Mein Notizblock 
Persönliche Notizen von XL.
Mein Alltag, meine Gedanken, ...

27. Dezember 2007 um 21:16 Uhr
Seit Anfang Dezember ist es gänzlich vorbei mit meinen Kreuzschmerzen und das ist eigentlich das schönste Geschenk, das ich bekommen konnte. Somit hatte ich genau ein Jahr mit einem kleinen Bandscheibenvorfall zu kämpfen ... hoffe nur, dass sowas nie mehr wiederkommt.

Unsere Katze ist ja wirklich witzig. Im Sommer urschlank, im Winter urdick. Sie frißt einfach das Doppelte und das Herrchen macht's jedes Jahr nach. Ich hab wieder einmal gewichtsmässigen Höchststand erreicht (nicht überhaupt, aber für heuer) ... wird Zeit, dass die Fastenzeit anfängt ... obwohl ich die noch nie ernst genommen hab. Allerdings gehts mir da wie der Katz', ich esse weniger und der Rest ergibt sich von selber - hoffentlich.

Silvester naht und wir wissen noch immer nicht sicher, was wir machen werden. Diesmal hat uns Maxi (15) erstmals den Dienst verweigert, auf seinen Bruder Arian (5) aufzupassen. Tjo, kann man ihm nicht verübeln ... allerdings müssen wir uns jetzt eben evtl. was anderes überlegen ...

Ich will wieder Kartfahren! Will ich wieder Kart fahren? Will ich mich nicht endlich nach einem neuen Hobby umschauen? Will ich nicht dem Motorsport "ade" sagen? Neue Prioritäten setzen, neue Herausforderungen annehmen und diese Spielereien endlich lassen? Ich merke eine Veränderung, die ich gar nicht will, die aber kommt. Oder kommt sie gar nicht? Eigentlich habe ich keine Lust über solche Dinge nachzudenken. Ich möchte in meiner Freizeit das machen, was mir Spass macht und da brauch ich nicht lange überlegen. :)

17. November 2007 um 19:07 Uhr
Langes Wochenende *füssehochleg* - wie angenehm. Ein bisschen Schnee auf der Straße hats auch schon gegeben, viel zum quer-fahren bin ich allerdings nicht gekommen ... war zu wenig alleine unterwegs und meiner Mitfahrerin will ich das ja nicht aufzwingen (vor allem wenn sie mir schon jahrelang sagt, dass sie das gar nicht mag).

07. November 2007 um 23:44 Uhr
Mit der Zeit wird jede zusätzliche Freizeitgestaltung denkunmöglicher. Sind meine Tage momentan von zwei Jobs, Familie und wenig schlafen ausgefüllt, frag ich mich, wo ich da noch meine Studiumszeiten unterbringen werde. Aber wird schon gehn. :)

Dafür freu ich mich wieder mehr über Wochenenden, Feiertage und ähnliches. In der Zeit der reinen Selbständigkeit war der Unterschied zu normalen Arbeitstagen relativ unprägnant. Ganz zu schweigen von der Einfachheit, sich für motorsportliche Wochenendausflüge  freizumachen, aber die sind momentan ja sowieso kein Thema.

Leider muss ich auch die Professional Motorsport World Expo in Köln auslassen, die hätte mich schon sehr interessiert, da extrem wertvoll organisiert.

Dafür war ich bei der Galavorstellung "Wider die Gewalt" im Raimundtheater, allerdings wegen oben genanntem Schlafmangel hab ich nicht alles 100%ig mitbekommen *g*
Der nachfolgende Empfang war dafür sehr angenehm ... und aufmunternd.

26. Oktober 2007 um 07:35 Uhr
Wie die Zeit vergeht ... schon wieder 14 Tage vergangen, dabei wollte ich schon früher zu meiner neuen Tätigkeit was berichten. Allerdings sind die Tage nun noch ausgefüllter und Zeit ist absolute Mangelware. Aber schön ist es trotzdem. :)

Also was kann ich schon sagen? Überrascht hat mich, dass mir gleich der erste Tag gefallen hat. Der zweite war dann weniger toll ... warum? Weil ich nur Supplierstunden hatte und weniger zu reden hatte, das hat dann ein wenig an meinem Selbstvertrauen geknabbert ...

Es ist auch die Nationalitäten-Mischung der Lehrlinge interessant. Da sitzen dann Türken bzw. türkischstämmige Österreicher neben einem Hooligan und verstehen sich trotzdem gut. Und witzigerweise sind mir die, die mehr reden bzw. aufgeweckter sind lieber, als die Superbraven (na hoffentlich liest das jetzt keiner von ihnen *g*). Langsam bekomme ich auch ein Gefühl bzw. eine Vorstellung von dem, was ich persönlich in meinen Unterrichtsstoff einbringen will und wie man diesen interessanter machen könnte. Manche Sachen sind so trocken, dass selbst ich einschlafen könnte ...

12. Oktober 2007 um 08:17 Uhr
Ich gehe neue Wege und das ist durchaus spannend. Ab Montag beginne ich als Berufschullehrer einen ganz neuen Berufsweg. Natürlich bleibe ich auch in meinem Gewerbe selbstständig tätig, da mir die Werbegrafik und Fotografie nach wie vor große Freude bereiten. Und Ende November wird sich entscheiden, ob ich evtl. auch die Ausbildung als Fahrtechnik-Instruktor eines bekannten österreichischen Pannendienstes anfangen kann/will.

So komme ich meinem Traum, möglichst viele verschiedene Dinge zu können und zu erleben wieder einen Schritt näher :)

04. Oktober 2007 um 14:49 Uhr
Seit ein paar Tagen habe ich ein kleines Alkohol-Schnelltestgerät in Besitz und nun bin ich am fleißigen testen. Heißt natürlich nicht, dass ich mich jeden Tag zuschütte, mit der Ausrede, das Gerät testen zu müssen :D aber es ist schon ganz interessant. Interessant deswegen, weil sich das Bewusstsein, wie viel 0,5 Promille wirklich ist, vertieft. Und eigentlich ist 0,8 schon ganz schon viel und ganz eigentlich ist das Limit fürs Autofahren nicht zu Unrecht auf 0,5 angesiedelt.

Jetzt möchte ich noch die Werte des kleinen Geräts mit dem Schnelltester der Polizei vergleichen ... wenn das auch noch passt, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass in Österreich genügend Bedarf an solch einem Gerät ist ... vor allem, weil es keine 25 Euro kostet.

