesucht (nat. erfolglos), ans aufs Dach-legen erinnert, Kamera am Straßenrand gesucht (auch erfolglos).

Montag: Gendamerie angerufen, Telefonnummer hinterlassen, später Anruf, dass wer Kamera gefunden hat, zu Finder hingefahren, voller Erwartung Kamera entgegengenommen, falsche Kamera Finder wieder zurückgegeben, Gemeindeamt 2 (Verlustort überschneidet zwei Gemeinden) angefragt, Telefonnummer hinterlassen, Gemeindeamt 1 angefragt, Auskunft Kamera gefunden, hingefahren, während Fahrt von Gemeinde 2 Anruf, dass Kamera gefunden, geklärt, dass das falsche Kamera, in Gemeindeamt 1 Kamera entgegengenommen (diesmal die richtige), auf Schäden untersucht (a bissl abgeschürft und das Batteriefachl schliesst nimmer gscheit), zu Finderin gefahren, Finderlohn übergeben.

Schon super, ehrliche Leute in der Bevölkerung zu haben. Vielen Dank!

13. Juli 2003 um 13:37 Uhr
Wieder zurück aus Italien hört man aus dem gerade laufenden 24h-Rennen von Wackersdorf nix gutes von V-max. Zuerst zuviel Motorleistung, dann ein totaler Motorschaden, der Titel scheint ist wieder in weiter Ferne. Sch....!

Ich mach jetzt auf Sonntag und tu irgendwas entspannendes. So ein Urlaub ist ja mächtig anstrengend ;-) Ein paar Nachtfotos gibts übrigens im fast-picture-service.

Eigentlich sind wir ja schon gestern zurückgekehrt ... waren dann noch bei den Koflers Leonie's Geburtstag feiern. Eine ganz wilde Fete *g*.

01. Juli 2003 um 11:26 Uhr
Geht Kartfahren recht aufs Kreuz? Kommt wahrscheinlich auf die Strecke an, aber ich mein jetzt bei normalem Streckenbelag. Also Michelhausen geht sicher auf die Bandscheiben, Hartberg auch. Bei Bruck bin ich mir aber nicht so sicher. Andererseits belastet Kartfahren sehr wohl. Hasi hat sich vermutlich einen Nerv eingezwickt und fällt vielleicht für Wackersdorf aus, das ist ein Sch... Ich drück dir die Daumen, Hasi!

Apropos Michelhausen. Dort wurde angeblich ein wenig die Strecke renoviert. Sowieso schade um die Kartbahn dort, aber das ist wie mit Ruinen, da kannst dir auch immer die tollsten Gedanken über eine Wiederherstellung machen, aber derzahlen kanns halt keiner.

Das "fast-picture-service" werd ich jetzt auch wieder ein bissl auffrischen. Dazu muss ich allerdings auch wieder mehr fotografieren. Aber im Prinzip macht mir das nach wie vor viel Spass und so eine Fotoseite hat einfach seinen Reiz.


Ältere Notizblockeinträge:

Zum aktuellen Notizblock

Einträge von März bis Juni 2003
Einträge von November 2002 bis Februar 2003
Einträge von Juni bis Oktober 2002
Einträge von April bis Mai 2002
Einträge von Jänner bis März 2002
Einträge von November bis Dezember 2001
Einträge von August bis Oktober 2001
Einträge von Juni bis Juli 2001
Einträge von März bis Mai 2001
Einträge von November 2000 bis Februar 2001
Einträge von Mai bis Oktober 2000
Einträge von Dezember 1999 bis April 2000
Einträge von September bis November 1999
Einträge von Juli bis August 1999
Einträge von Juni 1999
Einträge vom April bis Mai 1999