26. September 2007 um 07:18 Uhr
In letzter Zeit ist das Leben wieder ein bisschen aufregender und das ist total schön. Drei kleine Highlights begleiteten mich ... einerseits das Prater-Rennen ... auch wenn wir nicht lange gefahren sind, so war die Streckenführung für die 20 PS Karts echt schnell und gefährlich (vor allem, weil der Asphalt alle paar Meter durch Pflastersteine durchbrochen war und man deswegen arg herum gesprungen ist). Dafür gabs dann mit Thekla einen Ausflug in eine Spielhalle ... Air-Hockey, Rallyecomputer und Wutzeln bis zur Sättigung :)

Action Nr. 2 war ein Fototermin bei einem Tandem-Springen-Incentive in Wr. Neustadt. Um auch die Stimmung im Hubschrauber einfangen zu können, musste ich natürlich einmal mitfliegen ...

Und Action Nr. 3 war ebenfalls ein Incentive ... der mich einerseits auf den Dachboden des Stephandomes

und andererseits auf ein Schnellboot mit 1000 PS führte. Letzteres war übrigens eine durchwegs feuchte Angelegenheit ...

... aber auf alle Fälle gehts mir jetzt sehr gut :D

17. September 2007 um 00:57 Uhr
Ich weiß nicht, aber heuer kommt es mir so vor, als würden mehr Leute als sonst sterben. Zumindest mehr bekannte Namen als zuvor ...
heute die Nachricht, dass der Ex-Rallyeweltmeister Colin McRae bei einem Hubschauberabsturz getötet wurde. Alles sehr traurige Geschichten.

Die Formel 1 ist gerade in einer spannenden Situation und McLaren hat ein arges Problem mit dem sogenannten Spionagefall und quasi auch mit Alonso. Was mich aber beeindruckt, ist der Ron Dennis, den ich bislang immer etwas hartherziger eingestuft habe. Aber irgendwie ist der doch ganz ein toller Kerl und sehr menschlich. Eine Seite, die ich beim österreichischen Rennstall Red Bull bislang vermisse.

Sehr herzlich war auch die Doppeltaufe am Samstag, die nicht nur schön war, sondern auch urgemütlich. Leider ist mir später ein kleines Hoppala passiert ... hab ein volles Rotweinglas umgeschmissen ... tja, wenn da nicht eine nette aber weißbekleidete Dame neben mir gesessen wär oO

11. September 2007 um 15:10 Uhr
Seit Ewigkeiten hab ich wieder einmal eine Bedienungsanleitung meines Autos studiert, ich wusste einfach nicht, wie man das einseitige Parklicht einschaltet. Während es bei VW und anderen einfach mit dem Blinker und abgezogenem Schlüssel aktiviert wird, hat sich BMW wohl was Spezielles einfallen lassen. Vorteil - es wird nicht sehr häufig unabsichtlich eingeschalten. Nachteil - du kommst nicht drauf, wie es geht. Naja, jetzt weiß ichs ja. :)

Das Praterrennen wird ein Spaß, das steht schon fest ... ich hab bereits die gesamte Teamliste gesehen und werde sie in Kürze auf www.kartsport.at veröffentlichen. Lauter alte Bekannte *yipiiyehh*.
Bin überhaupt schon wieder ganz geil aufs Fahren ... entwerfe auch grad einen Renauer Motorsport-Folder, der den Leuten Lust auf deren Kurse machen soll ... und wen macht das Thema am heißesten? Mich natürlich ... bin schwerst Rückfall gefährdet. ^^

Bevor ich euch jetzt dumm sterben lasse (ausgenommen jene, die es eben wussten), das Parklicht wird auch bei BMW mit dem Blinker aktiviert (eh kloar), aber leuchtet eben nur, wenn die Lenkradsperre eingeschnappt ist. Alles hab ich ausprobiert ... nur auf sowas bin ich nicht gekommen *schluchz*

07. September 2007 um 08:48 Uhr
Wieder einmal Hochwasseralarm - die Traisen, von der wir ja nur ca. 300 Meter entfernt wohnen, soll ein sogenanntes 10-Jahres Hochwasser führen. So hab ich mir vorhin selbst ein Bild vom Wasserstand gemacht ... schon sehr beeindruckend die Gewalt der Wassermassen. Grundsätzlich fühle ich mich hier aber sicher, denn zumindest in den letzten 45 Jahren hat es hier keine Überschwemmungen gegeben (von vorher weiß ich nix) und auch jetzt wäre noch genügend Raum für noch viel mehr Wasser vorhanden. Aber andererseits ist es doch ein wenig überraschend, wie schnell das Wasser gestiegen ist ...

Ich arbeite gerade an einem Folder für meinen alten Rennstall Renauer Motorsport. Der soll natürlich zum Einsteigen aufmuntern ... und wenn ich mir dann das Ganze betrachte, krieg ich selber das große Bauchflattern. Ein Beweis, dass er gut gemacht ist? Nicht unbedingt, ich brauch bei mir ja nicht viel Überzeugungsarbeit dafür. :)

31. August 2007 um 07:35 Uhr
Seit dem Wochenende bekomme ich auf einmal kaum mehr Spam-Mails. Also 'kaum mehr' heißt "nur" ca. 10 am Tag. Das verwundert doch sehr, vor allem, weil wir angeblich auch nichts am Mail-Server verändert haben.
Das ist grundsätzlich sehr positiv, auch wenn man sich dauernd ein bissl wundert, dass sich so wenig tut. Das ist fast so, wie wenn man auf einen Rückruf wartet, den man gar nicht zu erwarten hat.

... jetzt habe ich einmal genauer nachgeschaut. In Wirklichkeit ist es so, dass ich gestern 25 Mails direkt in den Spamordner bekommen und eben ca. 10-15 normal bekommene Spams gleich gelöscht habe. Auch wenn das eher geringe Zahlen sind, ist es doch eine normale Schwankung. Hmm ... vielleicht warte ich doch auf einen Rückruf? :D

29. August 2007 um 22:40 Uhr
Heute bin ich schon um 5 Uhr aufgewacht ... der Vollmond hatte mich angeleuchtet und meine Gedanken haben sich nur im Kreis gedreht. Da musste ich dann aufstehen und hab halt die Küche geputzt.
Ziemlich bald drauf ist der Arian auch aufgewacht, hat sich verschlafen zu mir gesellt und sichs auf der Couch (bei uns ist Wohn- und Esszimmer, sowie die Küche ein großer Raum) bequem gemacht. Mit Ö3 aus der Musikanlage war das eigentlich ein ganz gemütlicher Morgen - so gemütlich, dass der Arian beim abendlichen Schlafengehen gleich gemeint hat, dass wir das heute Nacht (er hat geglaubt, das Aufstehen war mitten in der Nacht) gleich wieder machen sollen.

Am Wochenende war ich mit Maxi, Neffen und Freunden in Stetteldorf Kart fahren. Die provisorische Kartbahn auf dem Rübenplatz ist echt urig und macht eigentlich genau soviel Spaß wie in einer schönen Indoorbahn ... vor allem hat man bessere Luft und viel mehr Platz. Was mich beim Hinfahren schon ein wenig gewundert hat ist, dass ich mich irgendwie schon voll aufs Leihkart fahren gefreut hab. Man nimmt halt was man kriegt, in so motorsportlich ruhigen Zeiten wie diesen. Und ich weiß wieder, dass da noch eine Menge unerfüllte Freude in mir schlummert. ^^

21. August 2007 um 16:39 Uhr
Jö! In genau einem Monat werde ich am Wiener Kart GP teilnehmen. Dieses sogenannte Pro-Race wird im Zuge des Promi-Kart-Events gefahren und ist eben für Lizenzfahrer gedacht. Ich glaub die meisten haben diese Chance, dort relativ günstig anzutreten, verschlafen bzw. gar nicht davon gewusst. Daher freu ich mich doppelt. (Wer noch Interesse hätte, kann sich ja über www.kartmasters.com informieren, ob noch möglich.)

Was mich noch freut ist, dass die Besetzung so witzig ist. Da wäre der Ernstl Kofler, der seine Kartpension unterbricht, die Petra Schlosser alias "Bärli", die vor noch gar nicht allzu langer Zeit zwei prächtige Jungs zur Welt gebracht hat und Michi Gamauf, der sich noch nicht ganz dem Kartsport abgewendet hat. Ja und eben ich. Und als Teamchef hab ich den Christian Weiss angeheuert ... ein alter Konkurrent der V-mäxe - weil eben im Team X-Kart seinerzeitig unterwegs. Mittlerweile haben wir schon einige Städte-Spass-Rennen gemeinsam bewältigt - zuletzt in der Flachau sehr erfolgreich (P1).

20. August 2007 um 07:36 Uhr
Nachdem ich mein 'fast picture service' auf ziemlich unprivat umgestellt habe, gibt es nun das Problem, wo ich meine privaten Pics veröffentlichen werde - ist ja nur, weil die Nachfrage so groß ist :) Idee hab ich schon eine, allerdings könnte dann auch der Notizblock umziehen ...

Wünsch euch noch einen schönen Montag - ich liebe diesen Tag - ist immer so erfrischend eine Woche neu zu beginnen ... und da ich momentan einige interessante Projekte habe, ist es umso erfreulicher diese - schon in freudiger Erwartung - wieder anzugehen. ^^

15. August 2007 um 16:04 Uhr
Letztens am Schneeberg, trafen wir auf eine Gruppe von Stieren (können auch Ochsen sein) und da entstand dieser Schnappschuss:

Ich versteh ja, dass es juckt - allerdings gelang die Säuberungsaktion wegen mangelnder Beweglichkeit nicht. Was die Frage aufwirft, wie machen das eigentlich die Kühe? :P

14. August 2007 um 17:17 Uhr
Langsam nehmen die 40er-Feiern bedrohlich zu - heute Abend eine und noch in diesem Monat die nächste ... und sehr lang dauerts nicht mehr, dann "darf" ich meine eigene feiern *suder* :D

Grad hab ich nach guten Formel 1-Fotos Ausschau gehalten und da kommt man an den Schlegelmilchs nicht vorbei. Sensationelles Archiv und echt schöne F1-Fotos - daher meine Empfehlung, falls man sich ein wenig in die Sechziger und Siebziger, natürlich auch später zurückversetzen will: www.schlegelmilch.com

Heute morgen, hab ich Arian mit dem Rad in den Kindergarten gebracht. Wir wohnen ja jetzt seit nun fast drei Jahren in der "Stadt" (bei uns schauts eher aus wie in einem Vorstadtgebiet, aber egal) und hier ist es eigentlich nicht üblich Unbekannte zu grüßen - im Gegensatz zum Land, wo das eher üblich ist. Aber für Arian ist das sowieso kein Thema ... er grüßt jeden den er sieht ganz laut und deutlich - entweder mit "Hallo" oder "Grüß Gott".

Und das überraschende dran ist, es ist total herz-erfrischend. Erstens grüßt jede/r meist superfreundlich zurück und zweitens wird zB. aus einer grantig wirkenden alten Frau mit Hund auf einmal eine freundliche, spontan Antwortende ... wo sogar der 5-jährige Arian dann kurz drauf bemerkt: "Das war aber eine freundliche Frau."
Vielleicht sollte man dem Beispiel folgen und jeden laut (zumindest deutlich) und freundlich grüßen - man ist gleich viel offener und nicht so geistig alleine. :)

08. August 2007 um 09:44 Uhr
Spam ist so eine unnötige Sache und es kotzt mich schon richtig an. Knapp 400 Sinnlos-Mails in wenigen Tagen ... ich will das Outlook schon gar nicht mehr aufmachen. Muss ich tatsächlich alle meine E-Mail-Adressen ändern bzw. aufgeben? Sehr lästig.

Unsere Spontan-Zimmer-Buchung in Kroatien haben wir wieder storniert. Ein Blick auf die Wetterkarte zeigt, dass es von Mittwoch bis Sonntag regnen wird ... da kann man ja gleich daheim bleiben. Auch wenn ein sehr kräftiges Gewitter, damals erlebt als Kind in einer Fischerwirt-Gaststätte direkt am Meer sitzend, gewiss sehr spannend war.

06. August 2007 um 06:59 Uhr
Das war ein echt schönes Wochenende. Am Freitag ein Pokerabend bei Familie Bärli & Kurt - sehr lustig und entspannend - und am Samstag Hochzeitsfeier von Alexandra (alias Larissa) und Wolfgang in der Steiermark. Den beiden frisch Vermählten noch einmal Alles Gute - ich, nein wir finden, ihr passt prächtig zueinander und wünschen euch ein weiteres Aufblühen! Die Grundlage dazu ist eindeutig vorhanden, das Glück wird auf eurer Seite sein! (Wer einen der beiden kennt, kann auf www.wirsagenja.at einen Gruß hinterlassen).

Nach längerem Überlegen, diesen Notizblock langsam entschlafen zu lassen oder gar aus dem WorldWideWeb zu nehmen, habe ich mich nun dazu entschlossen, dies nicht zu tun.
Die grundsätzliche Überlegung dahinter ist, ob ich mich privat so weit öffentlich zeigen darf, ob mir diese teilweise Offenheit nicht einmal auf den Kopf fallen wird und ob ich mich damit in einer Art und Weise präsentiere, die mir zB. geschäftliche Nachteile bringen könnte.

Aber nun ist mir klar, dass ich als einer der webältesten Blogger (siehe Wikipedia -> Bloggen) auch eine ganz andere Verantwortung in mir trage, dass meine Tätigkeit schon einmal einen weltweiten Run ausgelöst hat und dass man solche Säulen der virtuellen Menschheit nicht einfach per "Delete" vernichten darf. :D

Scherz beiseite (übrigens, auch der Schein im Foto unterhalb ist ein Fake und ich hab - leider - noch immer Kreuzschmerzen! Ich musste doch einige Anfragen bzgl. Echtheit der Auswirkungen beantworten *ggg*) - ich werde den Notizblock lassen wie er ist und auch weiterführen. In 100 Jahren werde ich ihn dann in Vorlesungen an der Universität vortragen und wenn mir das nicht gelingen sollte, dann eben in 50 Jahren zum Eruieren meiner Vergangenheit benutzen. ^^

30. Juli 2007 um 09:32 Uhr
Gestern waren wir am Schneeberg, dem höchsten Berg Niederösterreichs. Schön ist's da, wusste auch gar nicht, dass da oben eine Kaiserin Elisabeth Gedächtniskirche steht. Weil ich natürlich meinen Fotoapparat dabei hatte, musste ich sie auch ablichten ... und auf einmal passierte etwas wunderbares ...

Seither habe ich keine Kreuzschmerzen mehr und der Lottoschein in meiner Tasche erschien auf einmal viel heller, mein Höheres Ich erreichte auf einen Schlag eine perfekte Zufriedenheit. ^^

07. Juli 2007 um 08:46 Uhr
Tolles Datum. Kann nur noch getoppt werden, indem man an diesem 07.07.07 zB. seinen 21. Geburtstag feiert. Alles Gute Simone! :)
Auch ein Alles Gute an den Herrn Thekla, der ebenfalls heute Geburtstag feiert, halt nicht den 21. ^^

Saalfelden ruft schon wieder und Hannes kommt. Nachdem der Nach-Rückenschmerzen-wieder-Kart-fahren-Test in der Flachau besonders schmerzfrei und erfolgreich (1. Platz - siehe hierzu auch www.sportscar.at) verlaufen ist, hab ich mich um ein Platzerl in einem schnellen Team bemüht und auch bekommen. So bleibt nur mehr zu hoffen, dass es dieses Jahr nicht wieder ohne Regen abgeht.

Fahren auf nassem Untergrund könnte es auch bald in der Drift-Challenge wieder geben ... diesmal aber mit g'scheitem Gerät ... dazu aber später, möchte noch nicht über ungelegte Eier reden.

Jetzt aber rasch fertig machen ... für Manuela startet am Montag eine neue Arbeitswelt und die letzten beiden Tage "in Freiheit" müssen noch komprimiert genossen werden. :)

19. Juni 2007 um 13:02 Uhr
Ich glaub, ab jetzt mach ich monatlich einen Eintrag ... ist ja auch viel weniger Arbeit :D

Am Wochenende wars sehr lustig. Ich hatte eine Hochzeit in Kärnten zu fotografieren und das witzige ist, dass wenn man so intensiv mit einer Familie zusammen ist und alle dauernd von einem fotografiert werden und später dann mit dem ein oder anderen ein Gespräch beginnt, irgendwann bekommt man das Gefühl man kennt alle.

Das Race24 in Saalfelden konnte ich am nächsten Morgen jedoch nicht mehr besuchen, die Regenerationszeit war dafür einfach zu kurz. Dafür werde ich mich vielleicht doch wieder bei der Drift-Challenge anmelden, ebenso steht mir momentan die Teilnahme beim 24-Stunden Klassiker der ÖTSM (Österr. Staatsmeisterschaft) frei und bereits nächstes Wochenende werde ich in der Flachau einen Fun-Kart-Event mit meiner Anwesenheit beglücken. Holla, der Sommer ist schön :)

18. Mai 2007 um 16:24 Uhr
Lebenszeichen. Schon ein Monat nichts geschrieben ... hab aber keine Lust über meine Probleme zu schreiben.

Ein Highlight hab ich doch erlebt im vergangenen Monat: Ich war bei der Art of Cart-Trophy in Pasching als Teamcoach des Red Bull-Teams unterwegs, was zumindest (wenn schon nicht von sportlichem Erfolg gekrönt) ein gesellschaftlich sehr nettes Festl war.

15. April 2007 um 09:47 Uhr
Endlich gibts St. Pölten hochauflösend im Internet ... zwar noch nicht auf google.earth aber bei www.herold.at. Das eröffnet einfach eine andere Perspektive ... ist es ja auch :D

Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Ich mag ja Veränderungen, auch wenn sie nicht immer leicht erscheinen. Aber dadurch kann man immer wieder alles in Frage stellen und das System wird schlanker. Auf meinem beruflichen Weg könnte sich bald ein echtes zweites Gleis eröffnen, welches mir schon lange im Kopf herumspukt und welches mich mit viel, viel Freude erfüllen würde. Näheres sobald es ein bissl fixer ist. ;)

06. April 2007 um 16:41 Uhr
Alles Roger soweit, man lebt und kämpft, macht sich Gedanken und freut sich des Lebens, begleitet von den einen oder anderen Sorgen über die Zukunft. Beruflich könnten mehr Aufträge mein Buch füllen, daher gibt es diverse Überlegungen, auch in andere Richtungen.
Privat könnte es nicht besser sein, gesundheitlich zwar schon, aber auch das Kreuzweh vergeht langsam. Letztens hab ich einen Magnetresonanztest bzgl. Lendenwirbel/Ischias gemacht und da wurde irgendwas festgestellt - meine Ärztin muss mir das erst übersetzen.
Offensichtlich hab ich aber vor meiner Geburt beim lieben Gott einmal zuviel aufgezeigt, da hat er mir gleich einen sechsten Lendenwirbel (statt der normalen fünf) zukommen lassen :)

Da das Lukas Racing Team, mit dem ich zuletzt die Kartmeisterschaft der KD mitgefahren bin, heuer sicher nicht antreten wird (sondern geplanter Weise erst wieder 2008), werde ich sicher auch keine ganze Meisterschaft fahren. Eventuell das eine oder andere Rennen, das wird es aber 2007 dann gewesen sein.

Wünsche allen meinen treuen Lesern ein frohes Osterfest! Möge der Osterhase mit euch sein! Apropos Osternhase ... mein kleiner Arian hat zuletzt ein herziges Gedicht aus dem Kindergarten mitgebracht: Mitten im Karottenfeld, kam ein Hasenkind zur Welt - als es die Karotten sah, meinte es "ich bleib gleich da!" - klingt natürlich aus seinem Kindesmund noch viel herziger ^^

14. März 2007 um 07:39 Uhr

Junge, wie die Zeit vergeht :D ... 15 Jahre ists schon her, dass wir geheiratet haben ... man glaubt es kaum. Wobei - einerseits kommt es mir lange vor, auf der anderen Seite nicht soo sehr. Aber in Wirklichkeit ist das fast mein halbes Leben und das ist dann doch nicht so wenig.

08. März 2007 um 10:19 Uhr
So darnieder war ich irgendwie überhaupt noch nie. Kreuzweh, Grippe und starke Verkühlung. Langsam nervt das gewaltig. Ich mein, es lauft ja eh alles fast normal weiter und es wäre wesentlich schlimmer zB. bettlägrig zu sein, oder schwer verletzt ... aber trotzdem. Vielleicht ist das ja auch der komische Winter ... kein Eis und Schnee auf der Straße trübt halt die Lebensfreude :D

Apropos Straße - gestern hab ich mir wieder mein "Blech" fürs Moped geholt ... 20° Celsius ist ja kein Grund mehr, die Honda in der Garage stehen zu lassen. Zum Fahren bin ich aber nicht mehr gekommen, musste noch mitn Auto zum ÖAMTC.

Die Geschichte ist mir ein wenig peinlich ... aber egal ... auf alle Fälle hab ich da ein komisches Geräusch auf der Hinterachse gehört ... ganz wenig. Dann war Manuela noch unterwegs - auch sie hat was von Geräusch gesagt ... und bei meiner nächsten Ausfahrt war das Geräusch doch ziemlich laut (aber erst so ab 50 km/h) - klang eher nach Patschen ... aber es war überall Luft drinnen.

Dann schossen mir schon schlimme Gedanken durch den Kopf ... von kaputter Antriebsachse (die die Belastungen des Chips nicht aushalten würde) und hohen Reparaturkosten (=Abschiednehmen). Beim ÖAMTC war ich dann nicht lange, weil der hat schnell festgestellt (aber auch nur durch Hochheben des Autos) dass ein Radl LOCKER (!) war. Keine Ahnung wie das sein konnte ... einerseits die günstigste Art der Reparatur, andererseits hab ich die Räder selber angeschraubt und bin schon gute 2000 km unterwegs gewesen ... also auch ein kleines Rätsel. Aber gut, dass nix passiert ist.

19. Februar 2007 um 18:15 Uhr
Na witzig - jetzt hat mich eine Grippe niedergestreckt, also egal wie das Eis in Saalfelden gewesen wäre, ich hätt eh nicht können ... aber eh Wurst, nicht so wichtig. Anscheinend muss sich meine Familie jetzt einmal "durch-grippen", weil neben Arian hats jetzt auch noch Manuela erwischt ... zwei Kinder hätten wir noch :(

12. Februar 2007 um 12:24 Uhr
Tjo ... Ice-Drift-Challenge wird nun doch abgesagt ... sehr, sehr schade. Dass es kein normales Eis geben würde, war ja wenig überraschend, allerdings wird in Saalfelden die Fahrbahn künstlich gekühlt womit die Chance doch nicht soo gering war. Nun ist es aber doch zu wenig ... naja, nächstes Jahr dann :/

11. Februar 2007 um 17:56 Uhr
Meinem BMW ein neues Auftreten zu verschaffen, war ja ein sehr geplanter Vorgang, den ich hier kurz mal dokumentieren will.
Die ursprüngliche Version war ein weißes Auto mit schwarzen Stahlfelgen ... wobei das Foto schon von 1995 stammt, kurz vor der ersten Drift-Challenge in Melk, wofür ich es kurz darauf mit einem grünen kartsport.at-Schriftzug zierte, den ich jetzt eben fast 16 Monate drauf hatte.

An diesem Foto konnte ich dann perfekt das neue Design austüfteln ... also neues kartsport.at-Logo und die Streifen drauf, sowie die Stahlfelgen weg. Die Alufelgen fand ich in Ebay, womit ich praktischerweise auch ein Foto davon hatte und sie schon mit ins Bild nehmen konnte.

Die Umsetzungsphase begann mit der Bestellung der Kleber in den richtigen Massen und dem Kauf der Felgen, später dann das Bekleben und dem Räderwechsel.

Die Reflexionen am Tag entstehen natürlich nur mit eingeschaltenem Blitz ... ansonsten schauts eben so aus ...

Und wie es in der Nacht aussieht sieht man noch weiter unten.
Jetzt brauch ich noch gebrauchte Winterreifen, die ich für die Ice-Drift-Challenge verwenden kann, mal schaun, ob ich einen Reifenhändler als Sponsor finden kann. :)

11. Februar 2007 um 03:56 Uhr
Gestern konnte ich mein Auto fertig bekleben und damit der Steve endlich sieht, wie reflektierende Folien am Auto wirken, hier das erste Nachtfoto :)

Bleibt zu hoffen, dass ich diese Folien nie wieder entfernen muss. Schon die normale Folie abzulösen ist eine unlustige Fitzlerei, aber diese metallische Reflexionsfolie schlägt alles.

10. Februar 2007 um 13:34 Uhr
Beim alte Fotos suchen bin ich über ganz interessante Negative gestolpert. 1994 hatte ich meine erste Outdoor-Ausfahrt in Michelhausen. Damals ein Leihkart von Hrn. Adelwandsteiner ... irgend so ein 2-Takt Fritze hat mich kurz vor der Kurve überholt und weil ich eben auf der Geraden null Chance hatte, wollte ich wenigstens in der Kurve schneller sein als er.

Dass ich dann so gewaltig viel schneller war, hat mich doch sehr überrascht ... und um ihm nicht ins Heck zu rauschen hab ich nach links ausgelenkt ... mit dem Erfolg, dass sich mein rechtes Vorderrad mit dessen linken Hinterrad berührte. Folge war ein Überschlag bei ca. 40 km/h. Gott sei Dank hab ich mich in der Luft über 180° gedreht und über die rechte Schulter (mitsamt dem Kart) abgerollt. Landung mit T-Shirt am Asphalt ... weil Overall hatte ich ja noch keinen.

Das hat ganz lustige Spuren auf meinem Körper und vor allem auf meinem T-Shirt hinterlassen. Letzteres hatte auch noch so einen extrem guten Geruch nach Benzin und Asphalt ... wollte mir es "auf ewig" zur Erinnerung aufheben, was ich auch getan habe. Allerdings hats vor ca. 6 Jahren unsere fleißige Putzfrau im Kastl gefunden und gewaschen (!) ... womit die urige Duftmischung silanisiertem Rosenduft weichen musste ... Grund genug sich des Erinnerungsstückes zu entledigen :)

Da fällt mir ein, dass dies damals angeblich wer auf Video aufgezeichnet hat .... hm, vielleicht find ich den noch? Wär doch witzig.

08. Februar 2007 um 21:35 Uhr
In einer Woche startet die Ice-Drift-Challenge in Saalfelden ... letzten Meldungen zu Folge soll es ganz gut aussehen und keine Absage erfolgen. Auch wenn ich mir das bei 13° C hier in St. Pölten nicht recht vorstellen kann. Aber egal, so wie im Fahrtechnikzentrum alle Vorbereitungen getroffen werden, so bereite ich mich auch darauf vor.

So hab ich heute endlich die Alu-Felgen erhalten, die ich per Ebay gekauft habe. Ein Kartkollege hat mir ja erst im Sommer klar gemacht, wie attraktiv meine schwarzen Stahlfelgen seien :D
Außerdem werde ich meinen BMW noch mit neuen kartsport.at-Klebern schmücken ... reflektierend - zumindest teilweise - erinnert mich an meinen ersten Golf, den hab ich auch mit reflektierenden Streifen geschmückt und das war ganz außergewöhnlich :)


Das war übrigens noch die erste Version der Streifen, die nicht reflektiert haben ... © by XL, 1989 :)

19. Jänner 2007 um 02:14 Uhr
Sturmtief über Österreich. Die Bäume rund um unser Haus biegen sich gewaltig. Musste noch einmal kurz weg, Simone heim holen. Lauter Äste auf der Straße, gewaltige Stimmung. Irgendwie ist man komplett ausgeliefert. Krachen in der Umgebung, keine Ahnung was das grad war. Bleibt zu hoffen, dass man die nächsten 12 Stunden unbeschadet überlebt. Weiß gar nicht, ob wir eine Sturmschaden-Versicherung aufs Haus haben. Sollte ich vielleicht mal prüfen, für jetzt ist es sowieso zu spät.

Kartsport.at hat ein neues Logo und an einem Re-Design arbeite ich gerade. Ganz schnell geht sowas ja sowieso nicht, aber ich hab große Lust an der Entwicklung.

Jetzt geht wieder was weiter und auch sonst will ich die Plattform pushen. Möchte meiner Idee, ja meinem Traum von kartsport.at endlich verwirklichen. Mal sehen was noch geht. :)

Einige Tränen hab ich in letzter Zeit vergossen, die ich meinem Vater widmen möchte. Er hat heute Geburtstag und ich liebe ihn - Alles Gute!

9. Jänner 2007 um 21:32 Uhr
Irgendwie ist das schon eigenartig mit dem neuen Jahr. Es fängt an und es verändert sich nix. Ich mein, da bin ich das Glückskind (die Steinböcke übrigens auch) und die ersten Tage spüren sich überhaupt nicht anders an als die letzen des alten Jahres.
Einen Hinweis von Fr. Rogers via Ö3 (zufällig gehört in "Sternstunden") fand ich diesbezüglich allerdings interessant. Sie sagte nämlich in Richtung Glückskinder: "Tun Sie was, es zahlt sich aus!" Womit mir jetzt klar ist, dass das Glück nicht von alleine über einen hereinfällt, sondern dass man in dieser Zeit nur ein glücklicheres Händchen hat (vorausgesetzt man "glaubt" der Astrologie überhaupt). Aber insofern bin ich wieder guter Hoffnung. :)

Zwecks AIM-Trainings hab ich mich vorgestern wieder einmal in ein Indoor-Kart gesetzt und einen Tag später war ich bei der Orthopädin. Nein, das hängt jetzt nicht direkt zusammen ... ich hatte/habe nur noch immer einen nervenden Ischias (wenn auch schon fast wieder gut) und irgendwie war das ein interessanter Test. Macht Kart fahren Kreuzweh? Nun, in meinem Fall kann ich sagen, dass dies überhaupt nicht der Fall ist. Im Gegenteil, durch die Fliehkraft wurde die gesamte Muskulatur des Rückens wieder einmal schön angestrengt, was insgesamt ein angenehmes Gefühl ergab.

Mit der AIM (Austrian Indoor Master) wirds trotzdem nix, weil ich just zu diesem Zeitpunkt (20.1.) in Deutschland weilen werde. In Offenbach (D) findet nämlich die weltgrößte Kart-Messe statt, die ich mir nicht entgehen lassen darf. Berichtet wird darüber natürlich ausführlich auf www.kartsport.at.

Dann gibts da noch eine vor mir liegende und bereits ausgefüllte Anmeldung für die Ice-Drift-Challenge in Saalfelden, die am 17.2. stattfinden soll. Angesichts der gerade herrschenden Temperaturen mach ich mir aber keine rechten Hoffnungen, dass diese heuer stattfinden wird (voriges Jahr wurde sie ja auch abgesagt). :(

Was witziges ist uns heute noch passiert: Unsere liebe Bärli ist grad hochschwanger mit Zwillingen. Durch ein missverständliches Mail von ihr, hatten wir doch glatt geglaubt, dass sie bereits (ähm, wie sagt man da schnell ... "geworfen" klingt blöd) ... also die Geburt ... ah, jetzt weiß ich ... gebärt hatte. Da sie selbst nicht am Handy erreichbar war, riefen wir den Vater der Kids an um ihm herzlich zu gratulieren. Der saß grad in irgendeinem Meeting und verstand nicht ... wozu wird hier gratuliert??? Seine Stimme klang etwas verzweifelt, hatte er doch die werdende Mutter in der Früh noch als "ganzes" gesehen und ich denke, dass er auch "dabei" sein will ... also kurzfristig Panik ... naja, wir hatten was zum Lachen. :) Der Bärli wünschen wir noch ein paar Kilo mehr und eine sanfte Geburt! *daumendrück*

31. Dezember 2006 um 08:07 Uhr
Das alte Jahr geht zu Ende. Rückblickend betrachtet bin ich froh, dass es vorbei geht, denn es war bestimmt kein tolles Jahr ... eher im Gegenteil - mal abgesehen davon, dass es keine persönlichen Katastrophen gab - was ja auch schon immens viel wert ist.

Motorsportlich war's das schwächste Jahr seit zehn Jahren (vor allem was die Anzahl der Einsätze betrifft). Beruflich war's ebenfalls das schlechteste seit 1995 (umsatzmäßig zumindest). Gesundheitlich kann ich mich wenig beklagen, auch wenn mir erstmals seit überhaupt mein Kreuz (Ischias) zeigt, dass ich doch nicht unverwundbar bin. Dies allerdings macht es aber schon ziemlich überzeugend und dauert nun schon fast zehn Tage - selbst zwei Tage Therme Loipersdorf haben daran nix geändert.

Wie auch immer ... für 2007 gilt der Schütze (mein Sternzeichen) als Glückskind und das gleich für mehrere Jahre. Mit großen Veränderungen verbunden. Da bin ich schon gespannt drauf und auch bereit mich voll drauf zu stürzen. :)

Gestern war übrigens ein Jubiläumstag ... 16 Jahre Manuela und Hannes ... also nicht verheiratet, sondern seit unserem ersten Kuss. 16 Jahre ... die Größe kann ich nicht mehr fassen ... muss es teilen, aber zwei mal acht klingt auch noch so groß ... vier mal vier schon besser ... und dann schauts gar nicht mehr so viel aus. Also auf in die nächsten 16 Jahre, die hoffentlich genauso aufregend werden :)

Dann wünsch ich euch noch einen guten Rutsch, liebe und treue Notizblock-Leser - möge das neue Jahr auch wieder mehr Einträge bringen - denn 2006 war diesbezüglich auch das Schwächste ...

18. Dezember 2006 um 09:43 Uhr
Im Zuge meines Geburtstages hat mir eine Freundin ein Mail mit Anhang geschickt, welchen ich hier kurz mal "einfach so" reinstelle:

10. Dezember 2006 um 21:32 Uhr
Manchmal schau ich mich in den Spiegel und denk mir dann "was werd ich wohl in diesem Spiegel in vielen Jahren sehen - wie wird es dem da dann gehen und wie wird das rundherum in diesem Spiegel aussehen?" Ein Gedanke an die Zukunft sozusagen und gleichzeitig aber mit dem erweiterten Gedanken ... wenn ich dann in vielen Jahren in den Spiegel schau, werde ich mich daran erinnern, wie ich vor vielen Jahren in den Spiegel schaute und über die Zukunft nachdachte.

Ganz eindeutig ging es mir mit dem Jahr 2000 so. Als ich mit 16 daran dachte, dass ich dann 32 sein würde, hat mich damals irgendwie erschreckt. Witzigerweise hatte ich mich insofern geirrt, dass ich fast das ganze Jahr 2000 "nur" 31 Jahre alt war, da ja erst im Dezember Geburtstag. Und dass ich just dann im "großen" Motorsport starten würde, hätte ich mir schon gar nicht gedacht.

Ich werde heuer das erste Mal bei der AIM (Indoor Masters) antreten, zwar nur zwei von vier Rennen fahren, aber immerhin. Meine ersten Indoor-Erfolge liegen ja schon über 10 Jahre her und die letzten auch schon gute sechs ... also gilt es ein kleines Update zu schaffen. Freu mich schon drauf.

Manchmal ist es nicht leicht, sich für etwas zu entschuldigen, möchte man doch gerne immer im Recht sein. Glaubt man, dem Recht auch noch Nachdruck verleihen zu müssen und tut dann möglicherweise etwas, was man gar nicht tun wollte, ist jedes Recht-haben hintangestellt. Eine Entschuldigung steht an. Hier mit gutem Beispiel voran gehen ist keine Entblößung, sondern das Vorleben von guter Kultur. Das war das Wort zum Sonntag :)

25. November 2006 um 12:41 Uhr
Also die Parkraumbewirtschaftung in Wien versteh ich nicht ganz. Da wird man ausgenommen, wie die Weihnachtsgans. Gestern treffen wir uns mit Freunden am Wiener Rathausplatz beim Christkindlmarkt. Und weil naheliegend, fahr ich in die Rathausplatzgarage ... also in ein normales öffentliches Parkhaus. Einfahrt um ca. 20.30 Uhr ... dann waren wir eben am Christkindlmarkt und weil der schon um 22 Uhr schließt noch in einem nahen Lokal. Kurz nach ein Uhr lös ich dann mein Auto aus ... und werde mit € 20,- (!) zur Kassa gebeten.

Ich mein, da hätt ich doch locker eine Runde drehen können und mich in die Kurzparkzone stellen können ... auch wenn die schon um 20 Uhr aufhört ... egal ... aber tagsüber ist es ja auch nicht anders. Eine Kurzparkzonen-Strafe kostet genau so viel ... also ich find das ist ein schlechter Witz. :(
Als Gegenmassnahme würde den Politikern sicher was tolles einfallen ... und würden wahrscheinlich die Strafen erhöhen.

15. November 2006 um 17:31 Uhr
Gestern hab ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt ... hab mir aus dem Internet sämtliche Tischtennisvereine aus der Gegend rausgesucht und den erstbesten angerufen. Also das war schon vor cirka einer Woche, aber gestern war ich dann eben das erste Mal dort. Das war echt schön, weil ich von jedem mit dem ich gespielt hab, paniert worden bin. Ich mein, das klingt vielleicht blöd, aber wenns nicht so gewesen wär, dann hätte es das Ziel verfehlt. Schließlich suche ich eine echte Herausforderung und die hab ich hiermit gefunden.

Außerdem war ich nach zwei Stunden derart durchgeschwitzt, dass ich nun eine perfekte Wintertrainingsstätte gefunden hab. Winterspeck ade, noch bevor er richtig zuschlagen hat können :)) ... O.K., lassen wir einmal ein wenig Wasser die Donau runterrinnen, ob ich wirklich ein bis zwei Mal die Woche dort hin komm, aber motiviert wär ich grad bis in die Zehenspitzen.

30. Oktober 2006 um 01:36 Uhr
Die letzte Woche war wieder einmal eine ganz andere. Innerhalb von sieben Tagen fünf Geburtstagsfeiern zu besuchen, ist eine lustige Sache. Vor allem will man dann gar nicht mehr aufhören :)
Dabei hatten wir noch Glück, dass nicht alle Bekannten und Verwanden ihren Geburtstag feierten, denn das wären dann sieben innerhalb von acht Tagen gewesen.

Besonderes Highlight war der Kontakt mit einer 1,5m langen Schlange, die mir während einer ausgeprägten Streichelsession ins Bein der Hose geschlüpft ist und sich nur mehr durch herunterlassen selbiger befreien ließ. Natürlich gibts dazu auch ein feines Pic:

Apropos Fotos: Nach langer Zeit hab ich das Fast Picture Service grafisch ein wenig aufgefrischt, und vor allem bei der Darstellung der einzelnen Bilder endlich eine gute Lösung gefunden ... gutes Format ohne viel Herumgeklicke ... ich glaube das ist so sehr optimal. Fehlt nur mehr die Möglichkeit eines Kommentars ... aber ob ich das wirklich will? :)

18. Oktober 2006 um 09:54 Uhr
Durchstöbere gerade das Internet - genauer die Seite meines Kart-Freundes Michi Gamauf, der vor einiger Zeit eine tolle F1-Datenbank aufgebaut hat. Dort sind z.B. alle Ranglisten der Formel 1 verewigt und mit vielerlei Zahlen und Daten belegt.
Wie wunderbar war z.B. das Jahr 1982 - da hat doch wirklich kein Fahrer öfters als zwei Mal in der Saison gewonnen! Das wär mal was neues ... aber auch der Abgang von Michael Schuhmacher wird diese Zeiten wohl nicht mehr hervorbringen ...

17. Oktober 2006 um 11:17 Uhr
Meinereiner ist in letzter Zeit aber häufig am Berg zu finden ... schon wieder trieb es mich in luftige Höhen, diesmal mit der ganzen Family auf die Rax. Der Aufstieg war ähnlich leicht wie am Stuhleck, nur nicht ganz so spektakulär (selber fahren ist einfach lustiger, als mit der Seilbahn zu gondeln). Eine zweistündige Wanderung wars dann trotzdem ...

Hier zwei Eindrücke, wie's halt so ausschaut, wenn man vom Berg 'owie schaut'.


Blicke von der Rax

Bestürzt hatten wir auf der Fahrt dort hin aus dem Radio erfahren, dass der Konditionstrainer der Wiener Austria (welcher ein naher Verwandter von Manuela ist) in der Wiener Innenstadt - anscheinend von Rapid-Fans - brutal niedergeschlagen worden ist. Das ist alles so sinnlos ...

13. Oktober 2006 um 11:45 Uhr
Traumhaftes Wetter und letzte Gelegenheit mit dem Motorrad auszufahren ... diese habe ich gestern zu einem Kundentermin ausgenützt und bin quer durch Niederösterreich auf den Semmering, genauer gesagt aufs Stuhleck.


Gipfelkreuz Stuhleck

Kalt war nur die Heimfahrt, wobei meine neue Motorradjacke guten Dienst geleistet hat und die Lederhose samt langer Bundesheerunterhose sowieso :)

Meine Motivation bzgl. www.kartsport.at ist eindeutig auf einem Tiefpunkt angelangt. Muss mich überwinden ... brrr ... muss ich? Bericht für MSI muss auch raus ... also los gehts!

2. Oktober 2006 um 23:34 Uhr
Morgen ist Schluss mit tief. Mit meinem Tief. Daher geht es ab morgen wieder bergauf, und das in allen Belangen. Möchte wieder mehr in mich gehen, klarer sein und ausgeschlafener. Ziele verfolgen und auch erreichen, Freude am Tun haben und meinen persönlichen wie auch wirtschaftlichen Erfolg in den Vordergrund stellen.

Das Jahr 2006 ist für mich nämlich bisher kein recht erfreuliches. Das hat mit Vielerlei zu tun und an einigen Entwicklungen bin ich nicht ganz unschuldig. Es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört und doch bedenklich.

Letztens hab ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und einen Tischtennistisch gekauft. Das war eine kluge Entscheidung, weil mir dieser Sport irrsinnig Spaß macht. Und auch Maxi ist schon drauf und dran es zu erlernen, bin schon gespannt, wann er mich einmal "biegen" wird. Die schönsten Tischtennis-Matches habe ich mit meinem Vater gespielt, vor allem in der Zeit unserer gemeinsamen Arbeit. Daran denke ich gerne. :)


Ältere Notizblockeinträge:

Einträge von Juni 2005 bis September 2006
Einträge von Oktober 2004 bis Mai 2005
Einträge von Mai bis September 2004
Einträge von Dezember 2003 bis April 2004
Einträge von Oktober bis November 2003
Einträge von Juli bis September 2003
Einträge von März bis Juni 2003

Einträge von November 2002 bis Februar 2003
Einträge von Juni bis Oktober 2002
Einträge von April bis Mai 2002
Einträge von Jänner bis März 2002
Einträge von November bis Dezember 2001
Einträge von August bis Oktober 2001
Einträge von Juni bis Juli 2001
Einträge von März bis Mai 2001
Einträge von November 2000 bis Februar 2001
Einträge von Mai bis Oktober 2000
Einträge von Dezember 1999 bis April 2000
Einträge von September bis November 1999
Einträge von Juli bis August 1999
Einträge von Juni 1999
Einträge vom April bis Mai 1999


  So lange bist schon hier, aber nicht hetzen lassen, gell! ;-)